Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Wo hast Du denn das OBD-interface angeschlossen, der Duc8 hat ja ein secure-gateway?
Mobilvetta Kea I86
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Ich habe den SGW Adapter, habe ja auch schon den Gurtwarner im KI deaktivieren können. Die Hardware funktioniert also. Das ging aber ohne die farbigen Adapter.
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Ich glaube wenn Du den SGW(-Split) Adapter hast brauchst DU die farbigen nicht mehr.
(Bluetooth ist ja immer ein wenig "kippelig") Hast Du es denn mehrfach probiert?
(Bluetooth ist ja immer ein wenig "kippelig") Hast Du es denn mehrfach probiert?
Mobilvetta Kea I86
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Hallo
Du benötigst zumindest für das Proxy Alignment im Kontext Elm327 und SGW Y-Kabel den grauen und den blauen Adapter beim Duc8.
Die PC Version der AlfaODB SW sagt Dir während des Alignments genau ob und welche Adapter du benötigst.
Grüße, Andreas
Du benötigst zumindest für das Proxy Alignment im Kontext Elm327 und SGW Y-Kabel den grauen und den blauen Adapter beim Duc8.
Die PC Version der AlfaODB SW sagt Dir während des Alignments genau ob und welche Adapter du benötigst.
Grüße, Andreas
2022 Affinity
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Okay, glaube die Entscheidung die Android Version zu kaufen war nicht die klügste Idee . Habe eigentlich keine Lust jetzt noch die Pc Version zu kaufen....
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Ich kenne die Android Version nicht. Bitte schreibe nochmal Alexey unter info@alfaobd.com eine Email und schildere dort Dein Problem kurz. Er hilft eigentlich immer.
2022 Affinity
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Habe ich gestern Abend gemacht, warte noch auf eine Antwort.
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Ja das kann ich mittlerweile bestätigen, mein Problem wurde durch ein loses Plus-Terminal an der Fahrzeugbatterie ausgelöst:Dino1965 hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 18:24Wie auch immer, ich glaube kaum das hier ein Zusammenhang zum Röhrchen bestehen kann. Bin selbst einige 1000km mit dem mechanischen Umbau und noch ohne Programmierung (die erst später kam) Problemlos gefahren. Das triggert zwar beim Volltanken den Fehlerspeicher, aber hat eher nichts mit den von Dir beschriebenen fatalen Problemen zu tun.
https://1drv.ms/v/s!AkgrrO6otzCsiGpT03d ... 1?e=0dM2JM
Da hat der Händler beim Nachrüsten des Ladeboosters kürzlich wohl seinen Job nicht sauber zuende gebracht.
VG, Markus
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
So, habe heute noch einmal von vorne angefangen, jetzt lief das proxy ausrichten durch bis er nach dem blauen Adapter gefragt hat. Alfaobd hat auch geantwortet, es wird der blaue und graue Adapter benötigt. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das ich nur rot grün gelb besitze. Nun habe ich erstmal nachbestellt. Ich werde berichten...
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
So passt es. Kurz vorm Ziel!e_brandt hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 21:19So, habe heute noch einmal von vorne angefangen, jetzt lief das proxy ausrichten durch bis er nach dem blauen Adapter gefragt hat. Alfaobd hat auch geantwortet, es wird der blaue und graue Adapter benötigt. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das ich nur rot grün gelb besitze. Nun habe ich erstmal nachbestellt. Ich werde berichten...
2022 Affinity
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Also Röhrchen wieder raus? ;)Hulper hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:02Ja das kann ich mittlerweile bestätigen, mein Problem wurde durch ein loses Plus-Terminal an der Fahrzeugbatterie ausgelöst:Dino1965 hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 18:24Wie auch immer, ich glaube kaum das hier ein Zusammenhang zum Röhrchen bestehen kann. Bin selbst einige 1000km mit dem mechanischen Umbau und noch ohne Programmierung (die erst später kam) Problemlos gefahren. Das triggert zwar beim Volltanken den Fehlerspeicher, aber hat eher nichts mit den von Dir beschriebenen fatalen Problemen zu tun.
https://1drv.ms/v/s!AkgrrO6otzCsiGpT03d ... 1?e=0dM2JM
Da hat der Händler beim Nachrüsten des Ladeboosters kürzlich wohl seinen Job nicht sauber zuende gebracht.
VG, Markus
2022 Affinity
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Ja, bei Gelegenheit
Suche immer noch jemand im Raum München der die HW & SW hat, um den Ducato 8 umzuprogrammieren.
VG, Markus
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Hallo zusammen,
heute habe ich das Röhrchen wieder ausgebaut. Jetzt fehlt nur noch die Umprogrammierung meines Ducato 8.
VG und einen schönen Sonntag,
Markus
heute habe ich das Röhrchen wieder ausgebaut. Jetzt fehlt nur noch die Umprogrammierung meines Ducato 8.
VG und einen schönen Sonntag,
Markus
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Hallo zusammen,
selbst ist der Mann dachte ich mir, wenn die Programmierung des Ducato 8 so kompliziert ist, dann baue ich mir einen Adapter.
Im ersten Schritt habe ich die Steckerbelegung ermittelt:
Wenn man im Internet sucht, findet man für den 60l-Tank folgende Angaben:
Zunächst habe ich den Tank auf ~60l gefüllt, und konnte 103 Ohm messen. Das entspricht also so ziemlich genau dem obigen Wert bei Voll (die Ungenauigkeit führe ich darauf zurück, dass ich ja nicht ganz exakt 60l abmessen konnte).
Dann habe ich auf 75l aufgefüllt und konnte 62 Ohm messen. Kalkulatorisch habe ich 61,3 Ohm ermittelt, das kommt also hin.
Dann habe ich ganz voll gemacht und nach dem Abschalten der Zapfpistole noch zwei mal nachgezapft, dann waren rechnerisch 88,15l drin. Ich gehe aber davon aus, dass es knapp 90l sind.
Nach dem Motorstart mit vollem Tank (~90l) wird für einige Zeit der letzte Tankstand angezeigt (die Anzeige ist gewollt etwas träge), und dann kam die Fehlermeldung dass der Kraftstofffüllstand nicht ermittelt werden kann. Im Folgenden die gemessenen Widerstandswerte:
Im Ergebnis werde ich mir ein steckbares Adapterkabel bauen, das dann einen Widerstandsbereich von 300 Ohm = leer bis 30 Ohm = voll abdeckt. Steckbar deshalb, damit ich das Ganze jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen kann, sollte es uerwartete Nebeneffekte geben.
Ich werden berichten ob das funktioniert.
VG, Markus.
* Das muss nicht zwangsläufig 100% exakt genau so bei anderen Ducatos sein, eine guter Annäherung ist es glaube ich aber dennoch.
PS: Für das Adapterkabel fehlt mir noch ein Teil.
Den Stecker (siehe Fotos im Anhang) habe ich gefunden, weiss jemand wo man eine dazu passende Buchse kaufen kann?
selbst ist der Mann dachte ich mir, wenn die Programmierung des Ducato 8 so kompliziert ist, dann baue ich mir einen Adapter.
Im ersten Schritt habe ich die Steckerbelegung ermittelt:
- Plus des Tankgeber-Potis
- Masse des Tankgeber-Potis
- Masse für die Kraftstoffpumpe
- Plus für die Kraftstoffpumpe
Wenn man im Internet sucht, findet man für den 60l-Tank folgende Angaben:
Da ich aber einen 75l Tank habe und zudem einen Ducato 8 (bei dem manches Detail anders ist), wollte ich die Widerstandswerte für mein Fahrzeug messen.Ducatorschrauber.de hat geschrieben:Ca. 350 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
300 Ohm – leer
260 Ohm – Meldung wenig Kraftstoff
250 Ohm – gelbe Lampe
200 Ohm – halb voll
100 Ohm – voll
50 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
Zunächst habe ich den Tank auf ~60l gefüllt, und konnte 103 Ohm messen. Das entspricht also so ziemlich genau dem obigen Wert bei Voll (die Ungenauigkeit führe ich darauf zurück, dass ich ja nicht ganz exakt 60l abmessen konnte).
Dann habe ich auf 75l aufgefüllt und konnte 62 Ohm messen. Kalkulatorisch habe ich 61,3 Ohm ermittelt, das kommt also hin.
Dann habe ich ganz voll gemacht und nach dem Abschalten der Zapfpistole noch zwei mal nachgezapft, dann waren rechnerisch 88,15l drin. Ich gehe aber davon aus, dass es knapp 90l sind.
Nach dem Motorstart mit vollem Tank (~90l) wird für einige Zeit der letzte Tankstand angezeigt (die Anzeige ist gewollt etwas träge), und dann kam die Fehlermeldung dass der Kraftstofffüllstand nicht ermittelt werden kann. Im Folgenden die gemessenen Widerstandswerte:
- Voll (Annahme 90l): 21 Ohm (Fehlermeldung Kraftstofffüllstand)
- 88,8l: 24 Ohm (Fehlermeldung Kraftstofffüllstand)
- 87,9l: 29 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
- 86,75l: 35,6 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
- 83,2l: 41,8 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
Im Ergebnis werde ich mir ein steckbares Adapterkabel bauen, das dann einen Widerstandsbereich von 300 Ohm = leer bis 30 Ohm = voll abdeckt. Steckbar deshalb, damit ich das Ganze jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen kann, sollte es uerwartete Nebeneffekte geben.
Ich werden berichten ob das funktioniert.
VG, Markus.
* Das muss nicht zwangsläufig 100% exakt genau so bei anderen Ducatos sein, eine guter Annäherung ist es glaube ich aber dennoch.
PS: Für das Adapterkabel fehlt mir noch ein Teil.
Den Stecker (siehe Fotos im Anhang) habe ich gefunden, weiss jemand wo man eine dazu passende Buchse kaufen kann?
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Hallo Markus.
Dein Tankgeber zeigt bei 30 Ohm nicht korrekt an, er liefert nur noch keinen Fehler. Zwischen 30 und 62 Ohm zeigt er voll an mit gleicher Reichweite(wie für 75l) obwohl dazwischen ca 13Liter liegen.
Richtig?
Das kannst du mit einem Vorwiderstand nicht verhindern. Du kannst lediglich verhindern das der Fehler nicht kommt. Die angezeigte Reichweite >75l bleibt falsch.
Viele Grüße
Andreas
2022 Affinity
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Morgen Andreas,
ich hatte den Eindruck dass bei meiner Mess-Serie gestern die Restreichweite sich im plausiblen Rahmen gerändert hat - allerdings bin ich auch nur ~60km gefahren und habe ~7l verbraucht, zu wenig also um das sicher zu behaupten.
Das wäre mir am Ende des Tages aber auch egal, die Anzeige des Restreichweite ist beim Ducato nach meinem Dafürhalten eh total ungenau, und hängt offensichtlich auch stark vom Fahrstil / der Fahrstrecke ab. Daher kann die gerne falsch gehen, solange die Fehlermeldung weg ist wäre ich damit zufrieden.
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Markus
ich hatte den Eindruck dass bei meiner Mess-Serie gestern die Restreichweite sich im plausiblen Rahmen gerändert hat - allerdings bin ich auch nur ~60km gefahren und habe ~7l verbraucht, zu wenig also um das sicher zu behaupten.
Das wäre mir am Ende des Tages aber auch egal, die Anzeige des Restreichweite ist beim Ducato nach meinem Dafürhalten eh total ungenau, und hängt offensichtlich auch stark vom Fahrstil / der Fahrstrecke ab. Daher kann die gerne falsch gehen, solange die Fehlermeldung weg ist wäre ich damit zufrieden.
Hab ich auch gedacht Uwe, ist es aber leider nicht. Zumindest nicht aus dem Standardsortiment.
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Markus
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Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Wenn die Pins Superseal-Pins sind, dann kannst Du die 2 Pinne auspinnen, und einen Adapter einpinnen.
Ist zwar nicht ganz so leicht zu bauen und zurückzubauen, aber einfacher, als irgendeinen Spezialstecker zu suchen.
Und für Ducato 8 wirst Du sicherlich (noch) keine Kabelbäume für wenig Geld bekommen.
gruss kai & sabine
Ist zwar nicht ganz so leicht zu bauen und zurückzubauen, aber einfacher, als irgendeinen Spezialstecker zu suchen.
Und für Ducato 8 wirst Du sicherlich (noch) keine Kabelbäume für wenig Geld bekommen.
gruss kai & sabine
Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)
Das ist nicht das Problem, den originalen Stecker kriegt man problemlos, z.B. hier.kai_et_sabine hat geschrieben: ↑Mi 5. Jul 2023, 14:30Und für Ducato 8 wirst Du sicherlich (noch) keine Kabelbäume für wenig Geld bekommen.
Zudem ist (was diesen Stecker und den Tankgeber angeht) kein Unterschied zwischen dem bisherigen Ducato und dem Ducato 8.
Allerdings finde ich nicht das Gegenstück zu dem Stecker, quasi eine Buchse. Ich könnte einen LMM kaufen und die Buchse raussägen... Geht, schön ist aber anders, eine ordentliche Buchse wäre mir lieber.
VG, Markus