Hallo, es gibt wieder mal was zu schreiben.
Unsere zwei Camping - Kompressorgefrierboxen haben uns fast im letzten Sommer bei den hohen Außentemperaturen im Stich gelassen. D.h. zum ersten Mal konnten sie gerade noch die geforderte
Gefriertemperatur bis zu den Zielorten halten.
Bei der Heimreise wollten wir kein unnötiges Risiko eingehen und haben keineTiefkühlware mitgenommen,
nur mit Kühlware waren die 2 x 40 l Boxen trotzdem gut gefüllt.
Mittlerweile sind beide Camping-Kompressergefrierboxen schon über 15 Jahre alt und haben mit ein bisschen
Tuning von einem Kältemechaniker bisher immer Gefriertemperaturen, je nach Außentemperatur, zwischen
-20° bis -30°C erreicht und auch unterwegs gehalten.
Damals waren sie noch preiswert für <200 €uro pro Box zu bekommen. Heute sind gute Camping-Kompressorgefrierboxen wesentlich teurer.
Schon länger haben wir überlegt sie eventuell zu ersetzen durch nur eine neue größere Gefrierbox.
Sowas gibt es aber nur im Haushaltsbereich.
Also war die Anforderung mindestens 80 l Nettoinhalt und Außenmaße um die 50 x 50 cm wie eine der alten Boxen.
Vor 4 Wochen hab ich dann ein sehr gutes Angebot von einem norwegischen Anbieter gefunden.
- 99 l Nettoinhalt
- 45 x 55 x 85 cm (T x B x H)
-
https://www.power.no/hvitevarer/kjoel-f ... p-2385589/
- und nur 24 kg Leergewicht
- die isolierende Außenwand ca. 5 cm mindesten ein Zentimeter dicker als bei den alten Boxen
Jede der alten Boxen hatten für sich schon ein Leergewicht von 23 kg.
Also ergibt sich eine Standplatzeinsparung im Carver Heckstauraum und Brutto im gefüllten Zustand auch eine
Gewichtseinsparung gegenüber den zwei alten Gefrierboxen.
Letzte Woche konnten wir die neue Gefrierbox aus dem Ladenlager abholen.
Zu Hause dann erstmal ausgepackt und die Bodenplatte für den vorgesehenen Standplatz in der Heckgarage
angepasst.
Dann das Seitengitter zum Kühlkompressor geöffnet und alle Schraubverbindungen kontrolliert und wenn notwendig nachgezogen.
Diese Gefrierbox soll ja nicht irgendwo still und bewegungslos in einer Speisekammer stehen, sondern in
einem Fahrzeug, was bewegt wird und Schwingungen usw. auftreten.
Dann der erste Funktionstest in der kalten Garage bei Außentemperatur +5°C.
Temperatur in der leeren Gefierbox oben im Korb bei -30°C und weiter unten auf der Stufe -34°C und
kaum hörbares Kompressorgeräusch.
Fotos vom Standplatz im Carver Heckstauraum kommen später.