Mal eine kleine Ode an den Wechselrichter, sofern er denn gut ist und richtig (mit Vorrangschaltung) installiert ist.
Bei uns läuft er jeden Tag. Alleine für den guten Kaffee mit dem Siebträger ist er unumgänglich, zudem bekommt man dafür überall guten und frisch gebrannten Kaffee (statt Kapselplörre
https://suessmund-kaffee.com/blogs/kaff ... 20Espresso. ) -sorry, ich bin halt Kaffeetischist
. Ladegeräte die nur auf 230V laufen, statt Verteiler, die die 1,5qmm des Zigarettenanzünders glühen lassen. Ein Stabmixer, ein Föhn (selten) das Ladegerät für die Makita (für die kleine Wasserpumpe....) oder den Kompressor, oder die Wasserpumpe, den Dremel, die Ebikes, die Drohne und natürlich (noch -> 12V Umbau) für Starlink. Gut, braucht nicht jeder, wir auch nicht immer, aber hat schon mal jemand einen Reifen mit einem 12V Kompressor aufgepumpt, das wollt Ihr nicht wirklich.
Egal, für manche Dinge sind und bleiben 12V Lösungen einfach eine Krücke und etliche Dinge funktionieren mit 12V gar nicht, das ist einfach so. Deshalb werde ich im WoMo auch nie auf einen WR verzichten, warum sollte ich - OK außer Geiz............oder man hat es wirklich nicht übrig.
Ansonsten heißt WR - man kann ihn nutzen wenn man möchte oder ihn braucht, ohne WR - man kann nicht, selbst wenn man es wollte oder ihn bräuchte.
Aber wie bei allem im wirklichen Leben, muß auch das jeder für sich selbst entscheiden. Meine Entscheidung steht jedenfalls.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein