Industrie und Technik

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Industrie und Technik

#41

Beitrag von mapet89 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:25
Bernd, da bin ich schön öfter vorbeigefahren. Für einen Fotostop hab ich mir bisher noch keine Zeit genommen. Kommt aber noch.

Grüße Hans
Dann bitte auch Zeche Zollverein in Essen oder Zeche Ewald in Herten. Sich gibt es im Ruhrgebiet meiner alten Heimat noch viel, viel mehr.

Beste Grüße aus Ostoberbayern

Peter

P.S. Habe die anderen Beiträge nun auch gesehen. Sind ganz tolle Aufnahmen. Hätte von hinten lesen sollen, dann hätte ich gemerkt, dass ich mit dem Beitrag a bisserl spät dran bin.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#42

Beitrag von Nixus »

In Estland, genauer in dem Hafenstädchen "Haapsalu", haben wir den alten Bahnhof bestaunen können. Dort herrschte während der sowjetischen Besatzungszeit Hochbetrieb, denn das kleine und unscheinbare Städchen war eines der bestbesuchten Kurorte.
Die Kurortstadt Haapsalu war ein von den russischen Aristokraten geschätzter Urlaubsort. Das Bahnhofsgebäude wurde nach einem Sonderprojekt gebaut. Der Komplex besteht aus vier Teilen: Das Gebäude für die Reisenden, Pavillion des Imperators, Wetterdach, das die beiden miteinander verbindet und ein 216 m langer bedachter Bahnsteig.
Der erste Personenzug traf 1904 in Haapsalu ein, der letzte verließ den Bahnhof 1995.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Industrie und Technik

#43

Beitrag von bussioAB »

MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:51
... den Schiffen auf dem Oberländer Kanal bei Elblag ist ein wunderschönes Erlebnis.
Da sind wir 2019 auch auf unserer Ostseeumrundung vorbei gefahren. Schon ein „komisches“ Erlebnis ...
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#44

Beitrag von Nixus »

Dem kann ich selbst auch zustimmen, wir haben uns dort für 2 Nächte niedergelassen.
Das schöne daran ist, dass sich der Stellplatz auf einem ehemaligen Campingplatz befindet und dadurch genügend Platz vorhanden ist. Wir sind am Morgen schon von der Signalglocke des Schleusenmeisters geweckt worden, so nah ist man dort am Geschehen.

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#45

Beitrag von Nixus »

In dem Film "Der Herr der Ringe" waren es "Die Minen von Moria", bei unserer Überwinterung in Spanien die, "Minen von Mazarrón", oder besser die "Minas de Mazarrón".

Es gibt in der Nähe Mazarron, bei Cartagena, ein sehr großes Gebiet, in dem bis ins vergangene Jahrhundert ein ziemlich massiver Bergbau betrieben wurde. Hier wurden Berge und Täler einfach "auf links" gegraben.

Bild

Also sind wir losgezogen, um uns auf dem alten Bergwerksgelände einmal genauer umzuschauen. Schon aus größerer Entfernung sind die Wunden an den Bergen unübersehbar.
Hier wurden tiefe Schächte in den Berg getrieben und nach Bodenschätzen gegraben. Der nutzlose Abraum wurde dann einfach den Berghang hinunter gekippt.

Bild

Auf dem riesigen Gelände stehen noch sehr viele alte Gebäuderuinen, die davon zeugen, dass der Bergbau und die Ausgrabung von Bodenschätzen hier wohl sehr ertragreich gewesen sein musste.

Bild

Inzwischen ist erkennbar, dass sich die Natur schon einen Teil des Gebietes wieder zurück erobert hat, aber die zerfallen Gebäude werden wohl noch lange die Ansicht dieser Gegend prägen. Bemerkenswert ist es allerdings, dass diese Industriebrachen nicht zu wilden Mülldeponien verkommen sind und fast sogar eine Art Denkmalstatus für sich beanspruchen können.

Bild

Hier wurden in den letzten Jahrhunderten die verschiedensten Mineralien abgebaut. Überwiegend handelte es sich um Blei, Zink und Silber. Insgesamt enthält die Liste der geförderten Mineralien 88 verschiedene Sorten, die hier mit solchen höizernen Fördertürmen aus der Tiefe ans Tageslicht gebracht wurden.

Bild

Wie man sich bestimmt vorstellen kann, ist es hier nicht gerade ungefährlich gewesen, wobei loses Gestein, rutschige Bergehänge und baufällige Gebäude nur einen Teil der Gefahren bilden.
Der andere Teil besteht darin, dass die alten, toten Schächte noch immer komplett offen stehen. Es gibt weder eine Einzäunung, noch eine Warntafel oder gar eine Abdeckung des Schachtes.
Ich kann nicht sagen, wie tief es dort hinunter geht, aber man hatte den Abbau in bis zu 600m Tiefe betrieben und einen Schachtgrund konnten wir auch mit einer starken LED-Lenser-Lampe nicht erkennen.
Wenn man sich einem solchen Loch näherte, dann hatte es schon ein ganz besonderes Magenkribbeln verursacht.

Bild


Wir hatten in dieser "Mondlandschaft" mit unserem kleinen "Mondauto" besonders viel Spaß, denn hier konnten wir mal so richtig der Geländetauglichkeit unseres Fahrzeugs auf den Zahn fühlen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Industrie und Technik

#46

Beitrag von AlterHans »

IMG_5595.JPG
IMG_5596.JPG

Ausfahrt mit der Skandinavienfähre von Göteborg nach Frederikshavn.
Brücke in G.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Industrie und Technik

#47

Beitrag von <Anon1> »

Marokko,der berühmte Gerber Souk, ein Viertel in der Medina von Fès.

P1000149.JPG
P1000151.JPG
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#48

Beitrag von Ebi »

Chattanooga, USA

Der Chattanooga Choo Choo, top restauriert.

Choo_Choo.JPG

Und die passende Musik dazu:

Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#49

Beitrag von Nixus »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 13:11
Marokko,der berühmte Gerber Souk, ein Viertel in der Medina von Fès.
Dort hat man uns Blätter von der Pfefferminzpflanze in die Nasenlöcher gesteckt, damit wir nicht den penetranten Gestank von dem Amoniak der Leder-Beize riechen müssen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Industrie und Technik

#50

Beitrag von AlterHans »

Alt aber bestens hergerichtet: Eisenbahn in Wales:

IMG_0982.jpg
IMG_1000.jpg
IMG_0975.jpg
IMG_1002.jpg
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Industrie und Technik

#51

Beitrag von AlterHans »

Und hier was vergammeltes aus 2011 in GR:

IMG_2735_1.JPG
IMG_2622_1.JPG
IMG_2486.JPG
IMG_2458_1.JPG
IMG_2455.JPG
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Industrie und Technik

#52

Beitrag von Hans 7151 »

SAM_5296.JPG
SAM_5293.JPG
SAM_5302.JPG


Hallo Peter/ Nixus, die Ruinen von den Minen bei Mazarron wollte ich gerade einstellen. Die hast Du auch in deinem Reisebericht eingestellt. Und hat mich zur Suche danach veranlasst. Die Bilder von dem Bergbau die ich hier zeige, sind bei Cartagena, Die sind in deinem Reisebericht nicht vorhanden, hast Du das Grubengebiet nicht gefunden oder nur nicht eingestellt. Dann noch eine Frage, darf man dort in diese alten Bergbaugerbiete einfach so hineinfahren? Auch seid ihr vermutlich über dem Industriegebiet zu einer alten Festung gefahren. Ich fand dort aber nur für KFZ gesperrte Wege. Ich hab mich nicht getraut da einfach so reinzugehen oder die Wege zu befahren.
Grüße Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#53

Beitrag von Nixus »

Ein Dinosaurier auf Reisen.

Bild

1986-87: Verlegung des Baggers 287, des Absetzers 739 und des Bandschleifenwagens (BSW) 944 vom Tagebau Fortuna-Garsdorf zum Tagebau Hambach. Der Bagger 287 wurde im Jahre 1976 gebaut. Sein erster Einsatz erfolgte im Tagebau Fortuna, 1987 zog er dann nach Hambach um. Die Großgeräte überquerten die Bundesautobahn 61 und zwei Eisenbahnstrecken. Bagger 287 ist einer der größten Bagger der Welt.
Er fördert täglich 200.000 Kubikmeter. Seine Masse beträgt 14.000 Tonnen bei einer Länge von 225 Metern und einer Höhe von 95 Metern. Sein Schaufelrad hat einen Durchmesser von 21,6 Metern und verfügt über 18 Schaufeln.

Bild

Das Kettenfahrwerk des Baggers 287 besteht aus insgesamt 12 Raupenantrieben. Auf dem Bild sind die vorderen 8 Antriebsketten zu sehen. Dahinter laufen 4 weitere Antriebsketten. Die riesge Größe der Raupen ist sehr gut an dem roten Feuerwehrwagen zu erkennen.

Bild

Der Absetzer 739, davor bewegt sich der Bagger 287 über die Piste.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#54

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zu dem baggerumzug gabs auch mal ne geile fersehdoku: "ein riese zieht um!"
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#55

Beitrag von Nixus »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 20:03
Die Bilder von dem Bergbau die ich hier zeige, sind bei Cartagena, Die sind in deinem Reisebericht nicht vorhanden, hast Du das Grubengebiet nicht gefunden oder nur nicht eingestellt.
Hallo Hans,
doch, doch, dort waren wir auch, allerdings fand ich es dort nicht so spektakulär wie in Mazarrón. Dort empfand ich den Anblick eher bedrückend, denn an diesem Bergwerk hatten man wirklich ganze Bergkuppen abgetragen und auch das Wetter hatte nicht so schön mitgespielt und die dunkle Stimmung noch verstärkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man durch den Ort Mazarron gefahren war, kam eine kleine, aber sehr steile, Einfahr die links in das Gelände führte und von dieser Einfahrt ging ein total ausgewaschener Schotterweg den Berg hinauf. Von dort kam man ohne Behinderungen in das Gelände. Ich habe es mal gelb in die Karte gezeichnet.
Den Fahrzeugspuren nach zu urteilen, waren dort häufiger 4x4 Fahrzeuge unterwegs.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#56

Beitrag von Nixus »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 20:56
zu dem baggerumzug gabs auch mal ne geile fersehdoku: "ein riese zieht um!"
Richtig, und ich war im zarten Alter von 32 Jahren mit dabei *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#57

Beitrag von Ebi »

Minenfahrzeug / Australien
Australien_Truck.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#58

Beitrag von Ebi »

In einigen Regionen Australiens ist der Eisenanteil im Boden extrem hoch. Und so kann man eine Handyhülle, die nen Magnet hat, einfach an die Wand pappen.

Australien01.JPG

Und da, wo der Boden sandig ist, kann man mit der selben Hülle mal drüber fahren, das kommt dabei raus. Wie Physik in der Schule, nur deutlich interessanter.

Australien02.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Industrie und Technik

#59

Beitrag von Ebi »

Ein paar km weiter, die Skelettküste Namibias...

Nähere Info zu der Region hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettk%C3%BCste

Skelettküste.JPG
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Industrie und Technik

#60

Beitrag von Sparks »

Eberhard, hast du vllt auch noch ein Bild von Martin Luther?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“