Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ihr solltet den Hymeraufbau nicht unterschätzen, das ist mit Abstand der stabilste in der Weißwarefraktion. Innen und aussen Alublech, dazwischen PU-Schaum. PU ist wesentlich fester und stabiler als EPS oder XPS. Dazu sind alle Aufbauelemente verklebt, diese Kiste hält schon einiges aus.
Am nächsten kommt dem noch der Aufbau von Eura, innen und aussen 2,5 Millimeter starkes GfK, dazwischen leider nur EPS, aber das Ganze mit stabilen Aluprofilen eingefasst und verklebt.
Von der Stabilität natürlich nicht zu vergleichen mit den Kästen die auf LKW-Fahrgestelle gesetzt werden.
Am nächsten kommt dem noch der Aufbau von Eura, innen und aussen 2,5 Millimeter starkes GfK, dazwischen leider nur EPS, aber das Ganze mit stabilen Aluprofilen eingefasst und verklebt.
Von der Stabilität natürlich nicht zu vergleichen mit den Kästen die auf LKW-Fahrgestelle gesetzt werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Nur weil 4 x 4 irgendwo drauf steht heisst das doch nicht, dass damit jetzt sofort in die Sandgrube gefahren werden muss. Auch nicht auf den BW Übungsplatz und auch nicht nach Marokko.
Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.
Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär, aber die Wenigsten werden sich daran erinnern, an diese Beweisführung der nassen Wiese. Eine einfache nasse Wiese! Und sie wurde "bezwungen" von einem einfachen, unscheinbaren PKW mit Allradantrieb, dem man das nicht ansah. Und daraus machte damals ein gewisser F. Piëch die Quattros von Audi... Das war irgendwann in den Siebzigern, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit Permanent-Allrad. Schnee, Eis, nasse Wiese... nix, kein Problem. Vortrieb war immer da.
Die Rallye Dakar damit zu gewinnen ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Sondern einfach nur, mein landesweites damaliges Pflicht-Fahrprogramm zum Brötchenerwerb möglichst gesund + problemlos zu absolvieren.
Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.
Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär, aber die Wenigsten werden sich daran erinnern, an diese Beweisführung der nassen Wiese. Eine einfache nasse Wiese! Und sie wurde "bezwungen" von einem einfachen, unscheinbaren PKW mit Allradantrieb, dem man das nicht ansah. Und daraus machte damals ein gewisser F. Piëch die Quattros von Audi... Das war irgendwann in den Siebzigern, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit Permanent-Allrad. Schnee, Eis, nasse Wiese... nix, kein Problem. Vortrieb war immer da.
Die Rallye Dakar damit zu gewinnen ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Sondern einfach nur, mein landesweites damaliges Pflicht-Fahrprogramm zum Brötchenerwerb möglichst gesund + problemlos zu absolvieren.
Grüsse, Andreas
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Die ML-T 4x4 Serie gab es schon beim Vorgänger Sprinter.M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:03Und das Fahrzeug ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.
Ich kann meinen BMW auch umbauen das er nach Offroad aussieht und trotzdem wird ein G-Modell oder Land Rover mir davon fahren.
Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige. Um von A nach B zu kommen reicht doch auch ein Dacia...
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
akany hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:23
Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.
Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär,
Da ist sozusagen ein ungewollter Nebeneffekt, dass sich die Fachredakteure an der ( nicht vorhandenen) größeren Bodenfreiheit aufgeilen. Und die Qlaqueure finden es off-road. Passiert sogar erfahrenen Foristen.
Dass die auf Abstandshaltern montierte Karosserie nur höher sein muss, damit amn den zusätzlichen Vorderadantrieb unter die Träger bekommt, kapieren die Schreiberlinge nicht.
Ein Germanistik-Studium hilft halt nicht bei technischen Fragen.
Die Vorteile von 4rad Antriebe sind aber da. Wenn er nicht so unangemessen teurer wäre und moderne Technik mit dauerhaft angetriebenen Rädern hätte, würde ich definitiv auch den 4x4 fahren.
Insofern war der angesprochene Audi Quattro 1970 schon weiter!
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :
Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Genau Andreas, Quadro ist das Schlüsselwort. Doch damit war auch die Büchse des Wahnsinns geöffnet. Was gab es denn bis dahin an 4x4? Hannomag AL 28, DKW Munga, Unimog 406 S, MAN, Nato-Ziege, Land-Rover und Co. Alles Lahm, laut und unbequem. Ja, den Range-Rover so wie Trude Herr ihn fuhr, der war etwas eleganter. Mit dem Quadro war es auf einmal Chic und fahren 4x4. Dann die Syncros und wie heute die Hybrid hatte plötzlich jeder einen Allradler im Programm. Wie kann man sich da noch unterscheiden? Audi hatte vorgelegt im Rally-Segment wer da nicht mithalten konnte ging in die Wildnis. Freiheit verkauft sich gut, man sieht es ja an der Werbung für Womos und die Journalisten spielen das Spiel mit. Wer will es ihnen verdenken.akany hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:23Nur weil 4 x 4 irgendwo drauf steht heisst das doch nicht, dass damit jetzt sofort in die Sandgrube gefahren werden muss. Auch nicht auf den BW Übungsplatz und auch nicht nach Marokko.
Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.
Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär, aber die Wenigsten werden sich daran erinnern, an diese Beweisführung der nassen Wiese. Eine einfache nasse Wiese! Und sie wurde "bezwungen" von einem einfachen, unscheinbaren PKW mit Allradantrieb, dem man das nicht ansah. Und daraus machte damals ein gewisser F. Piëch die Quattros von Audi... Das war irgendwann in den Siebzigern, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit Permanent-Allrad. Schnee, Eis, nasse Wiese... nix, kein Problem. Vortrieb war immer da.
Die Rallye Dakar damit zu gewinnen ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Sondern einfach nur, mein landesweites damaliges Pflicht-Fahrprogramm zum Brötchenerwerb möglichst gesund + problemlos zu absolvieren.
Wer einen Allrad fahren möchte soll ihn sich kaufen, wer sagt ich brauche es nicht, der soll sich einen 4X2 Kaufen. Aber man sollte ehrlich sein, zu sich und zu seiner Umgebung und dem anderen sein Auto gönnen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ja, aber gerade diese (Zwangs-)Verbindung à la "Freiheit=Allrad", das hat doch allenfalls mit Jeep, Unimog und Landrover den Bruchteil eines Sinns... wenn man Viehherden zu überwachen hat.
Freiheit ist für mich, mitten im Sommer mit einem Allrad auf nassem Kopfsteinpflaster einfach anfahren zu können... während um mich rum alles rotiert.
Und um mal bei den WoMos zu bleiben: ein 3-5 Tonnen Gefährt, dessen Antriebsräder durchdrehen ist für mich einfach eine Fehlkonstruktion oder übermotorisiert (wenn die Antriebsräder hinten sind )
Freiheit ist für mich, mitten im Sommer mit einem Allrad auf nassem Kopfsteinpflaster einfach anfahren zu können... während um mich rum alles rotiert.
Und um mal bei den WoMos zu bleiben: ein 3-5 Tonnen Gefährt, dessen Antriebsräder durchdrehen ist für mich einfach eine Fehlkonstruktion oder übermotorisiert (wenn die Antriebsräder hinten sind )
Grüsse, Andreas
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Die Niere gibt aber nichts vor was sie nicht halten kannMobilLoewe hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:16Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige.
Der Hymer schon...
Nicht alle Hymer haben PUAustragler hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:19Ihr solltet den Hymeraufbau nicht unterschätzen, das ist mit Abstand der stabilste in der Weißwarefraktion.
Ob das PU wirklich was bringt weiß keiner, weil die Wand selber wird sich nicht verbiegen.
Carthago hat auch Alu innen/außen.
Und Concorde oder Phönix haben sicher auch keinen billigen Aufbau.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Was kann ein normaler ML-T 4x4 denn nicht halten? Das was andere rein interpretieren? Das Tuner damit spielen, ich doch ähnlich wie ein tiefer gelegter und mit Breitreifen versehener röhrender BMW, die wenigsten fahren damit auf dem Nürburgring Rennen.M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:42Die Niere gibt aber nichts vor was sie nicht halten kannMobilLoewe hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:16Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige.
Der Hymer schon...
Übrigens, einen BMW wollte ich nie, dass wäre mir unangenehm gewesen. Sorry, das musste jetzt sein.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
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Nicht alle Hymer haben PU
Ob das PU wirklich was bringt weiß keiner, weil die Wand selber wird sich nicht verbiegen.
Carthago hat auch Alu innen/außen.
Und Concorde oder Phönix haben sicher auch keinen billigen Aufbau.
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JA Marko da hast du wohl recht.......war bis jetzt auch nie ein Hymer "Fan".....kann noch kommen....
Welches Modell fährst du jetzt?
Nicht alle Hymer haben PU
Ob das PU wirklich was bringt weiß keiner, weil die Wand selber wird sich nicht verbiegen.
Carthago hat auch Alu innen/außen.
Und Concorde oder Phönix haben sicher auch keinen billigen Aufbau.
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JA Marko da hast du wohl recht.......war bis jetzt auch nie ein Hymer "Fan".....kann noch kommen....
Welches Modell fährst du jetzt?
Gruß
Kai
Kai
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Sind hier keine Eigner von Hymer ML-T 4x4?Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:08
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :
Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Die Kastenwagen?
Quelle und mehr lesen https://www.hymer.com/de/de/modelle/tec ... echnologieHymer hat geschrieben:Schon 1978 setzt HYMER mit der Entwicklung der innovativen PUAL-Bauweise Maßstäbe. Die exzellente Dämmung des geschlossenporigen PU-Schaums ist Garant für ein angenehmes Klima im Sommer und wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ich weiß Bernd, du fährst derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt.
Und du hast meinen Fehler gefunden.
Nicht alle Hymer Teile haben PU.
Der Boden hat XPS.
Und ich haben nichts gegen Hymer.
Der HYMER B-Klasse MasterLine T könnte was als nächstes Womo sein.
Und du hast meinen Fehler gefunden.
Nicht alle Hymer Teile haben PU.
Der Boden hat XPS.
Und ich haben nichts gegen Hymer.
Der HYMER B-Klasse MasterLine T könnte was als nächstes Womo sein.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Immer das Mobil, was ich aktuell fahre...M846 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:00Ich weiß Bernd, du fährst derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Und mein letzter Hymer aus 2009 hatte gar einen Holzboden mit Styroporisolierung !
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Viel Spaß mit Signaturwissen.
- walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Trotzdem nur untere Mittelklasse bei der Forumsumfrage !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Walter, da ging es um Mobile, die man nicht kaufen würde, warum auch immer. Qualität? Optik? Vorurteil? Design Möbel? Und was auch immer.walter7149 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:20Trotzdem nur untere Mittelklasse bei der Forumsumfrage !
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Sind hier keine Eigner von Hymer ML-T 4x4 die es wissen?Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:08
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :
Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?
Grüße, Alf
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- walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ja ja, ich weiß, und dahat Hymer nicht so gut abgeschnitten wie du vielleicht erwartet hast.
War dein aktueller nicht auch eine "Standuhr" ?
War dein aktueller nicht auch eine "Standuhr" ?
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ich hatte keinerlei Erwartungen. Ja, mein ML-T war eine Standuhr (warum war mit egal), deswegen auch ein sehr attraktiver Kaufpreis.walter7149 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:38Ja ja, ich weiß, und dahat Hymer nicht so gut abgeschnitten wie du vielleicht erwartet hast.
War dein aktueller nicht auch eine "Standuhr" ?