Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hey Don,
Du musst mit ein/aus etwas spielen. Ich habe da auch noch kein System erkannt.
Aber wenn es einmal aus ist, kommen konstant an die 14V und die Batterien sind immer schnell schön voll.
Du musst mit ein/aus etwas spielen. Ich habe da auch noch kein System erkannt.
Aber wenn es einmal aus ist, kommen konstant an die 14V und die Batterien sind immer schnell schön voll.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Wenn ich mit den Einstellungen des Ladeboosters spiele, bekomme ich die Batterie auch ohne Abschalten voll. Da das Ding allerdings recht heiß wird, lasse ich den nicht so gerne laufen. Zumal der Strom - wie ich ohne Booster sehen kann - im Kreis geladen. Siehe hier, eine Fahrt mit Ladebooster, Dauer ca. 30 Minuten:
Grüsse Don
Ich hatte während diese Fahrt mehrfach den Schalter für die Sicherung ausgeschaltet, man sieht an der Starterbatteriespannung aber keine Veränderung.Grüsse Don
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo,
habe den Thread mit großem Interesse gelesen.
Überlege auch die Sicherung 33 zu ziehen und möchte daher nachfragen ob diejenigen, die die Sicherung gezogen haben noch immer ohne Probleme unterwegs sind...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ach ja, ich fahre übrigens einen 2020er Fiat Ducato Kastenwagen mit 140PS.
Viele Grüße von unterwegs
habe den Thread mit großem Interesse gelesen.
Überlege auch die Sicherung 33 zu ziehen und möchte daher nachfragen ob diejenigen, die die Sicherung gezogen haben noch immer ohne Probleme unterwegs sind...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ach ja, ich fahre übrigens einen 2020er Fiat Ducato Kastenwagen mit 140PS.
Viele Grüße von unterwegs
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich habe auch das Problem und diesen Thread ebenfalls aufmerksam verfolgt, und mir Wissen dazu angehäuft. Hier sind meine Erkenntnisse wie ich sie mir zusammengereimt habe (Angaben ohne Gewähr, und ausdrücklich mit Haftungsausschluss zu den folgenden Aussagen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass folgende beschriebene Handlungen zu Motorschäden oder zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen können!! Ich Teile hier meine Beobachtungen und gebe ausdrücklich keine Handlungsempfehlung ab).
Das Problem tritt bei Fiat und baugleichen Motoren auf, die die sog. intelligente Lichtmaschine haben. (Smart Alternator Funktion) Diese schaltet die Last nur kurz nach dem Anlassen und im Schubbetrieb auf den Motor. (alles bereits beschrieben)
Im Normalbetrieb ohne Booster und Kühlschrank kein Problem. Sind die Aufbaubatterien aber leer und werden per Booster während der Fahrt nachgeladen und der Kühlschrank läuft ebenfalls dabei, wird im Lastbetrieb alles von der Starterbatterie versorgt, die dann eben nach 3h 130 km/h auf der Autobahn leer ist. (Die Lima sagt dem System ja das sie läuft, liefert aber kein Ladestrom)
Das Problem ist die "Smart Alternator" Funktion.
Diese Funktion ist Teil der Eco Pack Option bei FIAT welche ab der Motorvariante 2.3 160 PS Power serienmäßig ist. (Bei kleineren Motoren ist dies eine aufpreispflichtige Option, womit auch neuere 6d temp Modelle das beschrieben Problem nicht haben.)
Da das groh der Ducato Basisfahrzeuge 140 PS haben und damit dies auch nicht serienmäßig, scheint auch meine FIAT Professionell Werkstatt von diesem Problem das erstmal gehört zu haben. (Ich wäre der einzige mit diesem Problem, "da muss was anderes defekt sein")
Bei dem IVECO Daily (gleiche Motoren wie beim DUCATO, zumindest mit der gleichen Lichtmaschine) scheint das Problem bekannt zu sein. Dort soll es eine offizielle Anweisung/Möglichkeit von IVECO geben, die "Smart Alternator" Funktion im Steuergerät zu deaktivieren. (FIAT kennt die Option nicht, und argumentiert mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen der Abgasnorm)
Somit habe ich mit der Sicherung F33 und einem Voltmeter im Zigarettenanzünder experimentiert.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand (Motor aus), oder während der Fahrt die Sicherung entferne, sich nichts an dem "Smarten" Verhalten der Lima ändert.
Nur im folgenden Fall, konnte ich die "Smart" Funktion überlisten:
- Motor aus, F33 steckt
- Motor starten, kurz nach dem Start zeigt der Voltmeter 13,8 V (Lima schaltet Last zu), nach wenigen Sekunden sinkt die Spannung dann wieder so auf 12.4V.
Nur wenn ich in dem 13.8V Moment die Sicherung ziehe, bleiben die 13.8 V im Voltmeter stehen. Die Lima scheint jetzt in dem Zustand zu verharren. Auch nach Motor aus und wieder ein. (StartStop Fehlermeldung kommt immer 5 min nach Anlassen)
Jetzt habe ich ein Wochenende getestet, und das Voltmeter zeigt 13.8 V dauerhaft, und auch keine Veränderung im Schubbetrieb.
Viele Grüße
Sunlight T65 auf FIAT Ducato 2.3 160 PS Power Bj 2020 (Ducato Bj 2019, erstes Modell mit AdBlue)
Das Problem tritt bei Fiat und baugleichen Motoren auf, die die sog. intelligente Lichtmaschine haben. (Smart Alternator Funktion) Diese schaltet die Last nur kurz nach dem Anlassen und im Schubbetrieb auf den Motor. (alles bereits beschrieben)
Im Normalbetrieb ohne Booster und Kühlschrank kein Problem. Sind die Aufbaubatterien aber leer und werden per Booster während der Fahrt nachgeladen und der Kühlschrank läuft ebenfalls dabei, wird im Lastbetrieb alles von der Starterbatterie versorgt, die dann eben nach 3h 130 km/h auf der Autobahn leer ist. (Die Lima sagt dem System ja das sie läuft, liefert aber kein Ladestrom)
Das Problem ist die "Smart Alternator" Funktion.
Diese Funktion ist Teil der Eco Pack Option bei FIAT welche ab der Motorvariante 2.3 160 PS Power serienmäßig ist. (Bei kleineren Motoren ist dies eine aufpreispflichtige Option, womit auch neuere 6d temp Modelle das beschrieben Problem nicht haben.)
Da das groh der Ducato Basisfahrzeuge 140 PS haben und damit dies auch nicht serienmäßig, scheint auch meine FIAT Professionell Werkstatt von diesem Problem das erstmal gehört zu haben. (Ich wäre der einzige mit diesem Problem, "da muss was anderes defekt sein")
Bei dem IVECO Daily (gleiche Motoren wie beim DUCATO, zumindest mit der gleichen Lichtmaschine) scheint das Problem bekannt zu sein. Dort soll es eine offizielle Anweisung/Möglichkeit von IVECO geben, die "Smart Alternator" Funktion im Steuergerät zu deaktivieren. (FIAT kennt die Option nicht, und argumentiert mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen der Abgasnorm)
Somit habe ich mit der Sicherung F33 und einem Voltmeter im Zigarettenanzünder experimentiert.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand (Motor aus), oder während der Fahrt die Sicherung entferne, sich nichts an dem "Smarten" Verhalten der Lima ändert.
Nur im folgenden Fall, konnte ich die "Smart" Funktion überlisten:
- Motor aus, F33 steckt
- Motor starten, kurz nach dem Start zeigt der Voltmeter 13,8 V (Lima schaltet Last zu), nach wenigen Sekunden sinkt die Spannung dann wieder so auf 12.4V.
Nur wenn ich in dem 13.8V Moment die Sicherung ziehe, bleiben die 13.8 V im Voltmeter stehen. Die Lima scheint jetzt in dem Zustand zu verharren. Auch nach Motor aus und wieder ein. (StartStop Fehlermeldung kommt immer 5 min nach Anlassen)
Jetzt habe ich ein Wochenende getestet, und das Voltmeter zeigt 13.8 V dauerhaft, und auch keine Veränderung im Schubbetrieb.
Viele Grüße
Sunlight T65 auf FIAT Ducato 2.3 160 PS Power Bj 2020 (Ducato Bj 2019, erstes Modell mit AdBlue)
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Sehr Interessantes Thema
160 PS Power 2021. Hatte bisher noch keinen so starken Abfall der Starter.
Wie stehen zu 90% Autark. Verbaut ist (Solar Panel) eine 200AH Lithium - Ladebooster + Zustatzlader, beide zusammen bringen ca 50A , So ist die Lithium schnell wieder geladen.
NEU Jetzt VOTRONIC StandBy-Charger.
Alles Top.
160 PS Power 2021. Hatte bisher noch keinen so starken Abfall der Starter.
Wie stehen zu 90% Autark. Verbaut ist (Solar Panel) eine 200AH Lithium - Ladebooster + Zustatzlader, beide zusammen bringen ca 50A , So ist die Lithium schnell wieder geladen.
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Buerstner Lyseo Harmonie Line
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Alle Leute die eine ausreichend große Solaranlage auf dem Dach haben, die auch die Starterbatterie mit versorgt, haben zumindest im Sommer keine Probleme mit einem fast leeren Starterakku.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Es geistern hier immer noch die falschen Aussagen vom Abschalten der Lichtmaschine bei 6d temp Fahrzeugen herrum, und daß dann alles von der Starterbatterie versorgt wird. Daß ist Blödsinn.
Komplett abgeschaltet wird die Lichtmaschine lediglich beim starken Beschleunigen.
Die Lichtmaschine fährt lediglich ihre Spannung soweit runter, daß kein Ladestrom mehr in die Starterbatterie fließt. Alle anderen Verbraucher und auch der Booster, werden weiterhin von der Lichtmaschine versorgt.
Komplett abgeschaltet wird die Lichtmaschine lediglich beim starken Beschleunigen.
Die Lichtmaschine fährt lediglich ihre Spannung soweit runter, daß kein Ladestrom mehr in die Starterbatterie fließt. Alle anderen Verbraucher und auch der Booster, werden weiterhin von der Lichtmaschine versorgt.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich fahre jetzt seit 5.000km mit ausgeschalteter Sicherung 33 und habe keinerlei Probleme mehr mit einer leeren Starterbatterie….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
War deine Starterbatterie schon mal so leer, das der Motor sich nicht mehr starten ließ?
Die Spannung der Batterie wird, abhängig von verschiedenen Parametern, so eingeregelt, daß sie nie zu voll wird.
Beim Bremsen oder nach dem Starten wird erstmal zusätzliche Energie in die Batterie geladen, die dann später wieder verbraucht wird. Hierbei wird dann wirklich die Batterie wieder etwas entladen.
Das ist aber genau daß, was man mit dem ganzen Aufwand erreichen will.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ja, um dieses Problem geht es hier im Thread. Und ich bin ja nicht der Einzigste der wegen einer leeren Starterbatterie liegen geblieben istSüdschwede hat geschrieben: ↑Mo 8. Mai 2023, 21:17War deine Starterbatterie schon mal so leer, das der Motor sich nicht mehr starten ließ?
.
Auf der Skandinavientour letztes Jahr habe ich mir eine neue Starterbatterie gekauft, weil ich dachte, ich hätte sie durch langes stehen und Radio hören zu lange beansprucht.
Motor startete auf einmal mit eingeschalteten Start Stop nicht mehr aus dem Stop an der Baustellenampel. (ich war der erste vorne, Neustart Steuergerät, Zappeln der Anzeigen, Starter klickt und dreht nicht)
Nach laden mit Landstrom am benachbarten Restaurant startet der Motor wieder von selbst. Aber nach drei Tagen autark stehen wieder das Problem: (Hinweis: ich habe kein Solar auf dem Dach)
Morgens startete der Motor Problemlos. Nach einem Tankstop nicht mehr. Dann wieder Landstrom und Starthilfe vom Tankwart. Abends dann Campingplatz mit Landstrom aufgesucht -> Am nächsten Tag neue Batterie in Schweden vom Baumarkt gekauft und eingebaut. (Und Starthilfekabel und Jumpstart Powerbank dazu) Erstmal keine Probleme mehr.
Im Winter stand ich immer max 2 Nächte autark. Dann gleich wieder Landstrom. Auch am Stellplatz zuhause ständig Landstrom. -> Keine Probleme gehabt
Dieses Jahr das gleiche Problem über das Osterwochenende nach 3 Tagen autark stehen. (Kein Landstrom, kein Solar) Morgens Start ohne Probeme. Nach 3h Fahrt (Autobahn) Fahrerwechel. Beim Startversuch Neustart des Steuergerätes (Klicken des Startes, und Zappeln der Anzeigen), Starter dreht nicht.
Zum Glück hatte ich die Jumpstart Powerbank -> Starthilfe an der Starterbattiere funktionierte, Motor startete. Jetzt begannen meine Recherchen, und bin zu den oben genannten Erkenntnis gelangt.
Ein Womo sollte die Aufbaubatterein alleine über die Lima (ohne Solar) laden können. Sonst hat das Basisfahrzeug aus meiner Sicht das Thema verfehlt. (Bitte keine Ratschläge über Solar auf den Dach, ich habe ein tragbares Solarpanel zum aufstellen.)
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Da ist bei dir definitiv etwas defekt. Ich tippe auf einen Sensor/Rückmeldung wie leer die Batterie ist.
Oder der Booster ist falsch verkabelt und verhindert die Rückmeldung über den Zustand der Batterie an die Lichtmaschine.
normale, dumme Lichtmaschinen laden normalerweise die Batterie in jedem Fall voll und halten sie auch dort. Wenn man hier die Leitung für den Aufbau abzweigt, funktioniert das Laden der Aufbaubatterie problemlos. Achtung: Die leistung der Lichtmaschine wird in die 12V Verteilung des Aufbaus geleitet, nicht direkt an die Aufbaubatterie.
Intelligente Lichtmaschinen machen normal folgendes. Sie schauen nach, wie voll die Fahrbatterie ist, und wenn sie ganz voll ist, dann geben sie keine Leistung in Richtung Batterie ab, bis diese wieder unter einem bestimmten Niveau abgesunken ist. Somit kann auch nichts für den Aufbau abgezweigt werden.
Booster machen nun folgendes. Sie werde an die Starterbatterie angeschlossen und ziehen von dieser Leistung weg. Somit denkt die "intelligente" Lichtmaschine, Hoppla da saugt jemand an der Starterbatterie und schaltet das Laden wieder ein.
Wenn dieses wiedereinschalten bei dir nicht funktioniert, dann ist da etwas mit der Meldung/Messung der Starterbatterie nicht in Ordnung.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Lieder alles schon besprochen. Es liegt an der Smarten Lima und nicht an einer falschen Verkabelung.
So sollte es sein. Aber nicht bei der Smarten Lima des Ducatos. Hier wird nur "Last" von der Lima auf den Motor geben, wenn Bergab gefahren wird oder gebremst wird und entsprechend nur in diesen Momenten Strom geliefert. ("Schubbetrieb")
Don2069 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 11:05Ich habe mich mit dem Problem schon sehr ausgiebig beschäftigt, es betrifft auch unseren D6Temp 160PS Ducato:
Fakt ist, die Starterbatterie wird von der Lichtmaschine bei um die 12,5 V gehalten, mal ein wenig höher, je nach Zustand. Meine Erfahrung ist das vor allem langes gleichmäßiges Autobahnfahren für ein Entladen der Batterie verantwortlich ist.
Eine Lösung ist hier leider nicht in Sicht, vielleicht wenn jemand einen Batteriesimulator erfinden würde, der der Fahrzeugelektronik Informationen geben würde, die zum permanenten Laden auffordern würden. Da das aber nicht in Sicht ist, ist es wohl Fakt das wir damit leben müssen - und unsere Starterbatterie eine kurze Lebensdauer haben wird. Von Fiat kommt sicher keine Hilfe, das ist ein altes Modell, da wird niemand auch nur eine Minute Zeit hineinstecken.
Die Aufbaubatterie kann man nach meiner Erfahrung auch nicht besonders gut mit einem Ladebooster laden. Die Lichtmaschine lädt einfach irgendwann nicht mehr und bei mir bedient sich dann der Ducato sogar noch am Strom der Aufbaubatterie anstelle diese zu laden. Ich habe die Schwellwerte bei denen der Booster noch lädt soweit heruntergenommen, wie ich das für vertretbar hielt (12,3V). Damit wird es etwas besser, aber perfekt ist anders.
Bei mir hilft bislang nur regelmäßig Landstrom. Die Situation ist sehr unbefriedigend und es gibt bislang keine Lösung.
Grüße,
Don
Anon14 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 12:10Hier mal zwei Videos von WCS. Eines zum Ladestrom bei Fiat mit 6d temp, Bj.2022
https://www.youtube.com/watch?v=A-EsfpMrDEs
sowie eines zum Booster von WCS bei einem 6d temp Ducato https://www.youtube.com/watch?v=3U4IC_D-kf8
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 19:25Mein Kumpel von Fiat Professional war heute bei mir.
Seine Aussagen:
- Problem ist bekannt
- Fiat programmiert nicht um wie Iveco
- Stecker oder Sicherung ziehen ist keine Option, da Wechselwirkung u.a. auf DPF
- regelmäßiges, externes Laden der Starterbatterie empfohlen
Und für mich: komm vorbei, wenn du ne neue Batterie brauchst. Ich regel das schon….
Fazit: nicht zufriedenstellend, aber wohl nicht zu ändern.
AndiEh:AndiEh hat geschrieben: ↑Mo 8. Mai 2023, 23:21Intelligente Lichtmaschinen machen normal folgendes. Sie schauen nach, wie voll die Fahrbatterie ist, und wenn sie ganz voll ist, dann geben sie keine Leistung in Richtung Batterie ab, bis diese wieder unter einem bestimmten Niveau abgesunken ist. Somit kann auch nichts für den Aufbau abgezweigt werden.
Booster machen nun folgendes. Sie werde an die Starterbatterie angeschlossen und ziehen von dieser Leistung weg. Somit denkt die "intelligente" Lichtmaschine, Hoppla da saugt jemand an der Starterbatterie und schaltet das Laden wieder ein.
So sollte es sein. Aber nicht bei der Smarten Lima des Ducatos. Hier wird nur "Last" von der Lima auf den Motor geben, wenn Bergab gefahren wird oder gebremst wird und entsprechend nur in diesen Momenten Strom geliefert. ("Schubbetrieb")
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo,
Ich bin jetzt seit einer Woche in Südfrankreich unterwegs.
Meine Sicherung ist jetzt 2 1/2 Jahre raus.
Ich fahre mit 13.9 V und ohne Probleme.
Batterie ist jetzt immer voll.
Au revoir
Axel
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Meine Sicherung ist jetzt 2 1/2 Jahre raus.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
In diesen Momenten wird die Spannung der Lichtmaschine angehoben, so daß Strom und damit Ladung in die Starterbatterie fließ.
Danach wird die Spannung der Lichtmaschine wieder soweit abgesenkt, das kein Strom mehr in die Batterie fließt.
Abgeschaltet wird die Lichtmaschine aber nicht, sondern hält konstant ihre ca. 12,3 - 12,5V. Wer sollte sonst die ganzen Verbraucher im Auto mit Strom versorgen? Und zu diesen Verbrauchern zählt auch der Booster.
Oder seit ihr der Meinung, daß macht alleine die Batterie, und erst wenn sie leer ist, wird sie wieder geladen.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ist der Adblue Verbrauch noch wie gewohnt?Schramme911 hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 12:46Hallo,
Ich bin jetzt seit einer Woche in Südfrankreich unterwegs.
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Ich fahre mit 13.9 V und ohne Probleme.
Batterie ist jetzt immer voll.
Au revoir
Axel
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Die Lima wird regelrecht Abgeschaltet. Folglich werden alle Verbraucher von der Starterbatterie mit Strom versorgt.Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 14:24Abgeschaltet wird die Lichtmaschine aber nicht, sondern hält konstant ihre ca. 12,3 - 12,5V. Wer sollte sonst die ganzen Verbraucher im Auto mit Strom versorgen? Und zu diesen Verbrauchern zählt auch der Booster.
Oder seit ihr der Meinung, daß macht alleine die Batterie, und erst wenn sie leer ist, wird sie wieder geladen.
Es kann auch sein, das wenn das Trennrelais die Aufbaubatterie bei laufendem Motor zuschaltet, dem Batteriemanagmentsystem der Lima sagt: "Deine Batterien haben mehr als 12,4 V, du brauchst gerade kein Strom liefern.
Bei IVECO ist das Problem genauer beschrieben:
https://linertreff.com/board/thread/113 ... -funktion/
und hier
https://www.phoenix-reisemobil-club.de/ ... eschaltet/
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Interessant das du fragst. Ich wundere mich gerade über meinen geringen AdBlue-Verbrauch.
Nach 1700 km habe ich in F AdBlue an einer Tankstelle aufgefüllt. Es passten nur 4 Liter rein ??? Ich hatte im letzten Jahr in Italien den doppelten Verbrauch.
- Südschwede
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hab ich noch nirgendwo so gelesen, währe auch technischer Unsinn.
Das einzige was da steht, ist, daß die Ladung der Batterie eingestellt wird, und das erreicht man auch durch herrunter fahren der Spannung, der Rest des Fahrzeugs wird weiter auch von der Lichtmaschine mit versorgt.
Dummerweise scheint Fiat die Regelung bei einigen Fahrzeugen nicht richtig hinbekommen zu haben und die Spannung wird zu weit abgesenkt. Dann wird natürlich auch die Batterie teilweise mit entladen.
Wenn ich im Winter mit vollem Licht und voller Heizung unterweg bin, währe die halbvolle Batterie nach spätestens 30 Minuten komplett leer und das Auto würde stehen bleiben, ich kann ja auf der Autobahn nicht ständig bremsen, um sie wieder aufzuladen.
Die Beiträge sind außerdem schon etwas älter. Heute ist das "Ausprogrammieren" nicht mehr erlaubt.
Tausende von Fahrzeugen beweisen ja außerdem, das das System funktioniert.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Das habe ich befürchtet. Meine Adblue Warnlampe ist mit gezogener F33 Sicherung auch schon "überfällig".Schramme911 hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 15:46Interessant das du fragst. Ich wundere mich gerade über meinen geringen AdBlue-Verbrauch.
Nach 1700 km habe ich in F AdBlue an einer Tankstelle aufgefüllt. Es passten nur 4 Liter rein ??? Ich hatte im letzten Jahr in Italien den doppelten Verbrauch.
Bei Iveco steht "Ladung der Batterie im Lastbetrieb einstellt".Südschwede hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 16:11Hab ich noch nirgendwo so gelesen, währe auch technischer Unsinn.
Im laufenden Betrieb sinkt damit aufgrund des geforderten Stroms vom Booster die Systemspannung auf 9 V. Damit würde die Starterbatterie auch auf diesen Wert entladen. Für den Selbstzünder ist dies bei der Fahrt erstmal kein Problem. Zum Starten reicht es dann aber nicht mehr.
Die Versuche des Boosterverbauers (wcs) zeigen die Spannung der Lima in abh. der abgerufenen Last. Die Lima regelt nicht nach und lässt eine Bordnetzspannung von unter 9V zu.