Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
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Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Hallo
Ich habe 2 LifePo4 Batterien die parallel angeschlossen sind, eine hat 100 AH die andere 200AH. Nun ist es so das die 100er noch 9% hat und die 200er hat noch 71%. Da die Batterien sich ja gegenseitig ausgleichen wundere ich mich über die Differenz. Ist das ok so? oder passt irgendetwas nicht? wobei, was könnte /soll ich ändern... verbunden sind die beiden Batterien mit 35mm2.
Gruß Timo
Ich habe 2 LifePo4 Batterien die parallel angeschlossen sind, eine hat 100 AH die andere 200AH. Nun ist es so das die 100er noch 9% hat und die 200er hat noch 71%. Da die Batterien sich ja gegenseitig ausgleichen wundere ich mich über die Differenz. Ist das ok so? oder passt irgendetwas nicht? wobei, was könnte /soll ich ändern... verbunden sind die beiden Batterien mit 35mm2.
Gruß Timo
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Das ist ein Problem der Messung von kleinen Strömen, das funktioniert bei machen Herstellern besser bei anderen nicht so gut. Liontron scheint da größere Probleme zu haben, bei Daly kann man da an den Einstellungen feilen und das zu verbessern.
Aus den 13 bzw. 13.1 Volt kann man leider bei lifepo4 nicht ganz so viel schließen, auch wenn gleich jemand mit voltage Tabellen um sich wirft. Irgendwas zwischen 20 und 60% auf beiden Batterien.
Einmal ganz aufladen, dann sollten sich beide BMS auf 100% kalibrieren und dann weiter beobachten.
Aus den 13 bzw. 13.1 Volt kann man leider bei lifepo4 nicht ganz so viel schließen, auch wenn gleich jemand mit voltage Tabellen um sich wirft. Irgendwas zwischen 20 und 60% auf beiden Batterien.
Einmal ganz aufladen, dann sollten sich beide BMS auf 100% kalibrieren und dann weiter beobachten.
Mobilvetta Kea I86
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Ich würde eher auf ein Anzeigeproblem der Kapazität beim BMS tippen.
13V sind keine 7% Restkapazität nach meiner Beobachtung.
Auch die Tatsache das kein Strom zwischen den beiden fließt zeigt daß beide dieselbe Kapazität in % haben.
Zitat Amumot Shop:
Bestimmung des SOC - Denglisch für Ladezustand - State of Charge - anhand der Spannung
13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.
Hast du beide Batterien mal voll geladen bis die BMS beide abschalten?
Ansonsten einfach mal weiter entladen bis die 100Ah abschaltet und dann nochmal voll laden.
Das sollte das BMS korrigieren.
Beste Gruesse Bernd
13V sind keine 7% Restkapazität nach meiner Beobachtung.
Auch die Tatsache das kein Strom zwischen den beiden fließt zeigt daß beide dieselbe Kapazität in % haben.
Zitat Amumot Shop:
Bestimmung des SOC - Denglisch für Ladezustand - State of Charge - anhand der Spannung
13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.
Hast du beide Batterien mal voll geladen bis die BMS beide abschalten?
Ansonsten einfach mal weiter entladen bis die 100Ah abschaltet und dann nochmal voll laden.
Das sollte das BMS korrigieren.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Richtig,Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:38Das ist ein Problem der Messung von kleinen Strömen
es gibt JBD BMS mit 200mA Messschwelle und welche (meist die neueren) mit nur 400mA Genauigkeit.
Unter diesen Werten wird bei denen dann der Strom nicht gezählt.
Hat Deine Anlage zB einen Standby Verbrauch von 600mA und beide Batterien liefern davon je 300mA, zählt der eine zwar runter der andere aber nicht.
Beim nächsten Vollladen synchronisiert sich das wieder.
Ist umgekehrt beim Laden mit so kleinen Strömen das gleiche Problem,
so kann über längere Zeiten ohne Volllade Kalibrierung es zu solchen Fehlanzeigen der Kapazität kommen.
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Um 10:38 hatte ich hellseherische Fähigkeiten ..
Mobilvetta Kea I86
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Hallo an alle
Erst mal Danke für die Megaschnelle Reaktion. Hatte es bisher nie das ich soviel entladen habe und Solar nicht nachgeladen hat daher ist mir das so noch nie aufgefallen. Werde es zunächst mal beobachten und bevor ich das nächste mal wegfahre voll aufladen da der Solarertrag ja seit Wochen eher gegen null geht.
Gruß Timo
Erst mal Danke für die Megaschnelle Reaktion. Hatte es bisher nie das ich soviel entladen habe und Solar nicht nachgeladen hat daher ist mir das so noch nie aufgefallen. Werde es zunächst mal beobachten und bevor ich das nächste mal wegfahre voll aufladen da der Solarertrag ja seit Wochen eher gegen null geht.
Gruß Timo
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Luxman hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:44Bestimmung des SOC - Denglisch für Ladezustand - State of Charge - anhand der Spannung
13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.
Bernd,
wenn das JBD BMS erst mal auf Zählmodus umgeschaltet hat (nach einem Zyklus mit vollständiger Entladung) reagiert es auf diese Spannungen nicht.
Kalibriert sich erst wieder bei erreichen der auch im BMS eingestellten Vollladespannung.
Der TE könnte jetzt aber auch einfach mit der entsprechenden APP auf
Reset Capacity
drücken, dann wird wieder auf Spannungs Auswertung geschaltet.
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Hallo Mario
Welche App benutzt Du? hatte lange die XiaoXiang,fand ich nicht schlecht. Durch Handywechsel hat es diese App nicht mit auf das neue Handy gezogen,also hab ich im AppStore diese weider heruntergeladen. Aber die ist optisch anderst und auch von den Funktionen nicht so wie die alte....
Gruß Timo
Welche App benutzt Du? hatte lange die XiaoXiang,fand ich nicht schlecht. Durch Handywechsel hat es diese App nicht mit auf das neue Handy gezogen,also hab ich im AppStore diese weider heruntergeladen. Aber die ist optisch anderst und auch von den Funktionen nicht so wie die alte....
Gruß Timo
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Eine selbst geschriebene, die aber zum großen Teil auf dieser hier basiert. xiaoxiangprotection3.1.1026
Die Reset Kapazität Funktion hatten aber glaube ich alle deren Vorgänger Versionen auch schon.
Die neueren müssten sie auch haben, nutze ich aber nicht weil mir zu unübersichtlich.
Ach so wichtig,
bedenke aber, bei Nutzung von Spannungs basierter Messung,
kommt es im Betrieb unweigerlich wieder zu den in Foren beschriebenen Kapazitätssprüngen in der Anzeige.
Weil die dann eben wieder auf Spannungsänderungen reagiert die bei größeren Lasten nun mal entstehen.
Reine Verbrauchs Messung dann erst wieder nach einen vollständigen Installations-Zyklus.
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Ist diese besser als die im play store?Santana63 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:48
Eine selbst geschriebene, die aber zum großen Teil auf dieser hier basiert. xiaoxiangprotection3.1.1026
Die Reset Kapazität Funktion hatten aber glaube ich alle deren Vorgänger Versionen auch schon.
Die neueren müssten sie auch haben, nutze ich aber nicht weil mir zu unübersichtlich.
Mir macht es etwas Angst, apks von irgendwo zu installieren?
Bin ich da zu ängstlich?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Vorsicht ist immer geboten,Agent_no6 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:19Ist diese besser als die im play store?
Mir macht es etwas Angst, apks von irgendwo zu installieren?
Bin ich da zu ängstlich?
bevor ich eine APP verlinke habe ich sie immer geprüft.
Besser? meiner Meinung nach einfach übersichtlicher.
Im Store gibt es immer nur die neuen Versionen, mit allen Vor und Nachteilen.
Und der Hersteller hatte auch nie das Bedürfnis, alle seine Versionen bei zB Google einzustellen.
Schon garnicht diese die mehr Zugriffsrechte ermöglichten.
Das änderte sich dann etwas als irgendwelche Spinner/Idioten sogar die Overkill App in den Store geladen haben.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
und sich viele damit sogar teilweise die BMS zerschossen haben.
Je mehr Möglichkeiten, desto wichtiger ist es zu wissen was man tut.
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Da sie ja jetzt erwähnt ist ... Damit werden alle Sicherheiten des BMS ausgehebelt und lassen sich auch nicht mehr wieder herstellen. Ein Desaster wer so ein BMS hat. Einmal zugegriffen, vollkommen egal von wem, Sicherheit weg!
Mobilvetta Kea I86
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Die Bilder von beiden Akkus zeigen, dass sie sehr kalt sind.Santana63 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:48bedenke aber, bei Nutzung von Spannungs basierter Messung,
kommt es im Betrieb unweigerlich wieder zu den in Foren beschriebenen Kapazitätssprüngen in der Anzeige.
Wenn sie vorher wärmer waren (Kaffee gekocht) und dann eine schnelle Abkühlung erfolgt, kann es zum „Kapazitätabfall“ kommen.
Dieser ist nur im App und nicht echt im Akku.
Lade mal den Akku voll und am Ende gibt es einen Sprung, wo der Akku wieder voll ist ,-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Mit meiner APP geht die Wiederherstellung,Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:46Damit werden alle Sicherheiten des BMS ausgehebelt und lassen sich auch nicht mehr wieder herstellen.
aber was nützt das wenn der nächste Dödel mit der Overkill kommt.
Die haben einfach Funktionen aus der PC Soft in der App freigegeben,
ohne Sinn und Verstand.
Meine APP kann auch das Passwort Resetten,
aber eben nur auf Befehl und nicht bei jedem Zugriff automatisch.
Deswegen läuft bei mir ja auch eines der Samsungtabletts permanent mit der Liontron Multi App als Batt Anzeige, so wird jeder Zugriff von Idioten Verhindert.
Das alte Samsung hat auch nur einen minimalen Stromverbrauch dabei.
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Ich habe Bluetooth durch daly2mqtt ersetzt, ich meine, es soll auch mit jbd gehen, Hake bei den Ersteller noch Mal nach.
Mobilvetta Kea I86
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
Ja das sind doch die Probleme wenn man noch im Spannungs basierten Messen ist, und eben keine ordentliche Erstinstallation gemacht hat.biauwe hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:54Wenn sie vorher wärmer waren (Kaffee gekocht) und dann eine schnelle Abkühlung erfolgt, kann es zum „Kapazitätabfall“ kommen.
Dieser ist nur im App und nicht echt im Akku.
Viele Vergessen halt auch, das bei jeder Parameter Einstellung der zweiten Ebene man aut. wieder im Installations Messmodus ist.
Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch
nur zur Info:
Schaut man sich die einzelnen Zellen an, sind die Volt Zahlen dort sehr nah beieinander.
Gruß
Andi
Dieses Phänomen habe ich auch. Habe auch zwei 100Ah Liontron Batterien und es laufen nur die Standby Ströme vom EBL, USB Anschluß Smartphone, Truma i-Net Box.dereurafahrer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:30Nun ist es so das die 100er noch 9% hat und die 200er hat noch 71%.
Schaut man sich die einzelnen Zellen an, sind die Volt Zahlen dort sehr nah beieinander.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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