Tempolimit: mal fair gefragt
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Tempolimit: mal fair gefragt
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig recherchiert, welche Spritpreiserhöhung einen ähnlichen Effekt auf die CO2-Emissionen hat wie ein Tempolimit. Das erlaubt es, die Frage mal so zu stellen, dass sie fair ist - also nicht: möchtet ihr auf Kosten anderer rasen, sondern: ist euch das auch eigenes Geld wert? Betrachtet wird nur der Klimaeffekt, nicht die Verkehrssicherheit.
Gruss Manfred
ich habe mal ein wenig recherchiert, welche Spritpreiserhöhung einen ähnlichen Effekt auf die CO2-Emissionen hat wie ein Tempolimit. Das erlaubt es, die Frage mal so zu stellen, dass sie fair ist - also nicht: möchtet ihr auf Kosten anderer rasen, sondern: ist euch das auch eigenes Geld wert? Betrachtet wird nur der Klimaeffekt, nicht die Verkehrssicherheit.
Gruss Manfred
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- walter7149
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Hallo Manfred, ein für mich bis jetzt wirklich überraschend unerwartetes Abstimmungsergebnis.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Hi,
Mir erscheint die Darstellung der Rechnung keinesfalls nachvollziehbar, auch wenn ich Antwort 3 gewählt habe.
Für den Klimaeffekt wären es bei 120 auf der Autobahn 35 Cent Erhöhung und bei 100 wäre es Null? Die Grundbasis wäre also, dass wir nur noch 100 fahren?
Das passt nicht zusammen, schon deshalb, weil der Effekt mit 100 unbekannt ist.
Mir erscheint die Darstellung der Rechnung keinesfalls nachvollziehbar, auch wenn ich Antwort 3 gewählt habe.
Für den Klimaeffekt wären es bei 120 auf der Autobahn 35 Cent Erhöhung und bei 100 wäre es Null? Die Grundbasis wäre also, dass wir nur noch 100 fahren?
Das passt nicht zusammen, schon deshalb, weil der Effekt mit 100 unbekannt ist.
Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Warum? Die Niederländer die ja so gegen die 100 km/h am Tag waren könnten sich jetzt zu 90% gut vorstellen auf 90 runter gehen.walter7149 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:08Hallo Manfred, ein für mich bis jetzt wirklich überraschend unerwartetes Abstimmungsergebnis.
Ich glaube das mit dem Schnellfahren wird vollkommen überbewertet und von ein paar wenigen Schreihälsen in der Öffentlichkeit propagiert, das man meint es wären alle dagegen.
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Die Grundidee ist, dass man die Spritersparnis (= Reduktion der CO2-Emission), die mit einem Tempolimit einhergeht, ja auch mit einer Erhöhung der Spritpreise erreichen kann. Natürlich sind beide Werte nur Abschätzungen, daher habe ich ein bisschen recherchiert und auch ChatGPT bemüht. Die von mir ermittelten Werte sind daher natürlich angreifbar. Zur Transparenz: ich bin bei Tempo 100/80 von 9% Verbrauchsrückgang ausgegangen, und von 2-3% Verbrauchsrückgang für 10% Preissteigerung. Macht etwa 30% mehr Preis statt ordentlichem Tempolimit. Spontan hätte ich weniger geschätzt, so 20 ct, aber ich wollte nicht schätzen. Bisher ist das Ergebnis interessant, aber das ist noch viel zu früh für irgendwelche Aussagen. Ausserdem ist das hier vielleicht das falsche Forum, da Wohnmobilisten ja eher vom Spritpreis betroffen sind als vom Tempolimit.
Gruss Manfred
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Keine Antwort passt für mich.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Ich habe mal gar nicht abgestimmt, da ich nicht glaube, dass es bei einem gleichbleibenden Spritpreis bleiben würde.
Wenn das komplette Preisfindungssystem so umgestellt würde, dass der Spritpreis nur noch parallel zum Ölpreis* schwanken darf und der Staat sich dann bei Tempo 100/80 auf einen festen Prozentsatz und Preis festlegen würde, dann könnte ich vielleicht damit leben.
Aber selbst dann finden die garantiert wieder noch eine Abgabenart, um den Autofahrer mehr zu melken.
*Warum der Ölpreis als Referenz? Weil an allen anderen Fertigungsketten hin zum Sprit, inklusive den Sprit selber, die selben Marktteilnehmer beteiligt sind.
Gruß
Andi
Wenn das komplette Preisfindungssystem so umgestellt würde, dass der Spritpreis nur noch parallel zum Ölpreis* schwanken darf und der Staat sich dann bei Tempo 100/80 auf einen festen Prozentsatz und Preis festlegen würde, dann könnte ich vielleicht damit leben.
Aber selbst dann finden die garantiert wieder noch eine Abgabenart, um den Autofahrer mehr zu melken.
*Warum der Ölpreis als Referenz? Weil an allen anderen Fertigungsketten hin zum Sprit, inklusive den Sprit selber, die selben Marktteilnehmer beteiligt sind.
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Wir werden lt. ADAC eine Erhöhung des Spritpreises um 4,3 ct. bekommen, weit weniger als die täglichen Schwankungen. Daher wird sich die 24er Steuererhöhung wohl recht unbemerkt einschleichen.
Warum dann als Alternative eine Erhöhung um das 10-fache zur Auswahl?
Warum dann als Alternative eine Erhöhung um das 10-fache zur Auswahl?
- Mobildomizil
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Weil das zwei Möglichkeiten sind, den Verkehrssektor auf einen vernünftigen Weg zu bringen. Dort stagnieren die Emissionen seit 20 oder 30 Jahren, während sie in vielen anderen Sektoren rückläufig sind.
Ich kann auch gut verstehen, dass einige oder vielleicht sogar viele beide Optionen ablehnen. Sind ja auch beide schmerzhaft. Das liegt aber genau am jahrzehntelangen Nichtstun. Das ist wie Schulden machen. Je länger man das treibt, desto schlimmer wird's.
Gruss Manfred
Ich kann auch gut verstehen, dass einige oder vielleicht sogar viele beide Optionen ablehnen. Sind ja auch beide schmerzhaft. Das liegt aber genau am jahrzehntelangen Nichtstun. Das ist wie Schulden machen. Je länger man das treibt, desto schlimmer wird's.
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- DerTobi1978
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Tempolimit ist für mich absolut notwendig!!!!
Die Niederländer machen es vor, wie es geht!!!
Nur Vorteile!!!!
Flüssiger Verkehr, weniger schwere Unfälle, Spriteinsparung,Umweltschutz, weniger Stress und bestimmt noch vieles mehr!
Die Niederländer machen es vor, wie es geht!!!
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Ich habe was getan, die Autohersteller auch und auch viele Andere.Mobildomizil hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:14Das liegt aber genau am jahrzehntelangen Nichtstun
Du nicht?
Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Ich finde inzwischen (nach vielen Jahren) unsere Tempolimits (80/120) auch i.O.
Im Unterschied (grad zu Deutschland) dünkt es mich bei uns weniger hektisch.
Allerdings - die Fahrdisziplin lässt auch hier immer mehr zu wünschen übrig, trotz Limiten. Viele die rechts fahren sehen auf einmal, dass ja ein Lastwagen vor ihnen kommt und dann.... dann geht's nach links..... ohne Blick in den Rückspiegel... muss ja jetzt schließlich raus. Der selber gewählte Abstand wird so immer wieder rücksichtslos verkleinert.
Für E-Autos finde ich unsere Limiten geradezu ideal.
Ich habe allerdings nicht abgestimmt - als Ausländer möchte ich eure Statistik nicht beeinflussen.
Im Unterschied (grad zu Deutschland) dünkt es mich bei uns weniger hektisch.
Allerdings - die Fahrdisziplin lässt auch hier immer mehr zu wünschen übrig, trotz Limiten. Viele die rechts fahren sehen auf einmal, dass ja ein Lastwagen vor ihnen kommt und dann.... dann geht's nach links..... ohne Blick in den Rückspiegel... muss ja jetzt schließlich raus. Der selber gewählte Abstand wird so immer wieder rücksichtslos verkleinert.
Für E-Autos finde ich unsere Limiten geradezu ideal.
Ich habe allerdings nicht abgestimmt - als Ausländer möchte ich eure Statistik nicht beeinflussen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
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Adrian
Re: Tempolimit: mal fair gefragt
AndiEh hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 15:47Da ich nicht glaube, dass es bei einem gleichbleibenden Spritpreis bleiben würde.
Sehe ich ähnlich solange SUVs und Autos böse sind und nur von Klima--sündern gefahren werden, muß der Ablaßhandel verschärft werden.
Beste Gruesse Bernd
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Strange so many choose to be stupid
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- DerTobi1978
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Dann hau mal raus!Sid Omsa hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 19:07Stimmt so nicht, auch wenn Du noch mehr Ausrufezeichen dranhängst.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Zähl doch mal die Nachteile auf !!!Sid Omsa hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 19:07Stimmt so nicht, auch wenn Du noch mehr Ausrufezeichen dranhängst.
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Ich hab mich bemüht. Gerade im Verkehrssektor war ich aber nicht sehr erfolgreich. Ich fahr schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber ich fliege zu viel, vor allem beruflich.Sid Omsa hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 19:09Ich habe was getan, die Autohersteller auch und auch viele Andere.
Du nicht?
Die Autohersteller haben auch viel getan, das ist richtig. Tesla, BYD ... und die deutschen Hersteller haben vor allem ihr eigenes Grab geschaufelt.
Der Blick soll aber hier in die Zukunft gehen. Und da geht es nur über den Preis oder über Verbote. Als liberaler Mensch ziehe ich den Preismechanismus vor. Natürlich könnte es auch freiwillig über Einsicht funktionieren, aber ich mag nicht zynisch werden.
Gruss Manfred
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Ist ne ziemlich sinnfreie Rauchbombendiskussion.walter7149 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 20:10Zähl doch mal die Nachteile auf !!!Sid Omsa hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 19:07
Stimmt so nicht, auch wenn Du noch mehr Ausrufezeichen dranhängst.
Ihr kennt alle selbst die Nachteile bzw. die falschen, vorgeschobenen Vorteile, um die es hier viel eher geht.
Beispiele:
Weniger Unfälle?
Die deutschen Autobahnen zählen, auf Basis der Verkehrsdichte, zu den sichersten Straßen Europas und die wenigsten Unfälle passieren auf der linken Spur.
Auch die meisten "Umweltberechnungen" sind nur theoretisch.
Es wird von Durchschnittsgewindigkeiten ausgegangen und damit gerechnet, die dann bei Negativtechnungen z.T. mit "was wäre, wenn alle 160/130/100 fahren" angegeben werden. Das ist komplett sinnfrei.
Selbst wenn ich sehr oft (früh Morgens oder spät Abends) von Bonn nach Hause und zurück fahre und es dann meist schaffe auf den dort sehr langen, offenen Strecken 210 zu fahren (mit Abstandstempomat) schaffe ich im Schnitt nie mehr, als 130, spare aber bei den ca. 400km ca. ne Stunde Lebenszeit, im Gegensatz zu 100 im Schnitt (was schon einer sehr sportlichen Fahrweise entspricht).
Im Stoßverkehr (Abfahrt 16:00h) brauche ich auch mal 5h bei 80 im Schnitt (ohne Stau).
Bahn ist alternativ Mist. Ich hatte früher über Jahre eine BahnCard 100, bis die mich einmal zu oft in der Nacht in ein Hotel gezwungen hat.
Soll ich dann lieber Bonn/Hannover fliegen?
Bonn/Hannover ist nur ein Beispiel. Es geht auch um Hannover/Frankfurt, Bonn/Leipzig.....
Außerdem weiß hier wohl jeder, dass die Wenigsten aus Spaß schnell fahren und diese Schnellfahrer einen kaum feststellbaren Promillesatz der Belastung durch den Verkehr ausmachen, auch wenn da mal ein einzelnes gehyptes Video von einem Bugatti mit über 300 auftaucht, auf den dann gezielt wird.
Dazu kommt der Schaden für die Autoindustrie u.s.w.
Das Tempolimit als großen Schritt für das Klima zu sehen, hat was von Hexenverbrennung, Chemtrails und entführten Kindern in der Geisterbahn.
So, nun viel Spaß beim Gegentreten.
Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Wie viele Autotofahrer fahren schneller als 130 km/h? Ich -mit 50 Tkm/Jahr Beobachtung – schätze mal: 20%.
Um die geht es also. Klimairrelevant. Wie übrigens schon ein fiktives zu 100% klimaneutrales Deutschland!
Wir reden also bei allen Bemühungen, Kosten und Zumutungen über einen Selbstzweck als Vorbildrolle…….. Ende der Geschichte und Beginn aller politischen Verwerfungen.
Um die geht es also. Klimairrelevant. Wie übrigens schon ein fiktives zu 100% klimaneutrales Deutschland!
Wir reden also bei allen Bemühungen, Kosten und Zumutungen über einen Selbstzweck als Vorbildrolle…….. Ende der Geschichte und Beginn aller politischen Verwerfungen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Tempolimit: mal fair gefragt
Das Problem in Deutschland ist die Ellebogenmentalität auf unseren Straßen. Nicht nur Autobahnen. Das wird mit steigender Verkehrsdichte immer schlimmer. Die STVO ist mittlerweile doch nur noch eine Empfehlung. Ich spreche da jetzt nicht von dem 10 oder 20 km/h zu schnell bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sondern ganz allgemein.
Überholverbot oder durchgezogenen Linien interessiert keinen. Rechts Fahrgebot auf der Autobahn? Mittlere Spur bei drei Spuren blockieren obwohl die rechte kilometerweit frei ist?
Ich merke es jedes Jahr wenn der Urlaub vorbei ist und ich die ersten km wieder auf Deutschen Straßen unterwegs bin. Kaum über die Grenze geht das Hauen und Stechen doch los.
Das gibt es in keinem anderen Land so. Ob da das Tempolimit etwas dran ändern würde wage ich mal zu bezweifeln. Denn wie ich oben schon geschrieben habe. STVO oder Schilder sind ja lediglich eine Empfehlung. Solange unser Strafenkatalog da nicht mächtig angepasst wird und entsprechend kontrolliert wird ist das alle hinfällig. Zum Kontrollieren fehlt das Personal und die jetzigen Strafen sind für die meisten doch lächerlich.
Ich bin für Tempolimit auf Autobahnen obwohl ich auch gerne mal schnell unterwegs bin sofern es der verkehr noch zulässt.
Dazu die Strafen Einkommensabhängig gestalten so das es auch dem Besserverdienenden weh tut wenn er erwischt wird.
Ich habe im übrigen die 120 km/h angehakt aber die Spritpreiserhöhung ist dabei, in meinen Augen Blödsinn. Das ändert nichts.
Überholverbot oder durchgezogenen Linien interessiert keinen. Rechts Fahrgebot auf der Autobahn? Mittlere Spur bei drei Spuren blockieren obwohl die rechte kilometerweit frei ist?
Ich merke es jedes Jahr wenn der Urlaub vorbei ist und ich die ersten km wieder auf Deutschen Straßen unterwegs bin. Kaum über die Grenze geht das Hauen und Stechen doch los.
Das gibt es in keinem anderen Land so. Ob da das Tempolimit etwas dran ändern würde wage ich mal zu bezweifeln. Denn wie ich oben schon geschrieben habe. STVO oder Schilder sind ja lediglich eine Empfehlung. Solange unser Strafenkatalog da nicht mächtig angepasst wird und entsprechend kontrolliert wird ist das alle hinfällig. Zum Kontrollieren fehlt das Personal und die jetzigen Strafen sind für die meisten doch lächerlich.
Ich bin für Tempolimit auf Autobahnen obwohl ich auch gerne mal schnell unterwegs bin sofern es der verkehr noch zulässt.
Dazu die Strafen Einkommensabhängig gestalten so das es auch dem Besserverdienenden weh tut wenn er erwischt wird.
Ich habe im übrigen die 120 km/h angehakt aber die Spritpreiserhöhung ist dabei, in meinen Augen Blödsinn. Das ändert nichts.
Es grüßt der Jürgen
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