Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#41

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte meine Orte nicht nach den Bedingungen unbedingt auswählen.
Bis zum 15.9 muss ich arbeiten und hab nur die Wochenenden.
Dazu sind Sommerferien und Elternvolk mit Blagen verstopfen die Stellplätze und Straßen.
Da geht nur 100 km Umkreis wenn ich das Wochenende genießen möchte.
Und dieses Wochenende sind 32 Grad in dem Bereich angesagt.
Also suche ich mir große Plätze mit inkludiertem Strom und spare so mehr als wenn ich zu Hause meine Klimaanlage laufen lasse und das Wochenende im Whirlpool verbringe.

Wir müssen in Deutschland helfen Energie und Ressourcen zu sparen.
Da rufen seit Monaten alle zu auf. :-P

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Kalle-OB
Beiträge: 386
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#42

Beitrag von Kalle-OB »

Weitreisender hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:15
Wir haben eine Dachklima in über 5 Jahren noch niee vermißt. Wahrscheinlich fahrt Ihr alle nur zur falschen Zeit an die falschen Orte.😎

Hast du schon mal ein Womo mit Klimaanlage gefahren?
Die richtige Reisezeit? Als wir im April in Spanien waren hatten wir knapp 40 Grad.
Für die Jahreszeit eigentlich zu heiß.
https://www.t-online.de/tv/wetter/id_10 ... -grad.html
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#43

Beitrag von Luppo »

Eine Klima ist erst mal eine feine Sache.
Aber 230V nützt mir nichts.
Dann ist mir der Unterschied innen/außen zu heftig.
Und dann eben noch die Geräusche.
Bei uns werkelt ein Maxxfan über der Küche als Abzug, hinten die Fenster gekippt.
Bisher hat das immer gereicht, da es abends üblicherweise abkühlt.
Wie fahren allerdings auch im Hochsommer nicht nach Afrika.
Wenn wir hin und wieder auf Barbados sind, sehen wir, dass nur öffentliche Räume klimatisiert werden. Autos und Räume werden nur belüftet, Scheibe runter bzw. Deckenventilator.
@Sellabah: Elternvolk mit Blagen? Du warst nie Kind?
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#44

Beitrag von Alpa »

Diese Glaubensfrage Klimaanlage im Womo taucht immer wieder auf und führt - wie das halt bei Glaubensfragen so ist - nie zu einem Ergebnis. Jeder verharrt immer auf seiner Position.

Die, die eine Klima haben, möchten sie nicht mehr missen, auch wenn sie nur in einer einzigen schwülheißen Nacht zu einem erholsamen, schweißfreien Schlaf geführt hat.
Die, die noch nie eine hatten, versichern immer, auch noch nie eine gebraucht zu haben. In den südlichen Ländern sehe ich sie dann nach einer kurzen Nacht mückenverstochen schon beim ersten Büchsenlicht vor dem Mobil sitzen und über die Hitze und den Lärm auf dem Platz jammern oder gar unter der Markise schlafen.

Man sollte dieses Thema gar nicht mehr anschneiden, jedem sein Glück lassen und allenfalls Ratsuchenden mit ein paar technischen Details oder Erfahrungen mit der oder der Anlage behilflich sein.

Unschwer zu erkennen: wir haben Dachklimaanlagen und das schon seit 24 Jahren Die konnten wir benutzen, mussten es aber nicht. Sie ist einfach nur da, wenn wir sie brauchen ;-)
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#45

Beitrag von Sellabah »

Luppo hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:41
@Sellabah: Elternvolk mit Blagen? Du warst nie Kind?
:mrgreen: Bin ich immer noch. Mein Enkel kann es bezeugen.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#46

Beitrag von Luxman »

Alpa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:17
In den südlichen Ländern sehe ich sie dann ......und den Lärm auf dem Platz jammern....
Klar von den ganzen Klimaanlagen rundherum 😁

Wir haben bisher - glücklicherweise - nur sehr wenige Mobile mit Klima neben uns gehabt.
Einmal in Seurre in F - wenn der Herr die Klima nicht selbst um 23:00 abgeschalten hätte dann hätte ich ihm wohl den Stecker ziehen müßen - denn an Schlaf war 20m weiter nicht zu denken im eingeschaltenen Zustand 😁

Bis Corona hab ich 20 Jahre in den USA gearbeitet - dort bewegt sich der Mensch von einem klimatisierten Raum in den nächsten - inkl. Auto. Fenster sind gar nicht mehr zu öffnen das ist nicht vorgesehen in Räumen.

Jeder wie er mag - ich schwitze lieber - und schlafe halt mal eine Nacht schlechter - gehört für mich zum Camping - sonst würde ich Hotel buchen.

Was machen denn die Klimawohnmobilisten tagsüber so bei 40C in Andalusien und mit den Mücken - die stechen nur nachts ?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#47

Beitrag von Sellabah »

Zum Geräusch außen möchte ich schreiben, seit der Freshjet 2200 hört man die Dinger draußen nicht mehr.
Die Aventa noch leiser und meine jetztige nimmt man nur wahr, wenn man aufs Dach steigt. Und das ist eh 30cm höher als das der meisten Weißware.

Am 18./19. Januar hatten wir in Xeraco (Valencia) eine tropische Nacht. War das einzigste Mal, das ich sie im spanischen Winter 22/23 brauchte, es war trotzdem gut sie zu haben.
Italien Sommer 22 wäre wegen unserem Hund nicht möglich gewesen. Und auch die Touren, die ich bis jetzt mit dem Alpa in Schland gemacht habe, hätten unseren Zeckenteppich und uns sehr belastet. Ich empfinde unsere Wohnmobile aber auch niemals als kurzzeitige Urlaubsdomizile, sondern wir nutzen sie fast häufiger als unsere Wohnung. Und das wird in Zukunft noch intensiver. Für mich wäre eine Wohnung ohne Klima so als wenn ich auch keine Heizung hätte.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 448
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#48

Beitrag von Acki »

Alpa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:17
...
Die, die eine Klima haben, möchten sie nicht mehr missen, auch wenn sie nur in einer einzigen schwülheißen Nacht zu einem erholsamen, schweißfreien Schlaf geführt hat.
Die, die noch nie eine hatten, versichern immer, auch noch nie eine gebraucht zu haben.
...
Dann gibt es noch solche, die im Vorgängerfahrzeug 18 Jahre lang eine Klimaanlage hatten ... und nun im aktuellen darauf verzichtet haben (auch schon fast 4 1/2 Jahre)
Auch das kann man Erfahrung nennen!? *BYE*
Gruss Acki
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#49

Beitrag von Kumopen »

Sellabah hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:55
Zum Geräusch außen möchte ich schreiben, seit der Freshjet 2200 hört man die Dinger draußen nicht mehr.
Kann man, glaub ich, nicht verallgemeinern: Ich stand 2020 neben einem niegelnagelneuen Kastenwagen mit Klimaanlage auf dem Dach - außen hat das Teil deutlich vernehmbar gelärmt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#50

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:55
Ich empfinde unsere Wohnmobile aber auch niemals als kurzzeitige Urlaubsdomizile, sondern wir nutzen sie fast häufiger als unsere Wohnung. Und das wird in Zukunft noch intensiver.
Alles gut Sven, bleibt für mich immer noch die Frage was machst du am Tag bei der Hitze.

Meine Erfahrung aus Kalifornien - nach 8h Büro mit Klima ist die Hitze draußen noch dreimal belastender - oder bei einer Autofahrt zum Fotografieren ist das aussteigen und die 10min draußen als ob dir einen einen Hammer gegen den Kopf schlägt.

Dagegen komme ich mit der Hitze tagsüber besser klar wenn ich nicht aus einem klimatisierten Raum komme.

Ich brauch immer drei Tage dann gehts einigermaßen und ich fange an richtig zu schwitzen und empfinde es nicht mehr so belastend - wobei wir ab 30C aufwärts Städtetouren etc. einfach nicht mehr genießen können.
Deswegen haben wir den Frankreichtrip vor 2 Wochen abgebrochen.
Auch mit einer Klimaanlage wäre das nicht unser Ding gewesen, 37C waren in Uzes vorhergesagt.

Nur meine persönliche Erfahrung - mehr nicht - und wie ich schrieb jeder nach seiner Facon.

Beste Gruesse Bernd



Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 316
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#51

Beitrag von Thomas04 »

Nachdem ein Freund von mir sehr gute Erfahrungen mit der Dometic Freshjet 3000 gemacht hat, überlege ich mir, von der FJ 2200 auf die FJ 3000 umzusatteln.
Hätte auch den Vorteil, dass dieses Gerät auch über meinen Wechselrichter betrieben werden könnte, zumindest kurzzeitig.
Das ist mit der FJ 2200 nicht möglich.
Die FJ 3000 ist außen wie innen wohl sehr leise, wobei ich außen meine FJ 2200 auch kaum höre.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#52

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:44
Alles gut Sven, bleibt für mich immer noch die Frage was machst du am Tag bei der Hitze.
Bernd, ich bleibe der Hitze fern. Alles über 25 Grad ist Quälerei.
Ich verlager dann alle Aktivität außerhalb gekühlter Zonen auf den Abend und notfalls den Morgen.

Derzeit mach ich den Job meines urlaubenden Kollegen, hab grad Autos durchgesehen und kontrolliert, es war "Mörder", auch wenn ich es mir draußen nicht merken lasse.
Bin auch immer der Erste, der unseren Mitarbeitern Wasser und Eisgutscheine organisiert.


LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 448
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#53

Beitrag von Acki »

Thomas04 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:58
...
Hätte auch den Vorteil, dass dieses Gerät auch über meinen Wechselrichter betrieben werden könnte, zumindest kurzzeitig.
Das ist mit der FJ 2200 nicht möglich.
...
Warum das?
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#54

Beitrag von Sellabah »

Weil die 3000er ein Doppelkolben Inverter ist. Kein Kompressor.
Weiter oben im Faden findest Du ein YT Video von Sven GT. Nerviger Typ, aber gut erklärt.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 883
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#55

Beitrag von Luppo »

Luxman hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:44
Meine Erfahrung aus Kalifornien - nach 8h Büro mit Klima ist die Hitze draußen noch dreimal belastender - oder bei einer Autofahrt zum Fotografieren ist das aussteigen und die 10min draußen als ob dir einen einen Hammer gegen den Kopf schlägt.

Dagegen komme ich mit der Hitze tagsüber besser klar wenn ich nicht aus einem klimatisierten Raum komme.
Genau so geht es mir auch. Selbst wenn es nachts einigermaßen kühl ist im Wohnmobil, man muss ja auch den Tag rumkriegen.
Und Sightseeing ab 30 Grad ist mir eine Qual.
Die beste Klimaanlage ist die, die man nicht braucht.
Es geht nichts über tagsüber 24-26 Grad und nachts deutlich unter 20.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 411
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#56

Beitrag von saxe »

Servus

2021 mußte ich zum ersten mal, seit unsere Kinder aus dem Haus sind, wieder im August fahren. Montenegro, bis 40 Grad, war gerade so mit einer Splitanlage, die ich extra dafür kaufte, zu meistern.
Ich war aber besser dran wie die mit Dachklima, denn die hatten Spannungs oder Stromprobleme.
Ich muß sagen, ohne Klima wäre es nicht so angenehm im Bett gewesen, denn die Kima kühlte halt das Womo tagsüber schon für die Nacht runter.
Jetzt steht sie in der Garage, und wartet auf ihren nächsten Einsatz im Sommer, was lange dauern kann, denn wir sind Frühjahr, Herbst und Winterflüchtlinge.
Sommer zu Hause ist auch suuuper.

Gruß
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#57

Beitrag von Alpa »

Luxman hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:01
Einmal in Seurre in F - wenn der Herr die Klima nicht selbst um 23:00 abgeschalten hätte dann hätte ich ihm wohl den Stecker ziehen müßen - denn an Schlaf war 20m weiter nicht zu denken im eingeschaltenen Zustand 😁
Das ist ein immer wieder auftauchendes Argument, wenn sonst nichts mehr geht.

.... und es ist - ich bitte um Verzeihung - blanker Unsinn.

Ich habe weder bei uns noch bei anderen bisher die Klima außen hören können. Das war vielleicht vor zig Jahren mal so, als in der Dinosaurierzeit des Wohnmobilbaus hier erste amerikanische Fahrzeuge mit Kompressoranlagen von einem anderen Stern aufgetaucht sind.
Von der Aventa, der Freshjet oder anderen Anlagen hört man außen nur das Ventilatorgeräusch. Bei der Aventa sind das zwei Walzenlüfter, die konstruktionsbedingt schon gar keinen nennenswerten Lärm verursachen können. Wenn es absolut still, aber wirklich absolut still auf dem Platz ist, dann kann man ein leichtes Rauschen hören, gegen das sich jedes Piepsen eines Vogels wie ein Donnerschlag anhört.
Den Kompressor hört man nur innen. Was würdet ihr sonst mit den Wohnmobilisten machen, die Kompressorkühlschränke verbaut haben? Auch die Stecker ziehen? Nee macht ihr nicht, weil ihr gar nicht merkt, dass dort ein Kompressor läuft. Nur eine Klima auf dem Dach scheint bei manchen irgendwelche undefinierbaren Reize auszulösen, wenn sie sie sehen.

Also immer die Kirche im Dorf lassen bei der Argumentation und schon gar keine Heldengeschichten erzählen. Dann diskutiert es sich wesentlich angenehmer und vor allem sachlicher.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
fernweh007
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#58

Beitrag von fernweh007 »

Alpa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:16
Das ist ein immer wieder auftauchendes Argument, wenn sonst nichts mehr geht.

.... und es ist - ich bitte um Verzeihung - blanker Unsinn.
Da kennst du aber einige LärmundOhrenhelden nicht …. die sind extra leise,damit sie alles andere hören und Leute drangsalieren können :-P :-P
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#59

Beitrag von Luxman »

Alpa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:16
und es ist - ich bitte um Verzeihung - blanker Unsinn.
Schön, daß es Menschen gibt die sich in so vielen Dingen des Zusammenlebens so sicher sind 😍 und Sinn von Unsinn unterscheiden können.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#60

Beitrag von AndiEh »

Bitte nicht immer so absolute Aussagen produzieren, denn

1. Es gibt Klimaanlagen die hört man außen nicht.
2. Es gibt Klimaanlagen die hört man deutlich auch in 20m Entfernung.

zu. 2. und das muß kein Ami sein. Wenn ich mich recht erinnere (2017 erste Fahrt mit einem Leihmobil) hörte man die Klima von einem größeren Wohnmobil schon deutlich. Kann mich daran erinnern, weil ich mit dem Kopf geschüttelt habe, da die Klimaanlage lief und Fenster offen waren. Das war aber keine Dachklima. Geräusch kam eher von unter dem Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“