Wenn ich von Geldanlage spreche, meine ich mindestens 10 Jahre eher noch länger.WoMo NK19 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:41
Pustekuchen, wer in den letzten 2 bis 3 Jahren in Immos investiert hat, der hat
für seine Kapitalanlagewohnung eine Rendite bekommen, die gerade mal den Zins und
die Verwaltungskosten deckt.
Nicht umlagefähige Nebenkosten und einen Gewinn? Wie soll der bei 3 % Nettorendite entstehen?
Ich sag mal provokativ: Alle die in den letzten 3 Jahren gekauft haben, habe damit langfristig
Geld verschleudert.
Dazu kommt, dass 95% der Käufer keine Ahnung haben, wie man eine Kapitalanlage Wohnung kurz-
fristig und langfristig managt. Da werden noch viele Tränen fliesen.
Was hier auf dem Immomarkt (Großraum Stuttgart) an Preisen für Wohnungen verlangt wurde, das war
schon fast utopisch. Die Mieten halten da keineswegs mit, sprich für den Kapitalanlager wird in der Phase
der Kreditbindung (5 oder 10 Jahre) nix rausspringen und er wird auch seinen Preis im Verkauf nicht mehr
erzielen können.
Die Zeiten, wo sich das gelohnt hat - so bis 2018 / 2019 die sind längst vorbei. Davor war das ein gutes
und sicheres Geschäft und wer damals gekauft hat besitzt heute einer Wohnung die eine gute Miete bringt
und ihr Geld am Ende der Zinsbindungsphase noch wert ist.
Bei Autos - vorallem bei Porsche - muss ich Dir recht geben. Porsche hat in den letzten 5 Jahren einen
enormen Preisaufschwung bei den Gebrauchtwagen bekommen.
ABER:
Wer Porsche fahren mag, muss dann auch mit der exorbitanten Werkstattpreisen leben können. Weil
freie Werkstätten gibt es so gut wie keine, weil Ersatzteile von Porsche nicht im Netz gehandelt werden.
Die gibt es ausschließlich zu Porsche-Preisen in Porsche Werkstätten. Gut, dort kann sich der Kunde bei
jedem Besuch Kaffee und Butterbrezel reichen lassen. Aber das ist nur ein schwacher Ausgleich für die
porschetypische Inspektionsrechnung und die porschetypischen Werkstattpreise.
WoMo NK19
Egal ob in Immobilien oder in Aktien, kurzfristig gehören Schwankungen dazu.
Daraus sollte man kein Schlussfolgerung ziehen.
Meine EX Porsche habe ich immer bei unser freie Werkstatt gebracht, aber es stimmt, die Preise sind schon stark gestiegen die letzte Jahren.
Das Thema Porsche ist für mich seit einige Jahre erledigt, die letzte habe ich vor ein Jahr verkauft.
War bei mir aber nie ein Investment idee, weil 2009 niemand das geahnt hätte.
Ein Teil des Kapital + Gewinne habe ich am Finanzmarkt angelegt.