du kannst die Reifen im Sommer 2025 immer noch fahren, nur halt nicht mehr im Winter.Friedo hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:41Hallo Christian,Doraemon hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:36
Man muss unterscheiden, die Reifen darfst du natürlich weiterhin fahren nur, nur halt nicht mehr im Winter und das auch nur wenn Eis und Schnee auf der Strasse liegen.
Sollten die Reifen vor dem 01.01.2018 hergestellt worden sein, ja dann könntest du diese auch noch im Winter fahren, dazu gibt es eine Ausnahmeregelung.
aber nur bis Oktober diesen Jahres wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Gruß Friedo
Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
- Manfred B.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Nochmal für alle welche es nicht gelesen; gewusst oder verstanden haben.
Der Michelin Agilis Camping ist und war NIE ein Winterreifen.
In der Michelin Reifentabelle wurde dieser immer als Sommerreifen aufgeführt.
Der Michelin Agilis Camping ist und war NIE ein Winterreifen.
In der Michelin Reifentabelle wurde dieser immer als Sommerreifen aufgeführt.
Gruß Manfred B.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wir haben in Deutschland eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Sprich wenn kein Schnee liegt, darfst du auch im Winter mit den Reifen fahren.Friedo hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:41
Hallo Christian,
aber nur bis Oktober diesen Jahres wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Gruß Friedo
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ja hatte ich ja in meinem ersten Post geschrieben, aber Friedo hat es wohl nicht richtig verstanden.Kalle-OB hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:44Wir haben in Deutschland eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Sprich wenn kein Schnee liegt, darfst du auch im Winter mit den Reifen fahren.Friedo hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:41
Hallo Christian,
aber nur bis Oktober diesen Jahres wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Gruß Friedo
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich muss mir auch neue Ganzjahresreifen zulegen, da meine Michelin Agilis CP das Schneeflockensysmbol nicht haben.
Aktuell ist der Markt für die gängigen Allwetterreifen ja total "überhitzt". Die Cross Climate in 225/27/16 114/116 kosten das Stück über 250€. Das bin ich definitiv nicht bereit zu zahlen, daher habe ich mich mal etwas umgesehen und Testberichte gelesen. Dabei schnitt ein Noname Reifen (Rotalla Setula 4Season) ziemlich gut ab. Dieser hat ein LI von 121. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen un hat jemand auch Erfahrung mit Reifen mit einem LI von 121? Sind die dann ggf. noch härter als die aktuellen Agilis, die man mit 5,5bar fahren muss?
Welche Reifen in der oben genannten Größe könnt Ihr empfehlen? (außer die Platzhirsche Michelin und Conti)
Danke schonmal vorab!
Aktuell ist der Markt für die gängigen Allwetterreifen ja total "überhitzt". Die Cross Climate in 225/27/16 114/116 kosten das Stück über 250€. Das bin ich definitiv nicht bereit zu zahlen, daher habe ich mich mal etwas umgesehen und Testberichte gelesen. Dabei schnitt ein Noname Reifen (Rotalla Setula 4Season) ziemlich gut ab. Dieser hat ein LI von 121. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen un hat jemand auch Erfahrung mit Reifen mit einem LI von 121? Sind die dann ggf. noch härter als die aktuellen Agilis, die man mit 5,5bar fahren muss?
Welche Reifen in der oben genannten Größe könnt Ihr empfehlen? (außer die Platzhirsche Michelin und Conti)
Danke schonmal vorab!
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo,
im Test der Fachpresse werden genannt:
Zitat:
Testsieger und Kauftipp im Bereich All Season:
Neu auf dem Markt und direkt Testsieger, den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3.
Auf dem zweiten Platz landet der Michelin mit niedrigem Rollwiderstand.
Der Kauftipp kommt aus Italien, den Newcomer Giti-All-Season AS 1.
Ich habe jetzt die Preise nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass der "Italiener" zumindest günstiger sein
sollte als der Michelin.
Da hier explizit auch nach einer gewissen Wirtschaftlichkeit gefragt wurde (.. das bin ich aber definitiv nicht bereit zu zahlen..) hier noch eine Aussage zu den Kosten aus dem Artikel:
Zitat:
Verschleiß und Kosten
Allwetterreifen fahren ist günstiger. Diese Aussage bezieht sich weniger auf die Anschaffung als vielmehr auf den sonst zweimal jährlich anstehenden Räderwechsel samt den dafür anfallenden Kosten.
Klar – wer Allwetterreifen auf die Felgen seines Campers aufziehen lässt, muss nicht mehr saisonal wechseln und es fallen auch keine Gebühren für die Einlagerung der Räder an. Wenn man das Kostenargument auf die Anschaffung bezieht, geht die Rechnung nicht auf. Denn Allwetterreifen für Camper werden deutlich teurer gehandelt als Winter- oder Sommerreifen. Zwei Rädersätze anzuschaffen, bedeutet zwar zunächst höhere Kosten. Dafür halten die Reifen bei alternierendem Einsatz in der Regel aber nahezu doppelt so lange. Oft sogar länger, da typische Sommerreifen eine höhere Lebenserwartung haben als Winter- und Ganzjahresreifen, die, um wirklich zu funktionieren, zwar eine etwas höhere Neuprofiltiefe aufweisen – aber auch mit größerer Restprofiltiefe ausgetauscht werden sollten. Es kommt vor, dass der Tausch altersbedingt, also nach fünf, sechs Jahren, angeraten ist, wenn die Profiltiefe noch lange ausreicht. Dann wird die persönliche Kilometerfahrleistung zur Abwägungssache.
WoMo NK19
im Test der Fachpresse werden genannt:
Zitat:
Testsieger und Kauftipp im Bereich All Season:
Neu auf dem Markt und direkt Testsieger, den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3.
Auf dem zweiten Platz landet der Michelin mit niedrigem Rollwiderstand.
Der Kauftipp kommt aus Italien, den Newcomer Giti-All-Season AS 1.
Ich habe jetzt die Preise nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass der "Italiener" zumindest günstiger sein
sollte als der Michelin.
Da hier explizit auch nach einer gewissen Wirtschaftlichkeit gefragt wurde (.. das bin ich aber definitiv nicht bereit zu zahlen..) hier noch eine Aussage zu den Kosten aus dem Artikel:
Zitat:
Verschleiß und Kosten
Allwetterreifen fahren ist günstiger. Diese Aussage bezieht sich weniger auf die Anschaffung als vielmehr auf den sonst zweimal jährlich anstehenden Räderwechsel samt den dafür anfallenden Kosten.
Klar – wer Allwetterreifen auf die Felgen seines Campers aufziehen lässt, muss nicht mehr saisonal wechseln und es fallen auch keine Gebühren für die Einlagerung der Räder an. Wenn man das Kostenargument auf die Anschaffung bezieht, geht die Rechnung nicht auf. Denn Allwetterreifen für Camper werden deutlich teurer gehandelt als Winter- oder Sommerreifen. Zwei Rädersätze anzuschaffen, bedeutet zwar zunächst höhere Kosten. Dafür halten die Reifen bei alternierendem Einsatz in der Regel aber nahezu doppelt so lange. Oft sogar länger, da typische Sommerreifen eine höhere Lebenserwartung haben als Winter- und Ganzjahresreifen, die, um wirklich zu funktionieren, zwar eine etwas höhere Neuprofiltiefe aufweisen – aber auch mit größerer Restprofiltiefe ausgetauscht werden sollten. Es kommt vor, dass der Tausch altersbedingt, also nach fünf, sechs Jahren, angeraten ist, wenn die Profiltiefe noch lange ausreicht. Dann wird die persönliche Kilometerfahrleistung zur Abwägungssache.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Selbstverständlich sind diese Reifen nach wie vor zugelassen und werden verkauft - als Sommerreifen - und nota bene - in Deutschland als solche.Friedo hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:21Hallo Tobi,
ich meine keinen Reifenhändler sondern meinen Wohnmobilhändler, der mir das Wohnmobil 2021 noch mit diesen (eigentlich nicht mehr zugelassenen) Reifen verkauft hat.
Gruß Friedo
In Frankreich darfst du lt. ADAC damit meines Wissens weiter im Winter fahren.
Stand in deinem Kaufvertrag, daß dein Fahrzeug mit Winterreifen geliefert wird.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Kein Mensch MUSS mit. 5.5bar fahren, sondern immer dem Achsgewicht angepasst und nach der Drucktabellen des Reifenherstellers.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Kommt auf den Wohnort und das Fahrverhalten an,
ich - hier in Norddeutschland fahre seit 30 Jahren auf PKW und Wohnmobil Ganzjahresrifen.
Und mit dem Wohnmobil fahren wir damit auch im Winterurlaub in den Oberharz und da nutzen wir dann auch schon mal die Schneeketten.
ich - hier in Norddeutschland fahre seit 30 Jahren auf PKW und Wohnmobil Ganzjahresrifen.
Und mit dem Wohnmobil fahren wir damit auch im Winterurlaub in den Oberharz und da nutzen wir dann auch schon mal die Schneeketten.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Nach meiner Info wird der Michelin Agilis Camping M + S nicht mehr produziert. Es sind nur noch Restbestände im Handel.Luxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:37
Selbstverständlich sind diese Reifen nach wie vor zugelassen und werden verkauft - als Sommerreifen - und nota bene - in Deutschland als solche.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Mag sein, was machen die Hersteller mit Fiat Chassis dann in der Zukunft drauf?Kalle-OB hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:46Nach meiner Info wird der Michelin Agilis Camping M + S nicht mehr produziert. Es sind nur noch Restbestände im Handel.
Agilis Crossclimate oder Conti?
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich brauchte zwei neue Reifen und habe den Michelin Crossclimate Camping genommen.Luxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:08
Mag sein, was machen die Hersteller mit Fiat Chassis dann in der Zukunft drauf?
Agilis Crossclimate oder Conti?
Ich habe von Michelin die Info bekommen, das der Crossclimate und der Crossclimate Camping leicht unterschiedliche Gummimischungen haben. Der Camping ist dadurch auch für etwas höhere Temperaturen geeignet als der normale Ganzjahresreifen.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
In Frankreich darfst du lt. ADAC damit meines Wissens weiter im Winter fahren.
ABER......
in vielen Teilen von Frankreich gilt Zeitweise über Winter allgemein; Fahren nur mit Winterreifen bzw. Ketten zulässig. Im Jura und im Massiv Central ..........
Allwetter oder Winterreifen sind da besser......
Auch gibt es preisgünstigere Angebote, z.B. Maxxis aber die Standzeiten sind dann evtl. etwas kürzer.
Meine Maxxis haben 30 000km auf der Hinterachse gehalten.... Auf der Vorderachse haben die immer noch über 6mm nach 40 000km.
Da in meinem Auto bei Auslieferung ein Ersatzrad mit Conti Winterreifen dabei war, habe ich im Sommer einen Conti für die HA gekauft und bin gespannt wie lange deren Standzeit sein wird......
LG Horst
ABER......
in vielen Teilen von Frankreich gilt Zeitweise über Winter allgemein; Fahren nur mit Winterreifen bzw. Ketten zulässig. Im Jura und im Massiv Central ..........
Allwetter oder Winterreifen sind da besser......
Auch gibt es preisgünstigere Angebote, z.B. Maxxis aber die Standzeiten sind dann evtl. etwas kürzer.
Meine Maxxis haben 30 000km auf der Hinterachse gehalten.... Auf der Vorderachse haben die immer noch über 6mm nach 40 000km.
Da in meinem Auto bei Auslieferung ein Ersatzrad mit Conti Winterreifen dabei war, habe ich im Sommer einen Conti für die HA gekauft und bin gespannt wie lange deren Standzeit sein wird......
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Um die Temperaturen brauchst du dir glaube ich weniger Sorgen machen, ich fahre hier in Spanien momentan auf einer Achse noch Alpin, die jetzt nach 75.000km getauscht werden und auf der Hinterachse die normalen Crossclimate mit jetzt 25.000km, beide bis jetzt problemlos.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:56Ich habe von Michelin die Info bekommen, das der Crossclimate und der Crossclimate Camping leicht unterschiedliche Gummimischungen haben. Der Camping ist dadurch auch für etwas höhere Temperaturen geeignet als der normale Ganzjahresreifen.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Richtig, da mache ich mir mehr Sorgen, das man mit den Balonreifen und wenig Haftung auf nasser Strasse leichter ins Rutschen kommt.Cybersoft hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:53Kein Mensch MUSS mit. 5.5bar fahren, sondern immer dem Achsgewicht angepasst und nach der Drucktabellen des Reifenherstellers.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Den hier?Kalle-OB hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:56und habe den Michelin Crossclimate Camping genommen.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Zumindest für die Contireifen kann ich das bestätigen die Ganzjahres VanContact Camper waren nach 20tkm vorne runter und das bei sehr gemäßigtem Fahrstil.WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:32Dafür halten die Reifen bei alternierendem Einsatz in der Regel aber nahezu doppelt so lange.
Derzeit fahre ich Winterreifen Michelin Agilis Alpin sagenhafte 9,5mm Profil sehr leise und mit 3,0 VA 3,5 HA auch komfortabel.
Ich fand eine Referenz bei Google ein TÜV Experte der meinte, daß bei 20C kein längerer Bremsweg oder höherer Verschleiß zu erwarten wäre bei Winterreifen.
Erst bei Hochsommertemperaturen um die 30C wäre dies der Fall.
Im Sommer kommen Michelin Agilis+ oder Agilis 3 auf einen zweiten Satz Felgen.
Sofern ich im Hochsommer unterwegs wäre im Süden - was eigentlich unwahrscheinlich ist.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich habe den Luftdruck für Michelin Crossclimate Camping unter Angabe meiner Achslasten (VA 2.300 kg und HA 1600/1600 kg) beim Michelin Kundenservice angefragt. Die Antwort lautete:Cybersoft hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:53Kein Mensch MUSS mit. 5.5bar fahren, sondern immer dem Achsgewicht angepasst und nach der Drucktabellen des Reifenherstellers.
Michelin empfiehlt für Wohnmobile mit CP Reifen folgendem Luftdruckwerte: HA 5,5 bar, VA: 5,0 - 4,0 bar.
Es genügt, den Luftdruck vorne zu senken, damit das Wohnmobil sich bequem und sicher fahren lässt.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich kenne den Reifen nicht, aber beim googlen gleich eine herbe Kritik zum Service ...
Da ich nicht vor habe im Schnee zu fahren werde ichy wenn meine runter sind, diese günstigst gebraucht von den Umrüstern nachkaufen, der leugt ja bei ca. 80€ ...
Da ich nicht vor habe im Schnee zu fahren werde ichy wenn meine runter sind, diese günstigst gebraucht von den Umrüstern nachkaufen, der leugt ja bei ca. 80€ ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo Luxmann,
Und war das der gleiche TÜV Inscheniör, der der Meinung war, meine
trotz gültigen Gutachtens und im Kfz-Schein eingetragenen andern Reifen
wären für meinen PKW nicht zugelassen?
WoMo NK19
war das eine Meinung oder wahr das durch einen Test belegt?Luxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:57….
Ich fand eine Referenz bei Google ein TÜV Experte der meinte, daß bei 20C kein längerer Bremsweg oder höherer Verschleiß zu erwarten wäre bei Winterreifen.
Erst bei Hochsommertemperaturen um die 30C wäre dies der Fall.
….
Und war das der gleiche TÜV Inscheniör, der der Meinung war, meine
trotz gültigen Gutachtens und im Kfz-Schein eingetragenen andern Reifen
wären für meinen PKW nicht zugelassen?
WoMo NK19
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