Danke Dietmar!
Ich habe zwar aktuell keine Alde Heizung, aber trotzdem rein vorsorglich deine Anleitung gebunkert...
Danke Dietmar!
Ist nicht meine Anleitung, nur zur Klarstellung.
Ich finde die Preisgestaltung beim Flüssigkeitswechsel sehr fragwürdig. Schaut doch einfach mal nach Alpine C13 oder Mannol AF13, das entspricht exakt dem G13 nur dürfen sie das so nicht nennen.karlh hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 07:43Ich war letzte Woche bei der Werkstatt und hab wegen Austausch Flüssigkeit Alde gefragt. Hab einen Dethleffs von 2020 und damals hat der Hersteller noch die normale Füllung benutzt, also nach zwei Jahren tauschen.
Kostenpunkt sagt er 600 bis 700 Euro.
Er schätzt die Menge auf 18 Liter und der Liter kostet bei Ihm 13 Euro.
Somit sind schon fast die Hälfte für die Füllung weg.
Hab das noch nicht verglichen, aber ist das der aktuelle Marktpreis?
Gruß
Naja, Anscheinend soll man schon wechseln, es ist ein offenes System und Luft kommt ran.womocamper hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 10:12600 bis 700 € für ein bischen Wasser mit Frostschutz wechseln, ich leg mich flach
Das ist weit mehr wie eine Ducato Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeitwechsel.
Ist aber algemeine Meinung, wer ein Womo hat der hat auch Geld.
Ich würde überhaupt nichts wechseln,wer wechselt zuhause alle Jahre das Heizungswasser, oder im Auto das Kühlerwasser ?
Gute Entscheidung,karlh hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 18:12Günstigstes Angebot macht mir ALDE Deutschland.
6,50 Euro für den Liter Flüssigkeit, da wollen die Partner teilweise das Doppelte.
350 Euro in Summe bei Alde, da werde ich einen Termin machen, obwohl ich da etwas fahren muss, aber kann man ja verbinden.
Danke karlh für die Info, prima so einen aktuellen Preis zu haben. Werd ich nach 8 Jahren! wieder mal ins Fränkische zu Alde gehen.karlh hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 18:12Günstigstes Angebot macht mir ALDE Deutschland.
6,50 Euro für den Liter Flüssigkeit, da wollen die Partner teilweise das Doppelte.
350 Euro in Summe bei Alde, da werde ich einen Termin machen, obwohl ich da etwas fahren muss, aber kann man ja verbinden.
Danke Peter für Gedächtnisstütze, werde ich genau so machen.
Guten Morgen,fernweh007 hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 22:37Diese Woche bei Alde in Euerbach wurden bei mir 42 liter gewechselt
5,15 netto plus 1,- Entsorgung pro Liter.
Zusätzlich, weil erster Tausch, eine Adapteranpassung bei den Anschlüssen
Eineinhalb Stunden .. ich habe vor dem Werkstor geschlafen und hatte um 8 Uhr morgens Termin
Mit dem Einbau des Einfülladapters etwas über 500,-
Ist halt wieder was mit dem man den Kunden Geld aus der Tasche ziehen kann, die haben nie im Leben wirklich 42 Liter gebrauchtfernweh007 hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 08:39Mit dem Einbau des Einfülladapters etwas über 500,-
Ich war aber auch von 42 Liter Flüssigkeit überrascht ... soviel hätte ich nicht vermutet
Auf Nachfrage erhielt ich folgende Erklärung von Alde
Guten Morgen Herr Xxxxx ,
bei einem Wasserwechsel wird die alte Flüssigkeit herausgespült, um dies 100% zu bewerkstelligen, wird das Gerät solange laufen gelassen, bis die alte Flüssigkeit aus Ihrem Fahrzeug verschwindet. Erkennbar ist dies durch den Farbstoff z.B. vorher Blau und Neu Magenta Rot.
Natürlich kommt es hier zu höheren Mengen, da andernfalls sich das neue Medium mit dem alten mischt und Sie dann zum Beispiel Lila Flüssigkeit hätten