Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was macht ihr gerade?

#3281

Beitrag von Bevaube »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:26
Am Montag hat mich der Händler vom Anhänger angerufen, dass es den Hänger am späten Nachmittag abholen kommt. Ich habe Ihm gesagt, dass er sich 300 Km sparen kann, wenn wir die dämlichen Distanzstücke vor Ort ausbauen könnten. Um 16:00 war er da und meinte, dass meine Idee sehr gut gewesen ist. Er habe von unterwegs in der Firma angerufen und sich die Maße der neuen Schrauben durchgeben lassen und sie unterwegs in einem Fachhandel gekauft. Da unsere Straße gut abschüssig ist, habe ich den Anhänger mit dem Moover am WoMo angehängt. Hydraulikwagenheber unter die rechte Seite der Stoßstange und angehoben, Unterlegkeil vor die Räder, zwei 16 Schrauben gelöst, Distanzstück entfernt, Anhänger abgesenkt, zwei neue 16 Schrauben rein, mit Drehmomentschlüssel angezogen und fertig. Auf der linken Seite Dito. Dann wurden noch die Schutzbleche gegeneinander getauscht, da sie sonst an den 13 Zoll Reifen zu dicht dran gewesen wären. Nach 1,5 h war alles nach Herstellervorgabe erledigt. Der Händler ist Top und der Hersteller hat sofort reagiert, das nenne ich Service. Herr Riss hat alles mit angehaltenem Zollstock fotografiert. Die Ladefläche liegt jetzt 6 cm tiefer. Die Neigung der Ladefläche ist jetzt vorn 18 cm oder ca 25% niedrigen. Die Maße sind jetzt ungefähr wie beim Model mit 1500 Kg zGGw. Am Freitag wird der E-Up das erste mal verladen und mit den Spanngurten festgezurrt.

Herzdame durfte ich heute nach 5 h Wartezeit um 17:00 Uhr auch aus dem Krankenhaus mitnehmen, es geht aufwärts. Die erste Tour geht am Samstag morgen eine Woche nach Salem an den Bodensee, dort haben wir gebucht. Wenn es die Gesundheit meiner Frau zulässt, hängen wir noch ein oder zwei Wochen dran. Wir suchen uns ein paar neue CP aus, buchen, fahren hin und bleiben ein paar Tage dort. Wir sind ja vor Ort mobil und können uns die Gegend ansehen. Zur Sicherheit nehmen wir unseren Ladeziegel mit, damit können wir an jeder normalen Steckdose mit 2,3 Kw/h laden, damit sind nach 10 h wieder ca. 200 Km im Akku geladen. Natürlich bevorzugen wir unterwegs auch Schnelllader, denn der Kleine kann auch mit 40 Kw/h geladen werden, da ist ein 32 KW Akku flott geladen.

Wir freuen uns schon auf die neue Art des Reisen. Es ist bestimmt eine Umstellung, die aber Situationsbedingt nicht zu vermeiden ist. Und da sind wir noch gut dran, andere benötigen einen Rollstuhl, bei uns langt noch ein Rollator. Ich habe es schon probiert, unser Hund und der Rollator passen locker in den E-Up und der Kofferraum ist dann noch leer.

Bei mir ist das Glas halt immer noch halb voll und nicht halb leer.
Das freut mich zu hören! Dann ist doch nicht alles Sche… auf der Welt Heute. *THUMBS UP*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3282

Beitrag von Austragler »

Ich gehe gleich in die Garage und stelle die aufdringliche Serviceintervallanzeige in meinem B 180 CDi zurück. Seit über 2 Wochen nervt dieses Ding mit ständigen Hinweisen " Assyst A um ...Tage überzogen.
Ich werde diesen Assyst nicht durchführen lassen. Seit dem letzten Assyst "BK" für € 649,37 ist das Auto bisher 6000 Kilometer gelaufen. Ich soll also wieder der Werkstatt Geld, mindestens 400 Euro, in den Rachen schmeissen für Arbeiten nach 6000 Kilometern die bei Leuten die mehr fahren als ich nach 20000 und mehr Kilometern eingefordert werden.
Nächste Woche bekommt der Motor des Autos 5,8 Liter frisches Öl nach Herstellervorschrift und einen neuen Ölfilter. Alle fälligen Kontrollarbeiten kann ich selber durchführen. Das sollte genügen.
Die Gestaltung der Serviceintervalle bei Mercedes und die geforderten Preise dafür betrachte ich als Abzocke.
Dass es auch anders geht sehe ich an meinem Wohnmobil. Die Wartungskosten des Ducato betragen nach bisher 66600 Kilometern nicht mal die Hälfte der Kosten für den B 180 CDi. Trotz des teuren Zahnriemenwechsels.

Für den Liter Motoröl werden in Mercedes-Werkstätten Preise weit jenseits der 25 Euro aufgerufen, in Großstädten bis 36 Euro. Wenn sich´s die Leute gefallen lassen.....
Ich lasse den Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen, man verwendet dort Öl von Liqui Moly mit Freigabe für Mercedesmotoren. Das letzte Mal hat man 17,25 Euro für den Liter genommen. Das sei dem Inhaber gegönnt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was macht ihr gerade?

#3283

Beitrag von Luppo »

So richtig günstig geht das beim Bekannten auf der Grube.
6 ltr. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter 80 Euro.
Und in einer Stunde getauscht.
Dazu noch dem Bekannten ein Bier weg gesoffen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3284

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Tommy
Da empfehle ich den CP Kap Rotach in Friedrichshafen.Kleiner,gepflegter Platz mit eigenem Cafe direkt am Ufer des Bodensees,Entfernung zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten knapp einen Kilometer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#3285

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:33
Wäre mir auch lieber als hochwirksames Antibiotikum fressen
Gegen Fieber und eine Virusinfektion?
Ich würde den Arzt wechseln wenn er das deswegen verschrieben hätte.

Es sei denn du hättest eine Lungenentzündung in Folge von COVID.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was macht ihr gerade?

#3286

Beitrag von SaJu »

Mich wundern wie viel eine Möwe kacken kann. Lautes Geräusch im Sturm und plötzlich hatte die Windschutzscheibe die Verzierung. So wie die Dachhaube aussieht hat die auch noch was mitbekommen. Vielleicht erhöht das ja unser Glück beim Lotto. 8-)
Dateianhänge
13916622-6811-4732-A462-4A243ADEA22D.jpeg
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#3287

Beitrag von Luxman »

Ich hätte ja etwas mehr Bedenken vor der Salzwassergischt vor mir.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was macht ihr gerade?

#3288

Beitrag von SaJu »

Wenn wir hier wegfahren ist die nächste Waschmöglichkeit eingeplant. Und das Wochenende verspricht leider auch Wasser von oben. Zu Hause wird mal die LKW Waschstraße an der A3 Bad Honnef getestet. Die bieten Handwäsche an.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was macht ihr gerade?

#3289

Beitrag von b54 »

In Bad Honnef unten in der Nähe vom Hit gibt es auch eine Waschanlage die eine Bühne hat. Ist aber sicher bekannt.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3290

Beitrag von Cybersoft »

Mitten in Wochenende Feier Wahnsinn fahren. Hier drehen schon alle durch. Ole Ole BVB.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was macht ihr gerade?

#3291

Beitrag von Golfinius »

Ich sass gerade auf meinem Balkon in der Abendsonne, schaute über den Teich in den grünen Wald, gönnte mir zwei Flens und bedauerte die Ausflügler, welche im Stau stehen. Letzte Woche benötigte meine Tochter mit dem PKW von Grömitz nach Braunschweig ca. 6 Stunden. Deswegen habe ich keine Lust mehr auf Fahrten über die Feiertage hinweg. Den Stell-Platz überlasse ich gern den berufstätigen Mobilisten.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade?

#3292

Beitrag von biauwe »

Golfinius hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 19:18
...und bedauerte die Ausflügler, welche im Stau stehen.
Rechtzeitig anreisen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was macht ihr gerade?

#3293

Beitrag von WoMoFahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:26
Am Montag hat mich der Händler vom Anhänger angerufen, dass es den Hänger am späten Nachmittag abholen kommt. Ich habe Ihm gesagt, dass er sich 300 Km sparen kann, wenn wir die dämlichen Distanzstücke vor Ort ausbauen könnten. Um 16:00 war er da und meinte, dass meine Idee sehr gut gewesen ist. Er habe von unterwegs in der Firma angerufen und sich die Maße der neuen Schrauben durchgeben lassen und sie unterwegs in einem Fachhandel gekauft. Da unsere Straße gut abschüssig ist, habe ich den Anhänger mit dem Moover am WoMo angehängt. Hydraulikwagenheber unter die rechte Seite der Stoßstange und angehoben, Unterlegkeil vor die Räder, zwei 16 Schrauben gelöst, Distanzstück entfernt, Anhänger abgesenkt, zwei neue 16 Schrauben rein, mit Drehmomentschlüssel angezogen und fertig. Auf der linken Seite Dito. Dann wurden noch die Schutzbleche gegeneinander getauscht, da sie sonst an den 13 Zoll Reifen zu dicht dran gewesen wären. Nach 1,5 h war alles nach Herstellervorgabe erledigt. Der Händler ist Top und der Hersteller hat sofort reagiert, das nenne ich Service. Herr Riss hat alles mit angehaltenem Zollstock fotografiert. Die Ladefläche liegt jetzt 6 cm tiefer. Die Neigung der Ladefläche ist jetzt vorn 18 cm oder ca 25% niedrigen. Die Maße sind jetzt ungefähr wie beim Model mit 1500 Kg zGGw. Am Freitag wird der E-Up das erste mal verladen und mit den Spanngurten festgezurrt.

Herzdame durfte ich heute nach 5 h Wartezeit um 17:00 Uhr auch aus dem Krankenhaus mitnehmen, es geht aufwärts. Die erste Tour geht am Samstag morgen eine Woche nach Salem an den Bodensee, dort haben wir gebucht. Wenn es die Gesundheit meiner Frau zulässt, hängen wir noch ein oder zwei Wochen dran. Wir suchen uns ein paar neue CP aus, buchen, fahren hin und bleiben ein paar Tage dort. Wir sind ja vor Ort mobil und können uns die Gegend ansehen. Zur Sicherheit nehmen wir unseren Ladeziegel mit, damit können wir an jeder normalen Steckdose mit 2,3 Kw/h laden, damit sind nach 10 h wieder ca. 200 Km im Akku geladen. Natürlich bevorzugen wir unterwegs auch Schnelllader, denn der Kleine kann auch mit 40 Kw/h geladen werden, da ist ein 32 KW Akku flott geladen.

Wir freuen uns schon auf die neue Art des Reisen. Es ist bestimmt eine Umstellung, die aber Situationsbedingt nicht zu vermeiden ist. Und da sind wir noch gut dran, andere benötigen einen Rollstuhl, bei uns langt noch ein Rollator. Ich habe es schon probiert, unser Hund und der Rollator passen locker in den E-Up und der Kofferraum ist dann noch leer.

Bei mir ist das Glas halt immer noch halb voll und nicht halb leer.
So, das WoMo ist gepackt, der Anhänger ist beladen, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Fuhre mit 5,7 to so fahren lässt. Ich hoffe, dass wir die 270 Km zum Ziel in 5 Stunden schaffen werden.
20230526_192219.jpg
20230526_192309.jpg
20230526_192321.jpg
Der Anhänger kann jetzt nach dem Umbau so wie vom Hersteller beschrieben beladen werden, viel einfacher geht es jedoch, wenn man unter die Stoßstange zwei 30 cm Kannthölzer mit ca. 8 cm Höhe legt, da hierdurch der Winkel der Ladefläche beim beladen viel flacher wird und die Beladung sehr vereinfacht, es funktioniert aber auch ohne. Der E-Up hat jedoch nicht die vom Hersteller angegebene Spurweite von 1,64 m, sondern wegen der schmaleren Reifen nur 1,58 m, deshalb kann er nicht mittig verladen werden, sondern 10 cm entweder links oder rechts von der Mitte, da sonst die Gurte nicht zentral über die Reifen gespannt werden können. Hierdurch wird der eine Reifen nach meiner Berechnung um ca. 60 Kg mehr und der Andere weniger belastet, das dürfte den Kohl aber auch nicht fett machen.

Der Reich Mover funktioniert aber perfekt mit dem Anhänger, da hat Mover-instalieren.de wirklich gute Arbeit geleistet. Der Chef Herr Lukasz Ceglarski hat mir gesagt, dass sie erst bei zwei von 800 Anhängern keinen Mover montieren konnten. Ich konnte mich von der Arbeit überzeugen, weil ich die ganze Zeit zuschauen durfte. Da es diesen Anhänger erst seit 12/22 gibt war meiner der erste dieses Typs an den sie einen Reich Mover montiert haben. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Die zwei zusätzlich erforderlichen Rahmenerweitrerungen von Reich wurden durch die bis 15.05. geltende Rabattaktion von 200 € nahezu ausgeglichen. Ich habe 2270€ bezahlt, dafür habe ich den Mover Reich easydrive pro 2.0 für 2,0 to Anhänger mit Einbau von 2 Mann a 3 Std und eine 30 A LiFe Batterie mit BMS bekommen. Die Box für den Einbau der Elektronic, habe ich vorher beim großen Fluss für 39€ erstanden.

Man muss auch nicht unbedingt in die Firma fahren, die machen das auf Wunsch auch vor Ort zu Hause.

Andi, wenn dies von Dir als Werbung empfunden wird, bitte löschen.

Ab Morgen bin ich schlauer.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#3294

Beitrag von Anon22 »

Golfinius hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 19:18
Deswegen habe ich keine Lust mehr auf Fahrten über die Feiertage hinweg. Den Stell-Platz überlasse ich gern den berufstätigen Mobilisten.
Ich fahre jetzt mit meiner Vespa auf den Wochenmarkt. Laut Webcam mäßig besucht.

Bin auch nicht gefahren, weil es überall rappelvoll ist........

Vllt. stelle ich das Wohnmobilleben auch komplett ein.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht ihr gerade?

#3295

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 00:33
Andi, wenn dies von Dir als Werbung empfunden wird, bitte löschen.
Keine Sorge, ist Information; genauso, wie wenn jemand beispielsweise einen Wechselrichter beschreibt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Was macht ihr gerade?

#3296

Beitrag von WuG »

Gehe jetzt in Takis Taverne und freue mich auf gutes Essen und freue mich ein wenig über die 11 Meisterschaft *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was macht ihr gerade?

#3297

Beitrag von Kumopen »

WuG hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:41
und freue mich ein wenig über die 11 Meisterschaft *THUMBS UP*
am Stück!
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade?

#3298

Beitrag von biauwe »

Den Wikinger zugucken

feuer.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was macht ihr gerade?

#3299

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind gestern das erste Mal mit dem 5,7 to Gespann unterwegs gewesen. Ich habe 3 mal gehalten um die Gurte zu überprüfen. Beim ersten Stop war ein Gurt vom Rad gerutscht und ich konnte die Anderen um eine Position nachspannen. Danach hat alles gepasst. Ich glaube, dass die neuen Gurte noch etwas nachgegeben haben. Bei starken Steigungen merkt man das Gewicht schon deutlich. Auf der Autobahn jedoch fast gar nicht. Ich bin nach GPS 85 km/h gefahren und zu meiner Überraschung zeigte der Verbrauch nach 277 km 10,4 Ltr/100 km an. Ich bin zwar ca. 15 km/h langsamer gefahren als sonst, habe aber auch 1700 kg mehr gewogen. Somit hat sich mein Verbrauch nicht verändert. Das entladen hat beim ersten Mal ca. 15 min gedauert, weil man alles doppelt und dreifach prüft. Ich denke, dass das zukünftig nur noch ca. 10 min dauern wird. Der Anhänger und das Auto parken vor dem Cp, da können wir fahren wann wir wollen. Das einparken mit dem Moover war ein Kinderspiel und in wenigen Minuten Cm genau erledigt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Übung macht den Meister.
Aber eines ist sicher, ohne Moover hätte ich das alleine nicht geschafft.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Was macht ihr gerade?

#3300

Beitrag von Anon16 »

Aus Albanien geflüchtet,auch kein Geheimtip mehr.Kroatien ist genau so voll.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“