Keine Gasprüfplakette mehr nötig?
Keine Gasprüfplakette mehr nötig?
Moin! Ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar war ich Ende August 2023 mit unserem Womo zur Gasprüfung, bin während er prüfte dabei gewesen. Prüfung bestanden, Eintrag und Stempel im gelben Heftchen erhalten aber keine Prüfplakette. Der Chefe meinte, die Gasprüfungen wären sowieso "ausgesetzt" und ich bräuchte die Plakette nicht wirklich. Er wollte sie allerdings nachbeschaffen und sich melden. Das ist auch auf zweimalige Nachfrage nicht passiert.
Nachdem ich hier und anderswo nichts vergleichbares zu diesem Thema gelesen habe frage ich mich, ob auch andere Womos plakettenlos geblieben sind oder ob die Gasprüfung tatsächlich nicht mehr nötig sei. Kann ich mir bei der Sicherheitsrelevanz kaum vorstellen und erinnere mich dunkel, daß die schon noch gemacht werden muß. Nichts genaues weiß ich nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten? Vielen Dank.
Nachdem ich hier und anderswo nichts vergleichbares zu diesem Thema gelesen habe frage ich mich, ob auch andere Womos plakettenlos geblieben sind oder ob die Gasprüfung tatsächlich nicht mehr nötig sei. Kann ich mir bei der Sicherheitsrelevanz kaum vorstellen und erinnere mich dunkel, daß die schon noch gemacht werden muß. Nichts genaues weiß ich nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten? Vielen Dank.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Re: Keine Gasprüfplakette mehr nötig?
Aktuell muß nichts gemacht werden, prüfe selbst deine Anlage und fertig.
Ob und wann da wieder was kommt ist noch unklar.
Ob und wann da wieder was kommt ist noch unklar.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Danke Dir, Dietmar. Nu bin ich etwas baff, aber nehme das gerne zur Kenntnis. Dann soll es so sein.
Ich weiss auch nicht mehr, was ich glauben soll.
Vor eineinhalb Jahren bei der letzten HU erklärte die junge Dame vom TÜV, die Gasprüfung sei Teil der HU. Eine neue Gas - Plakette gabs aber nicht, nur die normale HU Plakette.
Ob die Dame tatsächlich alle Teile der Gasanlage gesehen hat, glaube ich nicht.
Vor eineinhalb Jahren bei der letzten HU erklärte die junge Dame vom TÜV, die Gasprüfung sei Teil der HU. Eine neue Gas - Plakette gabs aber nicht, nur die normale HU Plakette.
Ob die Dame tatsächlich alle Teile der Gasanlage gesehen hat, glaube ich nicht.
Bin erst in 9/25 mit TÜV und Gas wieder dran. Wird wohl besser sein, auf dem Laufenden zu bleiben oder besser noch, vorher vergewissern, was Sache ist.
Ich habe mir jetzt eine eigene Plakette entworfen ,ausgedruckt und aufgeklebt.
Super Idee, kannst Du mir bitte die Datei senden?
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
Ey Leute….
Das alles für ne Gasprüfung von 50 EUR.
Dünnes Eis.
Dünnes Eis.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Man kann sich das Leben auch einfacher machen.
zB
https://www.ebay.de/itm/125794987392?var=426784515692
zB
Die Prüfung hat er doch, es fehlt die Plakette.DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:56Ey Leute….
Dünnes Eis.
Die geht aber nur bis 12/2030Santana63 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:11Man kann sich das Leben auch einfacher machen.
zB
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
In 6 Jahren haben deren Lobbyisten garantiert diese Einnahmequelle wieder abgesichert.
wenn nicht habe ich auch die 2€ für neue.
Wobei, kannst ja auch ne Gasprüfung anbieten, wenn du zuviel Sticker hast, auf dem nächsten CP oder Stellplatz, für nen Fuffi, machste 2 mal, ist das 5- Gänge Menü drin.
Bei 4 mal auch das deiner Frau.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Wenn es mir ums Geld ginge würde ich keine Wohnmobil fahren.DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:56Ey Leute….
Mobilvetta Kea I86
Gegen Vorlage einer Prüfung wo keine Plakette geklebt wurde, würde ich eine Verschenken.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:27Wobei, kannst ja auch ne Gasprüfung anbieten, wenn du zuviel Sticker hast, auf dem nächsten CP oder Stellplatz, für nen Fuffi, machste 2 mal, ist das 5- Gänge Menü drin.
Bei 4 mal auch das deiner Frau.
Wir haben das Glück beide Kochen zu können, und das besser (schmackhafter) wie die meisten Restaurants.
Vielleicht haben wir auch deswegen mehr Kohle "unterm Kopfkissen",
als wir derzeit sinnvoll Ausgeben können.
Ps. mein derzeitiges Problem ist eher, das man keine lila Scheine mehr bekommt, die anderen Tragen in Menge doch ganz schön auf
Servus Agent_n06,
auf Deinen Hinweis hin wollte ich gerade welche bestellen. Jetzt weiß ich nicht welche, es gibt wohl einige verschiedene Plaketten. Welche gilt jetzt?
Viele Grüße,
Tourist
... ich glaube, dass ich das Datum der alten einfach überklebe...
auf Deinen Hinweis hin wollte ich gerade welche bestellen. Jetzt weiß ich nicht welche, es gibt wohl einige verschiedene Plaketten. Welche gilt jetzt?
Viele Grüße,
Tourist
... ich glaube, dass ich das Datum der alten einfach überklebe...
Mir stellt sich die Frage nicht.
Muß jedes Jahr zum TÜV und lasse alle 2 Jahre die Gasprüfung mitmachen, wohl wissend, weil jedes Jahr vom TÜV Prüfer darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr vorgeschrieben ist.
Damit bin ich auf der sicheren Seite und es gibt mir ein gewisses Maß an Sicherheit.
Muß jedes Jahr zum TÜV und lasse alle 2 Jahre die Gasprüfung mitmachen, wohl wissend, weil jedes Jahr vom TÜV Prüfer darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr vorgeschrieben ist.
Damit bin ich auf der sicheren Seite und es gibt mir ein gewisses Maß an Sicherheit.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Aus meiner Sicht, sehe ich es eben nicht ein 50 Euro oder mehr für eine Prüfung zu bazahlen, die mir keine Sicherheit gibt.
Die Prüfung wurde ausgesetzt, weil die Geräte nicht korrekt messen und nicht geeicht sind. Wo sollen mir die Dinger dann die Sicherheit geben, dass alles dicht ist?
Mein Vater durfte Gasnanlagen prüfen, der schaut nach und gut ist.
Die Prüfung wurde ausgesetzt, weil die Geräte nicht korrekt messen und nicht geeicht sind. Wo sollen mir die Dinger dann die Sicherheit geben, dass alles dicht ist?
Mein Vater durfte Gasnanlagen prüfen, der schaut nach und gut ist.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Nur zum Zeitpunkt der Prüfung, sobald Du selbst eine Flasche anschraubst, wechselt, geht die Verantwortung auf Dich über.Masure49 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:39Mir stellt sich die Frage nicht.
...
Mobilvetta Kea I86