Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
- auf-reisen
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Dann muss ich den Michelin auch auf meine Liste nehmen, fahre ich jetzt auch.....
Welchen meint ihr genau?
Welchen meint ihr genau?
Gruß
Kai
Kai
- DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo Herr Luxmann,
zu schreiben, da mir in der Aussage von Herrn Fernweh007 Dinge aufgefallen sind, zu denen
ich ganz allgemein Stellung beziehen wollte.
Dabei ging es mir darum, meine Sicht der Dinge - die ich aus allgemeinen Quellen belegt habe - in die Diskussion einzubringen.
Keinesfalls habe ich Ihr Aussage / Ihre Meinung be- oder verurteilt.
Es steht Ihnen selbstverständlich zu, einen Reifenluftdruck zu fahren, den Sie für
den richtigen halten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich 2 Fälle kenne, bei denen was schiefgegangen ist.
Und ich vermute zumindest, da ich beide Personen sehr gut kenne, was die Ursache
wohl gewesen sein könnte.
Und nun haben Sie bitte die Freundlichkeit und lassen Sie mich aus der Diskussion heraus,
wie ich mich aus aus dieser Diskussion zurück ziehen werde.
Hochachtungsvoll
WoMo NK19
meine Ausführungen zum Luftdruck, die Sie hier nicht in Gänze posten konnten - das lässt ja das Forum nicht zu - habe ich getätigt, um über den Reifenluftdruck im AllgemeinenLuxman hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:19….
Warum sollte ich verunglücken mit dem offiziellen Tabellen Luftdruck von Michelin für Leicht LKWs.
….
zu schreiben, da mir in der Aussage von Herrn Fernweh007 Dinge aufgefallen sind, zu denen
ich ganz allgemein Stellung beziehen wollte.
Dabei ging es mir darum, meine Sicht der Dinge - die ich aus allgemeinen Quellen belegt habe - in die Diskussion einzubringen.
Keinesfalls habe ich Ihr Aussage / Ihre Meinung be- oder verurteilt.
Es steht Ihnen selbstverständlich zu, einen Reifenluftdruck zu fahren, den Sie für
den richtigen halten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich 2 Fälle kenne, bei denen was schiefgegangen ist.
Und ich vermute zumindest, da ich beide Personen sehr gut kenne, was die Ursache
wohl gewesen sein könnte.
Und nun haben Sie bitte die Freundlichkeit und lassen Sie mich aus der Diskussion heraus,
wie ich mich aus aus dieser Diskussion zurück ziehen werde.
Hochachtungsvoll
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Extremst überhitzt. Beobachte das regelmäßig.rogger613 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:10Aktuell ist der Markt für die gängigen Allwetterreifen ja total "überhitzt". Die Cross Climate in 225/27/16 114/116 kosten das Stück über 250€. Das bin ich definitiv nicht bereit zu zahlen, daher habe ich mich mal etwas umgesehen und Testberichte gelesen. Dabei schnitt ein Noname Reifen (Rotalla Setula 4Season) ziemlich gut ab. Dieser hat ein LI von 121. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen un hat jemand auch Erfahrung mit Reifen mit einem LI von 121? Sind die dann ggf. noch härter als die aktuellen Agilis, die man mit 5,5bar fahren muss?
Im Herbst habe ich mir den Rotalla 4 Season 225/55R17 auf meinen Viano montiert, für 73.-€ incl. Montage, ganz günstig
Da gabs den für das Womo 225/75R16 noch für unter 80. plus Montage.
Nach dem Test ist der Preis hochgeschnellt und schon länger sind die Rotalla gar nicht mehr lieferbar..
Ich kann dir GT Radial empfehlen, habe zwar keine Ganzjahresreifen, aber der Maxmiler WT2 ist ein spitze Winterreifen und ich würde mir den All Season davon holen, hat das ähnliche Profil, kostet um die 100.-€.
Den Rotalla gibt's aktuell nirgends...
Der Hype um die Autoreifen geht mir am A. vorbei. Ja, beim Moped montiere ich auch Michelin und bezahle da den Aufpreis oder Brückenstein, aber da geht's zwar nicht um die allerletzte Rille in Schräglage, aber dennoch geht's zügig voran und der Reifen soll halten etc.
Beim Womo, PKW lasse ich es gemächlich angehen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit GT Radial WR, Nexen WR, Rotalla GJ-Reifen.
Bisher keine Ausreißer.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist das Datenblatt von dem "normalen" Reifen hier das Datenblatt für die Campingausführung:
https://www.tyrelabelling.eu/EU/2020-74 ... fcs_de.pdf
(Der Unterschied liegt aber nur im geringeren Abrollgeräusch.)
- DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Die CP Ausführung gibt es aber nicht mit LI121…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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- Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Stimmt der CP hat nur 114/116 und der normale C aber 120/121.
Also warum soll ich den dann den CP Reifen nehmen, wenn der Lastindex geringer ist.
Ist halt wie so oft, wo camping draufsteht kann man etwas mehr verlangen.
- robbie-tobbie
- Beiträge: 344
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Die CP-Reifen unterscheiden sich von den normalen "C-Reifen" (Cargo) nur durch eine verstärkte Flanke, die dem sogenannten Standplatten entgegen wirken soll. Das ist bei den modernen Reifen aber mittlerweile Vergangenheit.
Ich selber fahre seit fast 10 Jahren die Michelin-C-Reifen als auch die CP-Reifen mit dem deutlich niedrigeren Luftdruck laut der Michelin-Tabelle. Hatte anfangs immer mit Argusaugen auf die Tire-Moni geschaut, gerade was die Reifentemperatur anging. Alles immer im absolut normalen Bereich. Aber wer sich das Gefühl von Vollgummi-Reifen bei 5,5 Bar antun möchte, gerne. Der Komfortgewinn bei einem sinnvoll angepassten Reifendruck ist enorm. Und das Profilbild der von mir gefahrenen Reifen spricht für sich - bis zum kompletten Verschleiß absolut gleichmäßig. Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.
Ich selber fahre seit fast 10 Jahren die Michelin-C-Reifen als auch die CP-Reifen mit dem deutlich niedrigeren Luftdruck laut der Michelin-Tabelle. Hatte anfangs immer mit Argusaugen auf die Tire-Moni geschaut, gerade was die Reifentemperatur anging. Alles immer im absolut normalen Bereich. Aber wer sich das Gefühl von Vollgummi-Reifen bei 5,5 Bar antun möchte, gerne. Der Komfortgewinn bei einem sinnvoll angepassten Reifendruck ist enorm. Und das Profilbild der von mir gefahrenen Reifen spricht für sich - bis zum kompletten Verschleiß absolut gleichmäßig. Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.
Viele Grüße, Robert
-
- Beiträge: 152
- Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist auch meine derzeitige Überlegung:
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 22:20Die CP-Reifen unterscheiden sich von den normalen "C-Reifen" (Cargo) nur durch eine verstärkte Flanke, die dem sogenannten Standplatten entgegen wirken soll. Das ist bei den modernen Reifen aber mittlerweile Vergangenheit.
Ich selber fahre seit fast 10 Jahren die Michelin-C-Reifen als auch die CP-Reifen mit dem deutlich niedrigeren Luftdruck laut der Michelin-Tabelle. Hatte anfangs immer mit Argusaugen auf die Tire-Moni geschaut, gerade was die Reifentemperatur anging. Alles immer im absolut normalen Bereich. Aber wer sich das Gefühl von Vollgummi-Reifen bei 5,5 Bar antun möchte, gerne. Der Komfortgewinn bei einem sinnvoll angepassten Reifendruck ist enorm. Und das Profilbild der von mir gefahrenen Reifen spricht für sich - bis zum kompletten Verschleiß absolut gleichmäßig. Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.
Dto, allerdings auf Conti, gleiches Ergebnis.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
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LG
Peter
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Die Aufgabenstellung hatte ich vor 13 Monaten auch.Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:05Das ist auch meine derzeitige Überlegung:
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Agilis 116 (neu) runter
und Conti four seasons 2 drauf.
Mit dem höheren LI habe ich den Reifendruck
reduzieren können = Komfortgewinn !
Bin seit einem Jahr (13 tkm) zufrieden mit den Schlappen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Kommt immer aufs Fahrzeug an. Ich habe einen Doppelachser mit 1600/1600 kg, da brauch ich die Reifen nicht voll aufpumpen, um mit dem Lastindex 116 klar zu kommen.Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:05Das ist auch meine derzeitige Überlegung:
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Da kommst du bei 225/75R16 ja schon locker mit 3.0 Bar aus.Kalle-OB hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 17:50Kommt immer aufs Fahrzeug an. Ich habe einen Doppelachser mit 1600/1600 kg, da brauch ich die Reifen nicht voll aufpumpen, um mit dem Lastindex 116 klar zu kommen.Schwimmbutz hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 08:05Das ist auch meine derzeitige Überlegung:
Lieber den "normalen" C-Reifen mit 121 LI, anstatt den CP-Reifen mit 116?
Ich pumpe auch nur mit 3.5 bar auf, einfach um noch einen kleinen Sicherheitsspielraum zu haben. Theoretisch reichen mir auf der HA auch locker die 3.0 bar.
Abgeholt hatte ich die Karre damals vom Händler mit 5 bar
Da sind mir beinahe die Jacketkronen aus dem Gebiss gefallen...
Noch was, im Duc Forum gibt es die Luftdruck Tabelle von Artus, diese zeigt exakt den nötigen Druck bei entsprechender Beladung. Ich bin früher immer mit Max. Druck gefahren, völliger Blödsinn. Die Karre hat nur gehoppelt. Jetzt alles dutti...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich sehe keine Chance, denn in Deutschland müssen Winterreifen erst ab 10/2024 mit Schneeflocke gekennzeichnet werden. Danach können die immer noch als Sommerreifen genutzt werden.Friedo hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:58Hallo zusammen,
ich wärme diesen „Fred“ noch einmal auf, obwohl meine Frage nicht zu 100% zu diesem Thema passt. Ich habe folgende Frage. Ich habe mir 2021 ein Wohnmobil gekauft, welches mit den Michelin Agilis Camping Reifen mit M + S Symbol ausgestattet ist. Meines Wissens dürfen seit 2018 nur noch Reifen mit dem Alpin Symbol verkauft werden.
Wie seht Ihr die Chancen von meinem Händler neue Reifen mit Alpin Symbol, eventuell gegen Kostenbeteiligung, zu bekommen.
Gruß Friedo
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Dietmar, Deinen Post unterschreibe ich sofort.Agent_no6 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:02
........
Noch was, im Duc Forum gibt es die Luftdruck Tabelle von Artus, diese zeigt exakt den nötigen Druck bei entsprechender Beladung.......
Allerdings ist die "Artus Tabelle" schon leicht angestaubt.
Wenn ich mir neue Reifen drauf mache würde ich die aktuelle Tabelle
des Herstellers für die aktuellen Produkte herunterladen.
Kann ja sein, daß sich was geändert hat.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Yep Billy,
Klar kann die Tabelle etwas überholt sein, dennoch für viele - wie mich - erstmal eine sehr gute Information, daß man nicht per se Max.Pressure einfüllt sondern der Achslast entsprechend.
Auch war ich der Meinung, je höher der Druck um so geringer der Widerstand, dem ist aber auch nicht so.
Insofern öffnet die Tabelle einem erstmal die Augen
Klar kann die Tabelle etwas überholt sein, dennoch für viele - wie mich - erstmal eine sehr gute Information, daß man nicht per se Max.Pressure einfüllt sondern der Achslast entsprechend.
Auch war ich der Meinung, je höher der Druck um so geringer der Widerstand, dem ist aber auch nicht so.
Insofern öffnet die Tabelle einem erstmal die Augen
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Aktuell ist der Rotalla 4 Season 225/75R16C wieder lieferbar, allerdings begrenzt. Knappe 80.-€ im Netz.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wie machen sich gerade die Ganzjahresreifen im deutschen Winter.
Oder ist keiner unterwegs?
Oder ist keiner unterwegs?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wurde doch schon geschrieben, Uwe.
viewtopic.php?p=164706#p164471
Mal schauen wer noch berichtet........
viewtopic.php?p=164706#p164471
Mal schauen wer noch berichtet........
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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- walter7149
- Beiträge: 5360
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wo bist du denn gerade unterwegs ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar