Vielleicht liege ich da ja falsch mit meiner Analyse, weiss es jemand besser? Welcher Fahrzeughersteller baut die Getriebeautomaten selber?
Mercedes
Mercedes verwendet auch Getriebe anderer Hersteller, z.B. von Getrag und ZF, sowie von Steyr-Magna, die allermeisten Automaten sind jedoch Eigenentwicklungen. Wie es mit der Fertigungstiefe bei Nutzfahrzeuggetrieben ausschaut weiß ich nicht.
Porsche läßt seine Automatikgetriebe bei Aisin in Japan fertigen.
Ich habe heute etwas telefoniert um mehr zu erfahren.
Es ist wie vorher schon gedacht ein Problem der Vororder.
Hersteller mit wenigen Stückzahlen bestimmter Fahrzeuge haben ihre Kontingent aufgebraucht.
Dazu gehört Benimar. Die bekommen bestimmte Chassis nicht mehr geliefert.
Adria schickt teilweise Bestellungen zurück weil die Konfiguration nicht mehr geliefert werden kann.
Pössl nimmt teilweise Bestellungen mit bestimmten Chassis nicht mehr an.
Bei der Hymer - Gruppe sind derzeit alle Bestellungen für 2024 mit allen Varianten lieferbar.
Bei Knaus und Carthago gibt es derzeit auch keine Probleme.
Es betrifft nur einen Teil und nicht alle Chassisvarianten.
Mehr wollten die erstmal nicht erzählen.
Ich warte noch auf eine Antwort, wann alle Chassis wieder lieferbar sind.
Hersteller mit wenigen Stückzahlen bestimmter Fahrzeuge haben ihre Kontingent aufgebraucht.
Dazu gehört Benimar. Die bekommen bestimmte Chassis nicht mehr geliefert.
Adria schickt teilweise Bestellungen zurück weil die Konfiguration nicht mehr geliefert werden kann.
Pössl nimmt teilweise Bestellungen mit bestimmten Chassis nicht mehr an.
Das hört sich ja fast so an, als hätten einige Hersteller damit gerechnet, dass die Nachfrage stark sinkt und haben daraufhin nicht genug Chassis bestellt.
Spannend, wenn dem so ist, dann stochern selbst Hersteller im Nebel, was die Entwicklung am Reisemobilmarkt angeht.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks:KLICK
Wenn es wirklich um eine neue Automatik geht, ist es schon verständlich das irgendwann nicht mehr geliefert wird.
Im ersten Quartal 24 scheint ein Wechsel zu erfolgen. Jedenfalls geht Dethleffs ab dann von Lieferproblemen aus.
Vom hier herrschenden Altersdurchschnitt vielleicht verständlich - bin ja selber ganz knapp U60 - aber es scheint so, dass für die meisten eine lieferbare Automatik Prio Nr. 1 darstellt. In meinem Fall wäre das nicht so. Ich schalte gern und das manuelle Fiatgetriebe ist mit unserer 150 PS 2,3l-Maschine sehr gut abgestuft.
Was tut sich denn sonst noch beim Ducato Jahrgang 24?
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anfang kommender Woche möchte Stellantis Pro One jedenfalls eine "komplett erneuerte Transporter-Modellreihe" vorstellen. Wie genau diese aussehen könnte, ist noch nicht bekannt. Die Ziele des neuen Nutzfahrzeug-Riesen sind es allemal.
Aus einem anderen Bericht:
Im Rahmen der Einführung von Stellantis Pro One werde noch im Oktober für jede Marke auch eine komplett erneuerte Transporter-Modellreihe vorgestellt, die emissionsfreie Antriebe der zweiten Generation, „eine einzigartige Wasserstofflösung, vollständige Konnektivität und autonome Fahrerassistenzsysteme der Spitzenklasse aufweist“, so Stellantis.
Motorseitig bleibt es bei den Leistungsstufen mit 120, 140 und 180 PS für den 2,2-Liter-Turbodiesel, der nach Euro-6E homologiert ist. Neu ist dagegen das optionale Automatikgetriebe (Serie: Sechsgang Schaltgetriebe). Statt der bisherigen neunstufigen Automatik wird künftig eine Achtgang-Wandlerautomatik angeboten.
Bestellbar soll die neue Ducato-Generation ab November 2023 sein, die Auslieferung startet im ersten Halbjahr 2024.
Mit den Fahrassistenzsystemen erreicht der neue Fiat Ducato autonomes Fahren auf Level 2 (unter definierten Bedingungen hält das Fahrzeug die Spur, bremst und beschleunigt). Etliche dieser Systeme waren bereits für die Vorgänger-Version (siehe oben verlinkter Beitrag) verfügbar, aber aufpreispflichtig.
Das Cockpit mit den optionalen volldigitalen Instrumenten und dem zentralen Multimedia-Monitor bleibt bei der Modellpflege unangetastet. Das Lenkrad wurde jedoch überarbeitet und bekommt ein neues Logo.
Bin gespannt was im April geliefert wird.
Euro 6E gibt es wahrscheinlich nur mit der neuen Automatik.
Ist im Grunde nur eine mE nicht geglückte Mopf/ Facelift plus Assistenten, die hoffentlich von nun an auch funzen.
Heißt der dann weiter 9 oder schon 10?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Da wir Anfang bis Mitte nachesst Jahr unseren neuen Adria Coral bekommen sollen bin ich mal gespannt was da für eine Ducato Version drunter steckt. Optisch finde ich die neue Front ja ehe Misslungen.
Abstandstempomat konnte ich nicht bestellen. Wenn ich es richtig gelesen haben sollte ist der dann aber beim neuen mit dabei wenn man einen Tempomat geordert hat. Das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
Meine Bestellung entwickelt sich ja echt zum Ü.-Ei
Es grüßt der Jürgen
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Die Assistenzsysteme sind jetzt Pflicht.
Es kommt aber noch darauf an was der Hersteller vorbestellt hat.
Bin auch gespannt was für ein Motor geliefert wird.
Wenn die Euro auf dem Band umgestellt wird dann gibt es auch nur den