ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Hallo zusammen!
Mein gut 2 Jahre alter Camper hat unterschiedliche Fehlfunktionen im Elektrikbereich, deren Ursache mir schleierhaft ist:
Ich war im Herbst 22 und Frühjahr 23 je 3 Monate im Süden unterwegs und hatte nahezu durchgehend die Meldung "AW-Tank voll", incl. roter I/O-Taste. Nach meiner Erinnerung verschwand die Störungsmeldung nur einmal, als ich bei Minustemperaturen auf 1.300 m Höhe übernachtete (AW-Tank ist aussenliegend). Ich ging von einer Störung des Schraubensensors im AW-Tank aus und beliess es vorerst dabei.
Vergangene Woche während einer Kurzreise liess sich morgens die FW-Pumpe nicht aktivieren (tot). Sicherung war durchgebrannt. Neue Sicherung, Pumpe blieb tot. Ich baute die Reservepumpe ein, meine Partnerin und ich haben nachmittags beide geduscht, wenig später streikte auch diese Pumpe. Sicherung o.k. Wir behalfen uns mit einem Wasserkanister.
Am nächsten Morgen (der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.
Die Pumpe läuft seitdem wieder, dafür ist der Elektrozünder Gas Kocher seitdem vollständig ausgefallen. Er zündete seit längerem häufig erst beim zweiten oder dritten Versuch, was ich mir mit einem Wackelkontakt erklärte und mit dem ich bisher leben konnte. Jetzt aber, wie gesagt, Totalausfall Zünder.
Die Meldung "AW-Tank voll" tauchte während der 14-tägigen Kurzreise nicht mehr auf. Beide! Pumpen sind in Ordnung. Restart des Panels brachte keine Verbesserung.
Liege ich richtig, wenn ich die Fehler entweder im 12V Verteilermodul oder aber im Control Panel vermute? Wie kann ich das eingrenzen? Welche Erfahrungen oder Vermutungen habt ihr?
Danke für´s Lesen!
Dieter
Mein gut 2 Jahre alter Camper hat unterschiedliche Fehlfunktionen im Elektrikbereich, deren Ursache mir schleierhaft ist:
Ich war im Herbst 22 und Frühjahr 23 je 3 Monate im Süden unterwegs und hatte nahezu durchgehend die Meldung "AW-Tank voll", incl. roter I/O-Taste. Nach meiner Erinnerung verschwand die Störungsmeldung nur einmal, als ich bei Minustemperaturen auf 1.300 m Höhe übernachtete (AW-Tank ist aussenliegend). Ich ging von einer Störung des Schraubensensors im AW-Tank aus und beliess es vorerst dabei.
Vergangene Woche während einer Kurzreise liess sich morgens die FW-Pumpe nicht aktivieren (tot). Sicherung war durchgebrannt. Neue Sicherung, Pumpe blieb tot. Ich baute die Reservepumpe ein, meine Partnerin und ich haben nachmittags beide geduscht, wenig später streikte auch diese Pumpe. Sicherung o.k. Wir behalfen uns mit einem Wasserkanister.
Am nächsten Morgen (der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.
Die Pumpe läuft seitdem wieder, dafür ist der Elektrozünder Gas Kocher seitdem vollständig ausgefallen. Er zündete seit längerem häufig erst beim zweiten oder dritten Versuch, was ich mir mit einem Wackelkontakt erklärte und mit dem ich bisher leben konnte. Jetzt aber, wie gesagt, Totalausfall Zünder.
Die Meldung "AW-Tank voll" tauchte während der 14-tägigen Kurzreise nicht mehr auf. Beide! Pumpen sind in Ordnung. Restart des Panels brachte keine Verbesserung.
Liege ich richtig, wenn ich die Fehler entweder im 12V Verteilermodul oder aber im Control Panel vermute? Wie kann ich das eingrenzen? Welche Erfahrungen oder Vermutungen habt ihr?
Danke für´s Lesen!
Dieter
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Na das ist ja mal viel auf einmal ...
Ich habe unseren AW-Tank Sensor auch mal zum dauerleuchten gebracht, da habe ich mit dem Hochdruckreiniger unten alles sauber gespritzt, das verschwand dann auch wieder, vermute mal das es da noch einen Schwachpunkt bei uns gibt, selbiges bei Dir. Das würde ich erst einmal unabhängig vom Rest behandeln.
Den Gaszünder haben wir auch schon hingerichtet, der ist bei uns ein wenig blöd konstruiert, da kann leicht Wasser reinlaufen, dadurch war unser nach 1,5 Jahren korrodiert. In Spanien habe ich den einen Tag in Nähmaschienen Öl eingelegt (Kontaktspray war nicht zu bekommen) und dann 50mal draufgetippt. Seitdem geht er wieder.
Zur Pumpe; die würde ich mal direkt mit den 12Volt laufen lassen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt, oder ob die immer dreht wenn sie 12 Volt bekommt. Wenn das fehlerfrei ist, die alte Pumpe auch einmal testen. Sind beide okay würde in der Kette weiter nach "vorn" gehen.
Als nächstes alle Sicherungen, raus, rein, Korrosion prüfen und festen Sitz prüfen, das DS300 (in anderer Ausführung haben wir auch, so toll finde ich den EBL nicht)
Als Letztes würde ich dann den Stecker zum Panel auf beiden Seiten am EBL und Panel selbst einmal lösen und wieder einstecken.
Vermutlich wirst Du bei den ganzen Prüfungen nichts finden und es war ein Wackelkontakt und wird nicht mehr auftauchen.
Ich habe unseren AW-Tank Sensor auch mal zum dauerleuchten gebracht, da habe ich mit dem Hochdruckreiniger unten alles sauber gespritzt, das verschwand dann auch wieder, vermute mal das es da noch einen Schwachpunkt bei uns gibt, selbiges bei Dir. Das würde ich erst einmal unabhängig vom Rest behandeln.
Den Gaszünder haben wir auch schon hingerichtet, der ist bei uns ein wenig blöd konstruiert, da kann leicht Wasser reinlaufen, dadurch war unser nach 1,5 Jahren korrodiert. In Spanien habe ich den einen Tag in Nähmaschienen Öl eingelegt (Kontaktspray war nicht zu bekommen) und dann 50mal draufgetippt. Seitdem geht er wieder.
Zur Pumpe; die würde ich mal direkt mit den 12Volt laufen lassen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt, oder ob die immer dreht wenn sie 12 Volt bekommt. Wenn das fehlerfrei ist, die alte Pumpe auch einmal testen. Sind beide okay würde in der Kette weiter nach "vorn" gehen.
Als nächstes alle Sicherungen, raus, rein, Korrosion prüfen und festen Sitz prüfen, das DS300 (in anderer Ausführung haben wir auch, so toll finde ich den EBL nicht)
Als Letztes würde ich dann den Stecker zum Panel auf beiden Seiten am EBL und Panel selbst einmal lösen und wieder einstecken.
Vermutlich wirst Du bei den ganzen Prüfungen nichts finden und es war ein Wackelkontakt und wird nicht mehr auftauchen.
Mobilvetta Kea I86
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Hallo Cybersoft, danke für dein Mitdenken und deine Ideen!
Also, die Pumpen sind ja beide in Ordnung. Sicherungen hatte ich auch schon überprüft. Diesen flachen 16 Pin Stecker hatte ich schon mal versucht, am Panel abzuziehen,- ist mir nicht gelungen, wollte natürlich auch nicht mit Gewalt dran ziehen,- wo gibt es denn da eine Nase o.ä., die man eindrücken müsste? Habe nichts gesehen.
Den Elektrozünder werd ich mal versuchen auszubauen, oder wenigstens von unten die Stromzufuhr abziehen und Kontaktspray drauf.
Also, die Pumpen sind ja beide in Ordnung. Sicherungen hatte ich auch schon überprüft. Diesen flachen 16 Pin Stecker hatte ich schon mal versucht, am Panel abzuziehen,- ist mir nicht gelungen, wollte natürlich auch nicht mit Gewalt dran ziehen,- wo gibt es denn da eine Nase o.ä., die man eindrücken müsste? Habe nichts gesehen.
Den Elektrozünder werd ich mal versuchen auszubauen, oder wenigstens von unten die Stromzufuhr abziehen und Kontaktspray drauf.
Wäre schön, ja. Aber was sagst du zu dem geschilderten Phänomen, dass just mit der Betätigung des Zünders die Pumpe wieder ansprang und seitdem o.k. ist, dafür aber der Zünder tot?hat geschrieben:Vermutlich wirst Du bei den ganzen Prüfungen nichts finden und es war ein Wackelkontakt und wird nicht mehr auftauchen.
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Das ist schon komisch ..
Geht denn der Zünder auch nicht wenn du die Stecker vom Schalter abziehst und mit einer Büroklammer, Draht überbrückst (dann kannst du evtl. Den Ausbau sparen, das hat mich blutige Hände gekostet)
Wenn Du alle "Endgeräte" als Fehler eindeutig ausschließen kannst muss es ja am EBL oder Panel liegen.
Wir haben ein leicht anderes Panel, ich glaube 180, Vorgänger, muss noch Mal schauen wie das mit dem Kabel war.
Geht denn der Zünder auch nicht wenn du die Stecker vom Schalter abziehst und mit einer Büroklammer, Draht überbrückst (dann kannst du evtl. Den Ausbau sparen, das hat mich blutige Hände gekostet)
Wenn Du alle "Endgeräte" als Fehler eindeutig ausschließen kannst muss es ja am EBL oder Panel liegen.
Wir haben ein leicht anderes Panel, ich glaube 180, Vorgänger, muss noch Mal schauen wie das mit dem Kabel war.
Mobilvetta Kea I86
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Hm, ja. Ich müsste mir das morgen mal ansehen. Büroklammer trau ich mich nicht so recht, aber mit dem Multimeter müsste ich auch testen können, hoffe ich.
Muss man da beim 16-poligen Stecker denn nun eine mechan. Sicherung drücken, um ihn abzuziehen?
Muss man da beim 16-poligen Stecker denn nun eine mechan. Sicherung drücken, um ihn abzuziehen?
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Bin gerade extra zum Womo gelaufen ;) Am Panel ist nur dieser breite Stecker ohne Sicherung, am EBL wollte ich jetzt nicht aufschrauben.
Der Zündschalter ist ein Taster, der brückt ja nur. Da sind 2 Kabelschuhe drauf, daran kannst Du nichts messen.
Nur an der Schalterseite kannst du mesen, wenn einer drückt, musst Du unten an den polen 0Ohm messen können.
Der Zündschalter ist ein Taster, der brückt ja nur. Da sind 2 Kabelschuhe drauf, daran kannst Du nichts messen.
Nur an der Schalterseite kannst du mesen, wenn einer drückt, musst Du unten an den polen 0Ohm messen können.
Mobilvetta Kea I86
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
"Bin extra gelaufen..." Super, Cybersoft. Danke!
Ich mach das dann morgen mal.
Zum Panel: Ich hab anderswo gelesen, dass man, um es 100% stromlos zu bekommen, einen Kondensator entleeren muss. Werde das auch mal probieren.
Ich mach das dann morgen mal.
Zum Panel: Ich hab anderswo gelesen, dass man, um es 100% stromlos zu bekommen, einen Kondensator entleeren muss. Werde das auch mal probieren.
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Hallo Cybersoft, es gibt News:
Heute war ich mal beim Womo, hab den Taster-Zünder für´s Gas ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet. War bei meinem ganz einfach. War etwas versifft, einer der Anschlüsse war ziemlich stark oxidiert (grün). Wieder die Verkabelung dran und siehe da: es zündet wieder. Grosser Erfolg.
Übrigens, als ich die beiden Leitungen vom Zündertaster abhatte, habe ich gleich mal mit einem digitalen Multimeter die Spannung gemessen: 13,x Volt. Müssten das nicht ziemlich genau 12V, keinesfalls aber mehr sein?
Zur Zeit läuft also alles wieder einwandfrei. Bleibt die Ungewissheit, ob und wann die Pumpe das nächste Mal aussteigt und, warum sie exakt zu dem Moment wieder begann zu arbeiten, als ich den Zünder betätigte.
Ich verschiffe demnächst nach Südamerika und werde dort sicher einige Zeit bleiben, deshalb meine Sorge, ob das mit der Elektrik so okay bleibt, wie´s i.M. ist. Nach allem, was ich beschrieben habe: würdest du einen Reserve-Verteiler mitnehmen? Oder tippst du eher auf´s Panel? Das allein kostet bei La-Starda gut 500 Eur.
Thanks!
Dieter
Heute war ich mal beim Womo, hab den Taster-Zünder für´s Gas ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet. War bei meinem ganz einfach. War etwas versifft, einer der Anschlüsse war ziemlich stark oxidiert (grün). Wieder die Verkabelung dran und siehe da: es zündet wieder. Grosser Erfolg.
Übrigens, als ich die beiden Leitungen vom Zündertaster abhatte, habe ich gleich mal mit einem digitalen Multimeter die Spannung gemessen: 13,x Volt. Müssten das nicht ziemlich genau 12V, keinesfalls aber mehr sein?
Zur Zeit läuft also alles wieder einwandfrei. Bleibt die Ungewissheit, ob und wann die Pumpe das nächste Mal aussteigt und, warum sie exakt zu dem Moment wieder begann zu arbeiten, als ich den Zünder betätigte.
Ich verschiffe demnächst nach Südamerika und werde dort sicher einige Zeit bleiben, deshalb meine Sorge, ob das mit der Elektrik so okay bleibt, wie´s i.M. ist. Nach allem, was ich beschrieben habe: würdest du einen Reserve-Verteiler mitnehmen? Oder tippst du eher auf´s Panel? Das allein kostet bei La-Starda gut 500 Eur.
Thanks!
Dieter
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Prima;
Fassen wir zusammen; Pumpen laufen und Ersatzpumpe auch okay
Zündschalter korrodiert, gereinigt, okay (13,x ist prima, alles richtig, Vermutlich hast Du lifepo4 Batterien, ups, steht ja in der Signatur )
AW-Tank würde ich auch auf den Fühler, Schalter was immer da drin ist tippen, nicht entscheidend
---
Bleibt die Unsicherheit mit EBL und Panel.
ICH würde das noch mal ein paar Tage stressen und mir dann keine Gedanken drüber machen!
Fassen wir zusammen; Pumpen laufen und Ersatzpumpe auch okay
Zündschalter korrodiert, gereinigt, okay (13,x ist prima, alles richtig, Vermutlich hast Du lifepo4 Batterien, ups, steht ja in der Signatur )
AW-Tank würde ich auch auf den Fühler, Schalter was immer da drin ist tippen, nicht entscheidend
---
Bleibt die Unsicherheit mit EBL und Panel.
ICH würde das noch mal ein paar Tage stressen und mir dann keine Gedanken drüber machen!
Mobilvetta Kea I86
Re: 12V Elektrikprobeme Pumpe, Display, Zünder - CBE
Guten Abend, gewährt La Strada keine Garantie auf das Panel, EBL?
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo in die Runde, Gruß aus der Pfalz!
Wir besitzen einen La Strada Avanti EB
Mj. 2021 den wir 10/2020 neu gekauft haben.
Wir besitzen einen La Strada Avanti EB
Mj. 2021 den wir 10/2020 neu gekauft haben.