Überhang beim Aufbau?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Überhang beim Aufbau?

#1

Beitrag von sonic »

Hallo, da wir noch auf der Suche sind nach einem geeigneten WM habe ich mal eine Frage zu diesem Modell. Was für Vor oder Nachteile hat dieser Überhang bei diesem Aufbau?
Screenshot_20240304_162407_mobilede.jpg
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6876
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Überhang beim Aufbau?

#2

Beitrag von biauwe »

Ist eine Kältebrücke und es sammelt sich viel Eis an.
Im Sommer viel Fliegendreck.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1704
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Überhang beim Aufbau?

#3

Beitrag von Masure49 »

Es kann im Winter Tauwasser in den Motorraum runtertropfen, auf den Zahnriemen tropfen und dort gefrieren, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
So war es zumindest öfter bei den 250ern mit Alkoven und TI.
Gründliche Abdichtung der Motorhaube gegen eindringendes Tropfwasser war die Lösung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Überhang beim Aufbau?

#4

Beitrag von AndiEh »

sonic hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:43
Was für Vor oder Nachteile hat dieser Überhang bei diesem Aufbau?
Vorteil ist eine nach vorne verlängerte höhere Stehhöhe im Innenraum.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Überhang beim Aufbau?

#5

Beitrag von SaJu »

Das mit dem Tropfen und den Auswirkungen hängt meines Erachtens von der Basis ab. Der Ducato hatte damit eine zeitlang Probleme. Das ist ein Citroën.

Aber es ist eine schwer zu säubernde Ecke was Mücken betrifft. Innen dürfte eine Ablage sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6876
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Überhang beim Aufbau?

#6

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:27
Es kann im Winter Tauwasser in den Motorraum runtertropfen,
Auch Regen tropfte rein. Hat aber nichts mit dem Überhang zu tun.

Bild

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“