Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Für den Crossclimate Camping gibt es, wie vor einigen Tagen angesprochen, noch keine Luftdrucktabelle.
Ich habe daher mit meinen Werten (VA: max. 1960kg, HA: max. 2240kg, Reifen: 225/75 R16CP 118R/116R) eine Anfrage bei Michelin gestellt, und folgende Antwort bekommen:
ANFANG
—
Vorne: 3,7 bar
Hinten: 4,3 bar
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass bei Wohnmobilen empfehlen wir beim MICHELIN Crossclimate Camping „bei voller Beladung“ auf der Hinterachse einen Luftdruck von 5,5bar in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden. Bei den Dimensionen 225/75R16 CP 118 und 255/55R18 CP 120 kann der Luftdruck auf 6,0bar erhöht werden.
—
ENDE.
Ich habe daher mit meinen Werten (VA: max. 1960kg, HA: max. 2240kg, Reifen: 225/75 R16CP 118R/116R) eine Anfrage bei Michelin gestellt, und folgende Antwort bekommen:
ANFANG
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Vorne: 3,7 bar
Hinten: 4,3 bar
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass bei Wohnmobilen empfehlen wir beim MICHELIN Crossclimate Camping „bei voller Beladung“ auf der Hinterachse einen Luftdruck von 5,5bar in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden. Bei den Dimensionen 225/75R16 CP 118 und 255/55R18 CP 120 kann der Luftdruck auf 6,0bar erhöht werden.
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ENDE.
- Weitreisender
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Warum beim Wohnmobil und warum nicht auch bei allen Lieferwagen? Warum, in aller Welt, sollt man mit 5,5 oder gar 6 bar durch die Lande fahren, welch ein Unfug.
Ich denke bei den Luftdruckwerten kann man sich gut beim Crossclimate CP orientieren, der Unterschied dürfte marginal sein.
Gruß
Ich denke bei den Luftdruckwerten kann man sich gut beim Crossclimate CP orientieren, der Unterschied dürfte marginal sein.
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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Der Aufbau eines WoMos ist ja schon deutlich höher/breiter/länger, als ein normaler Kastenwagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch Wankbewegungen eine stärkere Dynamik und auch Hebel auf die Räder der Hinterachse wirkt. Ein höherer Luftdruckt macht den Reifen dann stabiler.
Von Michelin steht ja dort „Empfehlung“. Der ausreichende Luftdruckt sind 4,3bar. Ich fahre ihn mit 4,5bar und gut ist. Während der Fahrt geht es dann auf ca. 5 bar hoch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch Wankbewegungen eine stärkere Dynamik und auch Hebel auf die Räder der Hinterachse wirkt. Ein höherer Luftdruckt macht den Reifen dann stabiler.
Von Michelin steht ja dort „Empfehlung“. Der ausreichende Luftdruckt sind 4,3bar. Ich fahre ihn mit 4,5bar und gut ist. Während der Fahrt geht es dann auf ca. 5 bar hoch.
- Weitreisender
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das ist für mich kein Argument, Lieferwagen können auch lang, hoch und vollgepackt sein, da sind die Hebel die Gleichen. Für mich ist das nur eine vorsorgliche, juristische Absicherung der Reifenhersteller, die nie wissen auf welches Fahrzeug die Reifen aufgezogen werden.
Ich fahre seit Jahren mit Vorne 3,5 und jetzt, da mittig mehr abgenutzt mit 3,2bar, Hinten mit 4,2bar und werde nie was anderes es fahren. In Südamerika auf den Ripio Straßen sind wir sogar runter gegangen bis 2,6/3,4 - Reifenschaden - keinen.
Das ist perfekt, wer mit Betonreifendruck fahren möchte kann das aber gerne tun.
Jeder macht sich seinen Fahrkomfort eben selber
Gruß
Ich fahre seit Jahren mit Vorne 3,5 und jetzt, da mittig mehr abgenutzt mit 3,2bar, Hinten mit 4,2bar und werde nie was anderes es fahren. In Südamerika auf den Ripio Straßen sind wir sogar runter gegangen bis 2,6/3,4 - Reifenschaden - keinen.
Das ist perfekt, wer mit Betonreifendruck fahren möchte kann das aber gerne tun.
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Albert Einstein
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- WoMoFahrer
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wir fahren Ganzjahresreifen von Conti, das WoMo hat eine Zulassung für 4,25 to.
Mir hat mal ein Meister bei Goldschmitt gesagt, der Fahrkomfort kommt von den Reifen, nicht von der Federung. Wer mit 5,5 Bar fährt hat dem Komfort von Vollgummireifen. Schon 0,5 Bar weniger erhöhen den Fahrkomfort deutlich, wenn es die Achslasten zulassen. Meine Reifendruckanzeige zeigt mir nicht nur den Druck, sondern auch noch die Reifentemperatur an. Bei 5,5 Bar steigt die Temp beim Fahren nur um ca. 5 Grad an, bei 0,5 Bar weniger sind es dann 10 Grad. Auch im Hochsommer hatte ich noch nie über 35 Grad. Außer mal bei einer Langen Passabfahrt, da waren es dann 70 Grad, da habe ich dann eine Längere Pause gemacht, weil man auch die Bremsen deutlich gerochen hat.
Mir hat mal ein Meister bei Goldschmitt gesagt, der Fahrkomfort kommt von den Reifen, nicht von der Federung. Wer mit 5,5 Bar fährt hat dem Komfort von Vollgummireifen. Schon 0,5 Bar weniger erhöhen den Fahrkomfort deutlich, wenn es die Achslasten zulassen. Meine Reifendruckanzeige zeigt mir nicht nur den Druck, sondern auch noch die Reifentemperatur an. Bei 5,5 Bar steigt die Temp beim Fahren nur um ca. 5 Grad an, bei 0,5 Bar weniger sind es dann 10 Grad. Auch im Hochsommer hatte ich noch nie über 35 Grad. Außer mal bei einer Langen Passabfahrt, da waren es dann 70 Grad, da habe ich dann eine Längere Pause gemacht, weil man auch die Bremsen deutlich gerochen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo, nachdem ich jetzt das Thema über den Reifendruck verfolgt habe, blicke ich gar nicht mehr durch, welcher Reifendruck jetzt für mein Fahrzeug richtig ist.
Reifen: Michelin Agilis Camping 225/75 R16 CP, 116 Q (so steht es auf dem Reifen) Welchen Reifendruck würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Reifen: Michelin Agilis Camping 225/75 R16 CP, 116 Q (so steht es auf dem Reifen) Welchen Reifendruck würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hängt von Deiner tatsächlichem Achslast ab, also was sagt die Waage vorn und hinten?
Mobilvetta Kea I86
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Laut der Artus Tabelle wären es dann bei voller Beladung (2400Kg hinten / 2100Kg vorne) 4,7 und 4,0 bar.Haibike hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:57Hallo, nachdem ich jetzt das Thema über den Reifendruck verfolgt habe, blicke ich gar nicht mehr durch, welcher Reifendruck jetzt für mein Fahrzeug richtig ist.
Reifen: Michelin Agilis Camping 225/75 R16 CP, 116 Q (so steht es auf dem Reifen)Masse_Fiat.jpg
Welchen Reifendruck würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
VG,
Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hallo Lutz, die erlaubte Gesamtmasse des Ducato liegt bei 3,5 to. Wahrscheinlich muss ich doch zum Wiegen der einzelnen Achsen.
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ja das würde ich empfehlen, dann kann es u.U. mit weniger Druck noch komfortabler werden...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
- Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Da 3,5t wirst du als max. Gewicht auf der HA so um die 1800kg haben und auf der VA so um die 1700kg. Fahren kannst du damit mit 3,25bar hinten wie vorne, denke aber das wird zu weich sein und das Womo wird Wankbewegungen machen und dir ein unsicheres Fahrgefühl geben.Haibike hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:51Hallo Lutz, die erlaubte Gesamtmasse des Ducato liegt bei 3,5 to. Wahrscheinlich muss ich doch zum Wiegen der einzelnen Achsen.
Ich würde es mal mit 4bar auf der HA und 3,5bar auf der VA probieren.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Hans Jürgen, auf alle Fälle, tut ja nicht weh !!!Haibike hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:51Hallo Lutz, die erlaubte Gesamtmasse des Ducato liegt bei 3,5 to. Wahrscheinlich muss ich doch zum Wiegen der einzelnen Achsen.
Lade das Womo voll und wiege VA und HA.
Dann mit dem tatsächlichen Gewicht in die Tabelle.
Sicherheitshalber 0,4 - 0,5 bar dazu zählen.
Das passt dann.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Bischen viel finde ich.
Ich fahre 0,2bar mehr bzw. die nächste Gewichtsangabe mehr in der Tabelle.
Gemessen mit einem geeichten Reifendruckprüfer von amazon im kalten Zustand.
Beste Gruesse Bernd
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Strange so many choose to be stupid
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Bernd, Du bist einfach toll.
Grüße Billy
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Warum?
Ich find mich alt und häßlich
Aber danke fürs Kompliment.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Was ein albernes Gedöns um 0,2 bar hin oder her.
Meine Reifen sehen nicht platt aus und sind rund.
Alle Werte rund um 1 - 1,x bar hoch oder runter sind richtig … je nachdem wie man es sich wünscht
—wenn man sonst ganz konsequent wäre müsste man nach leeren der Kackkassette den Reifendruck anpassen … aber bei 20 Grad Celsius Normtemperatur und natürlich mit geeichtem Druckmessgerät.—
Meine Reifen sehen nicht platt aus und sind rund.
Alle Werte rund um 1 - 1,x bar hoch oder runter sind richtig … je nachdem wie man es sich wünscht
—wenn man sonst ganz konsequent wäre müsste man nach leeren der Kackkassette den Reifendruck anpassen … aber bei 20 Grad Celsius Normtemperatur und natürlich mit geeichtem Druckmessgerät.—
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Habe heute Falken all season Lastindex 121 montieren lassen, Luftdruck 5 bar
lg
olly
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olly
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Da ist was dran. Bei den Sprüngen, die der Reifendruck wegen der Lufttemperatur und der Rollreibung macht, lohnt sich ein Diskutieren um 0,2 bar nicht. Passt überhaupt jemand den Druck an die Außentemperatur an? Und an welche? Die frühmorgens oder die Mittags?fernweh007 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 21:13Was ein albernes Gedöns um 0,2 bar hin oder her.
Meine Reifen sehen nicht platt aus und sind rund.
Alle Werte rund um 1 - 1,x bar hoch oder runter sind richtig … je nachdem wie man es sich wünscht
—wenn man sonst ganz konsequent wäre müsste man nach leeren der Kackkassette den Reifendruck anpassen … aber bei 20 Grad Celsius Normtemperatur und natürlich mit geeichtem Druckmessgerät.—
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Aber es lohnt sich für die, die mit 5bar und mehr rumfahren anstelle mit 3 bis 3,5bar. So wie ich früher.
Ich habe meinen Luftdruck wesentlich verringert, jetzt läuft die Fuhre um einiges entspannter und ruhiger als vorher. Kein Rumgehoppel mehr.
Ich habe meinen Luftdruck wesentlich verringert, jetzt läuft die Fuhre um einiges entspannter und ruhiger als vorher. Kein Rumgehoppel mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Natürlich nicht, wir eiern hier in Spanien von 5 bis 30 Grad über den Tag verteilt rum, da wird der Reifen noch viel wärmer.Wernher hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 21:23.. Passt überhaupt jemand den Druck an die Außentemperatur an? Und an welche? Die frühmorgens oder die Mittags?
Wir haben einmal in den 6 Monaten den Druck geprüft.
Das ist doch alles holes Geschwätz 0.2 oder 0.5 mehr oder weniger.
Einstellen nach Tabelle und fertig.
Mobilvetta Kea I86