Probleme Booster Votronic 1212-30

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Doraemon
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Probleme Booster Votronic 1212-30

#1

Beitrag von Doraemon »

Die 3 folgenden Fotos sind von 3 verschiedenen Boostern und bei allen dreien ist das Plastik der 40A Sicherung geschmolzen ohne das die Sicherung ausgelöst hat.
Ich kenne jetzt den inneren Aufbau des Boosters nicht, aber ich nehme an das diese 40A Sicherung direkt an der Eingangseite der Starterbatterie sitzt und dort sind es in der Regel mehr als 30A um am Ausgang die 30A mit 14,4V zu bekommen.
Ich selbst habe diesen Booster und jetzt zwar nicht sonderlich nervös am es gibt schon zu Denken warum passiert das.
Im übrigen habe ich diese Bilder aus meinem spanischen Forum und dort sind Einige doch schon etwas nervös.


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Mich würde eure Meinung interessieren, warum kann sowas passieren, liegt ein Instalationsfehler vor oder falscher Einbau.
Saludos Christian

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AndiEh
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#2

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:33
Mich würde eure Meinung interessieren, warum kann sowas passieren, liegt ein Instalationsfehler vor oder falscher Einbau.
Was sagt denn Votronic dazu.

Gruß
Andi
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Sid Omsa
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Schlechte Qualität der Sicherung?
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#4

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:53
Doraemon hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:33
Mich würde eure Meinung interessieren, warum kann sowas passieren, liegt ein Instalationsfehler vor oder falscher Einbau.
Was sagt denn Votronic dazu.

Gruß
Andi
Da das ganz aktuell ist gibt es dazu noch keine Aussage.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#5

Beitrag von Cybersoft »

Leider scheint es des Öfteren bei Votronic Qualitätsprobleme mit unterdimensionierten Bauteilen zu geben.
Geschmolzene Solarregler, Batterieanschlüsse verschmort ....

Einfach Mal googlen ... Denke nicht das von votronik da eine Antwort kommt.
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Lucky10
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#6

Beitrag von Lucky10 »

Schlechte Kontakte, Übergangswiderstände? *HI*
Gruß Hans
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#7

Beitrag von Doraemon »

Die Fotos sind von Bewertung von Amazon, findet man ganz leicht und noch einige mehr, ist schon etwas bedenklich.

Eine möglich Ursache wäre das der Booster über viele, viele Stunden läuft und sich dann die Anschlüsse an der Sicherung so stark erwärmen oder vielleicht in Serie vor einem EBL und somit immer an.
Saludos Christian

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LAN-Opfer
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#8

Beitrag von LAN-Opfer »

So ein Sicherungshalter in Verbindung mit der Sicherung kann eventuell schon 40A. Aber man muss das Datenblatt genau anschauen: eventuell nur bei 20°C Umgebungstemperatur und wenn unter dem Halter eine Kupferfläche von mindestens 2x2cm Größe an jedem Pin zum Entwärmen vorhanden ist. Fehlen solche Randbedingungen ganz im Datenblatt sollte man sich natürlich trotzdem über das Derating Gedanken machen (und am besten den Hersteller wechseln).

Uwe
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Südschwede
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#9

Beitrag von Südschwede »

Die Teile sind für die heutigen Einsatzzwecke volkommen unterdimensioniert.
Durch die niedrigeren Spannungen der intelligenten Lichtmaschinen und die höheren Ströme der LiFePo laufen die Teile ständig mit Vollast. Und dafür sind sie eindeutig nicht ausgelegt. Da ist Votronic eindeutig in der Pflicht.
Gruß Egon
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#10

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:08
Die Teile sind für die heutigen Einsatzzwecke volkommen unterdimensioniert.
Durch die niedrigeren Spannungen der intelligenten Lichtmaschinen und die höheren Ströme der LiFePo laufen die Teile ständig mit Vollast. Und dafür sind sie eindeutig nicht ausgelegt. Da ist Votronic eindeutig in der Pflicht.
Und wenn sie dann noch in Serie zwischen Starterbatterie und EBL sind läuft dieser die ganze Zeit unter Volllast und dafür ist er meiner Meinung nach nicht konzipiert.

Vergleicht man de 30A und den 50A, dann ist der 30A doch eher ein Spielzeug.
Saludos Christian

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Südschwede
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#11

Beitrag von Südschwede »

Dem EBL sollte das eigendlich egal sein, der ist für höhere Ströme ausgelegt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, auf welchen du dich beziehst.
Gruß Egon
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#12

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:26
Dem EBL sollte das eigendlich egal sein, der ist für höhere Ströme ausgelegt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, auf welchen du dich beziehst.
Nein ich meinte nicht das EBL das kann normalerweise 50A, ich meinte den Booster der vor dem EBL sitzt und dann Dauerstress hat.
Saludos Christian

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likedeeler
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#13

Beitrag von likedeeler »

Ich tippe wie Hans auf das Thema Übergangswiderstand, in diesem Fall am Sicherungshalter. Wenn die Klemmung der Si nicht einwandfrei ist, kann es schnell warm werden: Es gilt die Formel P=I²xR wobei P die Verlustleistung und R der Übergangswiderstand am Si-Halter sein soll. Bei 30A und (angenommen) 50 milliOhm ergeben sich z.B. 45W. Das reicht alle Mal, um das Plastik zu schmelzen.
Anbei ein Foto vom Si-Halter bei meinem Motorrad. Hier hatte der Hersteller simple SI-Boxen verwendet, die m.E. im Fahrzeugbau nichts zu suchen haben, sofern größere Ströme abgesichert werden müssen.
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mobile Grüße
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Ui das sieht ja übel aus, den Booster hab ich auch, bis jetzt aber ohne Probleme.
Ich hoffe, es bleibt dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#15

Beitrag von Travelboy »

Diesen Booster haben wohl viele und jenachdem wo er verbaut ist sollte man ihn mehr oder weniger im Auge behalten, denn ein Brand an unzugänglicher Stelle kann schnell das Wohnmobil abfackeln.
Schöne Grüße
Volker
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Südschwede
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#16

Beitrag von Südschwede »

Mal ne grobe Überschlagsrechnung, warum die Booster an herkömmlichen Lichtmaschinen durchaus funktionieren, an modernen aber nicht mehr.
14,4 V abzüglich einiger Verluste am Eingang ergibt einen Strom von ca. 32A.
Bei 12,4 V abzüglich höherer Verluste durch den dann höheren Strom, ergeben dann schon mal ca. 40A.
Wie gesagt nur grob geschätzt, aber die Verhältnisse sollten stimmen.
Gruß Egon
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#17

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 09:34
Bei 12,4 V abzüglich höherer Verluste durch den dann höheren Strom, ergeben dann schon mal ca. 40A.
Wie gesagt nur grob geschätzt, aber die Verhältnisse sollten stimmen.
Und das wird wohl das Problem sein, man kann den Booster D+ gesteuert oder spannungsgesteuert anschliessen.
Bei spannungsgesteuert wird die Ladeleistung unter 13V reduziert, aber bei D+ gesteuert wird die Ladeleistung erst unter 11,4V reduziert und über 11,7V erhöht. Die max. Leistungsaufnahme sind 490W, was bei z.B.11,6V dann halt knapp über 42A sind. Dies Sicherung wird mit Sicherheit noch nicht auslösen, aber der Sicherungshalter mit aller Wahrscheinlichkeit sehr warm wird.
Saludos Christian

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walter7149
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#18

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 10:45
Bei spannungsgesteuert wird die Ladeleistung unter 13V reduziert, aber bei spannungsgesteuert wird die Ladeleistung erst unter 11,4V reduziert und über 11,7V erhöht.
Hallo, das zweite mal soll sicherlich "D+ gesteuert" heißen ?
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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#19

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:38
Doraemon hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 10:45
Bei spannungsgesteuert wird die Ladeleistung unter 13V reduziert, aber bei spannungsgesteuert wird die Ladeleistung erst unter 11,4V reduziert und über 11,7V erhöht.
Hallo, das zweite mal soll sicherlich "D+ gesteuert" heißen ?
Danke Walter hab es korrigiert
Saludos Christian

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Doraemon
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Re: Probleme Booster Votronic 1212-30

#20

Beitrag von Doraemon »

So war jetz mal am Womo und hab ein Foto von meinem 1212-30 gemacht.

20240310_104117271_iOS.jpg


Gleiches Schadensbild, die Plastikgitter am Gehäuse sind schon leicht deformiert und auch die Sicherung im Inneren schaut nicht mehr wirklich gut aus. Vielleicht sieht man das auf dem Foto hier nicht so, aber beim Originalen lässt es sich gut erkennen.
Meiner ist D+ gesteuert, habe aber einen Euro 5 und die Spannung vor dem Booster liegt immer über 13V, ich habe dafür eine Voltanzeige.
Hinzu kommt das ich den Booster nicht immer an habe, also selbst bei einer normalen Nutzung kommt es zu diesem Problem.
Der Booster ist in meinen Augen Schrott und ausgetauscht.
Saludos Christian

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