Rapidojo hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 19:54
Es ist traurig, dass unser Gesetzgeber nicht in der Lage ist, dies mal einfach und klar verständlich gesetzlich zu regeln, aber das wird dauern und ich habe nach meinen Erfahrungen meine Zweifel.
Gottseidank wird -noch- nicht alles und jedes geregelt das finde ich erfreulich.
Manche Dinge regelt der eigene Verstand nach dem man sich informiert hat.
Wer sich das nicht zutraut der nimmt halt Tauschflaschen ohne Füllstopp.
Die Tatsache das es eine Vorschrift gibt bedeutet doch nicht automatisch das sich jeder dran hält - bzw. das die ganz Dummen die man schützen will das überhaupt lesen.
Wenn das so wäre gäbe es keine Autounfälle mehr.
An fast jeder Tankstelle ist ein Aufkleber nicht telefonieren mit dem Handy beim Tanken.
Und? wer hält sich dran bzw. wer weiß es überhaupt.
Gibt es eine regelmäßige VDE Prüfung der 220V Anlage im WoMo und ein weißes Heft zur Installation und ob der FI und die Sicherung noch korrekt auslöst und ob die Installation nicht verbastelt ist inzwischen.
Warum nicht?
Man kann an einem Stromschlag genauso sterben wie an einer Gasvergiftung.
Wenn ich der VDFG wäre und meine Einnahmen verbessern wollte würde ich eine Schulung anbieten zum sicheren Umgang für Gasflaschen mit Füllstopp für 50 Euro und eine Prüfungszeugnis vergeben.
Bin mir sicher in Deutschland ist das eine Marktlücke - außerhalb hab ich ernsthafte Zweifel.
Beste Gruesse Bernd