Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

wir wollen gerne im Mai zum Bodensee und dort natürlich uns auch den Rheinfall anschauen. Wir haben ~3 Wochen (also nicht für den Rheinfall, sondern in Summe - Hinfahrt von Höhe Kassel, Rückfahrt auf Höhe bergisches Land) Zeit.

Gibt es dort einen empfehlenswerten SP/CP, von dem aus man den Rheinfall gut erreichen kann?
Zu Fuß, mit dem e-bike oder per Öffis.

Wir wollen mit unserem 4.4t nicht erst in die Schweiz, weil dann brauchen wir wohl eine Vignette und müssen ggf. auch andere Dinge beachten (6Kg Feuerlöscher u.a.?).
Wenn wir das zu eng sehen mit der Schweiz, dann auch gerne auf schweizer SP/CP verweisen (und bitte einen Hinweis, was wir zu eng sehen ;-)

Liebe Grüße
Kai & Sabine
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Guck doch einfach auf Maps, Jestetten auf deutscher Seite ist nur 15 Radminuten vom Rheinfall einfernt, irgendwo dort wirst dein Mobil schon abstellen können, Räder runter und ab zum Rheinfall.
Viele Grüße
Dietmar
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#3

Beitrag von paule »

Hallo,

falls ihr hier vorbei kommt ---> Stellplatz Stetten kann ich euch empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Paule
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#4

Beitrag von ChrisL88 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:45
Wir wollen mit unserem 4.4t nicht erst in die Schweiz, weil dann brauchen wir wohl eine Vignette und müssen ggf. auch andere Dinge beachten (6Kg Feuerlöscher u.a.?).
Nö, als 4.4to musst die Schwerverkehrsabgabe bezahlen - ginge eigentlich ganz einfach mit der "VIA-App" (https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... a-app.html) - und ist erst noch günstiger wenn man nur ein paar Tage da ist, als wenn man die Vignette brauchen würde ;)

ABER, der Stellplatz beim Rheinfall ist masslos überteuert... Gute Variante findet man in Gailingen (https://maps.app.goo.gl/cbzAmRBsVoZrwxsF9), von da aus ist es eine schöne Radtour dem Rhein entlang - oder ÖV, sowohl mit dem Schriff möglich von Diessenhofen bis nach Schaffhausen, oder aber mit dem Zug ab Diessenhofen - beide male muss man aber noch wirklich zum Rheinfall kommen von Schaffhausen aus...
Daher wäre das Rad schon eher zu empfehlen, da viel flexibler ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 472
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#5

Beitrag von hwhenke »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:45
Moin,


Wir wollen mit unserem 4.4t nicht erst in die Schweiz, weil dann brauchen wir wohl eine Vignette und müssen ggf. auch andere Dinge beachten (6Kg Feuerlöscher u.a.?).

Liebe Grüße
Kai & Sabine
Hallo, Feuerlöscher im Womo ist keine Pflicht. wird nur empfohlen. Schwerlastabgabe für einige Tage ist billiger als Vignette.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
kai_et_sabine
Beiträge: 840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke schon mal für die Antworten.

gruss kai & sabine
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Vor der Frage standen oder stehen wir auch - nämlich mit Ausgangspunkt Meersburg.

Die Anreise zu den Fällen erscheint mir aber zu umständlich / zu weit, weswegen die Rheinfälle z.Z. auf der "Gestrichen" Liste stehen.

Für überzeugende Argumente und weitere lohnende Ziele in der Gegend habe ich aber ein offenes Ohr. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Mooveo74
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 22:42

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#8

Beitrag von Mooveo74 »

Moin,
waren letztes Jahr am Rheinfall - war total überlaufen, ein bisschen so wie Neuschwanstein!
Wir fanden die Festungsruine Hohentwiel sehr beeindruckend, tolle Aussicht und faszinierende Einblicke in die Geschichte dieser Festung.
Aber aufpassen: Eintrittskarten müssen unten beim Parkplatz gekauft werden, oben bei der Festung ist nur der Codeleser an dem Drehkreuz.
VG Oli
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#9

Beitrag von Travelboy »

Wir waren die letzten Jahre mehrfach am Bodensee, zwar nicht Rheinfall aber am Rhein entlang bis ins Elsas.

Bodensee:
Überlingen, schöne Touren auf dem Bodenseeradweg
Randolfzell auf dem SP Mettnau, fußläufig in die Stadt sehr schön, Fahrradtouren nach Konstanz und auf die Blumeninsel Mainau.
Waldshut Tiengen, Schöne kleine Stadt, Fahrradfahren am Rhein enlang und auf der schweizer Seite zurück.
Lörrach im Dreiländereck, Fahrradtouren nach Basel, Weil am Rhein (Dreiländerbrücke) auf fransösischer Seite am Rhein entlang und auf deutscher Seite zurück.
Bad Bellingen, Stadt geht so - aber schöne Fahrradtouren am Rhein und durch die Weinberge
Breisach am Rhein, Fahrradtouren nach Colmar und nach Freiburg und um den Kaiserstuhl.
Kehl, - aber nicht auf den SP, der ist sehr eng - Fahrradtouren nach Straßburg und auf fransösiser und deutscher Seite am Rhein entlang.

Und irgendwann an der Donau zurück richtung Ulm, gibt da dann auch sehr schöne Plätze und Möglichkeiten zum Fahrradfahren.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#10

Beitrag von Elgeba »

Besuch Rheinfall CP Rheinauen,empfehlenswert.Aufenthalt am Bodensee CP Kap Rotach in Friedrichshafen,kleiner und gepflegter Platz.Distanz zum Zeppelinmuseum ca.1 KM,großer Supermarkt in der nähe des Museums.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
borriquito
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#11

Beitrag von borriquito »

Für den Rheinfall ist jedenfalls der SP Gailingen zu empfehlen. Liegt direkt am Rhein, die Entfernung nach Neuhausen ist mit dem Pedelec problemlos zu meistern, ich meine ca. 15 km.
In Gailingen gibt es eine kleine Gastronomie, der SP ist auf Wiese, die V/E etwas tricky anzufahren. Imposant die alte, gedeckte Holzbrücke auf die Schweizer Seite.
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#12

Beitrag von fmkberlin »

Wir haben 2017 in Radolfzell "SP Halbinsel Mettnau" gestanden und sind mit der Bahn (DB und SBB") nachNeuhausen am Rheinfall gefahren.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#13

Beitrag von Capricorn »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 13:58
Vor der Frage standen oder stehen wir auch - nämlich mit Ausgangspunkt Meersburg.

Die Anreise zu den Fällen erscheint mir aber zu umständlich / zu weit, weswegen die Rheinfälle z.Z. auf der "Gestrichen" Liste stehen.

Für überzeugende Argumente und weitere lohnende Ziele in der Gegend habe ich aber ein offenes Ohr. ;-)

Also eine Rhein-Schifffahrt von Konstanz bis Schaffhausen gehört wohl mit zu den schönsten "Tageskreuzfahrten" die man machen kann - von Schaffhausen dann mit öV zum Rheinfall. M.E. die perfekteste aller Varianten.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Danke für den Tipp.
Capricorn hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:57
von Schaffhausen dann mit öV zum Rheinfall
Welche ÖV gibt es da?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#15

Beitrag von Capricorn »

z.B. Buss.....

kann man gurgeln
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 07.10.15.png
oder auch so: https://rheinfall.ch/de/erleben/erleben ... press.html


https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8


https://www.rome2rio.com/de/s/Schaffhau ... gJp8vD_BwE

https://schaffhauserland.ch/de/?gad_sou ... gLaGPD_BwE


Ich persönlich würde eine Strecke mit dem Zug machen - direkt ab Konstanz und zurück mit dem Schiff

Alle die dies schon gemacht haben sind begeistert, viel schöner geht Bodensee nicht....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bodenseeurlaub: Rheinfall - SP/CP auf deutscher Seite

#16

Beitrag von ChrisL88 »

Ich würde es gerade andersrum machen... Den Rhein runter mit dem Schiff ist viel eindrücklicher, da die Schiffe an der Anlegestellen 2mal eine 180 Grad Wende machen im Fluss - das ist doch jeweils ein ziemlich eindrückliches Manöver ;)

Von der Schifflände zum Rheinfall gibt es auch noch den Rheinfallexpress: https://rhyfall-express.ch/fahrplan/

Danach Rückweg kann man direkt mit dem Zug machen ab Neuhausen Rheinfall oder Neuhhausen Schloss Laufen, Fahrpläne wie erwähnt auf www.sbb.ch
--> und ja, da sowohl von Neuhausen Rheinfall als auch Neuhausen Schloss Laufen ausschliesslich SBB Züge fahren, kann man sich auf diese Züge sehr gut verlassen vom Fahrplan her - und auch ein 5min Anschluss in Schaffhausen ist realistisch ;) (wenn man auf die S1 Richtung St. Gallen, Wil umsteigt, immer eher in Fahrtrichtung vorne Einsteigen, dann ist man in Schaffhausen schon mal am richtigen Perronende ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Deutschland“