Hallo Reisemobiltreff.
Ich bin heute diesem Forum beigetreten um diesen Thread meine Erfahrungen mit Supervolt weiterzugeben.
Ich hatte schon nach drei Monaten eine defekte AGM Batterie, die mir der Hersteller des Wohnmobils ersetzt hat.
Im Frühjahr 2023 waren meine beiden Banner AGMs mit je 80 Ah nach nur vier Jahren nicht mehr in der Lage das Wohnmobil nur eine Nacht zu versorgen.
Jetzt musste schnell ein Ersatz her. Die Saison ist gerade gestartet und die ersten Urlaubstermine standen in kürze an.
Ich hatte vorher schon geschaut, welche Bauteile man für einen DIY Akku benötigt.
Aufgrund der knappen Zeit habe ich mich aber für fertige LiFePo4 Batterien von einem deutschen Lieferanten entschieden.
Zusätzlich hatte ich Anforderungen für eine einfache Montage der Batterien.
Die Batterien sollten an die gleiche Position montiert werden an dem schon die aten Banner AGMs montiert wurden. Die alten Banner hatten aber ein kurzes Maß und die Höhe war auch begrenzt. Die Batterien mussten eine DIN Leiste am Boden haben und ich wollte mein altes Blei Ladegerät weiter nutzen. Die Batterien sollten auch jeweils eine Kapazität von 100Ah haben.
Diese Anforderungen wurden von der Supervolt Batterie erfüllt.
Da ich keinen Wechselrichter verwenden will, habe ich auch keine neuen Batteriekabel verlegen müssen.
Ich habe nur die beiden Verbindungskabel zwischen den Batterien durch dickere Kabel ersetzt.
Mit den beiden 100Ah hat sich die zu Verfügung stehende Batterie-Kapazität von 80Ah auf 200Ah erhöht.
Das Gewicht hat sich von 50kg auf 22kg reduziert.
Durch die Verwendung von zwei Batterien habe ich eine Redundanz. Sollte eine Batterie einen Defekt haben, dann ist nur die Kapazität halbiert.
Einen Nachteil habe ich aber bei der Verwendung von zwei parallel angeschlossenen Batterien.
Mein Energieverbrauch ist im normalen Betrieb so gering, dass die BMS glauben das keine Energie entnommen wird. Erst ab 400 mA wird vom BMS ein Verbrauch erkannt.
Das BMS zeigt dann immer zuviel Kapazität an. Diese Anzeige ist nicht brauchbar.
Die Spannung der Zellen ist da aussagekräftiger.
Bei Daly soll der Verbrauch erst ab 1 - 1,5 A erkannt werden.
Ich hatte aber auch noch eine spezielle Anforderung an die Batterien, die aber leider nicht von den Supervolt BMSn erfüllt wurde.
Alle Hersteller von zusätzlichen elektrische Helfer bieten eine eigene APP um die Geräte zu konfigurieren oder die Messwerte anzuzeigen.
Jedesmal muss man erst überlegen, welche APP muss ich jetzt benutzen.
Alarme oder Warnungen werden erst ausgegeben wenn man am oder im Wohnmobil ist und die APP geöffnet ist. Wenn man unterwegs ist, dann bekommt man nichts mit.
Historische Daten wie z.B. war der Spannungsverlauf der Batterie in der Nacht gibt es nicht.
An den Banner Batterien hatte ich einen Bluetooth Batteriewächter, der die Spannungsdaten bis zu 14 Tage speichern konnte.
Die Supervolt APP gehört auch zu diesen Kandidaten. Es gibt viele wichtige Meldungen aus der Batterie.
Aber nur bei einer geöffnen APP.
In unserem Wohnmobil habe ich eine kleine Home Assistant Automatisierung installiert.
Mit diesem System werden alle LED Spots und LED Stripes gedimmt.
In dem Kühlschrank wurden zwei Temperaturmessungen installiert. Damit wird das Eisfach und Kühlfach überwacht. Im Wohnraum gibt es eine Temperaturüberwachung mit Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsmessung. Die Gasflasche steht auf einer alte Personenwaage mit einer anderen Elektronik. Damit wird das Gasgewicht in der Flasche berechnet. Am 230V Landstromeingang gibt es einen Sonoff POW. Damit wird die Energie aus dem Landstrom gemessen. Es werden vor der Abschaltung an der Säule ein Alarm ausgegeben. Sollte jemand an der Säule den Stecker ziehen, dann gibt es auch einen Alarm. Zur Zeit wird eine Lagemessung entwickelt. Damit wird die benötigten Keilhöhen unter den Rädern berechnet.
In der Zwischenzeit habe ich eine Möglichkeit gefunden die Supervolt Batterien mit dem Home Assistant System zu überwachen.
Es werden historische Daten in einer Datenbank gespeichert und können als Kurve angezeigt werden.
Die Alarme aus den Supervolt Batterien werden an die Home Assistant APP geschickt.
Unser Wohnmobil steht 10 km von unserem Haus im Winterlager und ich bekomme am Tag alle zwei Stunden eine Benachrichtigung mit Daten aus dem Wohnmobil.
Ich kann mir auf Anforderung weitere Daten zuschicken lassen.
Zusätzlich werden weitere Alarme über das Internet verschickt.
Wenn die Starter-Batterie geladen werden muss, dann schalte ich von Zuhause mit dem POW den Landstrom ein und das Laden beginnt. Nach ein paar Stunden schalte ich den Landstrom wieder aus.
Das Home Assistant Addon für die Supervolt Batterie heist fl4p/batmon-ha.
(danach im Internet suchen)
Das Addon kann auch mit anderen BMS Marken über Bluetooth kommuizieren.
Folgende BMS werden unterstützt:
JK
Daly
JBD
ANT
Supervolt (Meritsun nutzt das gleiche Protokoll)
SOK
Victron SmartShunt
Wenn ich mir die Screenshots der Jugis Pro APP anschaue, dann finde ich im Android APP Store viele BMS APPs mit ähnlichen Bildern. Es scheint so zu sein, dass die APPs die Alias-Namen oder MAC Adressen der Batterien beim Suchen filtern. Auf der Supervolt Web-Site gibt es BMS Updates ZIP Archive.
In dem Archiv ist die neue Firmware bin-Datei und eine E&J Android APK.
Diese Android APK ist gepacht. Die APP kann die libatxxxx alias von Supervolt finden und dann auch kommunizieren. Es wird viele weitere LiFePo4 Batterien von anderen Marken geben, die mit dem Batmon-HA kommunizieren können.
Hier sind ein paar Bilder aus dem System:
Ich habe das fl4p/batmon-ha nicht selbst entwickelt.
Ich habe das Addon in das Home Assistant geladen und mit den neuen Daten aus den Supervolt BMS Automatisierungen und Dashboards mit Anzeigern und Kurven erstellt.
Ich habe ein neues Handy und meine Screenshots sind nicht mehr aktuell.
Weitere Bilder kann ich morgen einstellen.