Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Hallo zusammen,
heute hat sich bei unserem Fahrzeug gezeigt, dass unsere beiden Batteriennur noch ca. 80% der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung stellen. Sie haben seit 2011 zuverlässig gearbeitet und ich denke, dass man nun mal einen neuen Satz spendieren könnte. Der alte Batteriesatz besteht derzeit aus 2x 100 Ah AGM von Banner Running Bull.
Für mich stellt sich nun die Frage, welchen Akku-Type soll ich mir für ein Upgrade besorgen. Ich dachte als Haushaltsbatterie nehme ich eine Gel-Version, aber ist die Gel-Variante auch als Starterbatterie von Vorteil oder wäre da eine AGM besser?
Der verbaute Calira 630 Ladeautomat kann Blei/Säure-, AGM- und Gel-Batterien versorgen.
Ich habe dabei zum Beispiel an diese Batterie gedacht.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
heute hat sich bei unserem Fahrzeug gezeigt, dass unsere beiden Batteriennur noch ca. 80% der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung stellen. Sie haben seit 2011 zuverlässig gearbeitet und ich denke, dass man nun mal einen neuen Satz spendieren könnte. Der alte Batteriesatz besteht derzeit aus 2x 100 Ah AGM von Banner Running Bull.
Für mich stellt sich nun die Frage, welchen Akku-Type soll ich mir für ein Upgrade besorgen. Ich dachte als Haushaltsbatterie nehme ich eine Gel-Version, aber ist die Gel-Variante auch als Starterbatterie von Vorteil oder wäre da eine AGM besser?
Der verbaute Calira 630 Ladeautomat kann Blei/Säure-, AGM- und Gel-Batterien versorgen.
Ich habe dabei zum Beispiel an diese Batterie gedacht.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Peter & Gitte
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Alexander von Humboldt
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Moin
Die Dinger sind auf lange, gleichmäßige Stromabgabe konstruiert und nicht für die hohen Anlassströme.
Ob Dein Lima-Regler die alternative AGM auch voll lädt, erklärt Dir ggf. die Werkstatt. Wenn es das bisherige Muster tat, kann es das auch wieder werden.
Gruß
K.R.
Keine Gel-Akkus für das Fahrzeug zum Starten. Man kann zwar damit notfalls mal kurz überbrücken, aber nicht als Standardakku einsetzen.
Die Dinger sind auf lange, gleichmäßige Stromabgabe konstruiert und nicht für die hohen Anlassströme.
Ob Dein Lima-Regler die alternative AGM auch voll lädt, erklärt Dir ggf. die Werkstatt. Wenn es das bisherige Muster tat, kann es das auch wieder werden.
Gruß
K.R.
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Hallo,
wenn ein Tausch ansteht würde ich mich mal mit der Lithium Technik beschäftigen. Die Energieausbeute ist im Vergleich bestimmt besser. Dies betrifft die Aufbau Batterie. Bei der Starterbatterie würde ich bei der bisherigen bleiben.
LG Horst
wenn ein Tausch ansteht würde ich mich mal mit der Lithium Technik beschäftigen. Die Energieausbeute ist im Vergleich bestimmt besser. Dies betrifft die Aufbau Batterie. Bei der Starterbatterie würde ich bei der bisherigen bleiben.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
- Doraemon
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Also ich würde dir für den Aufbau auch eine Lithium empfehlen und als Starter zum Beispiel die,
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... tobatterie
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... tobatterie
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Ich verstehe dann Aufbau noch nicht.
Welche Batterie ist wo verbaut am Triebkopf und welche am Aufbau?
Typ und Ah?
Welche Batterie ist wo verbaut am Triebkopf und welche am Aufbau?
Typ und Ah?
Mobilvetta Kea I86
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Brauche ich dafür nicht auch ein neues Ladegerät? In der Anleitung von meinem Calira steht von Lithium nichts erwähnt. Liegt vielleicht am Alter. Ich hatte es vor einiger Zeit wohl mal zum Hersteller geschickt, da wurde angeblich eine neue Firmware eingespielt. Am besten rufe ich am Montag mal dort an und frage die Techniker.
Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Ich habe bei dem Hersteller im Link schon Batterien gekauft und war immer zufrieden. Auf der letzten Tour hat die Starterbatterie ihren Dienst quittiert, ich habe die nächste ATU-Filiale gesucht und dort eine NoName-Batterie als Starterbatterie gekauft. NoName 165 Euro, Varta etwas über 200 dort. Ich habe mit namenlosen Akkus bisher immer Glück gehabt, EXIDE Gel musste ich in diversen Mobilen 3mal jeweils nach 2 Jahren ersetzen.
Für den Aufbau habe ich im Frühjahr eine Supervolt LiFePo4 gekauft, 100 Ah, € 707,-. Bin mit dieser bis jetzt zufrieden, sie sollte bis zum Ende meines Mobils halten. Der größte Vorteil ist die Gewichtsersparnis, die beiden Bleibatterien wogen 50 Kilo, die LiFePo die die selbe Kapazität liefert wie die bleiernen wiegt nur 11 Kilo, und die voraussichtlich sehr lange Lebensdauer, man kann die Kapazität voll nutzen was ja bei Bleibatterien nicht geht. Desweiteren liefert sie zuverlässiger Strom , beim Kaffeezubereiten mit einer Kapselmaschine hat der 1500-Watt-Wechselrichter beim Pumpvorgang immer gepiepst, manchmal hat der Kapselautomat auch ausgesetzt, mit der LiFePo ist das vorbei. Für den Aufbau gibts nichts besseres als eine LiFePo, als Starterbatterien sind sie jedoch nicht geeignet.
Für den Aufbau habe ich im Frühjahr eine Supervolt LiFePo4 gekauft, 100 Ah, € 707,-. Bin mit dieser bis jetzt zufrieden, sie sollte bis zum Ende meines Mobils halten. Der größte Vorteil ist die Gewichtsersparnis, die beiden Bleibatterien wogen 50 Kilo, die LiFePo die die selbe Kapazität liefert wie die bleiernen wiegt nur 11 Kilo, und die voraussichtlich sehr lange Lebensdauer, man kann die Kapazität voll nutzen was ja bei Bleibatterien nicht geht. Desweiteren liefert sie zuverlässiger Strom , beim Kaffeezubereiten mit einer Kapselmaschine hat der 1500-Watt-Wechselrichter beim Pumpvorgang immer gepiepst, manchmal hat der Kapselautomat auch ausgesetzt, mit der LiFePo ist das vorbei. Für den Aufbau gibts nichts besseres als eine LiFePo, als Starterbatterien sind sie jedoch nicht geeignet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Die Aufbaubatterie liefert den Haushaltsstrom und die Starterbatterie startet den Motor.
Beides waren in der Vergangenheit identische 100 Ah AGM Batterien. Würde jetzt gerne 110/120 Ah verwenden, da sie von den Abmessungen passen würden.
Einen Triebkopf kenne ich allerdings nur beim ICE der DB.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
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Alexander von Humboldt
Peter & Gitte
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Alexander von Humboldt
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Die Hersteller nennen das Triebkopf, aber so what.
Das bedeutet Du hast derzeit im Aufbau ca. 60Ah verfügbare Kapazität ( 50-60% der Nennkapazität) was mir sehr wenig vorkommt, es sei denn Du bist sehr häufig am Landstrom.
Bei Lithium ist das anders, da liegt die nutzbare Kapazität bei ca. 90% der Nennleistung.
Welchen EBL hast Du verbaut?
Das bedeutet Du hast derzeit im Aufbau ca. 60Ah verfügbare Kapazität ( 50-60% der Nennkapazität) was mir sehr wenig vorkommt, es sei denn Du bist sehr häufig am Landstrom.
Bei Lithium ist das anders, da liegt die nutzbare Kapazität bei ca. 90% der Nennleistung.
Welchen EBL hast Du verbaut?
Mobilvetta Kea I86
- Doraemon
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Wenn du die 100Ah AGM im Aufbau gegen eine 100Ah Lithium tauschst dann hast du schon mal 30% mehr nutzbare Ah, eine AGM sollte man nur zu 50% entladen und die Lithium bis 80% immer und bei bei Bedarf auch mal bis 100%.
Dein Calira Ladegerät hat mit Sicherheit die Ladeeinstellung Acido-Gel, wenn du da Acido nimmst sind das wahrscheinlich 13,9V und das langt für die Lithium ohne Probleme.
Dein Calira Ladegerät hat mit Sicherheit die Ladeeinstellung Acido-Gel, wenn du da Acido nimmst sind das wahrscheinlich 13,9V und das langt für die Lithium ohne Probleme.
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Solltest Du das Ladegerät meinen, so hatte ich es schon im ersten Beitrag geschrieben. Es ist ein Calira LG 630.
Wenn wir unterwegs sind, gibt es keine Stromanschlüsse. Wir laden ausschließlich über Solar und Lichtmaschine.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
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Alexander von Humboldt
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Nein, das meine ich nicht, das ist ein 220Volt Ladegerät.
Ein Aufbau hat einen Verteiler, Steuergerät von wo aus auch meist ein Panel gesteuert wird. Sehr oft von Schaudt oder CBE.
EBL ist eine Abkürzung für EnergieBLock.
Ein Aufbau hat einen Verteiler, Steuergerät von wo aus auch meist ein Panel gesteuert wird. Sehr oft von Schaudt oder CBE.
EBL ist eine Abkürzung für EnergieBLock.
Mobilvetta Kea I86
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Danke Christian,
ich werde mir in der nächsten Woche das Gerät noch einmal genauer anschauen und evtl. Rücksprache mit dem Hersteller halten.
Im Prinzip war es das dann schon. Ich danke allen, die mir hier so hilfsbereit geholfen haben.
ich werde mir in der nächsten Woche das Gerät noch einmal genauer anschauen und evtl. Rücksprache mit dem Hersteller halten.
Im Prinzip war es das dann schon. Ich danke allen, die mir hier so hilfsbereit geholfen haben.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Okay, habe Verstanden, allerdings kann ich dazu mangels Informationen nichts sagen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Das sollte dann wohl der grün gekennzeichnete Schalter sein. Der müsste ja eigentlich, wegen der AGM-Batterien, auf "Flüssig" stehen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte
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Alexander von Humboldt
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Da hatte ich auch mal bestellt und der Lieferant hatte das Paket gekippt und die Säure war ausgelaufen.
Also habe das Geld zurückbekommen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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- Doraemon
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
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Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Der einzige Unterschied zwischen Flüssig und GEL ist das die Konstantspannung von 14,4V 4 Stunden sind und bei Flüssig 10Stunden.
Re: Empfehlungen für Starter- und Aufbaubatterie
Bei einem Austausch würde ich bei der Starterbatterie auf die klassische Variante setzen und beim Aufbau auf LiFePO4 - habe da 2 x 100Ah genommen anstatt 2 x 95Ah AGM - bin da nun beim autarken Stehen wesentlich entspannter.
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
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