Novellierung GEG

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Novellierung GEG

#61

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:56
Bernd ging es ja eher um den derzeitigen Status Quo der Häuser
Sorry, da hab ich nicht weit genug rückwärts gelesen. Franz´Eingangsstatement hat mich etwas fehlgeleitet in Richtung, dass wir in D die einsamen Klimaretter wären.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3259
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Novellierung GEG

#62

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:23

Wie viel kWh Strom verbraucht eine Wärmepumpe im Jahr?
Hier gib es einen guten Vergleich von privaten Anlagen: https://www.waermepumpen-verbrauchsdate ... =verbrauch
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Dino1965
Beiträge: 205
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Novellierung GEG

#63

Beitrag von Dino1965 »

Luppo hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:24

Bei mir kommt sowieso keine Wärmepumpe rein. Das ist eine Zwischentechnik genauso wie die BHKWs, subventionierter Blödsinn.
Zwischentechnik...die Technik bzw. ihr Prinzip ist weit älter als jeder von uns hier im Forum. :)
Ist halt ein Problem wenn 30 Mio darüber lamentieren aber nur ein paar 1000 wissen worum es hier überhaupt geht....
2022 Affinity
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Novellierung GEG

#64

Beitrag von WoMoFahrer »

Danke für die Tabelle, dass sind alles Anlagen von 2022 und 23, da kann meine Anlage aus 2008 natürlich nicht mehr ganz mithalten, dafür habe ich damals inklusive zweier Erdsonden a 70m und einer Leistung von 10 Kwh nach Förderung nur 16.000€ bezahlt. Da ich damals schon die Einliegerwohnung hatte, habe ich die Förderung für zwei Wohnungen erhalten. Deshalb hat sich die Rechnung um 8.000€ reduziert. Glück gehabt und nie bereut. Auch der Schornsteinfeger besucht einen nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Novellierung GEG

#65

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 08:51
Wenn man hier schon so hochtrabend gegen Parteien und Technologieoffenheit schreiben muss, dann sollten die Abkürzungen auch stimmen:
8KwP = 8kWp
Wärmepumpe mit 2,2Kw = 2,2kW
3.800Kw Stromverbrauch = 3.800kWh
(Außer die Werte sollten was anderes bedeuten)
Das war aber jetzt auch wirklich wichtig, dass das mal gesagt wird. :Ironie:
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1914
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Novellierung GEG

#66

Beitrag von Chief_U »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:23



Aber der Tip mit dem hydraulischem Abgleich ist gut, werde ich mal machen lassen.
Was wird bei einem hydraulischen Abgleich gemacht?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Novellierung GEG

#67

Beitrag von Luppo »

Dino1965 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:59

Zwischentechnik...die Technik bzw. ihr Prinzip ist weit älter als jeder von uns hier im Forum. :)
Ist halt ein Problem wenn 30 Mio darüber lamentieren aber nur ein paar 1000 wissen worum es hier überhaupt geht....
Du meinst mich?
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 723
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Novellierung GEG

#68

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Es stimmt schon, die Geschichte der WP ist älter als jeder hier:

" ... Die Geschichte der Wärmepumpe begann mit der Entwicklung der Dampfkompressionsmaschine. Sie wird je nach Nutzung der zu- oder der abgeführten Wärme als Kältemaschine oder als Wärmepumpe bezeichnet. Ziel war noch lange Zeit die künstliche Eiserzeugung zu Kühlzwecken.

Dem aus den USA stammenden Jacob Perkins ist 1834 der Bau einer entsprechenden Maschine als erstem gelungen. Sie enthielt bereits die vier Hauptkomponenten einer modernen Wärmepumpe: Einen Kompressor, einen Kondensator, einen Verdampfer und ein Expansionsventil.

Lord Kelvin sagte die Wärmepumpenheizung bereits 1852 voraus, indem er erkannte, dass eine „umgekehrte Wärmekraftmaschine“ für Heizzwecke eingesetzt werden könnte. Er erkannte, dass eine solche Heizeinrichtung dank des Wärmeentzuges aus der Umgebung (Luft, Wasser, Erdreich) weniger Primärenergie benötigen würde als beim konventionellen Heizen.

Aber es sollte noch rund 85 Jahre dauern, bis die erste Wärmepumpe zur Raumheizung in Betrieb ging ..."

Quelle Wikipedia

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Novellierung GEG

#69

Beitrag von Triganodriver »

Hydraulischer Abgleich
Es wird die Wassermenge mit Hilfe eines
Voreinstelbaren Ventils eingestellt. Raumgröße,Vorlauftemperatur Leistung Heizkörper und Isolation der Gebäudehülle
werden zur Berechnung benötigt.Gewünscht
Ist eine Temperaturspreizung ,die bei Brennwerttherme zwingend nötig ist damit
Die Technik funktioniert. Grob umrissen.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Dino1965
Beiträge: 205
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Novellierung GEG

#70

Beitrag von Dino1965 »

Luppo hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 16:37
Du meinst mich?
Wer die WP als Blödsinn bezeichnet gehört ganz offensichtlich nicht zu den vermeintlich Tausenden die sich mit der Thematik auskennen. Mehr outen kann man sich nicht. :-)
2022 Affinity
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#71

Beitrag von Luxman »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:31
und für die Heizkörper in den Schlafzimmern, die auf 17 Grad eingestellt sind.
Hatte ich vermutet Tommy.

Ich hab eine Fußbodenheizung auf 160qm und 20qm die Werkstatt die in der Haushülle ist mit derselben Isolation und Mauerwerk etc. hat einen Heizkörper wegen der Belastbarkeit des Fußbodens.
Mit den 36C maximalem Vorlauf schaffe ich es im Winter wenn es richtig kalt ist auf höchstens 18C aber erst nach langem Anlauf.
Ich müßte vermutlich die drei- oder vierfache Größe an Heizkörper montieren wenn ich 22C haben wollte.
Wir lassen aber die Tür zum Labor und Heizungsraum offen und dann wird es ausreichend warm.

Mit 40C und Heizkörpern die auf 60C dimensioniert sind wird es sehr schwer kuschelige 22C oder mehr in Wohnräumen zu erreichen - meine Meinung - kann falsch sein.

Auch die Aussage eines Experten - pro Wärmepumpe - die ich kürzlich las erstaunte mich.
Die "alten" regulären Heizkörper wären alle überdimensioniert.
In meinen ersten Haus wurden bereits vor 40 Jahren der Heizbedarf und die Größe berechnet und sogar Wärmefluß von den Wohnräumen in die Schlafräume berücksichtigt bei der Größe.

Für Neubauten sehe ich keine technischen Probleme mit einer Fußbodenheizung funktionieren Wärmepumpen wunderbar.

Nebenbei ich hab jetzt einen Naturgasvertrag bei Vattenfall welche meinen GESAMTEN Verbrauch mit CO2 Zertifikaten ausgleichen - mein Strom kommt jetzt ebenfalls aus 100% erneuerbaren Energien aus der Steckdose.
Garantiert und überprüft sagt Vattenfall.

Ich bin also klimaneutral unterwegs.

Warum reicht das nicht?

Und warum soll ich 25000 Euro in eine Wärmepumpe investieren?

Warum darf ich nicht die Option Gas nutzen und ich zahle in den nächsten 20 Jahren so lange hält ja die Wärmepumpe garantiert diese 20K in CO2 Zertifikaten über den Gaspreis?


Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Novellierung GEG

#72

Beitrag von Anon22 »

Die Menschen, die ich kenne, finden die WP in ihrer Lebenssituation für "noch" Unsinn!

Gerade noch in Brennwerttechnik investiert, die Gräben für die Gasleitungen sind noch nicht mit der Feinschicht versehen, schreit der Staat nach Alternativen.

Wenn das hier jetzt ein Tröd "dummer Arbeiter" gegen intelligenter "Schreibtischhengst" wird, wird es Zeit das Ding zuschließen.

Die 1000 die es begriffen haben. Ich könnte kot...........

Die wissen schon, das ein E-Auto auf Dauer besser ist, aber deshalb muss man den fast neuen Verbrenner nicht verschenken.

Und die Menschen, die Angst um ihr Zuhause haben, haben sich ja schon ein Eigenheim zugelegt.

So doof können die ja nicht sein! :kgw
M846
Beiträge: 3259
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Novellierung GEG

#73

Beitrag von M846 »

Ich würde derzeit keine WP empfehlen.
Doppelt so teuer wie zu unserer Zeit.
Und eine funktionierende Gasheizung gehört nicht auf den Schrott.

Nur bei Neubau wäre ich für eine "Pflicht" oder eher ein Strafe wenn man noch Gas einbaut.
Was in vielen Orten gar nicht mehr geht. Die Energiekonzerne legen immer seltener Gasleitungen in Neubaugebiete.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1953
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Novellierung GEG

#74

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:37
Warum sollte Strom rationiert werden? Das er teuerer wird, klar.
Aber wenn Deutschland zu wenig hat drücken die Franzosen ihren Atomstrom rein. Kein Problem ..
Die Franzosen beziehen mittlerweile zeitweise Strom aus D, weil ihre AKWs wg. zu wenig Wasser in Flüssen abgeschaltet wurden und auch in Zukunft deswegen abgeschaltet werden müssen.
Deutschland wird Strom nach Frankreich drücken müssen.
Deutschland wird seine Kohlekraftwerke weiter betreiben müssen und zwar mit Kohle aus Australien und Kolumbien, wo die Bevölkerung heute schon weg. Wassermangel riesige Probleme hat.
Aber hier haben die Doofen gegen den Abbau der reichlich vor Ort vorhandenen Kohle agiert/demonstriert.
Nun bezieht man die teure Kohle aus anderen Erdteilen zu Lasten der dortigen Bevölkerung.
Offenbar verblödet ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen Bevölkerung in Lichtgeschwindigkeit, wenn man das alles sieht.
Keine Frage, die heute Lebenden müssen hier, aber auch im Rest der Welt an zukünftige Generationen denken, aber doch nicht in einer halben Dekade den gesunden Menschenverstand abschaffen, wie es offenbar einige Entscheider hier zwanghaft versuchen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#75

Beitrag von Luxman »

Um uns herum wird massiv aufgerüstet mit AKWs und auch der Weltklimarat sieht keine Chance das Ziel zu erreichen ohne Kernkraft.

Wenn wir nicht parallel zu den Erneuerbaren Grundlastkraftwerke mit Gas bauen werden wir zwangsläufig Kernenergiestrom importieren.

Es geht genauso weiter wie davor.
Deutschland exportiert seine Probleme ins Ausland diesmal die Grundlast und ist dadurch abhängig.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
MiaR
Beiträge: 337
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Novellierung GEG

#76

Beitrag von MiaR »

Wir haben heute unsere Gasabrechnung erhalten, Verbrauch 7.616 kWh. Ich denke ich habe kein Handlungsbedarf. Die monatliche Rate beträgt 100€ bzw. Ohne Preisbremse 120€.
Holzhaus, Dämmung Holzfaserplatten, ausgeblasen mit Holzfasern, auch das Dach. Doppelhaushälfte Bj 2008, Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im DG. Sehr große Fensterflächen Richtung Süden. Im Kaminofen haben wir ca 1 Ster Holz verbraucht.
So lange es möglich ist, werde ich die Gasheizung reparieren lassen. Mein verstorbener Mann hat sich damals gegen eine Wärmepumpe entschieden, da er keine Stromheizung wollte, daran kann ich mich erinnern.
Unser Stromverbrauch liegt auch nur bei 2.274 kWh, deshalb habe ich mich entschlossen auch keine Photovoltaikanlage anzuschaffen, wäre bei meiner Dachflächen unwirtschaftlich lt. Elektriker. Ach ja, ich habe Solarthermie für Warmwasser auf dem Dach.
Ich behalte meine Rücklagen und warte wie sich die Dinge entwickeln.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Novellierung GEG

#77

Beitrag von Luppo »

Dino1965 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:24

Wer die WP als Blödsinn bezeichnet gehört ganz offensichtlich nicht zu den vermeintlich Tausenden die sich mit der Thematik auskennen. Mehr outen kann man sich nicht. :-)
Liebe Dino,
Dir fehlt offensichtlich der Gesamtüberblick!
Nur nebenbei: ich habe 1982 bei Prof. Eschenauer (Thermodynamik Institut Uni Siegen) Wärmepumpen berechnet und konstruiert.
Da hast du vermutlich noch Kaugummis nach der Schule an Automaten gezogen.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#78

Beitrag von Luxman »

Triganodriver hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:07
Hydraulischer Abgleich
Es wird die Wassermenge mit Hilfe eines
Voreinstelbaren Ventils eingestellt.
Ist eigentlich schon lange Usus beim Einbau einer Heizung inkl Heizkörper.

Dafür braucht es aber meines Wissens auch Daten zu den Rohrlängen, den Räumen etc.

Einfach gesprochen - so mein Verständnis - wird der Raum genommen der am wärmsten sein soll z.B. das Bad oder WZ und die anderen Räume werden so runtergeregelt daß sie bei offenem Thermostat dieselbe Temperatur erreichen.

Damit soll vermieden werden daß die Heizung laufen muß weil z.B. das Bad nicht warm wird während in den anderen Räumen bereits die Thermostaten abgeschalten haben.

Es wird also sicher gestellt daß die Wärmemenge gleichmäßig verteilt wird.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Novellierung GEG

#79

Beitrag von Luppo »

Genau so ist es.
Eigentlich ist es ein thermischer Abgleich. Die Thermostatventile werden vom hydraulischen Widerstand her so eingestellt, dass am jeden Heizkörper gleicher Durchfluss herrscht. Damit werden unnötige Vorlauftemperaturen vermieden und Energie gespart.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#80

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:27
dass am jeden Heizkörper gleicher Durchfluss herrscht
Hab ich genau anders im Kopf und ist bei mir auch anders eingestellt.

Es soll doch gerade kein identischer Durchfluss sein - dann bräuchte man ja keinen Abgleich sondern würde alles einfach aufdrehen - wie es mein blinder Installationsbetrieb gemacht hat beim Einbau.

Bei mir ist z.B. inzwischen das WZ runtergeregelt ich sehe den Durchfluss anhand der Schaugläser pro Heizkreis mit Einheiten und kann diesen einfach mit einem kleinen Vierkantschlüssel regulieren.

Da das Bad mit der Fußbodenheizung aufgrund der kleinen Fläche die meisten Probleme hat auf Temperatur zu kommen ist dort der maximale Durchfluß eingestellt - voll offen - während die Wohnräume alle deutlich weniger brauchen für das Erreichen der gewünschten Temperatur und gedrosselt sind weil sie einfach eine Riesenfläche haben und teils mit Fliesen.

Auch die Entfernung von der Heizung spielt eine Rolle denn in den Zuleitungen geht ebenfalls Vorlauftemperatur verloren.

Bei einer Fußbodenheizung wie bei mir hat ein Grad mehr oder weniger einen sehr großen Effekt.
Auch der Fußbodenbelag macht viel aus.

Die Fliesen werden um 2C wärmer auf der Oberfläche und heizen damit besser und effektiver als das Parkett - ergo brauchen sie weniger Durchfluß oder Wärmemenge weil sie diese effektiver abgeben.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“