Im Januar war es kalt im westlichen Iran. Im Bus war auf dem Weg von Teheran zur türkischen Grenze die Heizung ausgefallen. Ich kam aus dem südlichen tropischen Indien und hatte nicht die richtige Kleidung dabei. Ich fror gottserbärmlich.
Der Bus hielt an einer Raststätte. Drinnen gabs heißen Tee und einen glühenden Bollerofen mitten im Raum. Alle Fahrgäste versammelten sich rund um den Ofen. Ich stellte mich dazu, und sofort gingen alle anderen vom Ofen weg. Sie starrten mich an, nicht unbedingt feindselig, eher mit einer gewissen Unsicherheit.
Immerhin hatten ihre geistlichen Führer ihnen seit Jahren eingebläut, der Westen sei der Schaitan (Teufel). Und jetzt stand er da leibhaftig am Ofen und stahl ihnen die Wärme.
Ich ging vom Ofen weg, und sie kamen zurück.......und dann das Spiel nochmal......ich konnte es einfach nicht lassen
Der Bus hupte, und die Fahrt ging weiter. An der Grenze musste man mich aus dem Bus tragen. Ich war stocksteif gefroren. Die Beine schlotterten und gehorchten nicht mehr.
Unter dem stahlblauen Himmel standen beide Ararat schneebedeckt da, der große und der kleine. Es gab heissen Tee und warmes Brot mit Honig und Käse.