Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3481

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade die Teppiche aus dem Womo entfernt,mit dem Bürstsauger vorgereinigt und für Morgen bereitgelegt,dann kommt die gemietete Teppichreinigungsmaschine zum Einsatz,ich hoffe mit Erfolg.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3482

Beitrag von Austragler »

Ich habe mich grad gewundert.
Ich war vor knapp 2 Wochen am Wohnmobil, bin zum Volltanken gefahren und habs wieder in die Scheune gestellt. Heute war ich kurz in der Scheune, bin natürlich auch ins Mobil gestiegen und habe nach dem Akku gesehen.
Als ich vor 2 Wochen drin war zeigte die BMS-App 99% Ladezustand an, heute zeigte sie 3 %. Ich weiß nicht wo der Strom hingekommen ist, es waren sämtliche Verbraucher getrennt, am Display war ausgeschaltet.
Jetzt hängt es am Strom, morgen schau ich wieder nach und versuche zu messen ob Strom entnommen wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3483

Beitrag von Elgeba »

Mein Fahrzeug hängt ständig am Landstrom,allerdings ist eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet,die pro Tag nur für 2 Stunden Strom freigibt,daran hängt auch der Rasentraktor,der Motorroller und das E-Bike.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1924
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was macht ihr gerade?

#3484

Beitrag von Billy1707 »

Austragler hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:37
Ich habe mich grad gewundert.
Ich war vor knapp 2 Wochen am Wohnmobil, bin zum Volltanken gefahren und habs wieder in die Scheune gestellt. Heute war ich kurz in der Scheune, bin natürlich auch ins Mobil gestiegen und habe nach dem Akku gesehen.
Als ich vor 2 Wochen drin war zeigte die BMS-App 99% Ladezustand an, heute zeigte sie 3 %. Ich weiß nicht wo der Strom hingekommen ist, es waren sämtliche Verbraucher getrennt, am Display war ausgeschaltet.
Jetzt hängt es am Strom, morgen schau ich wieder nach und versuche zu messen ob Strom entnommen wird.

Servus Franz,
schau bitte auch mal alle Klappen und die Garage durch.
Da sind manchmal Lichtschalter und Lampen drin, die nicht über
das Paneel laufen.
Evtl. brennt ja irgenwo im "Keller" noch ein Licht.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7618
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht ihr gerade?

#3485

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:37
Als ich vor 2 Wochen drin war zeigte die BMS-App 99% Ladezustand an, heute zeigte sie 3 %. Ich weiß nicht wo der Strom hingekommen ist
Die BMS App zeigt auch an, wenn Strom fließt. 0,5A X 24h X 14Tage währen schon 168A die in zwei Wochen fließen können.
Bei meinem Wohnmobil schaltet der Ausschalter am Bedienpanel nicht jeden Strom aus. Darum gibt es bei mir auch noch diesen Drehschalter-Schlüssel beim Elektroblock, mit dem man den Strom komplett trennen kann.
Bei manchen Lithium Batterien läßt sich auch über das BMS die Stromabgabe direkt in der Batterie unterbrechen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3486

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 19:01
Servus Franz,
schau bitte auch mal alle Klappen und die Garage durch.
Da sind manchmal Lichtschalter und Lampen drin, die nicht über
das Paneel laufen.
Evtl. brennt ja irgenwo im "Keller" noch ein Licht.
Nein, alles aus.
Das Problem scheint jedoch gelöst. Das Wohnmobil hing jetzt 24 Stunden am Strom. Heute hab ich nachgeschaut, die App zeigt zwar jetzt eine gleichmäßige Zellenspannung an, sie weiß auch das Netzstrom anliegt und dass geladen wird, die Restkapazität beträgt allerdings nur noch 4%.
Der Batteriecomputer der nach wie vor drin ist sagt jedoch: 100% geladen, Spannung 13,4 Volt. Ich hab dann die gesammelten Papiere von Supervolt durchgeschaut und konnte den Hund ausgraben: Wenn das Mobil längere Zeit steht und das Stromnetz praktisch" tot" ist schläft die App ein. Sie wiederzuerwecken dauert ein paar Minuten. Ich habe den Landstrom weggenommen, die ganzen Lichter und den Wechselrichter eingeschaltet und siehe da: Plötzlich zeigte die App Werte an die plausibel erschienen. Kapazität 100%, es wird geladen, es scheint alles in Ordnung zu sein. Das BMS soll mindestens 8 Grad warm sein sonst reagiert die App möglicherweise nicht richtig. Morgen schau ich wieder nach.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3487

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute die Teppiche aus dem Wohnmobil mit der Reinigungsmaschine bearbeitet,man soll nicht glauben,was da raus kommt.Ich lasse die Teppiche jetzt trocknen,Morgen kommen sie wie die Polster etc.auf den Dachboden,da können sie dann ebenfalls Winterschlaf halten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Was macht ihr gerade?

#3488

Beitrag von Capricorn »

Bin grad wieder mal dran, die "allgemeine Lage" Wasserstand Bodensee zu "studieren"......

Wieder einmal hat's die Natur korrigiert - die tiefen Wasserstände sind grad ziemlich vorbei und dies bekanntlich nicht nur am Bodensee. Auch der Comersee und der Lago Maggiore haben wesentlich höhere Wasserstände wie zu dieser Jahreszeit üblich.

Hier die Situation am Bodensee:
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 08.01.15.png

und hier die Aussichten unter Berücksichtigung der kommenden Regentage:
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 08.01.28.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was macht ihr gerade?

#3489

Beitrag von b54 »

Am heiligen Sonntag endlich mal die Dachantenne für meinen Router fürs Internet installiert.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3490

Beitrag von Austragler »

Ich bin dabei eine neue Batterie für meinen Suzuki Jimny zu bestellen.
In meiner Nähe gibt es eine ATU-Filiale, man will dort € 114,99, beim Batterieversandhandel zahle ich nicht mal die Hälfte für die Batterie meiner Wahl, eine Varta B34 Blue Dynamic.
Muß nur noch zusehen wie ich die € 7,50 Pfand zurückbekomme, ich hoffe dass man mir am Wertstoffhof eine entsprechende Bescheinigung ausstellt wenn ich die alte Batterie dort hinbringe.
Und wenn sie es nicht tun ists mir auch fast wurscht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3491

Beitrag von Cybersoft »

Heute Mal einen frühen Ausflug da es doch immer so um die 24 Grad sind und in der Sonne fast unerträglich warm. Ab ins benachbarte Aguilas ...

Schöne Bucht, nette Treppe und Lost-Place (nicht zu groß wie in Almeria, aber immerhin)
Dateianhänge
20231113_124159.jpg
20231113_124004.jpg
20231113_123849.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was macht ihr gerade?

#3492

Beitrag von b54 »

Austragler hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:01
Ich bin dabei eine neue Batterie für meinen Suzuki Jimny zu bestellen.
In meiner Nähe gibt es eine ATU-Filiale, man will dort € 114,99, beim Batterieversandhandel zahle ich nicht mal die Hälfte für die Batterie meiner Wahl, eine Varta B34 Blue Dynamic.
Muß nur noch zusehen wie ich die € 7,50 Pfand zurückbekomme, ich hoffe dass man mir am Wertstoffhof eine entsprechende Bescheinigung ausstellt wenn ich die alte Batterie dort hinbringe.
Und wenn sie es nicht tun ists mir auch fast wurscht.
Ich glaube das Pfand bekommt man gar nicht zurück. Bei den Preisunterschieden macht das auch nix.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3493

Beitrag von Austragler »

b54 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:20
Austragler hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:01
Ich bin dabei eine neue Batterie für meinen Suzuki Jimny zu bestellen.
In meiner Nähe gibt es eine ATU-Filiale, man will dort € 114,99, beim Batterieversandhandel zahle ich nicht mal die Hälfte für die Batterie meiner Wahl, eine Varta B34 Blue Dynamic.
Muß nur noch zusehen wie ich die € 7,50 Pfand zurückbekomme, ich hoffe dass man mir am Wertstoffhof eine entsprechende Bescheinigung ausstellt wenn ich die alte Batterie dort hinbringe.
Und wenn sie es nicht tun ists mir auch fast wurscht.
Ich glaube das Pfand bekommt man gar nicht zurück. Bei den Preisunterschieden macht das auch nix.
Doch, man kriegt es zurück. Ich bringe die Batterie zum Wertstoffhof, lasse mir dort die Abgabe mit Stempel und Unterschrift auf einem Formular das ich ausgedruckt habe bestätigen, maile es an den Batterielieferanten und der überweist € 7,50 an mich.
Bei Versorgungsbatterien wird übrigens kein Pfand erhoben, nur bei Starterbatterien.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was macht ihr gerade?

#3494

Beitrag von b54 »

Wo finde ich das Formular oder selber geschrieben ?
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1924
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was macht ihr gerade?

#3495

Beitrag von Billy1707 »

...... überlegen wo es am Wochenende hin geht.

Weihnachtsmärkte sind noch nicht offen.
Sauwetter ist auch angesagt.
Keine Ahnung, hat jemand nen Tip ?

Freising, Umkreis 150km.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3496

Beitrag von Austragler »

b54 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 09:10
Wo finde ich das Formular oder selber geschrieben ?
Hier findest du alles :

https://batterie24.de/batteriepfand
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1912
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was macht ihr gerade?

#3497

Beitrag von Chief_U »

@billy
Eventuell Berching oder Beilngries? Kneipen hat’s genug, ob die offen haben kann ich nicht sagen. Oder Salzburg Hangar 7.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Lagerfeld
Beiträge: 294
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Was macht ihr gerade?

#3498

Beitrag von Lagerfeld »

Billy1707 hat geschrieben:
. . . Weihnachtsmärkte sind noch nicht offen. Keine Ahnung, hat jemand nen Tip ?
Stimmt nicht ganz, der Erotik-Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz / Reeperbahn in Hamburg hat schon geöffnet.
Striptease-Shows im roten Weihnachtsmann-Kostüm um 21.30, 22.30 und 23.30 Uhr.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3499

Beitrag von Cybersoft »

In Essen (NRW) ist auch schon auf
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1912
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was macht ihr gerade?

#3500

Beitrag von Chief_U »

Billy1707 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 10:45
......

Freising, Umkreis 150km.
@=
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“