Südamerika einschließlich Verschiffung
Südamerika einschließlich Verschiffung
Moderation:
Ab hier stehen die Diskussionsbeiträge, die aus dem Vorstellungsthread von Dieter kommen.
hola dieter,
bienvenidos!
wir waren von november 2015 bis covid19 in südamerika mit einem 2x4 sprinter bj 2011 unterwegs. infos dazu auf unserer privaten homepage.
bei fragen gerne melden.
saludos!
Ab hier stehen die Diskussionsbeiträge, die aus dem Vorstellungsthread von Dieter kommen.
hola dieter,
bienvenidos!
wir waren von november 2015 bis covid19 in südamerika mit einem 2x4 sprinter bj 2011 unterwegs. infos dazu auf unserer privaten homepage.
bei fragen gerne melden.
saludos!
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
- Weitreisender
- Beiträge: 828
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Freut mich, das noch jemand nach Südaerika reisen möchte. Wir sind schon ein halbes Jahr , allerdings nicht mit einem Mercedes, sondern mit einem Ducato. Etliche die mit neueren Mercedes unterwgs sind haben sich den DPF entfernen lassen und ABlue deaktivieren lassen. Man ist ja durchaus längere Zeit auch in großen Höhen (bis 5.000m) unterwegs und da spacken viele DPFs gerne mal rum. Ich dneke in Argentinien, Chile, Peru ist der Diesel kein Problem in perbis 50ppm Schwefel, in Bolivien ist der Diesel schlecht, in Equador und Kolumbien weiß ich es im Moment noch nicht.Dieter hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 13:29Liebe Womo-Freunde,
ich habe mich eben im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Meine Frau und ich sind in den 60-ern, seit Jahrzehnten begeisterte Reisende und wollen, wo wir jetzt verrentet sind, mit unserem Sprinter-Camper im Herbst nach Südamerika aufbrechen. Leider muckt z.Z. noch die Elektronik unseres Fahrzeuges.
Ich freue mich auf freundlichen Austausch.
Dieter
Es gibt in D Spezialisten, die den DPF und AdBlue deaktivieren, muß Du mal suchen. Dein Mercedes Händler wird das wohl eher nicht machen, aber frag ihn halt mal, das koste noch nichts.
Und wenn Du Fragen hast, helfe ich sehr gerne.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Moin Weitreisender,
Adblue und AGR werden bei meinem deaktiviert. Was mir i.M. am meisten Sorge macht, ist die Situation bei Grimaldi. Da werden ja enorm viele Womos aufgebrochen und/oder beklaut. Die wichtigen Dinge werden wir natürlich im Fluggepäck mitnehmen, aber Beschädigung wär halt enorm ärgerlich.
Wie war das bei dir? Hast du auch nach Montevideo verschifft? Erzähl doch mal von deinen Erfashrungen
Gruss
Adblue und AGR werden bei meinem deaktiviert. Was mir i.M. am meisten Sorge macht, ist die Situation bei Grimaldi. Da werden ja enorm viele Womos aufgebrochen und/oder beklaut. Die wichtigen Dinge werden wir natürlich im Fluggepäck mitnehmen, aber Beschädigung wär halt enorm ärgerlich.
Wie war das bei dir? Hast du auch nach Montevideo verschifft? Erzähl doch mal von deinen Erfashrungen
Gruss
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
- Weitreisender
- Beiträge: 828
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Guten Morgen Dieter,
und was ist mit dem DPF?
Grimaldi, ja das ist tatsächlich ein Problem. Eigentlich wurde bei 3 Schiffen vor uns Grand Hamburgo, Grand Nigeria (ganz schlimm) etc. fast alle Autos aufgebrochen, wir vermuten in den brasilianischen Häfen, manche aber wohl auch auf See.
Bei uns Grande Argentina, war nur 1/10 beklaut worden. leider interessiert das Grimaldi alles nicht.
Wir hatten bei uns ein Trennwand drin, die den Wohnraum abgeriegelt hat. Ebenso haben wir eine Alarmanlage drin, die wir in dem ersten brasilianischen Hafen aktiviert hatten, die ging jede Nacht (3 Häfen) los. Ob die die potentiellen Diebe verjagt hat - keine Ahnung, wir vermuten eher ja. Aufgebrochen wurde bei uns nichts, auch nichts geklaut.
Trennwand ist obligatorisch, möglichst keine Wertsachen ins Auto - geklaut wurde selektiv, Funktionswäsche , Werkzeuge und technische Einrichtungen, je nach dem.
Schlüssel - Zündschlüssel bleiben meistens stecken, daher ANDERE Schlüssel für den Aufbau, bei Funksystem den manuellen Schlüssel abgeben.
Grüße
und was ist mit dem DPF?
Grimaldi, ja das ist tatsächlich ein Problem. Eigentlich wurde bei 3 Schiffen vor uns Grand Hamburgo, Grand Nigeria (ganz schlimm) etc. fast alle Autos aufgebrochen, wir vermuten in den brasilianischen Häfen, manche aber wohl auch auf See.
Bei uns Grande Argentina, war nur 1/10 beklaut worden. leider interessiert das Grimaldi alles nicht.
Wir hatten bei uns ein Trennwand drin, die den Wohnraum abgeriegelt hat. Ebenso haben wir eine Alarmanlage drin, die wir in dem ersten brasilianischen Hafen aktiviert hatten, die ging jede Nacht (3 Häfen) los. Ob die die potentiellen Diebe verjagt hat - keine Ahnung, wir vermuten eher ja. Aufgebrochen wurde bei uns nichts, auch nichts geklaut.
Trennwand ist obligatorisch, möglichst keine Wertsachen ins Auto - geklaut wurde selektiv, Funktionswäsche , Werkzeuge und technische Einrichtungen, je nach dem.
Schlüssel - Zündschlüssel bleiben meistens stecken, daher ANDERE Schlüssel für den Aufbau, bei Funksystem den manuellen Schlüssel abgeben.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Das ist richtig u. nicht nur bei GRIMALDI, sondern bei alles Reedereien - wenn, ja, wenn das Mobil in keinen Container paßt.Dieter hat geschrieben:. . . am meisten Sorge macht die Situation bei Grimaldi. Da werden ja enorm viele Womos aufgebrochen und beklaut. Die wichtigen Dinge werden wir natürlich im Fluggepäck mitnehmen, aber Beschädigung wär halt enorm ärgerlich . . .
Und die Route Westeuropa --> südl. Afrika ist noch risikovoller.
Ich habe zu allen Reedereien gesagt: Gebt mir eine Garantie, daß das WoMo so unversehrt am Ziel ankommt, wie ich es in Europa im Hafen abgebe, dann verschiffe ich sofort!
Keine Reederei sieht sich in der Lage, eine solche Garantie zu geben . . .
Kannst ja mal hier nachfragen:
https://www.seabridge-tours.de/wohnmobi ... edamerika/
oder hier: https://www.overlander-shipping.com/
Und hier mal eine Probe, wie es einem Pärchen in Montevideo erging, als sie ihr WoMo abholten:
https://auf-achse-sein.de/diebstahl/
Seit dem habe ich mich vom Gedanken einer Verschiffung losgesagt . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Na ja, das klappt natürlich nicht, für die Reedereien ist so ein kleines Womo doch nur Beifang. Da kannste Richtung Südamerika froh sein, wenn es mitgenommen wird. Muss man dann eben in Europa bleiben.
Danke für den letzten Link, den kannte ich noch nicht.
Moin Weitreisender, beim 907-er ist laut Gruse (im Gegensatz zum Vorgänger, dem 906) kein DPF-Ausbau erforderlich. AGR-Abschaltung sorgt ja schon mal für viel Frischluft, verbessert also in den Anden die Verbrennung deutlich, denk ich.
Wie hast du es denn geschafft, aus der Ferne erst in brasilian. Häfen die Alarmanlage zu aktivieren?
Und wo bist du überhaupt zur Zeit ?
an alle: Danke für eure freundliche Begrüssung!
Gruss,
Dieter
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
- Weitreisender
- Beiträge: 828
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
,
Thitronic WiPro III mit Profinder via SMS. Man sieht ja über Schiffsradrar apps wo das Schiff ist, ist es in Reichweite vom Telefonnetz, dann kann man den Status abfragen und da war die Alarmanlage aus, also habe ich sie angemacht.
Wir sind zur Zeit in Caras / Peru ein paar Lagunen anschauen. Wenn Du mir Deine Email zukommen läßt, via PN, falls das schon gehen sollte, sonst hier als verklausulierten Text, dann kann ich dir die ganze Reise zukommen lassen, sofern Du Interesse daran haben solltest. Gilt für andere Interessenten auch, aber nur als PN.
Wie ist Deine Infrastruktur? Strom? Trenntoilette? Solar? GAS??? Dieselheizung, darüber wär noch zu reden.
Vielleicht schaltet Dich Andi aber auch großzügigerweise schon mal frei.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Hat der 907 nicht schon einen SCR Kat und Adblue?
Gibts das in Südamerika?
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Der Inhalt meiner 3 Zitate hier erscheint mir sehr sinnfrei.Dieter hat geschrieben:1. . . . für die Reeder eien ist so ein kleines Womo doch nur Beifang.
2.: Da kannste Richtung Südamerika froh sein, wenn es mitgenommen wird.
3.: Muss man dann eben in Europa bleiben.
Zu 1. + 2.: Das glaube ich nicht, die Werbetrommeln für WoMo-Verschiffungen werden gerührt noch & nöcher!
Zu 3.: Ebenfalls eine sehr sinnfreie Aussage: Warum in Europa bleiben ?
Hier mal Fotos von außerhalb Europa [ und eben auch außerhalb Südamerika's ] :
ISRAEL:
IRAQ - KURDISTAN:
AFRIKA:
Sagst Du jetzt immer noch: " Muss man dann eben in Europa bleiben." ?
Das sind jetzt nur mal 3 Beispiele, ich könnte es beliebig lang fortsetzen.
Es gibt noch mehr auf dieser Erde als Europa & Südamerika . . . !
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Wir haben 2017 den Sprinter (CS Independent) in Antwerpen abgegeben. Er wurde lediglich gewogen. Schwer in Südamerika zu beschaffende Gegenstände und Funktionsbekleidung haben wir bis unter die Decke im kleinen Heckstauraum mit HeoSafe gesichert verstaut. Reserverad im Innenraum. Jemand hat das leere Wertfach unter dem Beifahrersitz geöffnet. Ich hätte es offen lassen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Bei den Airlines kann man wirklich viel Gepäck mitnehmen wenn man Business fliegt und/oder zahlt.
Günstiger jedenfalls als sich die teuren Allwetterklamotten neu kaufen zu müßen vor Ort denke ich.
LH Business Freigepäck pro Person:
2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von je 32 kg sind möglich, Insgesamt also 64kg.
Bei 2 Personen sind das 128kg Gepäck das ist schon eine Hausnummer und es gibt riesige Koffer kann ich dir sagen als Vielflieger fiel mir oft das Kinn auf den Boden am Gepäckband was da raus kam - sonst halt sogar Sondergepäck am extra Ausgabeschalter.
Beste Gruesse Bernd
Günstiger jedenfalls als sich die teuren Allwetterklamotten neu kaufen zu müßen vor Ort denke ich.
LH Business Freigepäck pro Person:
2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von je 32 kg sind möglich, Insgesamt also 64kg.
Bei 2 Personen sind das 128kg Gepäck das ist schon eine Hausnummer und es gibt riesige Koffer kann ich dir sagen als Vielflieger fiel mir oft das Kinn auf den Boden am Gepäckband was da raus kam - sonst halt sogar Sondergepäck am extra Ausgabeschalter.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Ich sage ja: Kaum jemand berichtete mir von einer Verschiffung, bei der NICHTS Negatives am WoMo passierte - und ich habe wirklich keine Lust, mir im fernen Südafrika die Audbautür reparieren zu lassen - wenn das überhaupt möglich wäre.Cheldon hat geschrieben:. . . Jemand hat das leere Wertfach unter dem Beifahrersitz geöffnet . . .
Daher nehme ich OHNE eine Garantie Abstand von einer Verschiffung - die Ausnahme nach Israel bestand darin, daß ich selbst auf dem gleichen Schiff mitgefahren bin [ ich war sogar die No. 1 ]:
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
- Seewolfpk
- Beiträge: 2566
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Inzwischen geht die Diskussion weit über die Vorstellung und Begrüßung hinaus.
Es sind sehr interessante Diskussionen über Südamerika Reisen inklusive Verschiffung entstanden.
Ich schlage vor, diesen Beiträge abzutrennen und ein eigenes Thema z.B. in Fernreisen zu machen.
Da wird das Thema auch eher von anderen Interessierten gefunden, als im Vorstellungsbeitrag.
Was meint Ihr?
Es sind sehr interessante Diskussionen über Südamerika Reisen inklusive Verschiffung entstanden.
Ich schlage vor, diesen Beiträge abzutrennen und ein eigenes Thema z.B. in Fernreisen zu machen.
Da wird das Thema auch eher von anderen Interessierten gefunden, als im Vorstellungsbeitrag.
Was meint Ihr?
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Den Süden Afrikas bis rauf nach Äthiopien sowie Kamerun, DRC und die Zentralafrikanische Republik haben wir mit gemieteten Fahrzeugen besucht. Es zieht uns nicht unbedingt noch mit dem eigenen Auto dorthin. Die Parkgebühren sind schon seit Jahren extrem hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Hallo Weitreisender,
ja, ich wäre neugierig, mir deine SA-Route anzusehen. Natürlich nicht, um die als Vorlage zu nutzen
Ausstattung meines Womos steht doch in der Signatur, Trenntoilette hab ich nicht.
Und, wegen der Truma 6DE: sie hat das Höhenkit, also sollte bis 2.750 m Höhe funktionieren. Weiss aber aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung, dass Dieselhzgen durchaus empfindlicher sind als Gashzg. Hoffe bei Ausfall, dass ich mit der E-Funktion noch moderat temperieren könnte. Was könnte man denn sonst noch beachten bei einer Dieselheizung in grosser Höhe?
Die Thitronik hab ich i.d. Basisfunktion schon installiert,- klingt sehr interessant, was man mit der noch machen könnte. Welche SIM-Karte hast du dort denn eingelegt?
Gruss
Dieter
ja, ich wäre neugierig, mir deine SA-Route anzusehen. Natürlich nicht, um die als Vorlage zu nutzen
Ausstattung meines Womos steht doch in der Signatur, Trenntoilette hab ich nicht.
Und, wegen der Truma 6DE: sie hat das Höhenkit, also sollte bis 2.750 m Höhe funktionieren. Weiss aber aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung, dass Dieselhzgen durchaus empfindlicher sind als Gashzg. Hoffe bei Ausfall, dass ich mit der E-Funktion noch moderat temperieren könnte. Was könnte man denn sonst noch beachten bei einer Dieselheizung in grosser Höhe?
Die Thitronik hab ich i.d. Basisfunktion schon installiert,- klingt sehr interessant, was man mit der noch machen könnte. Welche SIM-Karte hast du dort denn eingelegt?
Gruss
Dieter
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
habe ja schon in #5 geschrieben…
also uns ist weder bei der verschiffung von hamburg nach montevideo mit grimaldi (grande nigeria)
noch beim zurückverschiffen von cartagena nach bremerhaven etwas abhanden gekommen, gestohlen worden, beschädigt worden. unsere gastanks waren gefüllt und mussten nicht geleert werden. wir hatten keine zwischenwand eingezogen (sprinter 2x4 mit cs rondo ausbau). die rückfahrt hat unser mobilchen komplett ohne unsere anwesenheit aus der kaffeeregion in kolumbien geschafft.
wir hatten sicher auch eine portion !
ps wir sind auf höhen über 5000m nn gefahren.
also uns ist weder bei der verschiffung von hamburg nach montevideo mit grimaldi (grande nigeria)
noch beim zurückverschiffen von cartagena nach bremerhaven etwas abhanden gekommen, gestohlen worden, beschädigt worden. unsere gastanks waren gefüllt und mussten nicht geleert werden. wir hatten keine zwischenwand eingezogen (sprinter 2x4 mit cs rondo ausbau). die rückfahrt hat unser mobilchen komplett ohne unsere anwesenheit aus der kaffeeregion in kolumbien geschafft.
wir hatten sicher auch eine portion !
ps wir sind auf höhen über 5000m nn gefahren.
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
> wir hatten sicher auch eine portion ! <
Bestimmt! Nach allem, was ich (u.a. von Seabridge und Overlander) gehört und gelesen habe, ist die Situation jetzt nach Corona ganz schön ausser Kontrolle geraten. Der Hinweis auf´s Gas ist interessant,- werde beim Spediteur mal anfragen.
> ps wir sind auf höhen über 5000m nn gefahren. <
Mit oder ohne DPF?
Bestimmt! Nach allem, was ich (u.a. von Seabridge und Overlander) gehört und gelesen habe, ist die Situation jetzt nach Corona ganz schön ausser Kontrolle geraten. Der Hinweis auf´s Gas ist interessant,- werde beim Spediteur mal anfragen.
> ps wir sind auf höhen über 5000m nn gefahren. <
Mit oder ohne DPF?
La-Strada Regent, Bj. 2021, Sprinter 907
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
240 Ah Steitz Lithium, 100 W Photovoltaik, Truma Combi 6DE
CBE Verteiler DS300-LS, CBE PC380-LS Control-Panel
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
ohne in südamerika, jetzt wieder mit.
tipp: wir haben unsere truma heizung liebevoll gepflegt- wenn nötig mit coolpad vor dem sensor.
@ gas: wir haben nicht vorab angefragt. dann heißt es „oft“ etwas anderes.
uns ist in all unseren jahren als dauerreisende in südamerika nichts entwendet worden!
aufs bauchgefühl und va die einheimischen hören und nachfragen (ich denke ihr könnt spanisch.) supermarkt einkaufen waren wir nie beide (auch etwas geschuldet meiner eratischen einkaufsstrategie).
ein seitenspiegel wurde uns abgefahren mit flucht der verursachers…
wir hingegen haben polizeieinfahrtstor geschrottet (wir durften da gratis wassertanken) und durften ohne schadensbegleichung weiterfahren.
so nun aber euch viel freude beim vorbereiten und dann hoffen wir auch von euch positive berichte zu lesen.
hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
- Weitreisender
- Beiträge: 828
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
ich habe Dir über den Forumkontakt eine Mail geschickt, Sag Bescheid, wenn sie angekommen ist.
Da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet
Ich würde Dir zu einer Trenntoilette raten, Chemie kriegst Du hier nirgendwo entsorgt, während Feststoffe mit Kokos und Urin kein Problem darstellt. Ich will nie wieder etwas anderes haben.
Dieter hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 19:16Und, wegen der Truma 6DE: sie hat das Höhenkit, also sollte bis 2.750 m Höhe funktionieren. Weiss aber aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung, dass Dieselhzgen durchaus empfindlicher sind als Gashzg. Hoffe bei Ausfall, dass ich mit der E-Funktion noch moderat temperieren könnte. Was könnte man denn sonst noch beachten bei einer Dieselheizung in grosser Höhe?
Ja das mit der Dieselheizung ist ein echtes Problem, vor allem weil man auch in Höhen bis 4.500m mal übernachtet. Freunde hatten in der Höhe keine Heizung mehr. Und wir waren knapp 6 Wochen in der Höhe, Nord Argentinien, Bolivien und Peru. Alles auf Gas, so wie bei uns, ist auch ein Problem, wenn man dann niemanden findet der einem die Flasche füllt.
Mein Tipp, so würde ich das nächstes Mal machen, zusätzlich eine 2kW Dieselheizung der robusten Art einbauen, z.B. Planar, denn es ist ein zusätzliches Backup. Bei -12-15ºC keine Heizung, ist echt blöd. Eine 2kW läuft dann Vollgas und brennt sich nicht so schnell zu, wie eine 4kW, die auf halber Flamme läuft.
Die Truma 6 Gas lief immer auch auf 4.500m, allerdings sucht man dann immer nach einer Gasquelle, denn da geht dann manchmal ordentlich was durch.
Ich habe damals einen Telekomantrag zur Anlage dazu bekommen, kostet 2-3 Taler / Monat. Frag mal bei Thitronik nach, ob es den noch gibt. Für SA mußt Du bei der WiPro III noch einen Dipschlater ulegen (lassen) wegen komischer Frequenzen hier.
Solar: Läuft Dein Kühlschrank auf Gas oder ist es ein Kompressor? Ich würde auf alle Fälle noch ein 2. Panel auf das Dach setzten, Strom kann an nie genug haben.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Südamerika einschließlich Verschiffung
Wir haben oben in den Anden dem Diesel Fliessverbesserer zugegeben. Die 1l Dose haben wir von daheim mitgenommen. Unsere Heizung hat bei den Geysieren Sol de Mañana -10 Grad funktioniert und auch bei allen anderen Übernachtungsplätzen über 3000m.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf