Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich fahre seit 3000km die Michelin Agilis Alpin mit LI 121/120.
Bin überrascht wie gut der Reifen federt und vor allem wie exakt die Lenkung ist und das Fahrverhalten ist in Kehren etc.
Fahre mit VA 1700kg 3.0bar und 2000kg HA 3.5bar
Ich überlege die Sommerschlappen auch mit diesem LI zu kaufen, mindestens jedenfalls die HA um etwas Reserve zu haben.
Beste Gruesse Bernd
Bin überrascht wie gut der Reifen federt und vor allem wie exakt die Lenkung ist und das Fahrverhalten ist in Kehren etc.
Fahre mit VA 1700kg 3.0bar und 2000kg HA 3.5bar
Ich überlege die Sommerschlappen auch mit diesem LI zu kaufen, mindestens jedenfalls die HA um etwas Reserve zu haben.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- DerTobi1978
- Beiträge: 2252
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
HA hat wegen Zusatzluftfederung 2600 kg.
Wie gesagt, fahre ich aktuell den Conti VanContactCamper LI118. Hier muss ich auf 5,5 / 6,0 bar aufpumpen.
Mit LI 121 kann ich wesentlich weniger Druck fahren. Und ja, den Camper gibt es nicht mit LI121.
VA kommen jetzt die Contis von der HA drauf, hier kann ich mit deutlich weniger Druck fahren: 3,75 bar
Wie gesagt, fahre ich aktuell den Conti VanContactCamper LI118. Hier muss ich auf 5,5 / 6,0 bar aufpumpen.
Mit LI 121 kann ich wesentlich weniger Druck fahren. Und ja, den Camper gibt es nicht mit LI121.
VA kommen jetzt die Contis von der HA drauf, hier kann ich mit deutlich weniger Druck fahren: 3,75 bar
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
6.0 ist meines Wissens nicht zugelassen.
Auf der Seite des Reifens steht der maximal zulässige Druck.
Max.Load xxkg at xxx PSI z.B.
6.0 steht nicht mal bei meinen 121 drauf da sind es 5,75bar
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- DerTobi1978
- Beiträge: 2252
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Die 6 bar wurden mir tatsächlich so von Conti genannt und ist auch in deren Tabelle bei dem Reifen drin.
Das ist wie Kutschrad....
Das ist wie Kutschrad....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
- robbie-tobbie
- Beiträge: 335
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Stehe jetzt gerade auch vor dem Problem - hab die Original-Bereifung drauf, Michelin CP-Reifen 225/75-16 M+S, ohne Alpines Zeichen, also keine in Deutschland mehr anerkannten Winterreifen. Womo ist Bj 2019, die Reifen sind laut DOT Ende 2018 produziert. Vorne die sind runter, knappe 2mm Profil, auf der HA hab ich noch mindestens 6mm... Und das nach über 60.000km, finde ich beachtlich.
Schmeiß ich die jetzt alle weg und kaufe Winterreifen? Am liebsten wären mir die Michelin Agilis Alpin C-Reifen, hatte ich bei meinem vorigen Womo drauf, damit war ich absolut zufrieden. Sehr komfortabel zu fahren. Hatte ich auch im Sommer drauf, keine Lust auf die ewige Wechselei. Kosten aber auch nen Haufen Kohle. Und wenn ich die Beiträge hier so lese, gibt es ja tatsächlich günstigere Alternativen. Aber wenn das Bauchgefühl nicht mitspielt?
Schmeiß ich die jetzt alle weg und kaufe Winterreifen? Am liebsten wären mir die Michelin Agilis Alpin C-Reifen, hatte ich bei meinem vorigen Womo drauf, damit war ich absolut zufrieden. Sehr komfortabel zu fahren. Hatte ich auch im Sommer drauf, keine Lust auf die ewige Wechselei. Kosten aber auch nen Haufen Kohle. Und wenn ich die Beiträge hier so lese, gibt es ja tatsächlich günstigere Alternativen. Aber wenn das Bauchgefühl nicht mitspielt?
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Dann würde ich auf Michelin umsteigen, da kannst du dann die Agilis mit 121/120R mit 5.0bar fahren bei einer Achslast von 2592kgDerTobi1978 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:41Die 6 bar wurden mir tatsächlich so von Conti genannt und ist auch in deren Tabelle bei dem Reifen drin.
Das ist wie Kutschrad....
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wechsel deine halb abgefahren Allseasons auf die Vorderachse, dort ziehst du sie dann eher runter, hinten dann neue WR oder Allseasons, je nach Gusto. So würde ich das machen, es sei denn du gehst zum Skifahren in die Alpen, dann müsste man sich etwas anderes überlegen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist aber dann nicht die Standardfelge; was hast Du für eine, was ist eingetragen und wie groß ist deren Traglast?
Gruß Hans
- robbie-tobbie
- Beiträge: 335
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Meintest Du mich? Ich und Skifahren - nee danke, ich hab ja sogar auf einem Schlitten SchissAgent_no6 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:37Wechsel deine halb abgefahren Allseasons auf die Vorderachse, dort ziehst du sie dann eher runter, hinten dann neue WR oder Allseasons, je nach Gusto. So würde ich das machen, es sei denn du gehst zum Skifahren in die Alpen, dann müsste man sich etwas anderes überlegen.
Ist Mischbereifung (vorne M+S, hinten Winter) denn überhaupt erlaubt?
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Nachdem Barum zur Conti AG gehört kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es ein schlechter Reifen ist, wird in Tschechien produziert und ist vielleicht aus diesem Grund günstiger.DerTobi1978 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:16Ich habe jetzt seit Jahren gute Erfahrungen auf unseren Pkw mit Tochterfirmen der „Big Four“ gemacht. Keinerlei Probleme. Und da bin ich auf Barum von Conti mit zusätzlich verstärkten Flanken und guten Rezensionen in den Foren aufmerksam geworden.
Könnte mir sogar vorstellen das er aus dem gleichen Material ist und halt nur aussen ein anderer "Stempel" drauf kommt.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Yepp. Auf unterschiedlichen Achsen M&S und AlljahresReifen oder SR sind keine Mischbereifung in dem eigentlichen Sinne, insofern ist das erlaubt. (Nur Radial und Diagonalreifen-Mischungen sind nicht erlaubt, die gibt's aber an sich nicht mehr) Ich wechsel seit Jahren nur noch auf der VA, WR und SR, solange ich noch ein paar SR mit Profil habe, da die WR auf meinem 5 Tonner vorne doch eher verschleißen, wie bei dir. Hinten schon jahrelang nur WR. Wenn alle unten sind mache ich AlljahresReifen drauf. Auf dem PKW funzen die Rotalla einwandfrei und haben gerade mal 72.-€ gekostet (225/55R17) incl. Montage. Hatte ich woanders schon mal geschrieben. Und letztens im Schnee gute Traktion, Bremsleistung und Seitenhalt. Diese würde ich sofort auch auf das Mobil montieren, sind leider ausverkauft.robbie-tobbie hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:41Meintest Du mich? Ich und Skifahren - nee danke, ich hab ja sogar auf einem Schlitten Schiss
Ist Mischbereifung (vorne M+S, hinten Winter) denn überhaupt erlaubt?
Über Laufleistung kann ich aber nix sagen, soviel wie ich derzeit fahre, mache ich lieber alle 5 oder 6 Jahre neue Puschen drauf, als mit "Marken"-Vollgummireifen rumzufahren, die vielleicht 8 Jahre oder länger halten.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- DerTobi1978
- Beiträge: 2252
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich habe die serienmäßigen Stahlfelgen des Heavychassis. HA 2500 kg ohne Luftfederung.Lucky10 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:39Das ist aber dann nicht die Standardfelge; was hast Du für eine, was ist eingetragen und wie groß ist deren Traglast?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Acht Jahre hat bei mir noch kein Reifen gehalten auch kein Premium die ich durchwegs fahre.Agent_no6 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:56als mit "Marken"-Vollgummireifen rumzufahren, die vielleicht 8 Jahre oder länger halten.
Da dürfte ich nur 5tkm im Jahr fahren.
Im Schnitt sind es bei mir in den letzten 20 Jahren ca. 1 bis 1,5mm Profilverlust gewesen pro 10tkm egal ob Conti, Michelin, Dunlop oder Goodyear.
In aller Regel sind 7 bis 8mm drauf neu, bei 3mm Restprofil bleiben 4 bis 5mm zum Abfahren.
Sprich nach spätestens 50tkm wären neue Schlappen fällig.
Die neuen Michelin Agilis Alpin haben vorne auf 2tkm 0,6mm Profil verloren, das wären 3mm auf 10tkm - recht heftig, dann wäre nach 30tkm Schluß - sprich 1,5 bis 2 Jahre - mal sehen.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Bin jetzt etwas erstaunt, momentan habe ich noch Agilis Alpin auf den Vorderreifen, waren vorher auf der HA und haben jetzt seit nach fast genau 6 Jahren rund 70.000km auf dem Buckel.Luxman hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 20:04Die neuen Michelin Agilis Alpin haben vorne auf 2tkm 0,6mm Profil verloren, das wären 3mm auf 10tkm - recht heftig, dann wäre nach 30tkm Schluß - sprich 1,5 bis 2 Jahre - mal sehen.
Vielleicht ist das MB Fahrwerk an dem hohen Verschleiss Schuld, ich kenne das vom Viano da ist die Achsgeometrie Schuld das die Aussenfkanken schnell rund werden wenn man mit dem empfohlenem Druck fährt.
Der Kollege V-dulli aus dem HME Forum kennt sich da Besten aus.
- walter7149
- Beiträge: 5336
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hättest mal lieber einige Mal umgesteckt, dann wär der Verschleiß gleichmäßig gewesen.robbie-tobbie hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:24Vorne die sind runter, knappe 2mm Profil, auf der HA hab ich noch mindestens 6mm... Und das nach über 60.000km, finde ich beachtlich.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das heißt doch, dass Du diese Felge auf der Hinterachse gar nicht mehr fahren dürftest, oder sehe ich das falsch?DerTobi1978 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 20:03Ich habe die serienmäßigen Stahlfelgen des Heavychassis. HA 2500 kg ohne Luftfederung.
Die maximale Traglast der Stahlfelge des heavy-Chassis beträgt 1250 kg!
Ob Du im Fahrbetrieb darüber hinwegschaust ist Deine Angelegenheit, beim TÜV kommst Du damit nicht durch, es sei denn der schläft gerade.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass Du Auflastung und Zusatzluftfederung hast eintragen lassen.
Gruß Hans
- robbie-tobbie
- Beiträge: 335
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Klar, hab ich bei meinen vorigen Womos auch immer gemacht - diesmal aber leider geschlunzt... wenn ich neue Schlappen drauf hab, mach ich das auch wieder.walter7149 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 23:11Hättest mal lieber einige Mal umgesteckt, dann wär der Verschleiß gleichmäßig gewesen.
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich gebe zu Bedenken das man dann die schlechteren Reifen auf die HA schraubt was man zwecks Traktion nicht machen sollte, das bessere Profil oder die neuen Reifen sollten immer auf die HA.walter7149 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 23:11Hättest mal lieber einige Mal umgesteckt, dann wär der Verschleiß gleichmäßig gewesen.robbie-tobbie hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:24Vorne die sind runter, knappe 2mm Profil, auf der HA hab ich noch mindestens 6mm... Und das nach über 60.000km, finde ich beachtlich.
Ich habe es bei mir so gemacht, die Vorderreifen heruntergefahren, dann die von der HA auf die VA und die Neuen dann auf die HA.
In meinen Augen die bessere Variante.
- robbie-tobbie
- Beiträge: 335
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich denke, wenn man die regelmäßig (also sprich ca. alle 10tkm) wechselt, dann geht das - und ich denke, das ist das, was Walter meint. Die abgefahrenen Schlappen würde ich jetzt nie mehr irgendwo montieren, die gehören in den Müll
Viele Grüße, Robert
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Aber auch wenn du alle 10.000km wechselt, dann wird immer der schlechtere Reifen auf der HA sein, und das würde ich persönlich nicht machen.robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:01Ich denke, wenn man die regelmäßig (also sprich ca. alle 10tkm) wechselt, dann geht das - und ich denke, das ist das, was Walter meint. Die abgefahrenen Schlappen würde ich jetzt nie mehr irgendwo montieren, die gehören in den Müll