Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
rumfahrer

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

Beitrag von rumfahrer »

Ontour23 hat geschrieben:
wir haben ein "Kochfeld" mit 3 Gasflammen im Womo . Zum Kochen nutzen wir es recht selten . Zusätzlich haben wir ein Induktionskochfeld (tragbar) dabei .
Was ist dabei dann der Vorteil beim Induktionskochfeld? Wir kochen auch Zuhause mit Gas, ist also kein Unterschied, außer dass die 30mBar im Womo etwas weniger Power bringen. Unser Grill wird über eine Gasaußensteckdose befeuert. Klappt auch prima und erfordert kein zusätzliches Gerödel.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22

Beitrag von Anon22 »

Um den Trödtitel mal ernst zunehmen.

Ich koche im Wohnmobil nur "schnelle Pfannen"!

Weil ich nicht an den Spültischen der Plätze warten möchte, darf ich nicht kochen so wie unsere Großeltern, Tanten und Schwiegermütter.

Die fingen Freitags an das Sonntagsessen zu kochen.

Dieses ein wenig Knobi, ein paar Minitomaten, etwas Ölivenöl und Sahne ist doch kein kochen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich koche im Wohnmobil wie zu Hause auch,abspülen mache ich im Wohnmobil,seltenst in der Spülküche des CP.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:44
Ich koche im Wohnmobil wie zu Hause auch,abspülen mache ich im Wohnmobil,seltenst in der Spülküche des CP.

Gruß Arno
Ich koche zwar nicht im Womo, aber abspülen tu ich regelmässig. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Ich koche im Womo (aber fasst nur wenn es in den Omnia geht)!
Abwasch wird geteilt.
Und wer im Wohnmobil kochen will und (wie im Tittel) nicht darf macht etwas falsch.
Entweder falsches Wohnmobil oder falsche Reiseform.
Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg!
Und, ich finde, gerade wenn etwas anders als zuhause ist, ist es Urlaub.
Egal ob essen gehen oder selber auf engerem Raum kochen.
Gruß Manfred B.
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Unser 3-Flammen Gasherd im Womo ist ein Witz. Alles so winzig, das da keine vernünftigen Töpfe drauf passen. Wir gehen aber auch zu 95% Abends essen. Wir finden, das sowas zu einer Reise dazu gehört.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Wir machen da keine Wissenschaft draus ....aber je südlicher wir sind, umso mehr freuen wir uns, wenn wir die tollen Lebensmittel unterwegs kaufen und kochen können.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:36
Unser 3-Flammen Gasherd im Womo ist ein Witz. Alles so winzig, das da keine vernünftigen Töpfe drauf passen.
So unterschiedlich sind eben die Einstellungen - wir haben auch schon Gulasch für 5 Personen im Womo gekocht.
Die Einschränkungen sind der Natur des Womos geschuldet - alles ein wenig beengter, Flamme hat nicht soviel KW, viel Öl- oder Wasserdampf vermeiden wir. Dafür gibt's den Grill draußen, besser gesagt zwei Griller, einen kleinen Safari Chef und einen größeren mit Paellapfanne. Es wird getoastet, geröstet, geschmurgelt und gegrillt, was das Zeug hält, das ist kwasi unsere Lieblingsbeschäftigung im Urlaub. Wir haben ja Zeit, uns läuft nichts davon.

An und für sich gehen wir auch gerne essen. Aber neben dem wirtschaftlichen Faktor (Restaurants sind auch im Süden ganz schön teuer geworden) essen wir gerne das, was wir wollen, dann, wann wir wollen, und das Ganze ungezwungen in der Badehose und ohne Wartezeiten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
1_Hajo

Beitrag von 1_Hajo »

Bei schönem Wetter stehe ich am Grill und meine Frau macht im WoMo die Beilagen. Bei schlechtem Wetter gehen wir meistens ins Restaurant.

Für uns gehört Grillen einfach zum Camping dazu, weil alles ungezwungener ist. Dazu dann noch ein leckeres regionales Bier und wir fühlen uns wohl.
Austragler

Beitrag von Austragler »

In unserem Mobil wird kaum was gekocht was mehr als einen Topf nötig macht. Und schon garnichts was Küchengeruch hinterläßt. Die Gewohnheiten und Ansprüche sind halt unterschiedlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Da ich ja fast ausschliesslich beruflich unterwegs bin und bestenfalls am frühen Abend meinen Stellplatz erreiche habe ich dann auch keinen Bock mehr irgendwo auswärts zu essen mit dem Risko, dass es überteuert und geschmacklos ist.
Das ist höchst selten, wie z.B. mal auf dem SP eines Brauhauses. Da werde ich auf der Speisekarte bestimmt fündig.
Ich nehme mir meistens von zu hause was mit, was ich nur wärmen muss oder werfe mir zusätzlich ne Bratwurt in die Pfanne. Oft hole ich mir bei der Anfahrt in einem Edeka oder Rewe auch genau das, wonach mir die Lust steht.

Ich habe auch nur zwei Kochstellen, darauf passt eine Pfanne und ein mittlerer Topf. Reicht mir.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Roadie

Beitrag von Roadie »

Dreiflammen-Kochfeld gibt es auch unterschiedliche. Bei unserem sind zwei große Stellen rechts und links und eine kleine in der Mitte. Für die gleichzeitige Nutzung aller drei wird es schon sportlich. Mir wäre es lieber, es wären zwei vernünftige Kochstellen mit ordentlich Dampf. Das ist nämlich ein ganz anderes Problem. Die Leistung der Gasbrenner ist oft auch viel zu gering.
Grüße,
Marcus
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das war auch ein kleiner Grund bei der WoMo Auswahl das wir drei Flammen nebeneinander haben, so können 2 große Pfannen auf die äußeren Flammen. Und die 2,6kW sind ausreichend. Wir ergänzen bei Bedarf draußen durch den Grill, dafür haben wir auch noch eine große Pfanne.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Also ganz ehrlich - bei vielen Zweiflammkochern (z.B. im Kawa) stoßen größere Kochgeschirre auch aneinander. Die Grundfläche des Kochfelds ist dann ja meistens auch kleiner als mit drei Flammen.
Unsere drei Flammen sind übers Eck angeordnet. Wir können die beiden Äusseren mit ganz normalen Pfannen und Töpfen belegen. Die kleine Flamme im Eck bleibt für kleine Töpfchen oder die Bialetti trotzdem nutzbar.
Anders ist es, wenn drei Flammen nebeneinander angeordnet sind. Dann wird die Flamme in der Mitte oft überdeckt, wenn aussen zwei normal große Töpfe/Pfannen zentriert über der Flamme stehen. Das hat meine Chefin bei der Besichtigung solcher Küchen gleich moniert.

Gruß
Steffen
Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Und genau das war ein Pro Kriterium, da die Eck-Kocher noch dichtet beieinander standen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Egal, welche Herdplatten man hat .... man kann sich doch das passende Töpfe-/Pfannentetris so kaufen, dass man damit klar kommt.
Ontour23

Beitrag von Ontour23 »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:13
Ontour23 hat geschrieben:
wir haben ein "Kochfeld" mit 3 Gasflammen im Womo . Zum Kochen nutzen wir es recht selten . Zusätzlich haben wir ein Induktionskochfeld (tragbar) dabei .
Was ist dabei dann der Vorteil beim Induktionskochfeld? Wir kochen auch Zuhause mit Gas, ist also kein Unterschied, außer dass die 30mBar im Womo etwas weniger Power bringen. Unser Grill wird über eine Gasaußensteckdose befeuert. Klappt auch prima und erfordert kein zusätzliches Gerödel.

Gruß
Steffen
Moin Sreffen ,

damit kochen wir bei Bedarf draussen vorm Womo . Und mehr "Gerödel" ist uns egal, haben ja keinen 3,5 tonner 😀
Zuhause haben wir ein sehr großes Induktionskochfeld in unserer Küche .
Das möchten wir nicht mehr missen . Einfach genial .
LG aus dem Norden ;-)
Luxman

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:54
da die Eck-Kocher noch dichtet beieinander standen.
Dieselbe Erfahrung hier.
Tabbert Puccini Wohnwagen großes Eckfeld und sehr schlecht zu nutzen.
Hymer linear 3 Flammen deutlich besser.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Moin zusammen, natürlich koche ich im Wohnmobil nicht wie zu Hause. Aber Chilli con carne oder Fischsuppe oder Auflauf im Omnia geht immer.
Grüße vom Hubert
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 14:05
Dieselbe Erfahrung hier.
Tabbert Puccini Wohnwagen großes Eckfeld und sehr schlecht zu nutzen.
Hymer linear 3 Flammen deutlich besser
Scheint wohl individuell sehr verschieden zu sein. Wie oben beschrieben keine Pobleme bei der Ecklösung. Pfanne, Kochtopf, Saucentkasserole. Alle drei gleichzeitig.

Gruß
Steffen
Bild
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“