Dieses Jahr sind einige Elektronik-Schnulli-Komponenten nicht bestellbar und nächstes Jahr soll alles anders sein? Liefern die Chinamänner dann wirklich?Grisu1965 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:11Abstandstempomat konnte ich nicht bestellen. Wenn ich es richtig gelesen haben sollte ist der dann aber beim neuen mit dabei wenn man einen Tempomat geordert hat. Das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
Meine Bestellung entwickelt sich ja echt zum Ü.-Ei
Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Nur in Fahrzeugen mit neuer Typzulassung. Hat der Neue die?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Keine Ahnung.
Ab September auf jeden Fall.
Vorher wird noch das aufgebraucht was vorhanden ist.
Als Motor gibt es nur noch das Fiat Aggregat.
Ab September auf jeden Fall.
Vorher wird noch das aufgebraucht was vorhanden ist.
Als Motor gibt es nur noch das Fiat Aggregat.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Adaptiver Tempomat wird sicher nicht Gesetzlich verpflichtend.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Also abseits der Technik empfinde ich das neue Ducato Design als ziemlich verunglückt. Da wird man ja förmlich zum VI genötigt oder die Hersteller lassen sich zumindest eine eigene Kühlerfront einfallen. Vogelwild durcheinander gemischte schwarze Kunstoffflächen und -flecken ohne Linie und Struktur. Nicht schön!
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Abwarten wie dass dann im endgültigen Fahrzeug wirkt und wirklich aussieht. Sowas glaube ich erst wenn die ersten Serienfahrzeuge da sind.
Mobilvetta Kea I86
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.
Das ist sicher der einzige Grund, nicht, weil die ihr Getriebe für besser halten. Gewinnmaximierung ist es auch, wenn alle Transporter von Stellantis ab 2024 die gleiche Karosse, Motoren und Ausstattung erhalten.Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:17Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.Wernher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:01Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Wer kauft schon ein Wohnmobil wegen des Äußeren des Basisfahrzeugs? Da ist doch der Kastenaufbau, das Fahrgestell und vor allem die Antriebstechnik entscheidend.Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:26Abwarten wie dass dann im endgültigen Fahrzeug wirkt und wirklich aussieht. Sowas glaube ich erst wenn die ersten Serienfahrzeuge da sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Verfügbarkeit des ZF Getriebes für Stellantis unbefriedigend war/ist. Ich habe ein Video von einem großen Eura-Mobil-Händler im Sommer 2023 gesehen, wo 2024er Modelle vorgestellt wurden. Da gab's dann Automatikgetriebe beispielsweise nur für Vollintegrierte aber nicht für die Teilintegrierten oder die Alkoven - das sieht für mich so aus, als ob insgesamt ein Mangel an den Getrieben herrscht, der zu Kontingentierung und Zuteilung führt.Wernher hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:40Das ist sicher der einzige Grund, nicht, weil die ihr Getriebe für besser halten. Gewinnmaximierung ist es auch, wenn alle Transporter von Stellantis ab 2024 die gleiche Karosse, Motoren und Ausstattung erhalten.Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:17
Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Habe ich nie behauptet, aber wenn es so aussieht wie ein multipla dann würde ich doch noch Mal nachdenken.Wernher hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:45.
Wer kauft schon ein Wohnmobil wegen des Äußeren des Basisfahrzeugs?
Mobilvetta Kea I86
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
GsD sind die Geschmäcker verschieden, bitte nicht böse sein, aber das war und ist in unseren Augen eines der hässlichsten Autos, die je die europäischen Straßen befahren haben,
kommt gleich nach dem PT Cruiser von Chrysler.
War aber bei großen Familien sehr begehrt, weil er schon damals mit Gas gefahren werden konnte.
Soll auch sehr rostanfällig gewesen sein, man sieht sie so gut wie garnicht mehr mehr im Strassenbild.
Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Nein, das liegt daran das Fiat nur noch eine bestimmte Menge an ZF Getriebe hat. Und das die Hersteller dann aus ihrer vorbestellen Menge (Vororder) gucken müssen welches Fahrzeug was bekommt.Kumopen hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:03Da gab's dann Automatikgetriebe beispielsweise nur für Vollintegrierte aber nicht für die Teilintegrierten oder die Alkoven - das sieht für mich so aus, als ob insgesamt ein Mangel an den Getrieben herrscht, der zu Kontingentierung und Zuteilung führt.
Da bei den meisten TI keine Automatik gewünscht wird und beim VI gehört sie fast zum Standard ist klar das die letzen ZF Getriebe in die VI gesteckt werden.
Ab November sollte dann bei allen wieder eine Bestellung möglich sein. Dann aber die Fiat Wandlerautomatik.
Der Hymer Konzern kann derzeit noch ZF Getriebe liefern.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
- Austragler
- Beiträge: 4623
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Der Ducato scheint sich zum Weltauto zu mausern...
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
So wenige Marken sind es im Stellantis Konzern auch nicht.
Zumal er ja in den USA, als RAM nun ja auch schon auf dem Markt ist.
Hinzu kommt ja dann eben auch die Kooperation mit TME (Toyota Motor Europe), für die Sie ja die Nutzfahrzeuge bauen.
Zumal er ja in den USA, als RAM nun ja auch schon auf dem Markt ist.
Hinzu kommt ja dann eben auch die Kooperation mit TME (Toyota Motor Europe), für die Sie ja die Nutzfahrzeuge bauen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Wäre schön, wenn es den dann auch als Alkoven mit Rundsitzgruppe und mit Zwillingsbereifung zu einem bezahlbaren Preis geben würde wie weiland den Transit von LMC und TEC 598.
Mit der Verarbeitungsqualität von Toyota sicherlich eine echte Bereicherung im < 4,5 t Segment.
Vielleicht als Sunlight oder als Carado.
Mit der Verarbeitungsqualität von Toyota sicherlich eine echte Bereicherung im < 4,5 t Segment.
Vielleicht als Sunlight oder als Carado.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Ob das eine Verbesserung ist? PSA-Dieselmotoren sind eigentlich Legende. Könnte es sein, dass Fiat bei dem Wechsel von 2.3 auf 2.2 Hubraum PSA-Technologien übernommen hat?Austragler hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:36Der Ducato scheint sich zum Weltauto zu mausern...
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Dann besser noch ein Iveco, als ein Fiatzeichen auf meinem Sprinter!! DIe können von mir aus auch ein Chrysler " Pentastar" auf dem Fiat montieren, aber ein Ducato wird daurch defenitif nicht besser!!
Viele Köche verderben den Brei, der Rest fällt der Ökonomie zum Opfer! In meinem Alter muss ich aber nicht mehr alles erleben. Gott sei Dank!
Beste Grüße Cash
Viele Köche verderben den Brei, der Rest fällt der Ökonomie zum Opfer! In meinem Alter muss ich aber nicht mehr alles erleben. Gott sei Dank!
Beste Grüße Cash
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 4. Okt 2023, 20:46
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
UPDATE ZUM DEUTSCHLAND START - DEUTLICHER PREISANSTIEG
Hallo zusammen, seit 29. Nov wird der Ducato NEU 2024 auch in DE verkauft.
Leider ist der Online Konfiguration in DE noch nicht umgestellt, der italienische Konfigurator aber schon.
Folgende neuen Infos:
1. Abgasnorm E6E ist ab Neuzulassungen ab 1. Sept 2024 Pflicht
2. 180 PS Variante gibt es NUR noch mit Automatik, nicht mehr als Schalter
3. Der Aufpreis der Automatik liegt bei ca 2000 Euro
4. Der Neupreis Liste ist bei Automatik um 4000 Euro, beim Schalter um ca 6000 Euro gestiegen. Vergleichsfahrzeug ist ein 6m, Heavy, 140 PS, Automatik, H2 (2023 Liste: 43100, 2024 Listenpreis 47700.
Das sind aber Listenpreise, davon wird ggf. nur ein Teil bei Camper-Neupreis ankommen.
5. Es gibt viel neue Serienausstattung, was auch den neuen Regeln ab 2024 bezüglich bestimmter Assistenten geschuldet ist (zB Verkehrsschild-Erkennung mit Geschwindigkeitsregelung etc). Das dürfte zum Teil auch den kräftigen Preisaufschlag erklären.
Viele Grüße !
Hallo zusammen, seit 29. Nov wird der Ducato NEU 2024 auch in DE verkauft.
Leider ist der Online Konfiguration in DE noch nicht umgestellt, der italienische Konfigurator aber schon.
Folgende neuen Infos:
1. Abgasnorm E6E ist ab Neuzulassungen ab 1. Sept 2024 Pflicht
2. 180 PS Variante gibt es NUR noch mit Automatik, nicht mehr als Schalter
3. Der Aufpreis der Automatik liegt bei ca 2000 Euro
4. Der Neupreis Liste ist bei Automatik um 4000 Euro, beim Schalter um ca 6000 Euro gestiegen. Vergleichsfahrzeug ist ein 6m, Heavy, 140 PS, Automatik, H2 (2023 Liste: 43100, 2024 Listenpreis 47700.
Das sind aber Listenpreise, davon wird ggf. nur ein Teil bei Camper-Neupreis ankommen.
5. Es gibt viel neue Serienausstattung, was auch den neuen Regeln ab 2024 bezüglich bestimmter Assistenten geschuldet ist (zB Verkehrsschild-Erkennung mit Geschwindigkeitsregelung etc). Das dürfte zum Teil auch den kräftigen Preisaufschlag erklären.
Viele Grüße !
Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu
Die deutsche Seite ist schon neu: https://www.fiatprofessional.com/de/duc ... ersatility
Fahrgestelle sind noch nicht bestellbar. Da gibt es derzeit immer noch die alte Variante. Aber nur noch paar Tage.
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... bestellbar
Die Hymer - Gruppe hat noch paar ZF Getriebe vorgeordert. Ob die dann mit dem neuen Motor (Euro 6E) geliefert werden
Technik umzu wird meistens schon vorher umgestellt.
Fahrgestelle sind noch nicht bestellbar. Da gibt es derzeit immer noch die alte Variante. Aber nur noch paar Tage.
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... bestellbar
Wegen dem höheren Preis, das ist die Mehrausstattung:Der neue Fiat Ducato als Pritschenwagen sowie die Fahrgestelle werden voraussichtlich ab Januar 2024 bestellbar sein.
Bin gespannt was wir für einen bekommen.Als Standard sind jetzt unter anderem die Rückfahrkamera, das Überwachungssystem für den Reifenluftdruck (TPMS), der auf zwei Beifahrer ausgelegte Airbag sowie zusätzliche elektronische Fahrerassistenzsysteme (ADAS) an Bord. Zu ihnen zählen Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent.
Die Hymer - Gruppe hat noch paar ZF Getriebe vorgeordert. Ob die dann mit dem neuen Motor (Euro 6E) geliefert werden
Technik umzu wird meistens schon vorher umgestellt.
Viel Spaß mit Signaturwissen.