Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#1

Beitrag von Kumopen »

Hat von den Absorberkühlschrankbetreibern unter euch schon mal jemand das TK-Fach ausgebaut und Erfahrung gesammelt, ob der Kühli ohne TK-Fach wesentlich weniger Gas oder Strom braucht als mit?
Bei Haushalts-(Kompressorkühlschränken) gibt es Varianten eines sonst baugleichen Modells mit oder ohne Tiefkühlfach. Die Modelle mit TK-Fach brauchen ungefähr doppelt so viel Strom wie das Modell ohne TK-Fach.
Meinen Kühlschrank Dometic RML 10.4 S finde ich allerdings nicht auf der Dometic Homepage, ist wohl eine abgespeckte Version für die Womohersteller. Bei Dometic, wie auch bei Campingzubehörhändlern wie Wagner oder Berger, finde ich nur das Modell Dometic RML 10.4 T, wo es in der Beschreibung heisst, dass der Türanschlag einfach gewechselt, das TK-Fach herausnehmbar sei und das Gemüsefach eine spezielle Befeuchtung habe. Das mit Tür und Gemüsefach hat meiner jedenfalls nicht und bei der Übergabe hieß es seitens Händler, dass das TK-Fach nicht herausnehmbar sei.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1185
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#2

Beitrag von LT35 »

Moin
Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:45
Das mit Tür und Gemüsefach hat meiner jedenfalls nicht und bei der Übergabe hieß es seitens Händler, dass das TK-Fach nicht herausnehmbar sei.
OT:

Das mit der Tür und dem Gemüsefach konnte man nachrüsten (für schlanke ~ 370 EUR), diesen als "Upgrade-Kit" angebotenen Nachrüstsatz gibt es aber wohl nicht mehr.

Gruß
K.R.
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:45
Hat von den Absorberkühlschrankbetreibern unter euch schon mal jemand das TK-Fach ausgebaut und Erfahrung gesammelt, ob der Kühli ohne TK-Fach wesentlich weniger Gas oder Strom braucht als mit?
Du kriegst deine Sorgen mit dem Gasverbrauch nicht mehr aus dem Kopf, richtig? 8-)

Die meiste Kälte kriegt immer das TK Fach ab, der Rest geht in den normalen KS Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlkreislauf das TK Fach als Bufferzone braucht. Von den älteren, kleinen Kühlis kenne ich das (eher mickrige) TK Fach, das ist einfach nur so angedockt. Möglich, dass sich das entfernen lässt, das würde auf jeden Fall die Kapazität erheblich erweitern. Kann aber auch sein, dass damit die Balance gestört wird. Bei den großen mit zweiter KS Türe geht das jedenfalls nicht, da sind die Kühlschlangen im Korpus verlegt.

Weiterhin viel Glück mit deinen Feldversuchen. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#4

Beitrag von Kumopen »

LT35 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:22
Moin
OT:
Das mit der Tür und dem Gemüsefach konnte man nachrüsten (für schlanke ~ 370 EUR), diesen als "Upgrade-Kit" angebotenen Nachrüstsatz gibt es aber wohl nicht mehr.

Gruß
K.R.
Ja, scheint ein echtes Schnäppchen :mrgreen:
Hab ich auch gefunden, als ich nach "meinem" KS-Modell gesucht habe.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#5

Beitrag von Kumopen »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:37

Du kriegst deine Sorgen mit dem Gasverbrauch nicht mehr aus dem Kopf, richtig? 8-)
...
Weiterhin viel Glück mit deinen Feldversuchen. ;-)
Ganz so schlimm ist es ned, Peter.
Hatte halt im Hinterkopf, dass sich beim Haushaltskühli der Energieverbrauch halbiert, wenn man auf's TK-Fach verzichtet. Aber ich werde jetzt an dem niegelnagelneuen KS nicht anfangen zu basteln im Try&Terror. Vielleicht gibt's hier ja jemand mit einschlägigen Erfahrungen diesbezüglich. Und wenn ned, dann eben ned.
*SCRATCH*
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#6

Beitrag von Luppo »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:45
Kühli ohne TK-Fach
Und die Eiswürfel für den Schampus? :-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1929
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#7

Beitrag von Billy1707 »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:28
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:37

Du kriegst deine Sorgen mit dem Gasverbrauch nicht mehr aus dem Kopf, richtig? 8-)
...
Weiterhin viel Glück mit deinen Feldversuchen. ;-)
Ganz so schlimm ist es ned, Peter.
Hatte halt im Hinterkopf, dass sich beim Haushaltskühli der Energieverbrauch halbiert, wenn man auf's TK-Fach verzichtet. Aber ich werde jetzt an dem niegelnagelneuen KS nicht anfangen zu basteln im Try&Terror. Vielleicht gibt's hier ja jemand mit einschlägigen Erfahrungen diesbezüglich. Und wenn ned, dann eben ned.
*SCRATCH*
Servus Jürgen,
wenn Du das Frostfach nicht brauchst, kannst ja mal zwei Versuche machen.

1. Kühlen bis im Kühlschrank 10 Grad sind. Zeit nehmen.
2. Froster mit Styropor vollpacken und dann wie 1

Dies aber bei gleichen Vorbedingungen, gleicher Anfangstemp und Aussentemp.
Bei 2 müsste der Kühli gassparender laufen, da der Froster keine Kälte abnimmt
und diese in den Kühli durchfällt.
D.h. im Kühli müsste die Temp schneller fallen = effektiver.

Ob man das aber will ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#8

Beitrag von Luxman »

Tankflasche und ruhig schlafen 👍
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2626
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorberkühlschrank: Energieverbrauch mit und ohne TK-Fach

#9

Beitrag von Doraemon »

Kumopen hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:28
Vielleicht gibt's hier ja jemand mit einschlägigen Erfahrungen diesbezüglich. Und wenn ned, dann eben ned.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit deinem Kühlschrank, aber bei meinem RM7551 habe ich die Klappe des Gefrierabteils demontiert und wie schon geschrieben mit Innen-und Aussenlüfter optimiert, funktioniert bis 35ºC super, bei noch wärmeren Temperaturen müssen die Kühlakkus aus der Kompressorbox in der Garage helfen. Ich habe damals die Klappe ausgebaut nur um mehr Platz im Kühlschrank zu haben, jetzt muss ich aufpassen das mir im Gefrierfach auch ohne Tür nicht die Sachen einfrieren.

Bei deinem Kühlschrank bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht die Klappe zu demontieren, ich würde als erstes mal die Lüfter einbauen und eventuell den Querschnitt der 12V Verkabelung prüfen.
Auf Gas sollte der Kühli in jedem Fall genügend Kühlleistung haben.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“