Du musst bedenken, das die Heckwand gewisse Montagepunkte hat, damit die Festigkeit gewährt wird.Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:57ich denke aktuell über einen absenkbaren Radlträger nach.
LG
Sven
Du musst bedenken, das die Heckwand gewisse Montagepunkte hat, damit die Festigkeit gewährt wird.Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:57ich denke aktuell über einen absenkbaren Radlträger nach.
War nicht ALPA die Kurzform für "ALte PAare" ?
Freut mich für Dich, daß der Umstieg auf den Neuen so gut klappt. Und eine Hecksitzgruppe ist unersetzlich. Man sieht es an Deiner zufriedenen Frau!Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:21Die Jungfernfahrt ist vollbracht.
Nix Besonderes, ein Wochenende in Greven, ab nach Lübeck Verwandtenbesuch, dann nach Schachtholm zum NOK, weiter nach Brasilien und auf dem Rückweg in Recke genächtigt.
AL11.jpgAl12.jpgAl13.jpgAl14.jpg
Zur Erinnerung hatte ich bis vor Kurzem diese Karre:
https://youtu.be/JF9qE5hJWlk
Ich versuch objektiv mal den Umstieg zu bewerten, was immer ein wenig schwierig ist. Aber da es nun unser achtes Wohnmobil ist, hab ich schon viele Unterschiede erlebt und erfahren. Das Wichtigste zuerst. Der ALPA funktioniert rundum. Alles ausser der 12V Anzeige auf dem Bedienpanel funktioniert und hierzu ist Schaudt schon angeschrieben. Nichts ist defekt, rückständig oder verschlissen.
Das Fahrerhaus kommt einem natürlich eng vor nach fünf Vollintegrierten. Aber vertraut und gewohnt. Endlich wieder Spiegel, die sich komplett elektrisch einstellen lassen. Der Wendekreis und Lenkeinschlag deutlich besser als beim frontgetriebenen Sprinter. Bis zum frühen Abend kann man den Nasenbär ohne Sonnenbrille fahren und die Klimaanlage muss sich niemals mühen. Eine Beifahrertür ist irgendwie auch nichts Schlechtes. Der Durchgang nach hinten gelingt ebenso wie beim VI ohne Kopfnuss.
Steht man und schubbert das Fahrerhaus zu, nach kurzer Zeit schon bemerkt man welche Temperaturen man vorne so erzeugt. Weit über 20 Grad Unterschied, unglaublich. Bin gespannt auf den Winter, denn die ALDE läuft komplett auch durchs Fahrerhaus.
Zum Bad und Dusche kann man nur sagen, dass es nochmal eine Steigerung zum Vorvorgänger Frankia ist, denn das Bad/Klo ist mit geschlossener Tür nutzbar. Im Frankia ging es nur als Raumbad. Und der war im Aufbau nochmal 2cm breiter. Im BMC-I war die Einzelnutzung Käfighaltung. Gut, 229 cm fordern Tribut.
Die Küche im Fahrzeugmittelpunkt ist optimal. Man kommt sich nie ins Gehege und kann auch bei geöffneten Schubladen aneinander vorbei. Eine 70cm breite Eingangstür, wo kein Fernseher im Weg steht ist eine der ersten positiven Eindrücke, die wir wahrgenommen haben. Was haben sich die Hymerarchitekten bloß dabei gedacht?
Die Rundsitzgruppe mit dem verwandelbaren Tisch kann man mit dem BMC-I nicht vergleichen. Das wär unfair. Aber auch sind beim ALPA die Polster besser ausgeformt und aufwendiger genäht als beim Frankia Plus.
Im Alkoven schlafen. Ist hoch. Bestimmt nix für Kriegsversehrte. Die Treppenstufen sollte man nüchtern einüben, sonst liegt man vollgetankt danieder. Sitzen da oben geht nicht. Aber Schlafen ist ein Traum. Luft durch die große Luke und die beiden Fenster kommt genug. Die Klimaanlage kommt ebenfalls gut an. Das Betten machen und beziehen ist ab jetzt wieder eine Arbeit fürs Weibsvolk. Mir jedenfalls zu umständlich und schweißtreibend. Das geht beim VI um Welten besser.
Ganz toll, schon in dem Baujahr 2018 überall Lichtschalter, USB Dosen und teilweise mit Fernbedienung dimmbares Ambientelicht. Dusche/ Bad ist leider nur mit hellem "Putzlicht" gesegnet. In der Dusche hätte ich mir schon ein wenig "Puffbeleuchtung" gewünscht.
Platz im Doppelboden und der Garage reicht uns mehr als aus. Vor allem schluckt der Doppelboden alles was beim BMC-I in die Garage musste.
Und dann noch das, wo ich am Meisten Angst vor hatte. Das Fahren. Ducato 7 mit ALKO Fahrwerk und Luftfederung hinten gegen MB Sprinter 910 mit SLC.
Das wird jetzt subjektiv, weil ich ein kleiner Zwerg bin. Ich sitz im Fiat bequemer. Ich fühl mich irgendwie wohl in der Plastikwelt. Das Display ist auch mit Alkoven genauso beschissen abzulesen wie in den VI Ducatos. Das 10" MBUX vermisse ich, das ZENEC ist kompliziert und gehört eigentlich auf den Müll.
Die Comformatic schaltet in Verbindung mit dem 2,3l 180PS gut. Ist kein Wandler, aber mir taugt das. Hat mich nicht gestört.
Der ALPA fährt gut, handlicher als er ausschaut.
Und dann diese Luftfederung...ich weiß nicht, ob die das ausmacht, aber ich hatte noch nie ein Wohnmobil, wo ich mit 50 über eine Bahnschranke gedonnert bin und mein Geschirr nicht klirren hörte. Ich hab mal so 3,5 bis 4 Bar drauf gegeben und kein Wanken, kein Geräusch von hinten. Lediglich der Alkoven zirpt ein wenig über mir.
Erster Eindruck ist also super.
Die ersten Kartons mit Teilen stehen schon bereit, so dass es hier bald weiter geht.
LG
Sven
Ist gleich wie das Heckbett. Man könnte auch quer pennen.Cybersoft hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:11In wie weit sind die Betten "da oben" eigentlich getrennt, oder wie kann man die verbinden, wie beim Heckschläfer?
(Ich muss mir Mal einen live anschauen)
Lg. RainerSellabah hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:57Ist gleich wie das Heckbett. Man könnte auch quer pennen.Cybersoft hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:11In wie weit sind die Betten "da oben" eigentlich getrennt, oder wie kann man die verbinden, wie beim Heckschläfer?
(Ich muss mir Mal einen live anschauen)
Wenn ich die Froli Tellerfedern reindübel mach ich ein paar gute Fotos.
Die zerwühlten, vollgefurzten Betten nach der Reise möchte ich euch nicht zumuten.
LG
Sven
Sellabah hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 10:26
...... Dazu wird vor der Begehung des Dachs um Erlaubnis gefragt .........
LG
Sven
Danke Sven für die Fotos, habe ja die gleichen Rücklichter und siehe da, auch bei unserem Advantage T 6701 beginnen sich die Rückstrahler in der oberen Hälfte, an der Spitze vom Untergrund zu lösen, sind aber noch ganz.Sellabah hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:37Immer wieder. So ein teures Fahrzeug und es wird halbgarer Kram verbaut.
Die Reflektoren in der ALPA und Globetrotter Serie verbrennen im UV.
Alle zwei bis drei Jahre lösen sie sich in Wohlgefallen auf und es schaut hässlich aus.
Viele leben damit, ich kann da nicht draufschauen.
Eine gute Stunde Knibbelei, denkt mal bloss nicht das die am Stück runterkommen.
Kleben geht einfach. Aber darauf achten, dass die Dinger eine E Nummer besitzen. Der TÜV könnte...wenn er wollte...
Original beim Herrn Dethleffs kosten sie über einen Hunni, im Indernetz findet man sie für knapp unter Fuffzich.
ref1.jpgref2.jpg
Und dann schließlich:
ref3.jpg
LG
Sven
Doch, geht. Einfach nur andersherum legen. Warum die Hersteller der Fahrzeuge mit Längsbetten im Alkoven ihre Kunden immer unbedingt mit dem Kopf nach vorn in den Alkoven packen wollen, war uns von Anfang an schleierhaft. Nicht mal einen Schluck trinken kann man da, ohne dass die Wasserflasche ans Dach stößt, dafür kann man mit den Beinen am anderen Ende "Fahrrad fahren". Toll.Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:21Im Alkoven schlafen .... Die Treppenstufen sollte man nüchtern einüben, sonst liegt man vollgetankt danieder. Sitzen da oben geht nicht.