Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#61

Beitrag von Birdman »

Nikolena hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 07:20
... Ich müsste mal schauen, aber die doch recht teuren Netgears haben Akku. ...
Ja, haben sie. Der Akku vom neueren M5 hält etwa 20-24h, der vom M1 etwas länger. Erfahrungswerte mit Betrieb von mehreren WLAN-Geräten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
WoMo NK19
Beiträge: 434
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#62

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Sid Omsa hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 21:45


Hi,

Deine Begeisterung freut mich und ist fast ansteckend.
Ohne despektierlich sein zu wollen, hört sich das für mich ein wenig Zaubershow oder nach neuer Bettwäsche nach einer Kaffeefahrt an.
Die zitierte Aussage hat a.m.S. leider wenig mit der Realität zu tun. Digitaler Empfang bedeutet auch immer digitales Senden und wird vom Empfänger und vom Sender begrenzt. Klar es gibt Unterschiede, auch bei den Handys und Routern.

Kann der extreme Empfangsunterschied zu den Nachbarn hier auch auf unterschiedliche Anbieter zurückzuführen sein?
Bitte entschuldige meine sehr kritische Haltung dazu.

Gruß
die Empfangsunterschiede konnte ich nur auf CPs mit schwacher WLAN Ausleuchtung feststellen. Und zwar immer da, wo mein Handy fast keinen Empfang mehr hatte.
Genau da ist die Technik des Routers schwache Signale zu verstärken gezielt zum tragen
gekommen.

Dort war am Handy 1er von 4 Balken „Empfangssignal“ und mit dem Router im Wlan dann
aber „voller Empfang“.

Klar ist auch, dass es ein Signal geben muss, dass Handy / Router empfangen können.
Aber, wie richtig erwähnt suchen die Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen nach
einem Signal und das macht den Vorteil des Routers aus.

Im übrigen ist der Router natürlich in das 12 Volt Bordnetz eingebunden und nicht von
einem Akku mit Strom versorgt.

Der Campernet Router ist wohl baugleich mit dem Teltonika Router, so sagte man mir.
Ob das wirklich 1:1 ist kann ich technisch nicht beurteilen.

Im übrigen wollte ich hier nur ein Feedback meiner Entscheidung geben, da das Thema
ja ähnlich wie alles rund um Solar sehr vielschichtig ist und meine Fragen zum Thema
Internet im Wohnmobil auch für mich nicht so einfach zu beantworten waren.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#63

Beitrag von Andi »

Also auf Stell oder Camping haben die nur Möhren Empfang. Dann abends wenn alle in www. wollen
tote Hose. Bis jetzt immer mit Handy den Router gespielt alles top. Wenn wir kein Empfang haben ?
Ja was soll ich sagen, wir leben immer noch 😘
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Technik“