Ich bin zwar nicht Mobilhein, habe aber am Tag vor der Abfahrt in den Norden ein neues Garmin Drive Smart 66 gekauft. Ich wollte bewusst kein Navi bei dem man die Fahrzeuggröße udgl. einstellen kann, ich achte auf die Verkehrszeichen und bin damit immer sicher ans Ziel gekommen.
Das neue Garmin ist gut, wenn man von den unvermeidlichen Unzulänglichkeiten der Software absieht. Übers Smartphone gibts Echtzeit-Verkehrshinweise, es hat eine brauchbare Sprachbedienung und bietet unzählige Features. Wetterradar z.B., ein sehr hoch auflösendes Display und vieles mehr. Es rechnet schnell, rechnet auch schnell Umleitungen wenn man einen Abbiegehinweis übersehen hat. Nach den ersten 3 Wochen bin ich zufrieden. Was fehlt sind Hinweise auf stationäre Blitzer, das hatte mein Vorgänger-Garmin-Navi. Was großer Mist ist sind die Tempoanzeigen, die sind mangelhaft, man kann sich nicht drauf verlassen. Also auch hier: Schilder beachten.
Befestigt ist das Navi per Brodit-Halter am Lufteinlaß neben dem Radio. Der ist gesteckt und geklebt, man braucht keine Löcher bohren und hält bombenfest.
Aber zurück zum Thema: Hab heute das Mobil von innen gereinigt, 200 Gramm Zitronensäuregranulat in den Frischwassertank gekippt, bleibt bis Morgen drin, wird dann per Druckpumpe durch sämtliche Leitungen und Hähne in die Becken gepumpt, läuft dann in den Abwassertank, bleibt dort va. 1 Tag, wird per kurzer Fahrt richtig durchgeschüttelt und reinigt so hoffentlich den Abwassertank. Die Toilettencassette wurde ebenfalls gereinigt und befindet sich voll gefüllt mit Wasser und Essigreiniger im Mobil. In ein paar Tagen kommt es wieder raus.
Nun muß ich sehen ob es irgendwo Dichtungen für die Cassette zu kaufen gibt, sie ist nämlich irgendwo inkontinent. Weiters muß ich sehen dass ich ein SOG-Gebläse zu einem vernünftigen Preis bekomme, das vorhandene ist nämlich kaputt. Hätte ich einen 3-D-Drucker und könnt damit umgehen wüsste ich schon was ich drucken würde.....denn der käufliche sauteure Ventilator geht ja wieder kaputt, wie hier zu erfahren ist.
Aussenreinigung mach ich später, wenns mal schwächer regnet, in praller Sonne wasche ich das Mobil nicht. Bin sowieso permanent am Schwitzen. Auch jetzt, vorm PC hats noch 26 Grad, draussen schifft es momentan wie aus Kübeln.