Chief_U hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:43
Austragler hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:58
Gedacht habe ich an so etwas schon öfter, wie es den sei wenn am E-Auto aus Fernost mal was nicht funktioniert.
Nun ist es in meiner Nähe life zu beobachten.
Eine Familie kaufte sich einen neuen Hyundai Kona E. Der Akku konnte ein einziges Mal vollgeladen werden. Dann gings nicht mehr. Das Fahrzeug steht nun beim Händler in der Werkstatt und wartet darauf repariert zu werden. Die Pannenursache ist lokalisiert, es muß irgend eine Steuerplatine getauscht werden.
Wann wird das Teil geliefert ?
Diese Frage kann von der Werkstatt nicht beantwortet werden. Es kann 6 Tage dauern, oder 6 Wochen, oder 6 Monate. Man weiß es nicht.
Hat hier jemand in dieser Hinsicht was zu berichten oder laufen all eure E-Autos störungsfrei ?
Hallo Franz,
ein Kollege in Hessen hat seit Herbst einen neuen Hyundai Ioniq5. Im März blieb er beim verlassen eines Supermarkt Parkplatzes aus eigener Schusseligkeit an einem Mauervorsprung an der Ausfahrt hängen. Schweller hinten rechts und hintere Tür ist beschädigt. Die Batterie scheint noch ok zu sein. Seitdem steht das Auto beim Händler, keinerlei Teile lieferbar. Hauptgewinn!
Ich habe zwar (noch) kein Elektroauto, so etwas läßt mich aber grübeln.
Oder muß man inzwischen generell damit rechnen dass das teure langfristige Konsumgut Auto zum Wegwerfartikel wird ?
Ein weiteres tragisches Beispiel ist -abseits der Elektromobilität- der Nissan NV 300 meines Sohnes. Das Auto ist inzwischen, glaube ich, 4 Jahre alt und hat ca. 85000 Kilometer gelaufen. Während der Garantiezeit ging ein Getriebelager kaputt, es musste das Getriebe getauscht werden, eine Reparaturmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Vor gut einem Jahr war das Lenkgetriebe kaputt, es wurde erneuert, kostete 4-stellig, wenige Wochen nach der Erneuerung dasselbe nochmal, das eingebaute Ersatzgetriebe hatte einen Fehler. Nun muss er für mehrere Monate auf die Klimaanlage verzichten, die ist nämlich auch defekt, das Teil das zur Reparatur benötigt wird ist nicht lieferbar. Ein Liefertermin kann nicht genannt werden.
Wie mag es da bei den Autos aus chinesischer Produktion ausschauen ? Da gibt es inzwischen sehr gute und bezahlbare E-Autos. Aber wie schaut es mit der Werkstattversorgung aus ?
Ich glaube es ist besser wenn ich bei meinem inzwischen 11 Jahre alten Mercedes bleibe. Da geht erstens kaum was kaputt und wenn doch, gibt es Ersatzteile. Meistens über Nacht.
Dito der Suzuki Jimny. Er wird demnächst 17 Jahre alt. An Ersatzteilen habe ich bisher einen neuen Achsschenkel gebraucht, noch während der Garantiezeit. Bremsscheiben und Auspuff betrachte ich als normalen Verschleiß. Der Auspuff hat übrigens 15 Jahre gehalten.