Kurze Neuvorstellung

Antworten
Odenwälder
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Aug 2023, 10:06

Kurze Neuvorstellung

#1

Beitrag von Odenwälder »

Hallo,

mein Name ist Christian, Bj. 69 und ich habe vor endlich meinen lang gehegten Wunsch von einem eigenem Wohnmobil in die Tat umzusetzten. Das wollte ich eigentlich schon 2019 tun, aber da fing das ja schon mit denn Mondpreisen an und ich musste denn Wunsch erst einmal zurückstellen.

Geplant ist ein älteres Womo zu kaufen, Bj. Anfang der 90er. Budget sind aktuell 8000,- + 2000,- für evtl. nötige Reperaturen und Erstaussattung. Ob Alkoven oder Integrierter ist noch nicht entschieden, im Moment bin ich eher denn Alkoven zugeneigt. Dank YT konnte ich mich schon ganz gut in die Materie einarbeiten, habe aber immer noch viele Fragen die ich hoffentlich mit dem geballten Schwarmwissen dieses Forums beantworten kann.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2632
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kurze Neuvorstellung

#2

Beitrag von Doraemon »

Hallo Christian, herzlich Willkommen hier, hoffe du findest was Passendes was bei dem Bj wohl nicht so einfach wird, viel Glück dabei.
Saludos Christian

Bild
Odenwälder
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Aug 2023, 10:06

Re: Kurze Neuvorstellung

#3

Beitrag von Odenwälder »

Ich habe schon seit ein paar Wochen die üblichen Verkaufsplattformen im Auge um ein Gefühl für denn Markt zubekommen. Dabei habe ich bemerkt das man seine Netze weit auswerfen muss. Ich hoffe mal auf den Herbst / Winter und ein bisschen Glück.
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kurze Neuvorstellung

#4

Beitrag von Sellabah »

Odenwälder hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:23
Bj. Anfang der 90er. Budget sind aktuell 8000,- + 2000,- für evtl. nötige Reperaturen und Erstaussattung.
Das ist etwas zu eng kalkuliert. Auch wenn Du vom Fach bist und alles selbst richten kannst.

Nehmen wir an, Du findest für 8 Riesen etwas, dann musst Du einfach damit rechnen, das Bremsen, Kupplung, Batterien überholungsbedürftig sind.
Öle sollten im eigenen Interesse einmal neu. Das Fahrwerk dieser Jahre hat gelitten. Zahnriementausch ist ein ernstzunehmendes Thema.
Die Gasanlage muss TÜV konform sein. Dafür 2 Riesen nur einzuplanen? AT Motor und AT Getriebe müssen in dem Alter einfach im Hinterkopf bleiben.
Schleppkosten...im Ausland schrottreif liegenbleiben ist nicht billig. Und auch der Aufbau fordert nach 30 Jahren Tribut. Luken, Dichtungen und auch Torf ist in den 90ern ein Thema.


Aber ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Mit ein wenig Mühe und Glück findet man auch gute Fahrzeuge aus dieser Zeit und die Aufteilungen damals waren teilweise komfortabler als heutigst.

Schreib mal deinen Fortschritt hier rein. Ich würde mich freuen wenn Du fündig wirst und reisen kannst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Odenwälder
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Aug 2023, 10:06

Re: Kurze Neuvorstellung

#5

Beitrag von Odenwälder »

Hallo Sven,

dass das Budget aktuell hart auf Kante genäht ist, ist mir schon klar. Aber mit jeden Monat kommt eine nette 3-stellige Summe hinzu. Ich setzte mich da auch nicht unter Druck, gekauft wird nur wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, ob ich jetzt oder erst in einem halben Jahr was finde ist für mich nicht ausschlaggebend.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kurze Neuvorstellung

#6

Beitrag von rumfahrer »

Buchtipp

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Odenwälder
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Aug 2023, 10:06

Re: Kurze Neuvorstellung

#7

Beitrag von Odenwälder »

Danke für den Buchtipp.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“