Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
- walter7149
- Beiträge: 5336
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Naja, sag ich doch, wie in deiner Umfrage - ...."Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet"...
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Stimmt, der Boden ist mit XPS-Schaum (kann aber im Gegensatz zu EPS kein Wasser aufnehmen) gedämmt und nach außen mit GFK verkleidet.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo Bernd, nachdem ich Gelegenheit hatte mir die Hymer Baureihen bei Gelderland Mobile anzusehen, hast Du mMn mit Deiner RM-Wahl alles richtig gemacht. Wenn ich heute eine Kaufentscheidung treffen müsste, wäre es ohne Zweifel ein Hymer 580 ML-T 4x4 , den ich mir holen würde. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hat auch keiner behauptet das XPS schlecht ist. Haben viele in den Wänden verbaut.MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:02Stimmt, der Boden ist mit XPS-Schaum (kann aber im Gegensatz zu EPS kein Wasser aufnehmen) gedämmt und nach außen mit GFK verkleidet.
Musst dein Fahrzeug nicht immer verteidigen
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hä, verteidigen? Merkwürdig was immer so interpretiert wird. Bin auch nicht von schlecht ausgegangen, sondern eine Bestätigung plus Gfk Boden.M846 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:14Hat auch keiner behauptet das XPS schlecht ist. Haben viele in den Wänden verbaut.
Musst dein Fahrzeug nicht immer verteidigen
Zitierten musst Du aber noch üben... Nachtrag, prima Korrektur, geht doch.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
{-TEXT-}
{persönlicher Angriff gelöscht: AndiEh}
{persönlicher Angriff gelöscht: AndiEh}
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo Max, hier ist der 4x4...max mara hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:54Hallo Bernd, heute habe ich mir bei Gelderland Mobile die Hymer ML-T Reihe, 570, 580 und den erst letzte Woche vom Transporter gerollten 580 4x4, angesehen.
Die Metallic Lackierung hat was. Was mir nicht gefällt, die dunklen Rahmen der Klappe und das Stahlrad Reserverad am Heck.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hochwasserwomo
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Suppi, an den Vorteil hatte ich bisher noch nicht gedacht...
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Sieht sehr gut aus Bernd, der ML-T 580 4x4 wirkt live noch besser. Anstatt die Bezeichnung "Hochwasserwomo" für das sahnige Teil zu benutzen, sollte man es sich ansehen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
- auf-reisen
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
- Wohnort: in der Nähe vom HH
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Das ist nur der Neidmax mara hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:50Sieht sehr gut aus Bernd, der ML-T 580 4x4 wirkt live noch besser. Anstatt die Bezeichnung "Hochwasserwomo" für das sahnige Teil zu benutzen, sollte man es sich ansehen. BG Max
Gruß
Kai
Kai
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Wieso sollte ich mir das anschauen
Ich mag keine SUV und dann hol ich mir bestimmt kein aufgebocktes Womo.
Und dann ist es kein VI und hat einen Stern.
Nur innen ist es nicht schlecht. Bloß etwas zu kurz.
Ich mag keine SUV und dann hol ich mir bestimmt kein aufgebocktes Womo.
Und dann ist es kein VI und hat einen Stern.
Nur innen ist es nicht schlecht. Bloß etwas zu kurz.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Eng?
Du hast ihn dir doch ausgesucht
Du hast ihn dir doch ausgesucht
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Trotzdem eng.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Auch wenn man sich so einen tolles Fahrzeug ausgesucht hat, kann man es als beengt empfinden. Klar 4x4 Mobile müss man schon mögen, sonst ist der ML-T 4x4 nicht die richtige Wahl. Vergleicht man jedoch den ML-T 570 mit dem ML-T 580, kann ich eine Entscheidung für den kürzeren Hymer nicht nachvollziehen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ja, wenn schon dann den 560 mit dem Querbett.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Aus dem Vorstellungsthread:
Die Auflastung auf 4,2 t war in Verbindung mit der Zusatzluftfederung an der Hinterachse möglich?
Wo ist der Gastank montiert und wie groß ist der?
Zu den 18 Zoll Reifen, waren irgendwelche Anpassungen erforderlich? Tacho, LED-Licht Sensoren, Reifenluftdruck System?
Hallo Günter, sehr schön wenn jemand mit dem gleichen Fahrzeug hier aufschlägt.Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 00:52Moin zusammen,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile die diversen Themen durchgestöbert habe, ist es nun an der Zeit, etwas an Informationen von mir und dem Fahrzeug preiszugeben.
Wir haben seit letztes Jahr zu Ende Mai unseren Hymer ML-T 580 nach längerem Warten seit dem Vorjahr bekommen. Es ist ein 419 (VS 30, 907), 4x4, mit MBux, LED-Beleuchtung, Arktis-Paket und anderen Kleinigkeiten.
Das Fahrzeug wurde aufgelastet auf nunmehr 4,2 t, mehr ist offenkundig nicht möglich. Ein Gastank ist fest installiert, die ursprüngliche Toilette haben wir ungenutzt rausgeworfen und eine Trockentrenntoilette eingebaut. Unsere Autarkie haben wir durch zwei 135 Ah + 95 Ah AGM sowie PV mit 220 Wp und einer Wasserfilteranlage mit Keramik- und Kohlefilter (und Flojet-Pumpe) hergestellt.
Reifen und Felgen haben wir gegen Delta Alufelgen mit Goodrich 265/60R 18 gewechselt. Ein schicker Personenschutzbügel in schwarz rundet das Erscheinungsbild ab.
Zur Verbesserung der Kommunikation ist ein Router von Teltonika (RUTX11), zwei SIM-Karten und externer Antenne „Panorama Antennas“ installiert.
Zwischenzeitlich haben wir eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse sowie den Austausch der hinteren Stoßdämpfer gegen Marquardt vornehmen lassen; verstärkte Vorderachse wurde mitbestellt.
....
Beste Grüße aus der Bundesstadt Bonn
Günter
Die Auflastung auf 4,2 t war in Verbindung mit der Zusatzluftfederung an der Hinterachse möglich?
Wo ist der Gastank montiert und wie groß ist der?
Zu den 18 Zoll Reifen, waren irgendwelche Anpassungen erforderlich? Tacho, LED-Licht Sensoren, Reifenluftdruck System?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo,
die Auflastung ist im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung (Carsten Stäbler) durchfgeführt worden. War überhaupt kein Problem. Auch die Eintragung nicht, nachdem der TÜV abgenommen hatte. War quasi ein Aufwasch, Zusatzluftfederung und Auslastung.
Den Gastank habe ich bei Wynen installieren lassen. Er ist an Stelle der bisherigen Gasflasche getreten (logischerweise die hintere). Auf den m. E. völlig überteuerten Auszug für die Flaschen habe ich bei Hymer verzichtet, insbesondere im Hinblick auf die Umrüstung.
Vorne im Cockpit gibt es eine Anzeige, aufgetankt wird an den üblichen Tankpunkten (Autogas). Entsprechende Adapter für andere Länder sind verfügbar.
Als zweite Gasflasche habe ich eine Aluflasche angeschlossen. Sollte der fest verbaute doch mal leer gehen, so kann man einfach umschalten und ggf. die Flasche austauschen oder füllen.
Vor der Bestellung hatte ich mich kundig gemacht, welche Reifen/Felgen zulassungsfähig sind. Hierbei kristallisierte sich schnell heraus, dass es die Alu-Felgen von Delta4x4 werden, zumal die Toleranz für eine Tachoanpassung durch den TÜV als nicht so gravierend eingestuft ist, folglich entfällt diese.
Bestellt habe ich sie über den Händler. Hinweis des Händlers in Köln: können wir aber erst nach Zulassung aufziehen (Homogolation), sollte dann aber kein Problem sein. So wurde es dann auch gemacht. Mit der ABE habe ich dann den Eintrag (zusammen mit der Gasflasche) beim Straßenverkehrsamt erledigt. Reifendurcksystem ist m. W. nicht vorhanden, zumindest ist es mir so noch nicht aufgefallen...
Mittlerweile wurde ein zweites Blatt zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 angeheftet, weil weitere Eintragungen nicht mehr gepasst haben .
Heute ist eine Lightbar angekommen, die ich nun anbauen werde, sobald es das Wetter zulässt. Sie hat eine Zulassung für den Straßenverkehr und kommt auf der "Stoßstange", direkt über dem Nummernschild an dem Personenschutzbügel. Derzeit suche ich einen Schalter, den ich für die Zuschalten des Scheinwerfers anstelle eines Blindstopfens dort einsetzen und nutzen kann. Wegen der "Rundum"-Beleuchtung (Arbeitslicht) tüftle ich noch an den passenden Scheinwerfern und die effektivste Verlegung und Beschaltung. Aber das hat ja noch ein wenig Zeit...
Besten Gruß
Günter
die Auflastung ist im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung (Carsten Stäbler) durchfgeführt worden. War überhaupt kein Problem. Auch die Eintragung nicht, nachdem der TÜV abgenommen hatte. War quasi ein Aufwasch, Zusatzluftfederung und Auslastung.
Den Gastank habe ich bei Wynen installieren lassen. Er ist an Stelle der bisherigen Gasflasche getreten (logischerweise die hintere). Auf den m. E. völlig überteuerten Auszug für die Flaschen habe ich bei Hymer verzichtet, insbesondere im Hinblick auf die Umrüstung.
Vorne im Cockpit gibt es eine Anzeige, aufgetankt wird an den üblichen Tankpunkten (Autogas). Entsprechende Adapter für andere Länder sind verfügbar.
Als zweite Gasflasche habe ich eine Aluflasche angeschlossen. Sollte der fest verbaute doch mal leer gehen, so kann man einfach umschalten und ggf. die Flasche austauschen oder füllen.
Vor der Bestellung hatte ich mich kundig gemacht, welche Reifen/Felgen zulassungsfähig sind. Hierbei kristallisierte sich schnell heraus, dass es die Alu-Felgen von Delta4x4 werden, zumal die Toleranz für eine Tachoanpassung durch den TÜV als nicht so gravierend eingestuft ist, folglich entfällt diese.
Bestellt habe ich sie über den Händler. Hinweis des Händlers in Köln: können wir aber erst nach Zulassung aufziehen (Homogolation), sollte dann aber kein Problem sein. So wurde es dann auch gemacht. Mit der ABE habe ich dann den Eintrag (zusammen mit der Gasflasche) beim Straßenverkehrsamt erledigt. Reifendurcksystem ist m. W. nicht vorhanden, zumindest ist es mir so noch nicht aufgefallen...
Mittlerweile wurde ein zweites Blatt zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 angeheftet, weil weitere Eintragungen nicht mehr gepasst haben .
Heute ist eine Lightbar angekommen, die ich nun anbauen werde, sobald es das Wetter zulässt. Sie hat eine Zulassung für den Straßenverkehr und kommt auf der "Stoßstange", direkt über dem Nummernschild an dem Personenschutzbügel. Derzeit suche ich einen Schalter, den ich für die Zuschalten des Scheinwerfers anstelle eines Blindstopfens dort einsetzen und nutzen kann. Wegen der "Rundum"-Beleuchtung (Arbeitslicht) tüftle ich noch an den passenden Scheinwerfern und die effektivste Verlegung und Beschaltung. Aber das hat ja noch ein wenig Zeit...
Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Danke für die Antwort Günter, also ein stehender Tank, so wie Wynen seine Gastankflaschen inzwischen nennt. Ich hatte an einen separaten Tank geglaubt. Als Unterflurtank hätte ich den gerne gehabt, aber den Zahn hat Wynen mir mangels Platz schnell gezogen. Die Alternative, einen 110 l Tank in die Heckgarage einzubauen, habe ich verworfen, einmal vom Gewicht, zum anderen wegen dem dann eingeschränkten Stauraum. Insofern war die Hoffnung, das Gasflaschenfach als Stauraum zu nutzen, leider nicht möglich.Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:49Den Gastank habe ich bei Wynen installieren lassen. Er ist an Stelle der bisherigen Gasflasche getreten (logischerweise die hintere).
Anfang Februar erfolgt der Einbau von zwei 14 kg Alutankflaschen einschließlich TÜV Abnahme und mit der dann möglichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Ich habe mich nach längerem Zögern und Erwägung der Vor- und Nachteile gegen eine Flasche plus eine Wechselflasche entschieden. Mal eben LPG tanken ist grundsätzlich kein Problem, ich habe in der Nähe zwei 95/5 Tankstellen.