Der step up Wandler für den Absorber wird bei mir nur im Stand von der Aufbaubatterie versorgt, während der Fahrt trennt ein Relais die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und dem Anschluss B2 am EBL. Ich habe das so gelöst da mein Booster direkt von der Starter- zur Aufbaubatterie lädt und ich somit eine eventuell Kreisladung über das EBl vermeide.
Der Absorber wird während der Fahrt auschliesslich von der Starterbatterie (Lima) über das EBL versorgt, somit habe ich immer die 30A vom Booster für die Aufbaubatterien, plus die 13A für den Aborber, Gesamtladung somit in etwa 43A.
Nach meinem kleinen Umbau für einen Notbetrieb über Batterie spinnt jetzt einer der Booster.
Ich habe ja zweimal Schaudt 25A Booster verbaut. Der Kühli zieht während der Fahrt im 12V Betrieb ca. 17-18A.
Nun schaltet sich einer Booster immer wieder für einige Sekunden aus. Auch wenn ich den Kühli ausschalte ist dieses Phänomen. Beide Booster erhalten das gleiche D+ Signal…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Einbauorte sind räumlich getrennt und auch verschiedene Verkabelung.
Aber es hatte ja alles funktioniert. Hab nur einen anderen D+ Port in der DS300 gewählt. Das werde ich gleich noch überprüfen/ändern, bevor wir weiterfahren…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Sitzt der pulsierende Booster näher an der Aufbaubatterie? Könnte sein das dieser eine etwas höher Spannung misst als der weiter Entfernte durch eventuelle Verluste durch die Kabellänge.
Kannst du mal beide Booster jeweils einzeln betreiben? Also wechselseitig D+ abziehen.
Wenn dann immer noch einer pulsiert, ist er entweder defekt oder seine Verkabelung hat ein Problem.
Dann könntest du zur Fehlereinkreisung auch noch die Booster tauschen.
Daß D+ Probleme macht, halte ich bei den geringen Strömen die da fließen, eher für unwarscheinlich.
Gruß Egon
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Kannst du mal beide Booster jeweils einzeln betreiben? Also wechselseitig D+ abziehen.
Wenn dann immer noch einer pulsiert, ist er entweder defekt oder seine Verkabelung hat ein Problem.
Dann könntest du zur Fehlereinkreisung auch noch die Booster tauschen.
Daß D+ Probleme macht, halte ich bei den geringen Strömen die da fließen, eher für unwarscheinlich.
Gute Idee. Werde ich machen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 07:33
Einbauorte sind räumlich getrennt und auch verschiedene Verkabelung.
Aber es hatte ja alles funktioniert. Hab nur einen anderen D+ Port in der DS300 gewählt. Das werde ich gleich noch überprüfen/ändern, bevor wir weiterfahren…
Daran lag es nicht. Unverändertes Bild!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Hallo, die Möglichkeit jetzt auch im Stand den Absorber-Kühli bei ausreichend Batteriekapazität mit 12 V zu betreiben
hat uns am letzten Wochenende gerettet.
Nach einer Tour auf winterlichen Waschbrettpisten, ca.40km Rv 17 in Richtung Namsos kühlte plötzlich unser Kühli
im Stand mit Gasbetrieb nicht mehr richtig, d.h. +5°C im Gefrierfach und +15°C im Kühli.
Gasbetrieb ging aber nicht auf Störung, aber das Rauschen der Gasflamme war deutlich weniger am unteren Lüftungsgitter zu hören.
Also mit dem sogenannten "Fährenschalter" den 12 V - Standbetrieb aktiviert, wo nach einiger Zeit im Kühli wieder
nur +5°C und im Gefrierfach wieder -18°C waren.
Ich vermute auf der Waschbrettpiste ist durch die Erschütterungen etwas Schmutz oder Rost aus dem Abgasrohr
über dem Gasbrenner auf den Brenner gefallen und die Brennerflamme ist etwas kleiner/schwächer als normal.
Morgen werde ich mal nachschauen, den Fehler suchen und dann berichten.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo, Ursache für schlechte Kühlleistung im Gas-Betriebsmodus gefunden.
Wie schon vermutet eine Verschmutzung am Gasbrenner.
Mit Druckluft alles gründlich ausgeblasen und danach wieder Probelauf im Gas-Betriebsmodus und der Kühli
kühlt wieder wie vorher - Gefrierfach -20°C , Kühli 0°C bei maximaler Kühlleistungeinstellung - also alles wieder OK.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ich stell mal ein Foto rein von einem spanischen Kollegen der Probleme im Gasbetrieb hat und meisten mit 12V unterwegs ist.
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Wie man sieht ist der Kaminauslass ca. 20cm unter dem oberen Lüftungsgitter und endet irgendwo im Inneren, wie man als Wohnmobilbauer so etwas konstruieren kann geht in meinem Kopf einfach nicht rein.