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Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Du machst mir Hoffnung.
Wenn die Gerüstbauer draußen weg sind, mach ich mal Fotos. Firma wurde grad neu lackiert. Der Sitz hängt ja auch nur noch am Kabel, aber der gelbe Stecker ist tief in der konsole, so das ich den nicht aus dem Weg krieg.
wär ja auch zu schön gewesen...
LG
Sven
Wenn die Gerüstbauer draußen weg sind, mach ich mal Fotos. Firma wurde grad neu lackiert. Der Sitz hängt ja auch nur noch am Kabel, aber der gelbe Stecker ist tief in der konsole, so das ich den nicht aus dem Weg krieg.
wär ja auch zu schön gewesen...
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Pass mit dem gelben Stecker auf, wenn Du das abreißt hast du ein Problem ...
Das schwarze Massekabel war bei uns auf der Fahrerseite gar nicht angeschlossen.
Das schwarze Massekabel war bei uns auf der Fahrerseite gar nicht angeschlossen.
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Schon mal in Youtube nach einer Anleitung geschaut?
https://www.youtube.com/results?search_ ... z+ausbauen
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Danke Andi und die anderen.
https://youtu.be/4SwiImcc2qM?si=EnGvcyZkyWX2K_K3
Das hier trifft es. Wobei der Herr ja noch Glück hat. Einmal verkehrtrum aufgehangen seine Konsole raus, das wär ein Traum.
Hinter meinem Beifahrersitz ist nicht nur die Duschwand, auch ein Monstrum von Wechselrichter. Alle Kunststoffseitenteile der Konsole müssen ab.
Auf der Beifahrerseite kann ich die Konsole nun leicht abheben. Das Airbag Kabel ist abgesteckt, lässt sich aber nicht am Inhalt der Sitzkonsole vorbei schlängeln.
So stört weiter der Sitz. Im Gang muss ich nun die Holzstufe zum Aufbau demontieren, damit auch hier das Seitenteil ab geschraubt werden kann. Dann wohl noch Drehzapfen und eine versteckte 13" lösen.
Fotos folgen. Unglaublich.
Ist ja zum Glück nicht so warm heute.
LG
Sven
https://youtu.be/4SwiImcc2qM?si=EnGvcyZkyWX2K_K3
Das hier trifft es. Wobei der Herr ja noch Glück hat. Einmal verkehrtrum aufgehangen seine Konsole raus, das wär ein Traum.
Hinter meinem Beifahrersitz ist nicht nur die Duschwand, auch ein Monstrum von Wechselrichter. Alle Kunststoffseitenteile der Konsole müssen ab.
Auf der Beifahrerseite kann ich die Konsole nun leicht abheben. Das Airbag Kabel ist abgesteckt, lässt sich aber nicht am Inhalt der Sitzkonsole vorbei schlängeln.
So stört weiter der Sitz. Im Gang muss ich nun die Holzstufe zum Aufbau demontieren, damit auch hier das Seitenteil ab geschraubt werden kann. Dann wohl noch Drehzapfen und eine versteckte 13" lösen.
Fotos folgen. Unglaublich.
Ist ja zum Glück nicht so warm heute.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Schau lieber noch ein paar mehr Videos an, es gibt unterschiedliche Konsolen.
Bis ich wusste wie ich meine demontieren ohne den Sitz abzubauen, habe ich natürlich, aufgrund einiger Videos erst Mal den Sitz demontiert.
Wenn alle Schrauben raus sind, an der Lehne wackeln, da hast Du einen guten Hebel und merkst schnell ob noch eine Schraube gelöst werden soll.
Nicht zimperlich sein, ein Sitz ist sicherheitsrelevant, der hält einiges aus.
Beim runter nehmen sind 2 weitere Hände hilfreich.
Bis ich wusste wie ich meine demontieren ohne den Sitz abzubauen, habe ich natürlich, aufgrund einiger Videos erst Mal den Sitz demontiert.
Wenn alle Schrauben raus sind, an der Lehne wackeln, da hast Du einen guten Hebel und merkst schnell ob noch eine Schraube gelöst werden soll.
Nicht zimperlich sein, ein Sitz ist sicherheitsrelevant, der hält einiges aus.
Beim runter nehmen sind 2 weitere Hände hilfreich.
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Hallo Sven mach lieber mal ein Foto und hier einstellen, was du da alles abbauen willst, musst kommt
mir ziemlich viel vor. Bei mir 6 Schrauben plus Stecker und Massekabel und draussen ist der Sitz.
Bei einer Schraube musst du den Sitz drehen damit du da rann kommst.
Gruß Andi
mir ziemlich viel vor. Bei mir 6 Schrauben plus Stecker und Massekabel und draussen ist der Sitz.
Bei einer Schraube musst du den Sitz drehen damit du da rann kommst.
Gruß Andi
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Die Kunststoff Seitenteile links und rechts muss ich auch wegschrauben um an die Schraube von unten zu kommen.
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Komisch, die haben evt. verschiedene Konsolen verbaut.
Gruß Andi
Gruß Andi
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Ganz sicher, es gibt verschiedene Konsolen. Darum bin ja beim ersten Video auf den Ausbau "reingefallen" und habe den Sitz von der Konsole geschraubt und dann die Konsole. Das geht bei mir aber auch zusammen runter.
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Ja kann auch nur den Sitz abschrauben ohne Drehkonsole ist aber fummeliger als komplett.
Gruß Andi
Gruß Andi
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Dachte nur das es die selbe sein müsste da ja Svens Bj. mit meinem fast gleich ist.
Gruß Andi
Gruß Andi
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Svenni liegt jetzt totmüde vom Sesselschrauben im oder unterm Alpa?
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Bin hellwach. Aber hatte andere Termine noch.
Morgen geht es weiter.
"In 10 Minuten" oder " nur 6 Schrauben".....nicht bei mir.
LG
Sven
Morgen geht es weiter.
"In 10 Minuten" oder " nur 6 Schrauben".....nicht bei mir.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Mach Dir nichts draus .. ich brauche 30 Minuten und habe es schon 6 mal gemacht ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Ich glaube der Sven hat kein AlPa, da wurde ihm was anderes untergejubelt
Gruß Andi
Gruß Andi
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Ich überleg schon, ob ich die Kiste nicht lieber verkaufe.
Das hätte ich mir leichter vorgestellt.
Heute mache ich nix. Ist einfach zu warm.
Ich lass den Whirlpool blubbern.
LG
Sven
Das hätte ich mir leichter vorgestellt.
Heute mache ich nix. Ist einfach zu warm.
Ich lass den Whirlpool blubbern.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Alles verbaut. Details folgen wenn ich geruht habe.
LG
Sven
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Gestern dann also das Projekt LifePo4 mal zu zweit angegangen. Eigentlich gar zu dritt, weil beide Söhne zu mir kamen.
Und wenn man nicht der Terminator ist, sollte man zu zweit sein.
Dazu ist es ein "Schiebepuzzle", damit man die nötigen Schrauben der Sitzschiene und der Konsole wirklich erreicht.
Eventuell ist es gar möglich, den Sitz auf er Drehkonsole montiert, als ein Stück zu entfernen.
Dann aber zu Zweit, weil der Sitz noch schwerer wird.
Eine Hürde war der gelbe Airbagstecker. Der Sitz ist lose und könnte aus dem Fahrerhaus raus, damit Platz ist...der Stecker passt nicht durch die mit Batterien und Kabel vollgestopfte Konsole. Wenn dann alle erreichbaren Schrauben der Sitzkonsole raus sind, kann man den Griff des Schraubendrehers missbrauchen, die Drehkonsole beifahrerseitig soweit hochzubiegen, das der gelbe Stecker vorbei passt und sich entfernen lässt. Dann die Konsole so drehen, das man das Montageloch über dem Arrretierungszapfen hat und mit einer 20" Nuss und einer guten Knarre den Zapfen entfernt. Ein 13" er noch vorne unten und es scheint vollbracht.
Die Bakterien stehen nicht hintereinander, sonder leicht übereinander und die listigen Fahrzeugbauer haben vorn noch eine Stange quer geschweißt.
Links und rechts die Batteriehalterungen lösen, die Filze enfernen, unten den Bodenhalter lösen, die Polleitungen in Tüten oder Gummihandschuhe packen.
Dann die "alten" Akkus losrütteln. Sauschwer natürlich.
Der LifePo4 Einbau dann geht kwasi umgekehrt. Filze wieder ordentlich verkleben. Die Schalter an den LifePo sind keine Hauptschalter, sie aktivieren nur die USB Buchsen. Man käme nach Demontage des Heizungsrohr und dem Abdeckplastik vom Sitz dran. genauso die Ladebuchsen für das mitgelieferte Netzteil würde funktionieren.
Ich ignoriere es und mach zu. Am Plus/Minus noch den Victron für den Solarkoffer, Am Alden Solarregler vom Dach das Plus wieder dran.
Probestart...Kein Fehler...Jippieije.
Heute noch die Plastekosmetik um den Sitz, den Airbagstecker mit Kabelbinder fixieren vorher. Dann ein Loch durch die Trennwand hinterm Beifahrersitz im Bereich des Doppelboden. Dann kann ich die Leitung zum Solarkoffer aus der Klappe für den Landstrom bequem rausleiten.
Ich fand den Schwierigkeitsgrad schon hoch. Auch mein Sohn, der Enge in Werkzeugmaschinen gewohnt ist, fand es tricky.
Egal. Für 634€, sechs Dosen Cola und ein paar Eisbecher hab ich nun ein Kraftwerk im Alpa.
LG
Sven
Und wenn man nicht der Terminator ist, sollte man zu zweit sein.
Dazu ist es ein "Schiebepuzzle", damit man die nötigen Schrauben der Sitzschiene und der Konsole wirklich erreicht.
Eventuell ist es gar möglich, den Sitz auf er Drehkonsole montiert, als ein Stück zu entfernen.
Dann aber zu Zweit, weil der Sitz noch schwerer wird.
Eine Hürde war der gelbe Airbagstecker. Der Sitz ist lose und könnte aus dem Fahrerhaus raus, damit Platz ist...der Stecker passt nicht durch die mit Batterien und Kabel vollgestopfte Konsole. Wenn dann alle erreichbaren Schrauben der Sitzkonsole raus sind, kann man den Griff des Schraubendrehers missbrauchen, die Drehkonsole beifahrerseitig soweit hochzubiegen, das der gelbe Stecker vorbei passt und sich entfernen lässt. Dann die Konsole so drehen, das man das Montageloch über dem Arrretierungszapfen hat und mit einer 20" Nuss und einer guten Knarre den Zapfen entfernt. Ein 13" er noch vorne unten und es scheint vollbracht.
Die Bakterien stehen nicht hintereinander, sonder leicht übereinander und die listigen Fahrzeugbauer haben vorn noch eine Stange quer geschweißt.
Links und rechts die Batteriehalterungen lösen, die Filze enfernen, unten den Bodenhalter lösen, die Polleitungen in Tüten oder Gummihandschuhe packen.
Dann die "alten" Akkus losrütteln. Sauschwer natürlich.
Der LifePo4 Einbau dann geht kwasi umgekehrt. Filze wieder ordentlich verkleben. Die Schalter an den LifePo sind keine Hauptschalter, sie aktivieren nur die USB Buchsen. Man käme nach Demontage des Heizungsrohr und dem Abdeckplastik vom Sitz dran. genauso die Ladebuchsen für das mitgelieferte Netzteil würde funktionieren.
Ich ignoriere es und mach zu. Am Plus/Minus noch den Victron für den Solarkoffer, Am Alden Solarregler vom Dach das Plus wieder dran.
Probestart...Kein Fehler...Jippieije.
Heute noch die Plastekosmetik um den Sitz, den Airbagstecker mit Kabelbinder fixieren vorher. Dann ein Loch durch die Trennwand hinterm Beifahrersitz im Bereich des Doppelboden. Dann kann ich die Leitung zum Solarkoffer aus der Klappe für den Landstrom bequem rausleiten.
Ich fand den Schwierigkeitsgrad schon hoch. Auch mein Sohn, der Enge in Werkzeugmaschinen gewohnt ist, fand es tricky.
Egal. Für 634€, sechs Dosen Cola und ein paar Eisbecher hab ich nun ein Kraftwerk im Alpa.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.
Das mit den Schrauben hatte ich Dir ja geschrieben ... Warum hast Du die Drehkonsolen nicht gleich ausgebaut?
Mobilvetta Kea I86