3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
- Mobildomizil
- Beiträge: 294
- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Andersrum wird ein Schuh draus - wenn man es nicht (anders) weiss, sollte man nicht durch Verbreiten von Unsinn für Verunsicherung sorgen.
"Die norwegischen Führerscheinvorschriften entsprechen der EU-Führerscheinrichtlinie 2006/126 / EG vom 20. Dezember 2006. Diese wurden durch einen Vorschlag in Prop. 52 L, (2010-2011) in norwegisches Recht eingeführt und wurden in Norwegen anwendbar Gesetz vom 19. Januar 2013."
Mir ist weltweit kein Fall geplant, wo man nicht den Fahrzeugpapieren entnehmen kann, ob man das Fahrzeug fahren darf oder nicht.
Gruss Manfred
"Die norwegischen Führerscheinvorschriften entsprechen der EU-Führerscheinrichtlinie 2006/126 / EG vom 20. Dezember 2006. Diese wurden durch einen Vorschlag in Prop. 52 L, (2010-2011) in norwegisches Recht eingeführt und wurden in Norwegen anwendbar Gesetz vom 19. Januar 2013."
Mir ist weltweit kein Fall geplant, wo man nicht den Fahrzeugpapieren entnehmen kann, ob man das Fahrzeug fahren darf oder nicht.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
oh dear, der muss jetzt sein...rumfahrer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:47dass wir bei Abfahrt doch mal 20kg zu viel hatten, weil die Dame des Hauses ein paar Konservendosen (den Biervorrat übergehe ich hierbei) zusätzlich an Bord geschmuggelt hat. Aber das gleicht sich dann nach den ersten 50km durch den dezimierten Diesel wieder aus.
Du musst aber nen ganz durstigen Ducato haben - der sich über 23 Liter Diesel für 50km, als 46 Liter Diesel für 100km genehmigt ;)

Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Das gilt für alle Länder, die das Wiener Abkommen von 1968 ratifiziert oder unterzeichnet haben bzw. dem Abkommen beigetreten sind. Norwegen gehört dazu.
U.a. haben alle Staaten damit erklärt, die Fahrerlaubnisse (unabhängig von nationalen Vorschriften) gegenseitig anzuerkennen
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Dieses Märchen mit der ungültigen Fahrerlaubnis stirbt auch erst am letzten Tag aus!
Ich stelle mal eine provokante These auf:
Es gibt sicher nicht wenige Fahrer (>3,5 to.) die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind, weil die Haltung und der Betrieb des Womos viel einfacher und entspannter und günstiger ist. Deswegen werden solch lächerliche Strafen und Kontrollen gefordert.
So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen.
Ich stelle mal eine provokante These auf:
Es gibt sicher nicht wenige Fahrer (>3,5 to.) die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind, weil die Haltung und der Betrieb des Womos viel einfacher und entspannter und günstiger ist. Deswegen werden solch lächerliche Strafen und Kontrollen gefordert.
So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen.
Grüße
Michael
Michael
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ertappt! Mathe war noch nie so meinsChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:27Du musst aber nen ganz durstigen Ducato haben - der sich über 23 Liter Diesel für 50km, als 46 Liter Diesel für 100km genehmigt ;)


Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- walter7149
- Beiträge: 5433
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Wenn keine Argumente mehr kommen, dann die totschlagende Neiddebatte.
Für mich gilt wieder: Der Klügere gibt nach, ihr habt immer Recht und ich meine Ruhe !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Falsch: Das ist notwendig, weil sonst die Vorderachse überlastet ist!Kumopen hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:24...
Das ist ungefähr so seriös, wie wenn ich behaupte, dass die ganzen aufgelasteten Mobile mit großen Überhängen hinten wegen des vielen Krempels in den jeweiligen Heckgaragen stets mit unzulässiger Hinterachslast fahren.

Gruss Acki
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ist doch vollkommen egal wer das wie macht. Wir finde es entspannt reduziert durch die Gegend zu fahren.
Andere brauchen halt ihren Hausstand.
Jammern wenn einer erwischt wird, werden wir auch nicht lesen, also ..
Jeder wie er will und kann!
Andere brauchen halt ihren Hausstand.
Jammern wenn einer erwischt wird, werden wir auch nicht lesen, also ..
Jeder wie er will und kann!
Mobilvetta Kea I86 



Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Bei der Prozentrechnung in der Schule geschlafen?ChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:10Und was soll das bringen wenn gem. Deutschem Recht 350kg zu viel noch ok sind……?

2022 Affinity
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Steile TheseLuppo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:35Es gibt sicher nicht wenige Fahrer (>3,5 to.) die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind, weil die Haltung und der Betrieb des Womos viel einfacher und entspannter und günstiger ist.

Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:183,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Sorry Wernher, was für eine Aussage - außer der, dass du Wesermann anmachst - soll denn in deinem Text stecken?Wernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:183,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
Und dein Lappen (egal wie viele Tonnen du bewegen darfst) ändert doch nichts daran, dass ein 3,5 Tonner bei über 3,5 t + eingeräumter Toleranz als überladen gilt und auch du damit im roten Bereich unterwegs wärest, egal was du für eine Fahrerlaubnis hast.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
aber es kein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist!
Mobilvetta Kea I86 



-
- Beiträge: 109
- Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
- Wohnort: Bei Oldenburg Holstein
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Irgendwie ist es schon komisch hier: 3,5 Tonnen sind nun mal die Grenze und einzuhalten, auch ohne eine Toleranz. Es hört sich hier so an, als ob jeder jedes Gesetz dehnen könnte! Dann funktioniert es aber nicht. Gesetze sind da um eingehalten zu werden. Wenn ich es nicht tue, muss ich mit den Konsequenzen leben. Irgendwie finde ich die Diskussionen schon komisch.
Wir haben unser Womo auf 3,5 Tonnen abgelastet bestellt, um wenn wir damit nicht klar kommen, wieder auflasten zu können. Und ja, unsere Führerscheine reichen auch für >3,5
Beste Grüße Jörg
Wir haben unser Womo auf 3,5 Tonnen abgelastet bestellt, um wenn wir damit nicht klar kommen, wieder auflasten zu können. Und ja, unsere Führerscheine reichen auch für >3,5
Beste Grüße Jörg
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
lieber WernherWernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:183,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
da ich nicht in der Glaskugel lesen kann ,musst Du mir schon mitteilen welches Zertifikat Du benötigst ,damit Du dich als Gesetzeskomformer Autofahrer fühlst.
Mann ,lass mich in Ruhe und geh wo anders stänkern.
Eine Meinung ist eine Meinung und wenn Du damit ein Problem hast,ist das nicht meins.
gruss Armin
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich versuche das mal zu ordnen, weil die Diskussion wiedermal etwas aus dem Ruder läuft:
Mehr ist nicht
Gruß
Steffen
- Ein 3,5-Tonner, der mit 4 Tonnen gewogen wird, ist überladen und muss mit Bußgeld oder auch Verbot der Weiterfahrt rechnen, da er für sich und andere ein Sicherheitsrisiko darstellt.
- Ein 3,5-Tonner, der schwerer aber innerhalb der länderspeziefischen gesetzlichen Toleranz beladen ist, ist zwar auch überladen, das Sicherheitsrisiko wird dann aber als nicht strafwürdig angesehen. Es ist deshalb als mäßig bis gering einzuschätzen. Trotzdem muss dem Fahrer bewusst sein, dass er sich an der Grenze bewegt und Gewicht reduzieren muss und keinesfalls noch mehr beladen darf.
- Ein 3,5-Tonner, der schwerer beladen ist, sich aber innerhalb einer möglichen Auflastung ohne technische Änderungen bewegt (je nach Fahrzeug 100-350kg bei Einhaltung der zulässigen Achslasten), ist nominell auch überladen. Er stellt aber technisch kein Sicherheitsrisiko dar. Ein mögliches Bußgeld oder (je nach Land) drastischere Maßnahmen zu riskieren ist das alleinige Risiko des Eigners.
- Die Fahrerlaubnis bezieht sich auf das in der Zulassung eingetragene zGg, tangiert also nicht das Fahren mit einem überladenen Fahrzeug - jedenfalls nicht in der EU und in Ländern mit affiner Gesetzgebung.
Mehr ist nicht
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
ich bin mir sicher, dass hier die europäische Klassifizierung einheitlich ist und dazu in Norwegen keine Ausnahmeregelung besteht. Aber vielleicht weiss Walter da ja doch mehr und klärt uns auf....?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
- walter7149
- Beiträge: 5433
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
- viewtopic.php?t=3608&start=180#p142847Capricorn hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:45ich bin mir sicher, dass hier die europäische Klassifizierung einheitlich ist und dazu in Norwegen keine Ausnahmeregelung besteht. Aber vielleicht weiss Walter da ja doch mehr und klärt uns auf....?
Ich würde keinem dazu raten, bei solch einer Gewichtskontrolle mit den durchführenden Beamten darüber noch zu diskutieren.
@Adrian, mehr werde ich hier darüber nicht mehr schreiben, denn es gibt hier zunehmend mehr Schlaumeier,
die immer alles besser wissen. Ob die dann mit dem Beamten auf dem Kontrollplatz dann auch so diskutieren ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Stollenflug
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
- Wohnort: Oberschwaben
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Gut bei der ursprünglichen Anfrage fehlt natürlich auch: ich habe bis 3,5 to und hoffe dass ich nicht drüber bin
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
WuG hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:31Sorry Wernher, was für eine Aussage - außer der, dass du Wesermann anmachst - soll denn in deinem Text stecken?Wernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49
Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.
...
Finde den Fehler!Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
Ich löse auf: Wer mehr braucht muss auflasten und muss den entsprechenden Lappen haben.
Ich muss mich maßregeln lassen von Leuten die nicht richtig lesen können?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg