Zelt. Aber diese Auswahl gab es ja nicht.....
Gruß
Andi
Zelt. Aber diese Auswahl gab es ja nicht.....
Schau dir mal meine Signatur an.max mara hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:56Nikolena, schön wäre es, wenn die gewählte Aufbauart noch im User-Profil von allen Teilnehmern ergänzt würde. Mein Yosemite hat ein Maxichasis, wurde aber werkseitig auf 3,5t zGG abgelastet. Für diese Variante habe ich mich wegen der verstärkten Hinterachse, den fadingresistenteren Bremscheiben und dem größeren Bremskarftverstärker entschieden. BG Max
Das ist kein Wohnmobil. Geh sofort ins Gefängnis. Geh nicht über los. Ziehe keine...
Ganz einfach. Kategorie "Andere"
Wie ich sehe, tust das bereits. Du fährst also einen Yosemite, so so....... Bitte nicht übertreiben ! :-Dmax mara hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:38Hallo Nikolena,
vielen Dank für die Reaktion. Ich werde Deinem Rat folgen und weitere Informationen in die Signatur einpflegen.
Nun, das hatte ich nur wenige Posts weiter oben bekundet, und zwarmax mara hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:38Nicht klar geworden ist mir welchen Erkenntnisgewinn, über einige wenige statistischen Daten hinaus, die Frage nach der Aufbauart bringen kann.
Nikolena hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:01Ich hoffe dass die Umfrage hiermit inhaltlich hinreichend formuliert ist und im Laufe der Zeit ein immer klarer werdendes Bild davon abgibt, welche Womofahrer hier im Forum unterwegs sind.
Richtig! Das war der Plan.
max mara hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:38....und ist wegen der geringen Grundgesamtheit nicht sehr aussagekräftig.....
max mara hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:38Eine Zuordnung der abgegebenen Größen auf die Datenträger lässt das gewählte Verfahren werden heute noch später zu. Beste Grüße Max
Kastenwagen < 3,5 t ZGG mit Maxichassi, 160 PS und ZF-Wandlergetriebe.max mara hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:35Hallo Nikolena, der Signaturleiste entnehme ich, dass Du demnächst in einem Malibu 600 GT unterwegs bist. Ein tolles Fahrzeug, mit vielen Extras serienmäßig, hast Du da gewählt. Auch meine Frau ist vom Einrichtungsdesign des Malibu begeistert. Leider waren seinerzeit in der 6m-Variante keine Längsbetten lieferbar. Deshalb haben wir uns für den Yosemite entschieden. Inzwischen ist der Fiat-Hymer ca. zwei Jahre alt und hat 30000km auf dem Tacho. Abgesehen von einer anfänglich händlerinduzierten Leckage im Bad, sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten. Unsere Erwartungen hat der Kastenwagen hinsichtlich Funktionalität, Verbrauch und Platzangebot voll erfüllt. Wintercamping machen wir allerdings nicht. Mittlerweile ist die Fiat-Ducato-Technik über jeden Zweifel an Zuverlässigkeit erhaben. Dich wird der Fiat-Ducato-Malibu demächst auch sicher zu nahen und fernen Zielen bringen und ebenso komfortabel zurück. Bezüglich der Fahrdynamik sind Kastenwagen im übrigen TI-und VI-Wohnmobilen aus manigfachen Gründen überlegen. Hast Du Dich auch für das H-Fahrwerk und den stärkeren Motor entschieden? Beste Grüße Max
Das kann man nicht so generell sagen. Unser Exsis I ist mit 6,75m nur unwesentlich länger, mit 2,12 Aufbaubreite kaum breiter und letztlich niedriger (2,78m) als mancher Kasten. Folglich lässt er sich mit seinem Alko-Fahrwerk ungemein behände um die Ecken zirkeln. Dank der graden Wände ist aber innen wirklich mehr geboten als in einem Blechgehäuse.max mara hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 12:46Bezüglich der Fahrdynamik sind Kastenwagen im übrigen TI-und VI-Wohnmobilen aus manigfachen Gründen überlegen...
...Beim Gebrauch von Campingbus oder dem Kastenwagen legt der Besitzer seinen Schwerpunkt aufs Reisen. In TI und VI ist das Wohnen konstruktionsbedingt komfortabler.
Vielleicht müsste man mal den Begriff "Reisemobil" mal definieren. Im Zusammenhang mit einem Kastenwagen höre ich ihn zum ersten mal und würde meinen Kastenwagen deshalb auch nie so bezeichnen. Den Begriff verorte ich ausdrücklich bei TI, VI und Linern.max mara hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 12:46...... Bei Campingbussen und Kastenwagen handelt es sich um Reisemobile par excellence.
Die beiden Aussagen beißen sich dann wohl. Ich sehe den RMT gegenwärtig gerade NICHT als die richtige Adresse für Kawa- und Campingbusbesitzer, wenn sie am Erfahrungsaustausch speziell innerhalb ihrer Fahrzeuggruppe und den damit vornehmlich relevanten Fachthemen interessiert sind. Dafür wäre dann eher das eigens gegründete und seit Jahren etablierte Kastenwagenforum zu empfehlen.Der Reisemobiltreff ist für die Fragen und Themen der campingbus- und kastenwagenfahrenden Mitglieder die richtige Adresse. Im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Campingbusse und Kastenwagen, sind diese offensichtlich bei der Mitgliederzahl im Reisemobiltreff absolut und relativ unterrepräsentiert.
Das wird daran liegen, dass es ziemlich früh am Start ist und die mitgezogenen Promobilforisten auch eher im TI und VI - Bereich unterwegs waren, die KaWabesitzer wahrscheinlich schon dort relativ unterrepräsentiert waren und sich das hier dann fortgesetzt hat. Ganz neue Foreninteressierte Kawabesitzer werden sich vielleicht mit Wahrnehmung der Fahrzeugschwerpunkte auf TI und VI gar nicht erst angemeldet haben. May be.....Einen Grund sehe ich dafür allerdings nicht. BG Max