Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

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Wernher
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#41

Beitrag von Wernher »

Variokawa hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:14
Das Thema 3,5 T mit oder ohne Go Box ist bald in Österreich Geschichte
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
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Cybersoft
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#42

Beitrag von Cybersoft »

In Deutschland in der Zulassung F1 und F2.
Die meisten 7.5 Tonner sind abgelastete 10 oder 11 Tonner. Einige Ducato Maxi sind 4.2 Tonner und auch abgelastet auf 3.5to, denen nutzt die Ablastung dann nicht mehr, es wird das hohe Gewicht bezahlt. Totaler Schwachsinn.
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Variokawa
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#43

Beitrag von Variokawa »

Wer ein abgelastete 4,2 T auf 3,5 T fährt, wiegt NIE 3,5T
Das haben nicht nur die Österreicher gemerkt.
Jetzt, machen sie Nägel mit Köpfe.
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Doraemon
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#44

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23
Variokawa hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:14
Das Thema 3,5 T mit oder ohne Go Box ist bald in Österreich Geschichte
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.

Danke, finde den Hinweis wichtig, und all die eine abgelastetes Womo fahren müssen sich ab 2029 dann eine Go Box zulegen.
Saludos Christian

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Wernher
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#45

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:14
Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23

Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.

Danke, finde den Hinweis wichtig, und all die eine abgelastetes Womo fahren müssen sich ab 2029 dann eine Go Box zulegen.
Sind das alle Womos auf Maxi- bzw. Heavy-Fahrgestellen?
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#46

Beitrag von Cybersoft »

Nein Ablasten ist ja keine Pflicht, viele Lasten ja auf ... Und Auflasten geht mit einem Maxi halt einfach, ist ein Verwaltungsakt.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#47

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:14
Wernher hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:23

Passt zwar nicht in den Strang, aber der Unterschied zwischen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) und höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) erschließt sich mir nicht.
tzGm sind z.B. 4,5t, mehr darf diese Womo auf Grund von der Konstruktion von Achsen, Bremsen und Reifen nicht wiegen, jetzt laste ich diese Womo auf 3,5t ab, dann ist dass das höchste zulässige Gesamtgewicht in den Papieren.
Am Beispiel deutscher Zulassungsbescheinigung;
... dann verbleibt, in der Regel, in F2 die hohe Last von 4500 und in F1 steht dann 3500.
Damit boxpflichtig.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#48

Beitrag von Wernher »

Variokawa hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:04
Wer ein abgelastete 4,2 T auf 3,5 T fährt, wiegt NIE 3,5T
Das haben nicht nur die Österreicher gemerkt.
Jetzt, machen sie Nägel mit Köpfe.
Überlastung bei Nichtabgelasteten, weil technisch sowieso auf 3,5 t begrenzt, ist genauso wahrscheinlich.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#49

Beitrag von Cybersoft »

Wernher hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:24

Überlastung bei Nichtabgelasteten, weil technisch sowieso auf 3,5 t begrenzt, ist genauso wahrscheinlich.
Ach, nicht schon wieder so ein Unfug ..
Und der Begriff Überlastung schon dreimal ....
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#50

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:30
Wernher hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:24

Überlastung bei Nichtabgelasteten, weil technisch sowieso auf 3,5 t begrenzt, ist genauso wahrscheinlich.
Ach, nicht schon wieder so ein Unfug ..
Und der Begriff Überlastung schon dreimal ....
Ich rede von Light-Fahrwerken, die ohne Umbauten nicht aufgelastet werden können. Die sind bei >3,5 t überlastet oder was?
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#51

Beitrag von Cybersoft »

Nein, sind sie nicht da es 3680 kg Fahrwerke sind.
Selbst mit 4to sind sie überladen aber nicht überlastet.
Oder was?
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#52

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:58
Nein, sind sie nicht da es 3680 kg Fahrwerke sind.
Selbst mit 4to sind sie überladen aber nicht überlastet.
Oder was?
Also betrifft das Thema alle Kastenwagen, weil die alle eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 t haben.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#53

Beitrag von Cybersoft »

Du redest die ganze Zeit von überlastet und ich habe geschrieben dass das der falsche Begriff ist.
Diese Fahrzeuge (inkl. meiner) sind auf 3500kg zugelassen in F1 und F2 , aber technisch ausgelegt auf 3680kg (plus Sicherheitsfaktor).
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#54

Beitrag von Wernher »

Halte dich doch nicht an Begriffen wie überlastet oder überladen fest, sondern sehe sie im Kontext des Geschriebenen. Entscheidend ist doch, welche Fahrzeuge von den Maßnahmen betroffen sind. Sind das nun die heavy/maxi-Kasten, die für 3,5 t zugelassen (also werksmäßig abgelastet) sind und/oder auch die light-Kasten, die ohne zusätzliche Maßnahmen nicht aufgelastet werden können?
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#55

Beitrag von Cybersoft »

Wernher hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 20:36
Halte dich doch nicht an Begriffen wie überlastet oder überladen fest,
Häh, da ist aber ein riesen Unterschied, gerade bei Gewichten.
Durch Deine Wortwahl verstehe ich auch vermutlich nicht richtig was du wissen willst oder sagen möchtest.

....
Entscheidend ist doch, welche Fahrzeuge von den Maßnahmen betroffen sind. Sind das nun die heavy/maxi-Kasten, die für 3,5 t zugelassen (also werksmäßig abgelastet) sind und/oder auch die light-Kasten, die ohne zusätzliche Maßnahmen nicht aufgelastet werden können?
Das habe ich doch jetzt mehrfach ausgeführt. Hat rein gar nichts mit Maxi, Mini oder sonst was zu tun.

Alles wo es in den Papieren einen Hinweis auf > 3500kg gibt sind betroffen (früher oder später)

Meiner, ist in den Papieren F1 und F2 3500, kann aber über Dokumente Auflastungelastet werden, ist nicht betroffen, da die Zulassungstelle das Benimar coc als Basis genommen hat. Hätten sie in f2 das Typenschild aus dem Motorraum genommen stände in f2 3680 und dann wäre die Box fällig.

Da muss jeder selbst in seine Papiere schauen. Für Deutschland F1 und F2 in der Zulassungsbescheinigung.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#56

Beitrag von Wernher »

Es hat also nichts mit den serienmäßigen Fahrwerken der Kasten zu tun, sondern nur mit Eintragungen in F2, deren Werte wohl zufallsverteilt sind, jedenfalls sind sie nicht einheitlich auf Grund der von Hersteller verbauten Fahrwerke, die da light oder maxi/heavy lauten. Gut, verstehe ich nicht, kann mir keiner eindeutig erklären, lassen wir das. Hat schließlich wenig mit dem Thema zu tun. Ich bin auch nicht auf Suche und unentschlossen, sondern habe bestellt. Nur das Thema Maut interessiert mich und ich würde gerne wissen was auf mich zukommt. Aber nun warte ich ab.
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#57

Beitrag von Luxman »

Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
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Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#58

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:41
Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
Mit Sicherheit, da das techn max. Gesamtgewicht mehr als 3,5t sein wird.
Saludos Christian

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#59

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:41
Fallen die Heavy Chassis der Fiats in die GoBox Pflicht?
Ich sage mal: Gerade die, weil um die gehts.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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#60

Beitrag von Weitreisender »

Mal zurück zur Eingangsfrage: Bevor man nach einem Fahrzeug sucht, sollte man sich Gedanken darüber machen WIE man es nutzen möchte. Will ich REISEN, also von Ort zu Ort, auch in unwegsamerer und schmalere Gegenden, dann braiche ich etwas anderes, als wenn ich 3 Wochen auf einem CP sitzen möchte.

Wir haben damals einen schmaleren mit 7m gewählt, statt einen breiten 2,35, hohen und langen udn habe es nie bereut. Wer nur von CP zu CP fährt, dem kann das aber völlig egal sein.

Nur mal so als Anregung


Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
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