VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
So bald man Richtung obere Mittelklasse kommt, stellt der Händler komische Fragen.
Soll der VI mit oder ohne Fahrerhaustür?
Eigentlich mit, so hatte man es vorher auch immer.
Bloß ohne hat auch Vorteile:
Besser isoliert
Eine Tür weniger wo Diebe rein können
Kein knacken, quietschen und weniger Windgeräusche während der Fahrt
Nachteil ist natürlich das man immer durch das Fahrzeug laufen muss und mit dreckigen Schuhen ist das echt blöd.
Was meint ihr?
Wer hat einen VI ohne Fahrerhaustür?
Tatsächlich würde es Aufpreis kosten, wenn wir mit Tür bestellen.
Soll der VI mit oder ohne Fahrerhaustür?
Eigentlich mit, so hatte man es vorher auch immer.
Bloß ohne hat auch Vorteile:
Besser isoliert
Eine Tür weniger wo Diebe rein können
Kein knacken, quietschen und weniger Windgeräusche während der Fahrt
Nachteil ist natürlich das man immer durch das Fahrzeug laufen muss und mit dreckigen Schuhen ist das echt blöd.
Was meint ihr?
Wer hat einen VI ohne Fahrerhaustür?
Tatsächlich würde es Aufpreis kosten, wenn wir mit Tür bestellen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1261
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Wir haben zwar einen Teilintegrierten, aber steigen grundsätzlich über die Aufbautür ein und aus.
Sprich sofern ich vor der Entscheidung stehen würde, könnte ich gut auf die Fahrertür verzichten.
Wenn man noch eine Klasse höher schaut, sprich Liner, wird einem diese Entscheidung ja sowieso abgenommen.
Sprich sofern ich vor der Entscheidung stehen würde, könnte ich gut auf die Fahrertür verzichten.
Wenn man noch eine Klasse höher schaut, sprich Liner, wird einem diese Entscheidung ja sowieso abgenommen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Habe zwar ne Fahrertür, würde mir das aber überlegen, kommt vielleicht auch auf den Aufpreis drauf an.
Früher war ich Verfechter der Fahrertür, beim Tanken nicht gleich mit Diesellatschen durchs Womo getapert, sondern direkt neben der Fahrertür abgestellt etc.
Aber ohne ist sicher nur Gewöhnungssache, dann geht's auch ohne. Womöglich sogar besser. Man tankt ja nicht dauernd. Ansonsten gehe ich oft auch vom Fahrersitz durch die Aufbautüre raus.
Früher war ich Verfechter der Fahrertür, beim Tanken nicht gleich mit Diesellatschen durchs Womo getapert, sondern direkt neben der Fahrertür abgestellt etc.
Aber ohne ist sicher nur Gewöhnungssache, dann geht's auch ohne. Womöglich sogar besser. Man tankt ja nicht dauernd. Ansonsten gehe ich oft auch vom Fahrersitz durch die Aufbautüre raus.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Manfred B.
- Beiträge: 234
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Und ich würde kein Wohnmobil ohne Türen wollen, und auch nie kaufen.
Also zwei vorne!
Ist aber nur meine Ansichtssache.
VIs gefallen mir eh nicht!
Also zwei vorne!
Ist aber nur meine Ansichtssache.
VIs gefallen mir eh nicht!
Gruß Manfred B.
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Ich nutze sie kaum, könnte eigentlich drauf verzichten. Aber als Notausstieg vielleicht doch beruhigend sie zu haben.
Grüße Hans
Grüße Hans
- Manfred B.
- Beiträge: 234
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Meine Bedenken!
Probleme bei Mautstellen; beim Tanken; alle Arten von Automaten wenn man vom Fenster nicht hin kommt.
Immer durchs Womo laufen beim fahren auf Keile, nivellieren weil man selber nachsehen muss bzw. will.
Und dann noch der von Hans genannte fehlende Notausstieg.
Probleme bei Mautstellen; beim Tanken; alle Arten von Automaten wenn man vom Fenster nicht hin kommt.
Immer durchs Womo laufen beim fahren auf Keile, nivellieren weil man selber nachsehen muss bzw. will.
Und dann noch der von Hans genannte fehlende Notausstieg.
Gruß Manfred B.
- walter7149
- Beiträge: 5198
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Das war beim VI-Frankia mit Fahrertür nicht so, da sind die Schuhe innen im Tritt der Fahrertür stehen geblieben,
und ist jetzt im VI-Carver ohne Fahrertür auch so, da bleiben die Schuhe auf einer Stufe in der Aufbautür stehen.
Irgendwelche Umgewöhnungsprobleme gab es bei uns nie.
Lediglich unsere Hündin mußste schnell lernen eben eine Stufe mehr hochzuspringen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Oldiecamper
- Beiträge: 90
- Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
- Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
- Kontaktdaten:
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Lieber M846
Wir haben einen VI und ich möchte die Fahrertüre nicht missen.
Gerade beim Tanken fände ich es umständlich durch die Aufbautüre zu laufen, nur um zu schauen, ob der Tank wirklich voll ist. Es gibt auch Situationen bei Zahlstellen, wo man um diese Türe froh ist. Auch mit nassen oder schmutzigen Sohlen komme ich lieber durch die Fahrertüre.
Also für mich spricht praktisch alles für eine Fahrertüre.
Gruss, Michael
Wir haben einen VI und ich möchte die Fahrertüre nicht missen.
Gerade beim Tanken fände ich es umständlich durch die Aufbautüre zu laufen, nur um zu schauen, ob der Tank wirklich voll ist. Es gibt auch Situationen bei Zahlstellen, wo man um diese Türe froh ist. Auch mit nassen oder schmutzigen Sohlen komme ich lieber durch die Fahrertüre.
Also für mich spricht praktisch alles für eine Fahrertüre.
Gruss, Michael
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Man ist auch schneller an der Rezeption. Oft gibt es nur noch einen Platz.
Während der Liner Eigner seine 7 Stufen herunterläuft, parkt man schon ein.
Während der Liner Eigner seine 7 Stufen herunterläuft, parkt man schon ein.
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Moin,
vor allem beim Parken, Tanken und Rangieren nutze ich die Fahrertüre sehr oft.
Meine Frau hingegen nutzt ihre Beifahrertüre recht selten da sie immer sitzen bleibt, da ich der "Läufer" bin.
Somit könnten wir auf die Beifahrertür verzichten, nicht jedoch auf die Fahrertür.
Gruß
Ferres
vor allem beim Parken, Tanken und Rangieren nutze ich die Fahrertüre sehr oft.
Meine Frau hingegen nutzt ihre Beifahrertüre recht selten da sie immer sitzen bleibt, da ich der "Läufer" bin.
Somit könnten wir auf die Beifahrertür verzichten, nicht jedoch auf die Fahrertür.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Bei TI waren die Fahrerhaustüren dabei und wurden auch regelmäßig benutzt.
Jetzt beim Charisma hab ich die nicht vorhandenen Türen nicht einmal vermisst.
Ist halt, wie alles, Ansichtssache.
Jetzt beim Charisma hab ich die nicht vorhandenen Türen nicht einmal vermisst.
Ist halt, wie alles, Ansichtssache.
Viva La Vida!
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Ich möchte schon aus Sicherheitsgründen kein Fahrzeug, welches ich nicht durch eine Türe neben mir verlassen kann.
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Ist es ohne Tür vorne wirklich leiser und wärmer?
Fahrertür ist im Paket mit drin und hat einen Preis von 2000€
Dafür kann ich mir was wichtigeres vorstellen.
Fahrertür ist im Paket mit drin und hat einen Preis von 2000€
Dafür kann ich mir was wichtigeres vorstellen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
- walter7149
- Beiträge: 5198
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Im Vergleich zum ehemaligen Frankia, ja.
Heizkonvektoren links neben dem Fahrersitz, rechts neben dem Beifahrersitz und vorn quer vor der Frontscheibe.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Lass sie weg, wenn das restliche im Paket nicht so wichtig ist oder anders hinzugefügt werden kann.
Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Ich fahre noch relativ häufig alleine.
Da steigt man noch etwas öfter aus zum manövrieren etc.
Ich könnte mir nicht vorstellen, auf eine Fahrertüre zu verzichten!
Da steigt man noch etwas öfter aus zum manövrieren etc.
Ich könnte mir nicht vorstellen, auf eine Fahrertüre zu verzichten!
Gruss Acki
- schrauberwilli
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
- Wohnort: Lüneburg
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Hallo,
für mich kommt auch kein VI ohne Fahrertür in Frage.
Aus den schon genannten Grüden (Tanken, Mautstellen, usw.). Wichtiger ist mir aber das ich eine zweite Tür habe um in das Auto hinein zukommen. Da wir mit dem Womo sehr oft auch auf "PKW" Parkplätzen stehen, ist es schon vorgekommen das wir die Aufbautür nicht aufbekamen.
Gruß
Tom
für mich kommt auch kein VI ohne Fahrertür in Frage.
Aus den schon genannten Grüden (Tanken, Mautstellen, usw.). Wichtiger ist mir aber das ich eine zweite Tür habe um in das Auto hinein zukommen. Da wir mit dem Womo sehr oft auch auf "PKW" Parkplätzen stehen, ist es schon vorgekommen das wir die Aufbautür nicht aufbekamen.
Gruß
Tom
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Ich war erst sehr sehr skeptisch,
aber inzwischen würde ich keines mehr mit Türen vorne Kaufen.
Fühle mich in den kleinen engen Fahrerhaus Kistchen inzwischen regelrecht unwohl im Vergleich.
So unterschiedlich ist das.
aber inzwischen würde ich keines mehr mit Türen vorne Kaufen.
Fühle mich in den kleinen engen Fahrerhaus Kistchen inzwischen regelrecht unwohl im Vergleich.
So unterschiedlich ist das.
Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?
Wäre da nicht genau eine Türe hilfreich, wenn dir schon im Fahrerhaus eng ist?