Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck
Wenn du die Stoßdämpfer selbst wechseln willst und kannst, senden sie dir auch zu.
Ich hab sie gleich zu meiner Stammwerkstatt in D schicken lassen, und dort wurden sie dann im Mai23 eingebaut.
Jetzt weiß ich wie es geht und kann das beim nächsten Mal selber machen.
Ich hab sie gleich zu meiner Stammwerkstatt in D schicken lassen, und dort wurden sie dann im Mai23 eingebaut.
Jetzt weiß ich wie es geht und kann das beim nächsten Mal selber machen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen?
Seit ich an den Ventilen eine Druck- und Temperaturüberwachung habe sehe ich beim Losfahren den Druck und die Temperatur
Heute z. B. …. 4,8 bar hinten und 4,4 bar vorne bei 13-15 Grad Celsius
Nach ca einer halben Stunde dann 5,6 bar hinten und 5,2 bar vorne bei 33-35 Grad
So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht

Seit ich an den Ventilen eine Druck- und Temperaturüberwachung habe sehe ich beim Losfahren den Druck und die Temperatur
Nach ca einer halben Stunde dann 5,6 bar hinten und 5,2 bar vorne bei 33-35 Grad
So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht

Hallo in die Runde,
habe meinen MB Mlt 620 ebenfals auf 4,5t auflasten lassen. Eckdaten:
Zusatzluftfederung Carsten Stäbler 8" empf. Luftdruck 1,5 - 2,0 bar
Bereifung, Räder :Delta 8,5J18 6/130 ET 45 mit Conti VanContact Camper 255/55R 18 120 R Zulässige Achslast 2070kg vorne 2600kg hinten.
Tatsächliche: gewogen mit Hubstützenanlage und Brückenwaage um Abweichung der Hub. zu überprüfen.v 1970kg hi 2580kg mit allem was man so braucht.
Reifenherstellerempfehlung : v. 3,5 bar hi.5,5 bar (kalt)
Ich fahre mit ELV so kann ich den Druck und die Temperatur im Reifen feststellen.
Bei warmen Straßen steigt der Druck um 0,6 - 0,8 bar und das Auto poltert sehr!
Ich bin jetzt 4500km auf dem Balkan unterwegs gewesen mit v. 3,3 bar und hi 5,2 bar (kalt)während der Fahrt steigt der Reifendruck um 0,4 - 0,7 bar je nach Temperatur der Straße und der Achse. Aber das Auto fährt sich sehr gut. (Seitenhalt, Federung, Bremse). Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen aber das Reifenbild sieht gut aus. Aber erstmal den Reifenhersteller fragen, welchen Druck er bei der tatsächlichen Achslast empfiehlt. Aber den Luftdruck, den Du auf der Vorderachse fährst ist meiner Meinung nach sehr hoch.
Beste Grüße Cash
habe meinen MB Mlt 620 ebenfals auf 4,5t auflasten lassen. Eckdaten:
Zusatzluftfederung Carsten Stäbler 8" empf. Luftdruck 1,5 - 2,0 bar
Bereifung, Räder :Delta 8,5J18 6/130 ET 45 mit Conti VanContact Camper 255/55R 18 120 R Zulässige Achslast 2070kg vorne 2600kg hinten.
Tatsächliche: gewogen mit Hubstützenanlage und Brückenwaage um Abweichung der Hub. zu überprüfen.v 1970kg hi 2580kg mit allem was man so braucht.
Reifenherstellerempfehlung : v. 3,5 bar hi.5,5 bar (kalt)
Ich fahre mit ELV so kann ich den Druck und die Temperatur im Reifen feststellen.
Bei warmen Straßen steigt der Druck um 0,6 - 0,8 bar und das Auto poltert sehr!
Ich bin jetzt 4500km auf dem Balkan unterwegs gewesen mit v. 3,3 bar und hi 5,2 bar (kalt)während der Fahrt steigt der Reifendruck um 0,4 - 0,7 bar je nach Temperatur der Straße und der Achse. Aber das Auto fährt sich sehr gut. (Seitenhalt, Federung, Bremse). Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen aber das Reifenbild sieht gut aus. Aber erstmal den Reifenhersteller fragen, welchen Druck er bei der tatsächlichen Achslast empfiehlt. Aber den Luftdruck, den Du auf der Vorderachse fährst ist meiner Meinung nach sehr hoch.
Beste Grüße Cash
Hier mal der Reifenratgeber 2022 von Cointinental mit den angegebenen Luftdrücken für VAN Transporter ab Seite 82.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
AndiEh hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:39Hier mal der Reifenratgeber 2022 von Cointinental mit den angegebenen Luftdrücken für VAN Transporter ab Seite 82.
continental-reifenratgeber-2022-data.pdf
Gruß
Andi
Unglaublich, was man alles über Reifen schreiben kann

Mir reicht es, wenn sie rund sind und nicht platt aussehen

Was sind das für Ventile und welches Anzeigegerät braucht man dafür? Die an meinem Auto zeigen nur den Druck an, die Temperatur wäre aber auch interessant.fernweh007 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 20:31Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen?![]()
![]()
So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht![]()
![]()
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiertWernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 14:10Was sind das für Ventile und welches Anzeigegerät braucht man dafür? Die an meinem Auto zeigen nur den Druck an, die Temperatur wäre aber auch interessant.fernweh007 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 20:31Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen?![]()
![]()
So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht![]()
![]()

Gerade vor 3 Wochen hatte ich durch einen eingefahrenen Nagel einen schleichenden Plattfuß.
Beim Fahren habe ich das noch nicht gemerkt … die Anzeige hat gemeckert und ich konnte somit noch ein paar Kilometer auf einen guten Parkplatz fahren.
Das Ding hat damit perfekt genau das getan was es tun muss

https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... ry_from%3A
Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:15Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiertund das funktioniert einwandfrei mit Druck- und Temperaturanzeige.
...
-
Die Ventilkappen mit den „external Sensors“ sind das RDKS und übertragen per Funk an die Anzeige.Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:50Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:15Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiertund das funktioniert einwandfrei mit Druck- und Temperaturanzeige.
...
Die Werte sind immer plausibel
Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:01Die Ventilkappen mit den „external Sensors“ sind das RDKS und übertragen per Funk an die Anzeige.Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:50
Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.
Die Werte sind immer plausibel
Wenn du beim freundlichen China Mann bestellst: achte darauf keine Pkw Version zu bestellen, da reicht der maximale Druck von 3,5 bar eher nicht aus
Die externen RKDS funktionieren perfekt für den Reifendruck (habe persönlich das ELV im Einsatz) … aber Reifentemperatur musst Du ganz schnell vergessen: gemessen wird hier ja die Temperatur am Ventil! Dies im Gegensatz zum System mit den Sensoren im Reifen!Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:46…
Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.
Gruss Acki
Guter Hinweis!Duomobil hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:14Wenn du beim freundlichen China Mann bestellst: achte darauf keine Pkw Version zu bestellen, da reicht der maximale Druck von 3,5 bar eher nicht aus
Gut, ich warte sowieso ab, was für ein System mein Womo haben wird. Wenn das keine Drücke anzeigt, dann greife ich zu den Ventilkappen.Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:31Die externen RKDS funktionieren perfekt für den Reifendruck (habe persönlich das ELV im Einsatz) … aber Reifentemperatur musst Du ganz schnell vergessen: gemessen wird hier ja die Temperatur am Ventil! Dies im Gegensatz zum System mit den Sensoren im Reifen!Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:46…
Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.