Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.Variokawa hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:14Das Thema 3,5 T mit oder ohne Go Box ist bald in Österreich Geschichte
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
In Deutschland in der Zulassung F1 und F2.
Die meisten 7.5 Tonner sind abgelastete 10 oder 11 Tonner. Einige Ducato Maxi sind 4.2 Tonner und auch abgelastet auf 3.5to, denen nutzt die Ablastung dann nicht mehr, es wird das hohe Gewicht bezahlt. Totaler Schwachsinn.
Die meisten 7.5 Tonner sind abgelastete 10 oder 11 Tonner. Einige Ducato Maxi sind 4.2 Tonner und auch abgelastet auf 3.5to, denen nutzt die Ablastung dann nicht mehr, es wird das hohe Gewicht bezahlt. Totaler Schwachsinn.
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Wer ein abgelastete 4,2 T auf 3,5 T fährt, wiegt NIE 3,5T
Das haben nicht nur die Österreicher gemerkt.
Jetzt, machen sie Nägel mit Köpfe.
Das haben nicht nur die Österreicher gemerkt.
Jetzt, machen sie Nägel mit Köpfe.
- Doraemon
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.Variokawa hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:14Das Thema 3,5 T mit oder ohne Go Box ist bald in Österreich Geschichte
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Danke, finde den Hinweis wichtig, und all die eine abgelastetes Womo fahren müssen sich ab 2029 dann eine Go Box zulegen.
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Sind das alle Womos auf Maxi- bzw. Heavy-Fahrgestellen?Doraemon hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:14tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23
Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
Danke, finde den Hinweis wichtig, und all die eine abgelastetes Womo fahren müssen sich ab 2029 dann eine Go Box zulegen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Nein Ablasten ist ja keine Pflicht, viele Lasten ja auf ... Und Auflasten geht mit einem Maxi halt einfach, ist ein Verwaltungsakt.
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Am Beispiel deutscher Zulassungsbescheinigung;Doraemon hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:14tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23
Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
... dann verbleibt, in der Regel, in F2 die hohe Last von 4500 und in F1 steht dann 3500.
Damit boxpflichtig.
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Überlastung bei Nichtabgelasteten, weil technisch sowieso auf 3,5 t begrenzt, ist genauso wahrscheinlich.Variokawa hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:04Wer ein abgelastete 4,2 T auf 3,5 T fährt, wiegt NIE 3,5T
Das haben nicht nur die Österreicher gemerkt.
Jetzt, machen sie Nägel mit Köpfe.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Ach, nicht schon wieder so ein Unfug ..Wernher hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:24
Überlastung bei Nichtabgelasteten, weil technisch sowieso auf 3,5 t begrenzt, ist genauso wahrscheinlich.
Und der Begriff Überlastung schon dreimal ....
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Ich rede von Light-Fahrwerken, die ohne Umbauten nicht aufgelastet werden können. Die sind bei >3,5 t überlastet oder was?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Nein, sind sie nicht da es 3680 kg Fahrwerke sind.
Selbst mit 4to sind sie überladen aber nicht überlastet.
Oder was?
Selbst mit 4to sind sie überladen aber nicht überlastet.
Oder was?
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Also betrifft das Thema alle Kastenwagen, weil die alle eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 t haben.Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:58Nein, sind sie nicht da es 3680 kg Fahrwerke sind.
Selbst mit 4to sind sie überladen aber nicht überlastet.
Oder was?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Du redest die ganze Zeit von überlastet und ich habe geschrieben dass das der falsche Begriff ist.
Diese Fahrzeuge (inkl. meiner) sind auf 3500kg zugelassen in F1 und F2 , aber technisch ausgelegt auf 3680kg (plus Sicherheitsfaktor).
Diese Fahrzeuge (inkl. meiner) sind auf 3500kg zugelassen in F1 und F2 , aber technisch ausgelegt auf 3680kg (plus Sicherheitsfaktor).
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Halte dich doch nicht an Begriffen wie überlastet oder überladen fest, sondern sehe sie im Kontext des Geschriebenen. Entscheidend ist doch, welche Fahrzeuge von den Maßnahmen betroffen sind. Sind das nun die heavy/maxi-Kasten, die für 3,5 t zugelassen (also werksmäßig abgelastet) sind und/oder auch die light-Kasten, die ohne zusätzliche Maßnahmen nicht aufgelastet werden können?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Häh, da ist aber ein riesen Unterschied, gerade bei Gewichten.Wernher hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 20:36Halte dich doch nicht an Begriffen wie überlastet oder überladen fest,
Durch Deine Wortwahl verstehe ich auch vermutlich nicht richtig was du wissen willst oder sagen möchtest.
Das habe ich doch jetzt mehrfach ausgeführt. Hat rein gar nichts mit Maxi, Mini oder sonst was zu tun.....
Entscheidend ist doch, welche Fahrzeuge von den Maßnahmen betroffen sind. Sind das nun die heavy/maxi-Kasten, die für 3,5 t zugelassen (also werksmäßig abgelastet) sind und/oder auch die light-Kasten, die ohne zusätzliche Maßnahmen nicht aufgelastet werden können?
Alles wo es in den Papieren einen Hinweis auf > 3500kg gibt sind betroffen (früher oder später)
Meiner, ist in den Papieren F1 und F2 3500, kann aber über Dokumente Auflastungelastet werden, ist nicht betroffen, da die Zulassungstelle das Benimar coc als Basis genommen hat. Hätten sie in f2 das Typenschild aus dem Motorraum genommen stände in f2 3680 und dann wäre die Box fällig.
Da muss jeder selbst in seine Papiere schauen. Für Deutschland F1 und F2 in der Zulassungsbescheinigung.
Mobilvetta Kea I86
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Es hat also nichts mit den serienmäßigen Fahrwerken der Kasten zu tun, sondern nur mit Eintragungen in F2, deren Werte wohl zufallsverteilt sind, jedenfalls sind sie nicht einheitlich auf Grund der von Hersteller verbauten Fahrwerke, die da light oder maxi/heavy lauten. Gut, verstehe ich nicht, kann mir keiner eindeutig erklären, lassen wir das. Hat schließlich wenig mit dem Thema zu tun. Ich bin auch nicht auf Suche und unentschlossen, sondern habe bestellt. Nur das Thema Maut interessiert mich und ich würde gerne wissen was auf mich zukommt. Aber nun warte ich ab.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- Doraemon
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Mit Sicherheit, da das techn max. Gesamtgewicht mehr als 3,5t sein wird.Luxman hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:41Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Ich sage mal: Gerade die, weil um die gehts.Luxman hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:41Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
- Beiträge: 835
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…
Mal zurück zur Eingangsfrage: Bevor man nach einem Fahrzeug sucht, sollte man sich Gedanken darüber machen WIE man es nutzen möchte. Will ich REISEN, also von Ort zu Ort, auch in unwegsamerer und schmalere Gegenden, dann braiche ich etwas anderes, als wenn ich 3 Wochen auf einem CP sitzen möchte.
Wir haben damals einen schmaleren mit 7m gewählt, statt einen breiten 2,35, hohen und langen udn habe es nie bereut. Wer nur von CP zu CP fährt, dem kann das aber völlig egal sein.
Nur mal so als Anregung
Gruß
Wir haben damals einen schmaleren mit 7m gewählt, statt einen breiten 2,35, hohen und langen udn habe es nie bereut. Wer nur von CP zu CP fährt, dem kann das aber völlig egal sein.
Nur mal so als Anregung
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein