Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Hallo Community,
habe zwar mal in einigen Beitraegen gesehen das nebenbei dieses Thema erwaehnt wurde, ich finde aber das es doch sehr wichtig ist, dieses vielleicht in einem extra Beitrag noch einmal zu betonen.
@AndiEh und andere Mods, bitte korrigieren (loeschen) falls ich falsch liege und es genug Themen dazu gibt.
Nur noch einmal als Erinnerung, ab 2024 sind Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung in Deutschland, bei winterlichen Bedingungen, ohne dieses Alpin Symbol nicht mehr erlaubt:
Eigentlich schon nicht mehr seit 2018, aber bis 2024 gilt noch eine Uebergangs Regelung.
Denkt an moegliche Konsequenzen bei einem Unfall, auch wenn Ihr den Unfall nicht selbst verschuldet habt, kann die Versicherung (teilweise) die Zahlung verweigern und euch zumindest eine Mitschuld anlasten.
Gute Fahrt euch allen, gerade bei schlechtem Wetter
habe zwar mal in einigen Beitraegen gesehen das nebenbei dieses Thema erwaehnt wurde, ich finde aber das es doch sehr wichtig ist, dieses vielleicht in einem extra Beitrag noch einmal zu betonen.
@AndiEh und andere Mods, bitte korrigieren (loeschen) falls ich falsch liege und es genug Themen dazu gibt.
Nur noch einmal als Erinnerung, ab 2024 sind Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung in Deutschland, bei winterlichen Bedingungen, ohne dieses Alpin Symbol nicht mehr erlaubt:
Eigentlich schon nicht mehr seit 2018, aber bis 2024 gilt noch eine Uebergangs Regelung.
Denkt an moegliche Konsequenzen bei einem Unfall, auch wenn Ihr den Unfall nicht selbst verschuldet habt, kann die Versicherung (teilweise) die Zahlung verweigern und euch zumindest eine Mitschuld anlasten.
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ich schreibe viel auf meinem Laptop mit US Tastatur, da fehlen mir leider ä, ö und ü, bitte seht mir das nach. Wir fahren uebrigens einen Forster T699 LF und kommen aus dem Kreis Heinsberg
- Steppenwolf
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Soweit mir bekannt, haben alle namhaften Reifenhersteller schon lange reagiert und bieten seit 2018 nur noch Ganzjahresreifen mit dem Schnee+Eis-Symbol an. Mein Neuer hat ab Werk Michelin drauf. Vorher hab ich Conti gefahren. Wer noch alte Schluffen ohne Symbol drauf hat, sollte also nächstes Jahr wechseln.
Michelin Crossclimate Camping
Continental VanContact Camper
promobil Test 2022
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Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Fiat lieferte im Jahr 2021 noch die Michelin Agilis ohne Schneeflocke aus ..
Mobilvetta Kea I86
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
3 Jahre könnten gerade so noch zumutbar sein, diese zu akzeptieren.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Ich wette auch 2022 wurden die noch geliefert, wollte nur aufzeigen, dass das mit den "namenhaften" Herstellern nicht ausnahmslos gilt. 3 Jahre auf einem Camper ist doch eigentlich ein gespielter Witz (wir haben jetzt nach 30.000km runter, was weder vom Alter noch vom Verschließ ein Problem ist).
Mobilvetta Kea I86
- Steppenwolf
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Hast vollkommen Recht Cybersoft. Fiat liefert den Agilis Camping immer noch aus. Mein neuer Ducato hat sie auch drauf. Obwohl Michelin diesen Reifen schon lange nicht mehr im Programm hat. 2018 bin ich deshalb bei meinem Hymer noch auf Conti gewechselt, weil Michelin zu dem Zeitpunkt den neuen Crossclimate Camping noch nicht liefern konnte bzw. noch gar nicht im Portfolio hatte. Keine Ahnung, wieviele Agilis Camping bei Fiat im Lager stehen. Ich werd aber deshalb nächstes Jahr die neuen Reifen nicht wechseln.
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Deine Aussagen stimmen so nicht ganz. Meine Michelin wurden 2020 noch ohne Schneeflockensymbol hergestellt. Selbstverständlich darf ich mit diesen Reifen auch nach 2024 noch im Winter unterwegs sein. In Deutschland gilt eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. D.h. ich darf, wenn wir keine winterlichen Straßenverhältnisse (Schnee, Schneematsch, Glatteis oder Reifglätte) haben, sogar mit Sommerreifen unterwegs sein.Steppenwolf hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 00:45Soweit mir bekannt, haben alle namhaften Reifenhersteller schon lange reagiert und bieten seit 2018 nur noch Ganzjahresreifen mit dem Schnee+Eis-Symbol an. Mein Neuer hat ab Werk Michelin drauf. Vorher hab ich Conti gefahren. Wer noch alte Schluffen ohne Symbol drauf hat, sollte also nächstes Jahr wechseln.
- Steppenwolf
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Da haben sich unsere Posts wohl etwas überschnitten, Kalle. Ob Deine Michelin 2020 tatsächlich hergestellt wurden ist aus meiner Sicht ungewiß. Mein Lieferant "Reifen Direkt" hatte die Agilis Camping jedenfalls schon 2018 nicht mehr im Programm. Möglich ist aber, das Michelin für das Fiat Ducato-Werk aufgrund von langfristigen Lieferverträgen einfach weiter produziert hat, während sie im Handel allmählich ausgelaufen sind.
Die Übergangsphase für Ganzjahresreifen ohne Schneesymbol gilt übrigens laut ADAC noch bis Sept. 2024 in Deutschland. Danach ist der M+S ohne Schneesymbol laut Gesetz kein Winterreifen mehr. Natürlich darf man mit den Reifen je nach Wetterlage zumindest in D trotzdem fahren. Schätze, in Österreich oder der Schweiz könnte es anders aussehen im Winter.
Die Übergangsphase für Ganzjahresreifen ohne Schneesymbol gilt übrigens laut ADAC noch bis Sept. 2024 in Deutschland. Danach ist der M+S ohne Schneesymbol laut Gesetz kein Winterreifen mehr. Natürlich darf man mit den Reifen je nach Wetterlage zumindest in D trotzdem fahren. Schätze, in Österreich oder der Schweiz könnte es anders aussehen im Winter.
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Ich sehe es ja an der DOT.Steppenwolf hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:57Ob Deine Michelin 2020 tatsächlich hergestellt wurden ist aus meiner Sicht ungewiß.
Ich weiß es nicht, aber da könnest du Recht haben.Steppenwolf hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:57Schätze, in Österreich oder der Schweiz könnte es anders aussehen im Winter.
- Steppenwolf
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Stimmt. da war ja noch was bezgl. Datum an der Reifenflanke. Meine wurden Woche 48 - 2022 in Polen hergestellt. Im Handel werden sie nun offiziell als Sommerreifen angeboten. Also nicht mehr als Ganzjahres- oder Allwetterreifen, wie früher. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Mal Hand aufs Herz. Dem Gesetzgeber mag man es Recht machen, aber ob der Frontkratzer-Ducato Winter, Sommer, Kristall oder Buchstaben hat, dann wenn Winterreifen gebraucht werden, dann ist und bleibt das Fahren höchst grenzwertig und ohne Ketten ist man verloren.
Trotzdem kommt man nicht drumrum, fährt man in winterlicher Bedingung anno 2024, riskiert man Theater mit der Versicherung im Fall des Falles.
Wer durch Östreich rollt, muss eh mindestens 4mm Restprofil haben.
Mein Vorschlag, nehmt gute Winterreifen ohne Schneeflocke als Sommerreifen, gönnt euch gute Winter oder Allwetterreifen für den Winter 24 und lasst diese nur noch wechseln, wenn der alte Reifensatz abgefahren ist. Ich fahr schon ewig ganzjährig Winterreifen.
Meine Firmensprinter 907, knapp ein Jahr alt, 12.000km, Heckantrieb, Restprofil hinten 3mm, vorn 6mm.
Mein Ex Hymer 910, knapp 4 Jahre alt, 22.000km, Frontantrieb, Restprofil hinten 8mm, vorn 7mm.
Mein aktueller Alpa, 5 Jahre alt, 21.000km, Frontantrieb, Restprofil hinten 8mm, vorn 8mm.
Alles Erstbereifung, alles Winter bzw. Allwetter.
In der Nutzung des Wohnmobils ist der Verschleiß so gering, dass man nach 6 Jahren über den Wechsel wegen Alter nachdenken sollte.
LG
Sven
Trotzdem kommt man nicht drumrum, fährt man in winterlicher Bedingung anno 2024, riskiert man Theater mit der Versicherung im Fall des Falles.
Wer durch Östreich rollt, muss eh mindestens 4mm Restprofil haben.
Mein Vorschlag, nehmt gute Winterreifen ohne Schneeflocke als Sommerreifen, gönnt euch gute Winter oder Allwetterreifen für den Winter 24 und lasst diese nur noch wechseln, wenn der alte Reifensatz abgefahren ist. Ich fahr schon ewig ganzjährig Winterreifen.
Meine Firmensprinter 907, knapp ein Jahr alt, 12.000km, Heckantrieb, Restprofil hinten 3mm, vorn 6mm.
Mein Ex Hymer 910, knapp 4 Jahre alt, 22.000km, Frontantrieb, Restprofil hinten 8mm, vorn 7mm.
Mein aktueller Alpa, 5 Jahre alt, 21.000km, Frontantrieb, Restprofil hinten 8mm, vorn 8mm.
Alles Erstbereifung, alles Winter bzw. Allwetter.
In der Nutzung des Wohnmobils ist der Verschleiß so gering, dass man nach 6 Jahren über den Wechsel wegen Alter nachdenken sollte.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Dito, nachdem ich mich einmal auf ebener aber nasser Wiese und einmal auf einer fetten Feinkiesschicht festgefahren habe. Das ist uns in den 20 Jahren danach nie wieder passiert.
Auch bei uns sind die Winterreifen trotz ausschließlicher Urlaubsfahrten in den Mittelmeerraum eher überaltert als abgefahren gewesen. Nachteiliges Bremsverhalten oder Spurtreue habe ich nicht mal im aufgeheizten Sizilien festgestellt und für manch eine "Piste" dort waren sie dazu auch noch genial. Ein Wohnmobil ist ja schließlich kein Porsche. Einzig das Abrollgeräusch war subjektiv höher als mit Sommerreifen
Jetzt wo wir mehr unterwegs sind, ist der Verschleiß bei unseren derzeitigen Michelin Agilis (mit Schneeflocke) auf der Vorderachse allerdings merklich höher. Das war bei den Hankook, die wir auf unserem alten Eura regelmäßig drauf hatten nicht der Fall. Der 230er hatte aber auch nur 115 PS, die 177 PS jetzt dürften wohl auch Einfluss haben.
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Ich hab einen 3-Achser und der dreht schon bei Nässe durch, wenn man am Berg anfährt. Im Winter ist der Ducato egal mit welchen Reifen eine Zumutung.Sellabah hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:23Mal Hand aufs Herz. Dem Gesetzgeber mag man es Recht machen, aber ob der Frontkratzer-Ducato Winter, Sommer, Kristall oder Buchstaben hat, dann wenn Winterreifen gebraucht werden, dann ist und bleibt das Fahren höchst grenzwertig und ohne Ketten ist man verloren.
Ich fahre z.Zt. auf dem Womo M+S ohne Schneeflocke, weil die Reifen werkseitig schon drauf waren. Wenn die runter sind würde ich mir Allwetter kaufen, weil ich im Winter nicht in die Alpen fahre.Sellabah hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:23
Mein Vorschlag, nehmt gute Winterreifen ohne Schneeflocke als Sommerreifen, gönnt euch gute Winter oder Allwetterreifen für den Winter 24 und lasst diese nur noch wechseln, wenn der alte Reifensatz abgefahren ist. Ich fahr schon ewig ganzjährig Winterreifen.
Ich habe auf meinem Pkw mehrere Jahre ganzjährig Winterreifen gefahren, weil wir das Fahrzeug im Sommer kaum genutzt haben. Die Reifen waren jetzt runter und ich habe Allwetter aufziehen lassen. Ich empfinde das Fahrverhalten jetzt (also im Sommer) eindeutig besser, weil die Reifen mehr Grip haben oder bilde ich mir das ein?
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Also Winterreifen haben im Sommer immer einen längeren Bremsweg als reine Sommer-
oder Allwetterreifen. Alles andere ist reines persönliches Empfinden (Schönreden).
War im März bei einem Sicherheitstraining für Womo, da konnte man es auch ganz deutlich
sehen. Ach ja, da gibts auch noch ein Label auf den Reifen für was ist das wohl?
Übrigens die Reifentests sind alle von der Industrie gesteuert!
Die besten Reifen für den Sommer sind und bleiben Winterreifen.
Beste Grüße Cash
oder Allwetterreifen. Alles andere ist reines persönliches Empfinden (Schönreden).
War im März bei einem Sicherheitstraining für Womo, da konnte man es auch ganz deutlich
sehen. Ach ja, da gibts auch noch ein Label auf den Reifen für was ist das wohl?
Übrigens die Reifentests sind alle von der Industrie gesteuert!
Die besten Reifen für den Sommer sind und bleiben Winterreifen.
Beste Grüße Cash
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Ich kann bei meinem 5Tonner 3-Achser über die Traktion nicht klagen, sicherlich, meine alten Conti SR aus 2011 mit 3 mm haben auf Nässe nicht die gewünschte Traktion. Aber mit aktuellen WR, auf Schnee, komme ich auch 12%ige Steigungen locker hoch. Und das selbst mit günstigen Korea Reifen, GT Radial, die sind bombig. Kann ich nur empfehlen, auch bzgl. Laufleistung, Laufruhe. Mittlerweile tausche ich nur noch die Vorderachse, weil ich im Sommer auf der VA die SR vollends runterziehe.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:42
Ich hab einen 3-Achser und der dreht schon bei Nässe durch, wenn man am Berg anfährt. Im Winter ist der Ducato egal mit welchen Reifen eine Zumutung.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Dann scheinen wir ja ähnliche Fahrzeuge zu haben. Ich hab ein zulässiges Gesamtgewicht von 5400 Kg und wenn ich bei Nässe nicht mit einem weichen Gasfuß anfahre, drehen die Reifen halt durch. Ich habe bis auf 2 E-Bikes und ein bisschen Wein kein großes Gewicht in der Heckgarage, was die schlechte Traktion erklären würde.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:08
Ich kann bei meinem 5Tonner 3-Achser über die Traktion nicht klagen, sicherlich, meine alten Conti SR aus 2011 mit 3 mm haben auf Nässe nicht die gewünschte Traktion. Aber mit aktuellen WR, auf Schnee, komme ich auch 12%ige Steigungen locker hoch.
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Das möchte ich auch gar nicht abstreiten, Cash. Lass es mich so ausdrücken. Mit unserem alten Alkoven sind wir 22 Jahre 210.000 Kilometer unfallfrei quer durch Europa gefahren. Nach dem Wechsel der Seriensommerbereifung auf die M&S Hankook-Transporterreifen immerhin etwas mehr als 20 Jahre ganzjährig nur auf Winterreifen. Dabei haben wir drei Sätze davon gebraucht, wobei die letzten Hankook mit Schneeflocke beim Verkauf sogar noch relativ neu waren.Cash hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:45Alles andere ist reines persönliches Empfinden (Schönreden).
Das empfinde ich persönlich tatsächlich wirklich schön
... und festgefahren haben wir uns auch nicht mehr
Youm sa’id
Jörg
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Jörg
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Lass es mich so ausdrücken, ich lasse mich regelmäßig gegen bestimmte Sachen impfen, die Hälfte der Impfungen hätte ich bestimmt nicht gebraucht. Nur weil 210000 km nichts passiert ist und man auch noch besser auf der Wiese anfahren kann, rechtfertigt dies für mich nicht einen längeren Bremsweg in Kauf zu nehmen. Im Ernstfall bin gespannt wie ein Gutachter dies bewertet. Gott sei Dank leben wir
In einem freien Land und jeder darf Frei entscheiden. Muss aber auch mit seinem Gewissen abmachen - hätte ich oder wenn…
Beste Grüße Cash
PS: Probiert es selbst einmal aus und ihr könnt es selbst spüren und sehen bei einem ADAC Fahrtraining.
In einem freien Land und jeder darf Frei entscheiden. Muss aber auch mit seinem Gewissen abmachen - hätte ich oder wenn…
Beste Grüße Cash
PS: Probiert es selbst einmal aus und ihr könnt es selbst spüren und sehen bei einem ADAC Fahrtraining.
Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Mit Verlaub, Cash, aber das ist wieder dieser Versicherungsbutton, der immer dann gedrückt wird, wenn argumentativ sonst nichts mehr geht.Cash hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 22:18Im Ernstfall bin gespannt wie ein Gutachter dies bewertet.
Keine Vorschrift untersagt, anders als umgekehrt, Winterreifen im Sommer zu fahren.
Man mag jetzt zu der Nutzung von Winterreifen im Sommer stehen, wie man will, aber sollte doch trotzdem sachlich bleiben.
Ich räume gerne ein, dass sich Bremswege verlängern können oder der Grip im Kurvengrenzbereich nachlässt. Das beweisen ganze Testreihen. Aber wir sind mit einem Womo und nicht mit einem Porsche unterwegs.
Ich glaube auch nicht, dass du beim Fahrsicherheitstraining beides ausprobiert hast. Und davon mal ganz abgesehen vermute ich auch mal stark, dass der Michelin Agilis, den ich jetzt drauf habe, sicherlich so manch einem Ching-Chang-Chong Sommereifen sogar im Sommer überlegen ist. Darauf müsstest du dann den Gutachter auch noch loslassen
Youm sa’id
Jörg
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Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter
Es wird ein viel zu großes Fass aufgemacht bzgl. der Reifen etc.
Ich passe mich den Möglichkeiten meiner Reifen an, genauso wie ich mich den Möglichkeiten meines Fahrzeugs anpasse.
Natürlich hat mein Moped mit 200 kg und 180 PS andere Beschleunigungswerte wie mein Mobil. Deswegen Überhole ich damit auch anders. Natürlich bremst es besser, deswegen passe ich mein Fahrverhalten dementsprechend an.
Und natürlich sind WR womöglich anders im Fahrverhalten als Sommerreifen, deswegen fahre ich ggfs bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen dem Fahrverhalten angemessen.
Ich passe mich den Möglichkeiten meiner Reifen an, genauso wie ich mich den Möglichkeiten meines Fahrzeugs anpasse.
Natürlich hat mein Moped mit 200 kg und 180 PS andere Beschleunigungswerte wie mein Mobil. Deswegen Überhole ich damit auch anders. Natürlich bremst es besser, deswegen passe ich mein Fahrverhalten dementsprechend an.
Und natürlich sind WR womöglich anders im Fahrverhalten als Sommerreifen, deswegen fahre ich ggfs bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen dem Fahrverhalten angemessen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar