heinz1 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:31
Lagerfeld hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 05:37
Meine Antwort auf Deine Frage: Weil der DE-Sozialstaat das so will - und, ja, daran wird der Sozialstaat eines Tages zugrunde gehen . . .
Ein Drittel des Bundeshaushalts fließt in soziale Zwecke ........ EIN DRITTEL !
Dazu kommen noch diverse Summen anderer Träger.
Man könnte fast glauben, D sei das Armenhaus der Welt.
Was mich umtreibt: 200.000 wehrfähige ukrainische Männer halten sich hier auf und beziehen Bürgergeld, obwohl sie ihre Heimat eigentlich nicht hätten verlassen dürfen.
Deutschland ist sicher noch nicht das Armenhaus der Welt.
Deutschland hat es bis jetzt nur in weiten Teilen versäumt, denen die Arbeiten soviel Geld zukommen zu lassen, dass sie davon auch leben können. Leider fährt der Zug in die andere Richtung und es bekommen diejenigen mehr Geld, die nicht arbeiten wollen. Es darf auf jeden fall nicht sein, das diejenigen die arbeiten weniger bekommen, als die, die nicht arbeiten wollen, davon schließe ich diejenigen aus, die nicht arbeiten können.
Das deutsche Rentensystem ist so schlecht, dass sogar Durchschnitts Rentner am Hungertuch nagen müssen. Die Durchschnittsrente beträgt ca. 1.550€, 60% der Rentner bekommen aber weniger als 1.250€. Da lacht sogar jeder Bürgergeldbezieher in der Großstadt drüber. Der bekommt sein Geld von Amts wegen, der Rentner muss dafür beim Amt betteln.
Ich möchte Wetten, dass hier im Forum kein einziger Rentner ist, der nur von seiner staatlich festgelegten Rente leben muss. Und ich schließe mich da nicht aus. Ich bekomme Pension und meine Frau eine kleine Rente. Auch wir merken die Inflation deutlich, die Kosten für unseren Einkaufwagen haben sich gegen vor Corona verdoppelt.
Mein Vater war Oberamtsrat und ist vor 9 Jahren verstorben, seine Pension von 3.300€ hat gerade ausgereicht um die Pflegekosten im Heim zu bezahlen. Allerdings erst, nachdem wir seine Steuererklärung über einen Steuerberater eingereicht haben, weil dieser einen Teil der Heimkosten von der Steuer abgezogen hatte. Es ist schon traurig, dass ein Demenz kranker Mann vom Finanzamt über den Tisch gezogen worden ist, weil er sich nicht wehren konnte.
Wie sagte mal ein schlauer Philosoph, die letzte Tugend einer sterbenden Demokratie , ist die Toleranz. Ich befürchte, das wir dieses Stadium schon erreicht haben.
Ich hoffe, das er nicht recht hat.