Luxman hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:09
George 68 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 00:36
Im Sommer ist Strom im Überfluss vorhanden und man nutzt es nicht.
Ich habe bei mit auf dem Dach 6 Platten mit 1000Wp, bei gutem Wetter in der Mittagszeit laden sie 50A - 60A.
Zudem ist ein Ladebooster mit 50A verbaut.
Dann laß doch einfach deinen Absorber auf 12V laufen und spare Gas.
Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd
Der Absorber ist bei mir so geschaltet, dass er automatisch auf 12V umschaltet sobald die Akkus auf 100% sind.
Oft läuft er so 3/4 des Tages vom Vormittag bis späten Nachmittag.
Allerdings Problem beim Absorber auf 12V ist, dass es keine richtige Kühlfunktion ist, lediglich eine Art Erhaltungsfunktion, da er ja keinen Kompressor zum kühlen hat in dem Moment.
Das ist genauso beim fahren.
Läuft der Motor schaltet er vom Gas auf 12V um
Ist man 8 Std. unter Motor unterwegs, wird der Kühlschrank im Inneren immer wärmer.
Ist Motor aus, springt Gas ein, fangt er an zu arbeiten.
Irgendwie finde ich das keine optimale Lösung, immer dieses hin und her.
Klar bei 12V Umschaltung spart man jede Menge Gas, aber auf der anderen Seite frisst er naher das Gas beim erneuten tief Kühlen.
Deswegen meine Überlegung gleich auf Kompressor umstellen und immer gleichmäßige Kühlung ohne hin und her, haben.
Zudem habe ich in meinem WoMo ohnehin thermische Probleme, mit denen ich seit Jahren kämpfe.
Früher war da ein Dometic Kühli original vom Werk verbaut.
Original vom Werk war in der Seitenwand Kühlöffnung / Gitte und im Dach waren 3 Pilze verbaut.
Das reichte für den alten aus.
Dann kam der neue und der kam von Anfang an mit der Luft nicht klar, da der RCD 10.5 von der Bauweise größer und tiefer ist, ist im Kühlschrank Einbaufach viel weniger Platz für die Luftzirkulation.
Sobald die Luft außen etwas wärmer wird, fangt der Kühlschrank an zu heizen, statt zu kühlen (in guten Momenten hatte ich im Kühlschrank sogar + 20°C)
An die Seitenöffnung kam irgendwann ein Thermogesteuerter Doppellüfter, der dafür sorgen sollte, dass von Außen mehr Luft angesaugt wird und nach oben geschoben wird.
Das hat ein bisschen geholfen, es ist etwas besser geworden, aber immer noch im kritischen Bereich.
Wenn der Kühlschrank lief, Lüfter liefen, konnte man oben auf dem Dach (wenn man die Pilze abnahm) Spiegeleier braten, so heiße Luft kam da raus.
Ich habe dann die 3 Pilze raus geschmissen, ordentliche Öffnung im Dach gemacht und eine Dometic R500 Dachhaube eingesetzt.
Das hat es ein wenig verbessert, die heisse Luft vom Kühlschrank staute sich nicht mehr und wurde besser abgeführt, aber immer nicht zu wenig.
Habe einen Thermometer oben Innen zwischen Kühlschrank und Dach und sehe immer, wenn der Kühli Läuft, habe ich an die 50°C im inneren.
Zwischen Dach und Kühlschrank und zwischen Rück/ Außenwand und Kühlschrank ist es zu eng und die heiße Luft kann nicht entweichen.
Nächste Maßnahme war 2 große Lüfter in die Dachhaube einzubauen, die sich per Thermosteuerung bei 35°C Innentemperatur zuschalten und die gestaute Luft besser absaugen.
Das hilft gut, es ist weniger Hitzestau, dafür ist aber Lautstärke die sich beim drehen der beiden Lüfter auf´s Dach übertragen, dann brummt die ganze Budde.
Habe ein paar Bilder beigefügt, da kann man gut sehen, wie weit der Kühlschrank in die Dachöffnung herausragt und wie wenig Platz da vorhanden ist.
Hier ein kurzes YT Video
https://youtu.be/_oD061i9zYs