Freies Camping/ Übernachten

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1953
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Freies Camping/ Übernachten

#101

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 01:37
Stell Dir einfach vor, das das vielleicht nur Leute sind, die einfach anders reisen wollen,
Das hat gar nichts mit Geiz zu tun, die wollen das einfach nicht und deshalb muß man auch kein Freisteherbashing betreiben nur weil man es nicht kennt, nicht versteht, oder einfach nicht zu schätzen weiß. Die wollen halt einfach nicht diese Enge, diese nervigen Grüßauguste, die Aldi/Lidl/Penny - Billigfleisch Bierparties oder die ganzen anderen Leute, denen sie sonst im Rest des Jahres lieber aus dem Weg gehen, die möchten einfach ein kleines hübsches Fleckchen Erde, ohne Dich oder andere, wo sie die Landschaft und Ruhe geniessen können und alle, die ich kenne, nehmen dabei deutlich mehr Müll mit, als sie mitgebracht haben. Ich nehme auch von jedem Strand den ich besuche, jeden Tag (Plastik-)Müll mit, immer mind. 10 Teile und das jeden Tag am Strand, Du auch?
CP Nutzer lassen den Müll vom Betreiber entfernen.....

Das wünsche ich mir auch von den Freistehern:
Ich würde mir von daher wünschen das man das Thema etwas differenzierter und emotionsbefreiter angeht. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, denn dazwischen befinden sich viele Graustufen, OK, vielleicht nicht für jeden, aber doch für einige.
Toleranz und Freiheit für andere Gedanken, das wäre doch mal eine alternative Tugend, oder?
[/quote]

Nix für ungut Weitreisender,

aber was Du bemängelst, betreibst Du selbst mit Menschen,
die aus vielerlei Gründen, einige wurden hier schon erwähnt,
nicht frei stehen wollen oder können.
Und dazu zählst Du ja wohl auch mich:
.....diese nervigen Grüßauguste, die Aldi/Lidl/Penny - Billigfleisch Bierparties oder die ganzen anderen Leute.
Das finde ich einfach nicht fair und damit machst Du genau das selbe,
was Du hier anderen vorwirfst, nämlich CP Steher Basching.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freies Camping/ Übernachten

#102

Beitrag von Luxman »

Ich warte auf den Tag an dem die Medien den Spieß umdrehen für die Quote.
Wenn sich mit - Yes we Camp - keine Zahlen mehr machen lassen dann kommen die Experten die warnen und dann werden die Extrembeispiele rangeholt.

Hauptsache es wird geklickt oder geguckt.

Ich wette eine Flasche aus meinem Rotweinregal in spätestens 5 Jahren ist es soweit.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Camping/ Übernachten

#103

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:54
Ich warte auf den Tag an dem die Medien den Spieß umdrehen für die Quote.
Wenn sich mit - Yes we Camp - keine Zahlen mehr machen lassen dann kommen die Experten die warnen und dann werden die Extrembeispiele rangeholt.

Hauptsache es wird geklickt oder geguckt.

Ich wette eine Flasche aus meinem Rotweinregal in spätestens 5 Jahren ist es soweit.

Beste Gruesse Bernd
Aber auch diese Karawane zieht weiter.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Freies Camping/ Übernachten

#104

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 13:53

.....diese nervigen Grüßauguste, die Aldi/Lidl/Penny - Billigfleisch Bierparties oder die ganzen anderen Leute.
Das finde ich einfach nicht fair und damit machst Du genau das selbe,
was Du hier anderen vorwirfst, nämlich CP Steher Basching.
Da hast Du völlig Recht, ich nehme das zurück und entschuldige mich dafür.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Camping/ Übernachten

#105

Beitrag von Anon22 »

Ich muss Mal meine Postings speichern.
Vor 40 Jahren kam der Bürgermeister mit seinem Gefolge aus einem Örtchen an der Lahn, und jagte meine Eltern vondannen. Sie wollten nicht, das meine Eltern in die Gärten einiger anliegenden Gartenbesitzer......
Schon damals muss es Ferkel gegeben haben.
Die Gelegation ließ sich nicht von der damals schon verbauten Toilette im Arnold beruhigen.

Man Bestand auf sofortige Abreise.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Freies Camping/ Übernachten

#106

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:54
...
Wenn sich mit - Yes we Camp - keine Zahlen mehr machen lassen dann kommen die Experten die warnen und dann werden die Extrembeispiele rangeholt.
Ich wette eine Flasche aus meinem Rotweinregal in spätestens 5 Jahren ist es soweit.
Du kannst den Rotwein jetzt schon aufmachen. Seit etwa einem Jahr vergehen hier jeweils keine 3 Wochen, in denen man nicht in der Tageszeitung, in den lokalen Abendnachrichten oder im TV-Wochenrückblick Berichte über Wohnmobil-"Auswüchse" liest oder hört. Seien es volle Wanderparkplätze, zugeparkte Nebenstraßen in Wohngebieten, Müll- und Fäkalien-Hinterlassenschaften etc.

Vieles davon mag völlig übertrieben sein, aber die örtlichen Hilfs-Sheriffs sind nun sensibilisert. Wird ein noch so reinlicher Freisteher ohne Campingverhalten gesichtet, der hinterher völlig überladen seinen Platz verlässt, weil er sämtlichen herumliegenden Müll der letzten 2 Jahre eingesammelt und mitgenommen hat, so hilft das leider wenig. Um die Nörgler loszuwerden, macht man dann gleich Nägel mit Köpfen und verbietet nicht nur das Nächtigen, sondern Wohnmobile komplett.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Camping/ Übernachten

#107

Beitrag von heinz1 »

Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Freies Camping/ Übernachten

#108

Beitrag von Birdman »

heinz1 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:06
Sieht doch traurig aus.....oder ?!
Gründe für die Schließung? Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Camping/ Übernachten

#109

Beitrag von heinz1 »

Birdman hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:51

Gründe für die Schließung? Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
"Aus Kostengründen"......mehr weiss ich bis jetzt auch nicht.
Vielleicht sagen die Kommentare bei p4n mehr aus ?

https://park4night.com/de/place/267051
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Camping/ Übernachten

#110

Beitrag von Cybersoft »

Das liest sich aber übel kompiziert, sollen sie die Schranke aufmachen und nichts kassieren ist preiswerter als so einen Aufwand zu treiben ... Sollten sich mal ein Beispiel an den komunalen Plätzen in Spanien nehmen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Camping/ Übernachten

#111

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:32
Das liest sich aber übel kompiziert, sollen sie die Schranke aufmachen und nichts kassieren ist preiswerter als so einen Aufwand zu treiben ... Sollten sich mal ein Beispiel an den komunalen Plätzen in Spanien nehmen.
Das der Platz dicht macht ist klar, wer will denn dort hin wenn es so kompliziert ist.

In Spanien entstehen immer mehr kostenlose Plätze von den einzelnen Gemeinden gebaut.

hier ein Beispiel, dort habe ich am Sonntag entleert.
https://www.google.es/maps/place/%C3%81 ... ?entry=ttu

oder hier,
https://www.google.es/maps/place/%C3%81 ... ?entry=ttu
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Camping/ Übernachten

#112

Beitrag von Cybersoft »

Auf womo-iberico kommt min. 1 Platz wöchentlich dazu. Die Spanierer, bzw. die Gemeinden haben den Trend erkannt und springen reihenweise auf.
Bin gespannt wie das dieses Jahr wird.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Camping/ Übernachten

#113

Beitrag von heinz1 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:32
Das liest sich aber übel kompiziert, sollen sie die Schranke aufmachen und nichts kassieren ist preiswerter als so einen Aufwand zu treiben ..

Der SP am Kombibad Bergisch Gladbach hat eine lange Geschichte.
Ich habe sie zwar nicht im Detail verfolgt, aber ich erinnere mich an Probleme mit den sog. "Rotationseuropäern", von denen sich ganze Familienverbände dort nieder gelassen hatten. Und die waren auch nur SEHR schwer wieder weg zu bekommen.

Das war wohl auch der Grund, warum man da einen städtischen Platzwart eingesetzt hat, der natürlich Geld kostet, was sich dann schließlich offenbar nicht mehr über Gebühren hat rein holen lassen.

Aber das ist nur meine Version der Story. Die Stadt GL hat vielleicht eine andere auf Lager.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Freies Camping/ Übernachten

#114

Beitrag von Weitreisender »

Birdman hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:53
Seien es volle Wanderparkplätze, zugeparkte Nebenstraßen in Wohngebieten, Müll- und Fäkalien-Hinterlassenschaften etc.
Geht mal über die ganzen Wanderparkplätze, glaubt Ihr im Ernst dir Gülle und das Papier stammt von den 3 Wohnmobilisten, die mal dort im letzten Jahr gestanden haben.
Den meisten Müll hinterlassen die ganzen Wander, die haben nämlich gar kein Klo dabei.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Freies Camping/ Übernachten

#115

Beitrag von Anon23 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:32
......sollen sie die Schranke aufmachen und nichts kassieren .....
Einspruch, das habe ich hier vor der Nase!

Innerstädtische Stellplätze ohne Regeln und Kontrolle stehen sofort voll mit Einheimischen Dauerparker-Womos.
Auch nicht Sinn der Sache...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Camping/ Übernachten

#116

Beitrag von Cybersoft »

Ohne Regel und Kontrolle habe ich ja nicht gesagt, kann man ja wie die ganz normale Parkraumüberwachung lösen ... (oder wird dann alle drei Tage umgeparkt? Kommt "bei uns" in Kelmis nicht vor, da wird täglich kontrolliert)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Freies Camping/ Übernachten

#117

Beitrag von AndiEh »

Anon23 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:25
Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:32
......sollen sie die Schranke aufmachen und nichts kassieren .....
Einspruch, das habe ich hier vor der Nase!

Innerstädtische Stellplätze ohne Regeln und Kontrolle stehen sofort voll mit Einheimischen Dauerparker-Womos.
Auch nicht Sinn der Sache...
Ja mei, dann stellt man halt einen Parkscheinautomaten auf (gibt es mittlerweile sogar mit Kartenzahlung) und läßt das von der Parkraumüberwachung des Ortes kontrollieren.

Wie man es schafft 65.000 Euro Kosten im Jahr zu verursachen und nur 5.000,- Euro einzunehmen, ist mir ein Rätsel.

Und irgendwas kann auch bei den Zahlen nicht stimmen wenn die Zeitung weiter schreibt:
Die Auslastung der 20 Stellplätze lag zuletzt „im erwartbaren Bereich“, berichtet die Stadt. 897 Buchungstage habe es in dieser Saison bis Mitte Juli gegeben
(Hervorhebung von mir)

Die Stellplätze kosten zwischen 10 und 20Euro, je nach Größe.

(Aber vielleicht haben die ja eine andere Mathematik als ich)

Auch haben sie wohl an jeden Platz einen Wasseranschluß gebaut, neben dem Strom.
Das grenzt schon wirklich an einen Campingplatz und nicht an einen Stellplatz.

Wenn man dann noch jemanden abstellen muß, der kassiert, man vorher buchen muß......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Camping/ Übernachten

#118

Beitrag von heinz1 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:28

Den meisten Müll hinterlassen die ganzen Wander, die haben nämlich gar kein Klo dabei.

Yes well.....und manche nutzen meinen Bulli sogar als Sichtschutz, um sich dahinter unauffällig zu erleichtern. Und nicht nur dann, wenn ich nicht anwesend bin. Und dann wird das "Geschäft" MIR zugerechnet.
Alles schon erlebt.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freies Camping/ Übernachten

#119

Beitrag von Sellabah »

heinz1 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:50
.....und manche nutzen meinen Bulli sogar als Sichtschutz, um sich dahinter unauffällig zu erleichtern.
:idea: Ist er reinweiß mit schwarzen Fugen...? :duw:

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Freies Camping/ Übernachten

#120

Beitrag von rumfahrer »

Auf Parkplätzen kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass Müll und Schlimmeres (nur) von den Wohnmobilisten verursacht wurden aber dummerweise diesen oft zugeschrieben werden. Auf Stellplätzen stimmt das dann schon eher. Letztes WE musste ich auf einem solchen erst mal Greifzange und Mülltüte bemühen um den Freisitz vor dem Mobil zu säubern. Von gebrauchten Wattestäbchen, Papiertaschentüchern, Alureste (Grillschale) und vor allem Zigarettenkippen ohne Ende. Da fällt man wirklich manchmal vom Glauben ab.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“