Gastankflaschen, langer Aufenthalt / hoher Verbrauch
Gastankflaschen, langer Aufenthalt / hoher Verbrauch
Wer eine ordnungsgemäße Gastankflaschenanlage verbaut hat, hat sich wahrscheinlich auch schon mal geärgert, weil er nur zum Tanken mit dem Womo den CP verlassen musste, insbesondere dann, wenn Eis und Schnee es nicht gerade leicht machen oder bei Überwinterern erst einiges an Equipment abgebaut oder eingepackt werden muss, oder, oder ....
Da wir den kommenden Winter in Marokko verbringen und es dort weder LPG-Tankstellen noch landeseinheitliche Tauschflaschen gibt, habe ich mich schon im vergangenen Jahr von einem Fachbetrieb beraten lassen. Die Lösung war ganz einfach und kostengünstig, so dass ich sie mir gleich habe einbauen und natürlich auch mit einer Änderungsprüfung nach G607 ins gelbe Heft eintragen lassen.
Nun können wir eine externe, landestypische Tauschflasche nutzen, wenn die 2x11kg LPG nicht reichen. Dabei spielen Größe, Format und Material der Gasflasche sowie Anschluss keine Rolle. Das funktioniert überall auf der Welt, soweit passende Adapter oder ein landestypischer 30mbar Regler verfügbar ist.
Die dritte Flasche führen wir (soweit es keine marokkanischen sind ) ggfs. bei Nichtgebrauch in der Garage mit, natürlich ladungssicherungstechnisch richtig verzurrt. Eine spanische Flasche hat uns im vergangenen Winter schon einige Wege erspart. Der Tausch der Repsol-Flasche auf dem CP war nie ein Problem. Wir haben sie auch behalten, weil wir in Zukunft vor/nach den visumsfreien Zeiten in Marokko auch noch ein paar Wochen in Spanien verbringen werden.
Funktionsweise:
In die Verrohrung der Gastankflaschenanlage wurde auf der Niederdruckseite ein Dreiwegeventil fest verbaut. Ein Niederdruckschlauch wird durch den Boden in den Gaskasten geführt und über einen Schnellverschluss an die Gasanlage angeschlossen. Dann nur noch das Dreiwegeventil auf extern stellen und fertig.
Einen passenden Schlauch für den Schnellverschluss muss man mitführen. Den kann man dann auf den landestypischen Druckregler aufstecken und sichern. Eine Verpressung ist nicht erforderlich, weil die Flasche draußen steht, es sich nur um 30mbar handelt und in allen mir bekannten Ländern ohnehin nicht oder nicht zwingend verpresst wird.
So sieht das Ganze dann aus:
1. Dreiwegeventil
2. Schnellverschluss
3. Bodendurchführung
Da wir den kommenden Winter in Marokko verbringen und es dort weder LPG-Tankstellen noch landeseinheitliche Tauschflaschen gibt, habe ich mich schon im vergangenen Jahr von einem Fachbetrieb beraten lassen. Die Lösung war ganz einfach und kostengünstig, so dass ich sie mir gleich habe einbauen und natürlich auch mit einer Änderungsprüfung nach G607 ins gelbe Heft eintragen lassen.
Nun können wir eine externe, landestypische Tauschflasche nutzen, wenn die 2x11kg LPG nicht reichen. Dabei spielen Größe, Format und Material der Gasflasche sowie Anschluss keine Rolle. Das funktioniert überall auf der Welt, soweit passende Adapter oder ein landestypischer 30mbar Regler verfügbar ist.
Die dritte Flasche führen wir (soweit es keine marokkanischen sind ) ggfs. bei Nichtgebrauch in der Garage mit, natürlich ladungssicherungstechnisch richtig verzurrt. Eine spanische Flasche hat uns im vergangenen Winter schon einige Wege erspart. Der Tausch der Repsol-Flasche auf dem CP war nie ein Problem. Wir haben sie auch behalten, weil wir in Zukunft vor/nach den visumsfreien Zeiten in Marokko auch noch ein paar Wochen in Spanien verbringen werden.
Funktionsweise:
In die Verrohrung der Gastankflaschenanlage wurde auf der Niederdruckseite ein Dreiwegeventil fest verbaut. Ein Niederdruckschlauch wird durch den Boden in den Gaskasten geführt und über einen Schnellverschluss an die Gasanlage angeschlossen. Dann nur noch das Dreiwegeventil auf extern stellen und fertig.
Einen passenden Schlauch für den Schnellverschluss muss man mitführen. Den kann man dann auf den landestypischen Druckregler aufstecken und sichern. Eine Verpressung ist nicht erforderlich, weil die Flasche draußen steht, es sich nur um 30mbar handelt und in allen mir bekannten Ländern ohnehin nicht oder nicht zwingend verpresst wird.
1. Dreiwegeventil
2. Schnellverschluss
3. Bodendurchführung
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Re: Gastankflaschen, langer Aufenthalt / hoher Verbrauch
Gute Lösung, wenn man länger an einem Ort verweilen möchte!
Bändchen lösen, Tankflasche raus, Landesflasche rein und in der Grage gesichert mitführen ... viel einfacher ...
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Und warum stellst du dazu den ALPA extra hochkant ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ich nehme den Handschuh nicht auf, mein Lieber. Da warten wir doch lieber auf die bevorstehende Novellierung der StVZO, bis wir wieder diskutieren
Außerdem möchtest du eine marokkanische Tauschflasche nicht in deinem Gasfach haben, glaube mir Und die Formate sind auch nicht überall passend für unsere Gasfächer. Nimm nur die Verbundmaterialflaschen.
Der Tipp ist etwas für Leute, die auch über EU-Grenzen hinaus gut versorgt sein wollen. Wer nur hier Stellplätze abklappert, braucht das sicherlich nicht
Youm sa’id
Jörg
Jörg
Ging bergauf beim Fotoshootingwalter7149 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 17:42Und warum stellst du dazu den ALPA extra hochkant ?
Nee ... ich habe keine Ahnung, wie man das Format ändern kann. Ist automatisch so geschehen.
Youm sa’id
Jörg
Jörg
Warum, weil die meist ein wenig schabbeliger, dreckig und rostig sind? Das Fach bei Benimar ist so groß und breit, bin ziemlich sicher dass ich da eine Pulle rein bekomme.
Mobilvetta Kea I86
- walter7149
Damit der ALPA nicht noch umfällt und die befüllbaren Gasflaschen mit automatischen Füllstopp rausrollern
Alpa hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 17:22Wer eine ordnungsgemäße Gastankflaschenanlage verbaut hat, hat sich wahrscheinlich auch schon mal geärgert, weil er nur zum Tanken mit dem Womo den CP verlassen musste, insbesondere dann, wenn Eis und Schnee es nicht gerade leicht machen oder bei Überwinterern erst einiges an Equipment abgebaut oder eingepackt werden muss, oder, oder ....
Funktionsweise:
1. Dreiwegeventil
2. Schnellverschluss
3. Bodendurchführung
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Weitreisender
So ist das und flexibler ist das auch noch. Ich habe derzeit auf meiner Reise eine Tankflasche und immer eine lokale mit Adapter drin. Das funktioniert so nun schon im 6. Land. Entweder gibt es LPG oder die Tauschflasche wird getauscht oder gefüllt und das alles ohne Eintragung und Kosten
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Jungs ... was wollt ihr eigentlich? Ich habe doch ganz deutlich und leicht verständlich in Schrift und Bild diejenigen angesprochen, die eine Tankflaschenanlage (Beitrag #1, Satz 1) verbaut haben. Dass ihr euch was anderes in's Gasfach gebastelt habt oder basteln wollt, ist toll, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
@Walter. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man die Bilder im Beitrag dreht, bin ich glücklich.
@Walter. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man die Bilder im Beitrag dreht, bin ich glücklich.
Youm sa’id
Jörg
Jörg
Du hast doch provkant mit "ordnungsgemäß bla bla" in den Wald herein gerufen, wundert Dich das Echo jetzt wirklich ?
Du weißt ganz genau dass das nicht stimmt! Und wenn es andere rechtliche Auffassungen gibt, und die gibt es hier Kraftfahrtbundesamt vs. Gasverein, dann muss man darauf auch hinweisen.
Mit einem anderem Einbau (Einbau als ortsverändliche Flasche) ist das dann auch nicht notwendig eine dritte Flasche neben das WoMo zu stellen.
Du weißt ganz genau dass das nicht stimmt! Und wenn es andere rechtliche Auffassungen gibt, und die gibt es hier Kraftfahrtbundesamt vs. Gasverein, dann muss man darauf auch hinweisen.
Mit einem anderem Einbau (Einbau als ortsverändliche Flasche) ist das dann auch nicht notwendig eine dritte Flasche neben das WoMo zu stellen.
Mobilvetta Kea I86
Im Forum kann man das nicht einfach drehen. Ich habe die Bilder mal auf meinen Mac geladen, sie dort gedreht und dann wieder in deinen Beitrag hochgeladen.
Übrigens ich finde deine Idee sehr gut. Ist auf alle Fälle eine Alternative. Vielen Dank für die Vorstellung.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- walter7149
Genau so hab ich das auf einem ACER mit Win10 auch gemacht.
@Jörg, kannst du dann auch umgedreht diesen "Außenanschluß" auch mal für einen Gasgrill nutzen ?
Hallo Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 21:09@Jörg, kannst du dann auch umgedreht diesen "Außenanschluß" auch mal für einen Gasgrill nutzen ?
das funktioniert leider nicht. Wenn das Dreiwegeventil auf extern gestellt ist, ist intern geschlossen. Duocontrol und somit auch die Gasversorgung durch die Tankflaschen sind dann abgekoppelt. Alles andere ist nicht zulässig hat man mir sowohl vor dem Einbau als auch bei der Änderungsprüfung mitgeteilt.
@Andi: Danke für's Drehen der Bilder
Youm sa’id
Jörg
Jörg